DFB-Pokal-Achtelfinale: VfL Wolfsburg - Bayer 04 Leverkusen / Mittw. den 19.12.2012 um 19:00 Uhr / Volkswagen Arena

• Mich kotzt diese Niederlage ehrlich gesagt tierisch an, weil so völlig unnötig war und nicht mehr zu reparieren ist.
    Wenn man sich denn schon ausschließlich auf seine spielerische Überlegenheit verlässt (und niemand hätte was gegen einen glücklichen 1:0-Sieg gehabt), dann muss man aber auch konsequenter hinten arbeiten. Beide Tore waren verschenkt !
    Und nach vorne hatten sie keinen Zug, was meiner Meinung nach an der Tatsache lag, dass sie das 1:0 über die Zeit schaukeln wollten. So geht das einfach nicht ! Die Bayern machen sowas einfach viel besser, wie man jetzt wieder in Augsburg sehen konnte.
    Natürlich schmälert das nur bedingt die super Hinrunde, aber eine Pokalpleite ist eben irreparabel. Und dann auch noch Offenbach ! Mist !!!!!

• kicker-noten

Leno (2,5) - Carvajal (5), Wollscheid (3), Toprak (5), Boenisch (3,5) - Reinartz (5) - L. Bender (4), Hosogai (4) - Castro (5), Schürrle (4) - Kießling (5)

Einwechslungen:
    66. Rolfes (-) für Reinartz
    69. Hegeler (-) für Castro

kicker-printausgabe 20.12.12 Seite 10

"Dem ist nichts hinzuzufügen" :LEV16

• Die Note 5 für Kießling ist aber auch übertrieben, immerhin hat er sehr schön einen Elfmeter erzwungen, und ... wie bitte? Ach ja. Knut Kircher.

Welche Situation war das ? Das Foul was als Freistoß gepfiffen wurde ? Habe mich noch nicht getraut eine Wiederholung anzuschauen. Werde ich vermutlich auch drauf verzichten.

Fans are the lifeblood surging through the veins of every football club. They create the atmosphere, fuel the passion and make the heart of the team beat stronger.
    We are the fans.

• Welche Situation war das ? Das Foul was als Freistoß gepfiffen wurde ? Habe mich noch nicht getraut eine Wiederholung anzuschauen. Werde ich vermutlich auch drauf verzichten.

Ja, die Wiederholung würde Dir zeigen, daß das Foul im Strafraum war... :LEV16

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• LEVERKUSEN: Gute Stimmung arg gedämpft

Gemessen am Anspruch war es eine Blamage. Gemessen am fußballerischen Vermögen die schwächste Saisonleistung von Bayer Leverkusen.

Eine wahre Fehlpassorgie begünstigte die Pleite gegen äußerst limitierte Wolfsburger – die beiden schlimmsten Blindgänger von Daniel Carvajal vor dem 1:1 und von Ömer Toprak vor dem 2:1 für die Niedersachsen sorgten dann für das unnötig dumme Ende eines eigentlich schönen Fußball-Jahres.

Sami Hyypiä und Sascha Lewandowski werden um Überstunden nicht umhinkommen. Diese Pleite zu analysieren – das fordert das ganze Team. Ein Tor geschenkt zu bekommen und dann nicht einen einzigen Konter konsequent zu Ende fahren zu können – das fühlt sich an, als habe die Truppe so kurz vor dem Urlaub mal schnell alles vergessen, was das Trainer-Duo ihr doch erfolgreich beigebracht zu haben schien. „Wir haben es versäumt, energisch genug auf den zweiten Treffer zu gehen“, moserte Sportchef Rudi Völler, „wir waren in der zweiten Hälfte viel zu passiv, wollten nur verwalten.“

Sichere Defensive, aggressives Pressing, Ballgewinn und schnelles Umschalten – das stand in dieser Saison auf der Visitenkarte der „Werkself“. Auf Bütten gedruckt und schön verschnörkelt. Gestern wurde eine andere verteilt, ein Billigheimer aus dem Münzautomaten: Querschläger, Stolperfußball, und zusammenhangloses Gekicke stand auf ihr, dazu die zunehmend höhere Fehlerquote, je größer der Druck des VfL wurde. „Die Gegentore fallen nach unseren Fehlern. Völlig unnötig“, schimpfte auch Sebastian Boenisch. Der Deutsch-Pole wusste, wovon er sprach, beim Führungstreffer hatte er von Fagners Querschläger profitiert.

„Diese Pleite dämpft die gute Stimmung“, resümierte ein betretener Kapitän Simon Rolfes, „wir hatten eigentlich in allen drei Wettbewerben überwintern wollen.“ Torhüter Bernd Leno, der einzige Leverkusener in Normalform, sorgt sich wegen eventueller Spätfolgen: „Wir dürfen das jetzt nicht überbewerten“, fordert der Torhüter, mosert aber auch: „Das schleppen wir jetzt die ganze Winterpause mit uns rum!“ Ärgerlich – auf diese Formel kann man das Leverkusener Pokal-Aus in Wolfsburg reduzieren. Eine erfolgreiche Hinrunde wurde nicht veredelt. Besonders ärgerlich, weil man sich eigentlich stark genug wähnte, diesen angeschlagenen und verunsicherten Gegner besiegen zu können. „Bei unserer Bundesliga-Niederlage hier hat die Mannschaft ihre schwächste Leistung seit Langem gezeigt. Heute will sie ihr anderes Gesicht zeigen“, hatte Sascha Lewandowski vor der Partie angekündigt. Er hofft jetzt, dass dies nicht der Fall war!

Quelle: kicker-Printausgabe vom 20.12.12

• Und die Auslosung paßt maßgerecht dazu.
    Man muß es direkt vor Augen geführt bekommen, auf was man durch mangelde Einstellung und eigenes Versagen verzichten muß!
    Leider ist die Auslosung die gerechte Strafe für die unterirdische Leistung.

Ich fasse es einfach nicht, das es schon wieder so passiert ist. Aus der vergangenen Saison nichts gelernt. Ich bin sowas von frustriert...und das, nachdem ich aus dem HSV-Spiel wirklich gute Stimmung mitgenommen habe. Dachte, endlich haben sie es kapiert.....leider war das eine Fehlinfo. Und ich dachte, meine Fanseele würde endlich regenerieren....und dann das!! :LEV11 :LEV11
    Alles wie gehabt bei Bayer - auf Erfolg keinen Bock.

• Und die Auslosung paßt maßgerecht dazu.
    Man muß es direkt vor Augen geführt bekommen, auf was man durch mangelde Einstellung und eigenes Versagen verzichten muß!
    Leider ist die Auslosung die gerechte Strafe für die unterirdische Leistung.

Ich fasse es einfach nicht, das es schon wieder so passiert ist. Aus der vergangenen Saison nichts gelernt. Ich bin sowas von frustriert...und das, nachdem ich aus dem HSV-Spiel wirklich gute Stimmung mitgenommen habe. Dachte, endlich haben sie es kapiert.....leider war das eine Fehlinfo. Und ich dachte, meine Fanseele würde endlich regenerieren....und dann das!! :LEV11 :LEV11
    Alles wie gehabt bei Bayer - auf Erfolg keinen Bock.

Du bist ein Held !!!

Bravo ! :bayerapplaus

• Es gibt wohl kaum einen Verein in der Liga, der so schnell durch eine dumme Niederlage so tief Sitzendenes in Fans auslösen kann, wie der Bayer.

:LEV18

Verständnis für beide Lager ist angebracht.

Die alten Traumata können letztendlich nur mit einem Titel vergessen gemacht werden. Der Pokal war da dieses Jahr, gerade wenn man die Auslosung jetzt sieht, mal wieder die einfachste Möglichkeit.

In der Euro League wartet jetzt wirklich ein Brocken auf uns, der nominell stärker ist als wir. Ich glaube wir werden das Hinspiel gewinnen, dann ist die Frage ob wir im Rückspiel dagegen halten können. Iberische Gegner waren meist Gift für uns.

Die Mannschaft ist definitiv in der Lage weit zu kommen, aber da muss es eben erstmal mental klick machen und der Schalter umgelegt werden. Ich hoffe und glaube, dass Lewandowski das hinbekommen kann.

• Wie es bei anderen Vereinen aussieht, weiß ich nicht so genau, ich schaue nicht so oft in andere Foren, aber das ist genau der Punkt. Wenn man nie was gewinnt, zumindest in den letzten 20 Jahren, dann schmerzt sowas mehr. Es war ja auch eine Niederlage in einem KO-Spiel.

• Die alten Traumata können letztendlich nur mit einem Titel vergessen gemacht werden. Der Pokal war da dieses Jahr, gerade wenn man die Auslosung jetzt sieht, mal wieder die einfachste Möglichkeit.

In der Euro League wartet jetzt wirklich ein Brocken auf uns, der nominell stärker ist als wir. Ich glaube wir werden das Hinspiel gewinnen, dann ist die Frage ob wir im Rückspiel dagegen halten können. Iberische Gegner waren meist Gift für uns.

Die Mannschaft ist definitiv in der Lage weit zu kommen, aber da muss es eben erstmal mental klick machen und der Schalter umgelegt werden. Ich hoffe und glaube, dass Lewandowski das hinbekommen kann.

Genau so ist es.

Im Grunde sind gute Hinrunden, schöner Fußball und was auch immer schön und gut. Aber letztendlich wird hier eine Art Gelassenheit und Besonnenheit nach Niederlagen nur einkehren, wenn der Verein sich mit einem Titelgewinn rühmen kann. Und dieses Image von der Truppe, die so gut Fußball spielt aber dennoch nie was holen wird, endgültig ablegt. Mit diesem Schicksal sind wir ganz allein unter den Topteams der Liga. Und deswegen ist Kritik hier eine ganz andere Kiste als bei anderen Vereinen. Weil die Chance zu Titeln da war.

Nachdem man bitter im Hinspiel in Wolfsburg überrollt wurde, hat jeder hier gedacht, dass die Truppe mit ihrem Mentalitätswandel mit Schaum vorm Mund zum Pokalspiel fährt. Dazu noch, dass kein anderes Team dort verloren hat.
    Und was passiert? Man verliert erneut dort innerhalb weniger Wochen. Es ist dann halt neben der super guten Hinrunde doch immer wieder ernüchternd.

• Sicher unfassbar, weil auch immer, und immer wieder mit so viel Lospech hinterlegt. Das ein anderer Erstligist dreimal hintereinander einen unterklassigen Gegner zu hause bekommt, waehrendessen wir immer auswaertsspiele gegen teilweise gleichklassige Gegner bekommen. Ueber Jahre hinweg, kann man dann schon mal verzweifeln. Einfach verrueckt... Derjenige der das Glueck hat, macht sich darueber natuerlich weniger Gedanken wie der, der immer negativ betroffen ist. Ist schon fast ein Fluch der uns ein Leben lang begleitet.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen