DFB-Pokal-Achtelfinale: VfL Wolfsburg - Bayer 04 Leverkusen / Mittw. den 19.12.2012 um 19:00 Uhr / Volkswagen Arena

  • Sicher unfassbar, weil auch immer, und immer wieder mit so viel Lospech hinterlegt. Das ein anderer Erstligist dreimal hintereinander einen unterklassigen Gegner zu hause bekommt, waehrendessen wir immer auswaertsspiele gegen teilweise gleichklassige Gegner bekommen. Ueber Jahre hinweg, kann man dann schon mal verzweifeln. Einfach verrueckt... Derjenige der das Glueck hat, macht sich darueber natuerlich weniger Gedanken wie der, der immer negativ betroffen ist. Ist schon fast ein Fluch der uns ein Leben lang begleitet.

    Unsere Auswärtsserie im DFB-Pokal ist wirklich bemerkenswert. Allerdings müssen wir, wenn wir das mit dem Titel realisieren wollen, fast immer die Brocken sowieso wegmachen. 2009 war eigentlich ein Geschenk gegen eine Bremer Mannschaft samt Fans, die den Titel nicht haben wollten...das Ergebnis kennen wir.


    Ich hoffe einfach, dass in der Euro League der Knoten platzt. Die übermächtigen Bayern sind auch noch nicht ganz weg und müssen noch nach Dortmund und Leverkusen...dream on :LEV19

  • Man sollte aufhören,über die Bayern nachzudenken. Ist ja schön wenn der Sami sowas sagt aber er erzeugt da wieder unnötig Druck wie gegen Wob auch,da kann die Mannschaft nicht mit umgehen. Rudi wollte ja auch wieder gerne nach Berlin.

  • Man sollte aufhören,über die Bayern nachzudenken. Ist ja schön wenn der Sami sowas sagt aber er erzeugt da wieder unnötig Druck wie gegen Wob auch,da kann die Mannschaft nicht mit umgehen. Rudi wollte ja auch wieder gerne nach Berlin.


    Jap, deswegen konnte ich auch die 'Jubel-Arien' nicht ganz nachvollziehen. Das hat noch nie bei uns funktioniert. Klopp (BvB) wurde hier doch auch in den letzten beiden für ihr 'Understatement', abgefeiert. Naja manche Fans brauchen solche Ansprache, ich nicht. Schön immer auf sich schauen, versuchen seine Spiele zu gewinnen und der Rest wird sich dann schon geben. Außerdem hat der Hypiä ja auch gesagt: "Im Fußball kann alles passieren." Tja so kann auch der Tabellen 15. den 2. schlagen. Und die Aufregung über das Losglück / Pech kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Gegen welche Mannschaften sind wir in den letzten Jahren raus geflogen, Dresden, Duisburg, Pauli, Kaiserslautern und M'gladbach (die damals um den Abstieg kämpften). Sorry wer gegen solche Mannschaften rausfliegt, brauch nicht jammern, das andere Vereine soviel Glück mit unterklassigen Gener hat.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)


  • Gegen welche Mannschaften sind wir in den letzten Jahren raus geflogen, Dresden, Duisburg, Pauli, Kaiserslautern und M'gladbach (die damals um den Abstieg kämpften). Sorry wer gegen solche Mannschaften rausfliegt, brauch nicht jammern, das andere Vereine soviel Glück mit unterklassigen Gegner hat.


    Sicherlich wäre es mal wieder "angebracht" gewesen , nach 10 Jahren ein richtiges Heimspiel zu
    bekommen .


    Aber Lospech sieht anders aus.Wen hatten wir denn diese Saison im Pokal als Gegner ?
    Im Prinzip nur Grumpen.Und als nächstes Spiel dann Offenbach.
    Wenn man das nicht packt ,kann man den DFB auch direkt bitten , uns den Pokal mit DHL
    nach LEV zu schicken.


    Die Leistung in der Liga bleibt davon erstmal unberührt.Die war zweifelsohne gut.
    Allerdings "nur" zur Halbzeit.Mal sehen , wo unsere Helden in der Endabrechnung stehen.


    Ich verstehe weder Vereinsführung noch Mannschaft.


    Wann kapieren die endlich , daß der DFB-Pokal die einzig halbwegs realistische Chance ist,
    etwas greifbares nach LEV zu holen ?


    Quali CL bringt Geld und 1-2 nette Spiele / Gegner .....sonst nix.
    Meisterschaft ? Never :LEV5 :LEV7 :LEV16
    Euroleague ? Zwischen 1/8 und 1/4-Finale ( allerspätestens) Feierabend


    In den Wettbewerben BL / CL /EL sind wir immer nur Teilnehmer und haben mit den
    Entscheidungen nichts am Hut.Davon ist realistisch auszugehen.


    Und dann vergeigt man seine einzige Chance jedes Jahr aufs Neue.....gegen nachweislich
    besiegbare Gegner.


    Bin auf die weiteren Ergebnisse / Auslosungen gespannt.Wenn WOB sich bis ins Finale
    durchmogelt ( was anhand der verbleibenden Gegner durchaus möglich ist ) , wird mich
    diese verkackte "Leistung" vom Mittwoch noch bis Mai maßlos ärgern.


    Es ist einfach nicht zu fassen :LEV11 :LEV7 :LEV17 :LEV11

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • Die beste Beschreibung der Mentalität vieler hier bei Werkself zeigt sich alleine in der Seitenanzahl der Threads vom HSV und vom Wolfsburg-Spiel. 10 im Vergleich zu 21. Da wird nach einer Niederlage von vielen wieder alles in Grage gestellt und schlecht geredet. Einfach unfassbar. Dass da auch viel Wahres dabei ist, mag ich ja nichtmals bestreiten. Trotzdem ist das von so vielen hier einfach nur lächerlich.

  • :LEV6

    Die beste Beschreibung der Mentalität vieler hier bei Werkself zeigt sich alleine in der Seitenanzahl der Threads vom HSV und vom Wolfsburg-Spiel. 10 im Vergleich zu 21. Da wird nach einer Niederlage von vielen wieder alles in Grage gestellt und schlecht geredet. Einfach unfassbar. Dass da auch viel Wahres dabei ist, mag ich ja nichtmals bestreiten. Trotzdem ist das von so vielen hier einfach nur lächerlich.


    Zu geil, genau dasselbe wollte ich auch gerade schreiben.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Duschlampe :


    Die Seitenzahl der Threads kannste vernachlässigen. Bei Heimspielen ( z. B. HSV ) ist hier
    immer weniger los , da viele im Stadion sind.


    Meine Wenigkeit stellt hier nicht alles in Frage - aber wieviele Anläufe mit solchen
    Schweine-Spielen im Pokal soll man denn noch "ertragen" ?


    Kein Mensch würde hier meckern , wenn wir gegen einen Hammer-Gegner ( und vielleicht
    noch auswärts ) rausfliegen.....sofern die Einstellung stimmt.


    Aber Lautern , Gladbach (im Abstiegsstrudel) , Dresden , WOB......


    Immer dieselben Phrasen nach der Niederlage. 2x nur hat WOB in 2012/2013 zu Hause
    gewonnen. 2x gegen LEV.
    Das ist n schlechter Witz. Das Liga-Spiel ist noch "entschuldbar" , wobei da die Leistung
    auch schon unter aller Sau war.


    Aber sich nur kurze Zeit später von immer noch nicht in Top-Form befindlichen Wölfen
    erneut überrumpeln zu lassen.....das ist einfach nur Müll.

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • herr vega: sie sprechen mir mit ihrem beitrag komplett aus der seele


    irgendwie sind wir aus dem gleichen sonnensystem :levz1


    Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche. Gustav Mahler


  • Ich verstehe dieses ständige "leicht vergebene Titelchance" nicht so ganz. Klar, man braucht "nur" ein paar gute Spiele anstatt 34 um den Titel zu gewinnen - aber letztlich gilt das für alle Mannschaften. Siegen kann nur einer.

  • War nach dem HSV-Kick leicht euphorisiert, bin aber wieder down to earth nach dem trostlosen Vergeigen am Mittwoch (alles mit der wirklichen guten Hinrunde schönzureden, hat irgendwie nicht funktioniert). Andererseits: um den Pott zu holen, hätten wir an Bayern/Dortmund wohl spätestens im Finale vorbeigemusst...mMn. ein nahezu aussichtsloses Unterfangen. Und dann wie 2009 als sich der Himmel nach dem Spiel verdunkelte, in die UBahn zu schleichen und bitter enttäuscht nach Hause zu fahren..also besser kein deja vu!


    Ich mach mir jetzt Mut für Amsterdam. Benfica ist schwer, aber schlagbar...danach dito Kiew (oder Bordeaux) ?! Na ja, am Ende läuft es wie seit 100 Jahren..in der Vitrine ist vor allem sehr viel Luft. :wacko:

  • Scheinbar gibt es in jedem Spielsystem eine Schwachstelle, ein Systemfehler, der nur durch totalen Willen und Einsatz zu kompensieren ist. Wolfsburg scheint irgendwie nicht mit unserem System knackbar zu sein. Ärgerlich, muss man aber wohl akzeptieren. Ich sehe es aber auch so, das die einzige Titelchance vertan wurde, weil man mit dem Kopf schon längst im Urlaub war, und das muss man sagen dürfen: mal wieder ! Dabei will ich jetzt nicht Toprak oder Carvajal als Schuldigen festnageln, Toprak hat den einen Fehler gemacht in einem sonst guten Spiel, der andere hat einen schlechten Tag gehabt und ihm ist der Fehler unterlaufen. Beide sind extrem jung und beiden dürfen auch so einen Fehler machen. Problem war aber, das auch die Routiniers, die älteren, schon erfahrenden Spieler geistig nicht auf dem Feld waren und die Jüngeren so in Stich gelassen haben. Hier muss man dann auch z.B. einen Rolfes, der zwar eine recht gute Hinrunde gebaut hat, in die Pflicht nehmen, das er, als Kapitän und Erfahrender es mal wieder nicht gepackt hat, wo es drauf an kam, seinen Mann zu stehen. Oder anders gesagt, er ist nur einer unter Vielen, die in solchen Spielen eben nicht die Führungseigenschaften haben. Und das ist jetzt nicht böse gemeint, nicht jeder hat das Zeug dazu, er ist ein guter Spieler, aber kein wirklicher Führungsspieler. Ggf. muss hier eine andere Lösung gesucht und gefunden werden. Wobei ich hier auch echt ein Problem in unserer Mannschaft sehe, keiner der Routiniers hat im Grunde das Zeug dazu...



    Cu.


    P.S: ggf. wollte man auch im Unterbewusstsein ausscheiden, da man sich mehr Chancen auf eine CL Teilnahme ausrechnet. Wobei ich mir das ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen kann, denn dann wären ALLE Spieler die so denken, fehl am Platz.

  • Die beste Beschreibung der Mentalität vieler hier bei Werkself zeigt sich alleine in der Seitenanzahl der Threads vom HSV und vom Wolfsburg-Spiel. 10 im Vergleich zu 21. Da wird nach einer Niederlage von vielen wieder alles in Grage gestellt und schlecht geredet. Einfach unfassbar. Dass da auch viel Wahres dabei ist, mag ich ja nichtmals bestreiten. Trotzdem ist das von so vielen hier einfach nur lächerlich.


    Das ist im Prinzip richtig.
    In meinen Augen hat das Team gegen den HSV gut gespielt, die waren reichlich schlecht (ähnlich wie Schalke), und das war für mich nichts anderes als das, was die Mannschaft meiner Meinung nach kann und jede Woche abliefern müsste. Auf diesem Niveau. Wenn dann ein Gegner kommt und uns trotzdem putzt, dann ist das auch für mich okay. Ich fülle keine Threads auf mit "erwarteter Sieg, Leistung abgeliefert auf dem Niveau, das die Mannschaft kann". Das ist für mich einfach Pflicht. Das habe ich erwartet und das muss man nicht groß kundtun.


    Gegen bessere Gegner als den HSV muss dann die berühmte Schippe drauf, und wenn man dann gegen die auch noch gewinnt, dann kann man auch mal einen Jubelpost schreiben. Aber nicht nach einem Pflichtsieg gegen den HSV. Weil es einfach ihr Job ist.


    Im Pokal nochmal nachzulegen und in WOB zu gewinnen - das wäre, vom derzeitigen Leistungsvermögen her gesehen - ebenfalls Pflicht gewesen, aber auf mangelnde Einstellung und Rückfall in beinahe vergessene Zeiten muss man dann doch wieder seinen Unmut kundtun.


    Ich möchte auch mal was wieder was feiern mit Bayer, und jede Enttäuschung dieser Art tut noch mehr weh als die davor. Jedesmal. Tendenz steigend.

    Es lief alles nach Plan - aber der Plan war scheiss.....

    Einmal editiert, zuletzt von Murphy ()

  • Auch mit ein paar Tagen Differenz kann ich das Spiel noch nicht "begreifen".
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, es gibt Spiele, da geht einfach nichts und da hat auch keiner aus der Mannschaft irgendeinen Einfluss oder Erklärung drauf.
    Es liegt nicht an mangelhafter Einstellung, nicht an der falschen Taktik, nicht daran, dass der Gegner einfach überlegen war.


    Es gibt beim Mannschaftssport einfach Tage, wo eine Mannschaft kollektiv versagt und es keine schnelle Erklärung gibt.
    Vielleicht liegt es daran, dass eben die Gesamtleistung eben nicht von dem ein oder anderen Ausnahmespieler abhängt, sondern von der geschlossenen Mannschaftsleistung und wenn dann mehrere Spieler neben der Kappe sind, kommt dann so etwas bei raus.


    Zum Lospech/glück und DFB Pokal - Titel:


    Ein wenig ist das schon krass! Selbst unser letztes Heimspiel war ein Auswärtsspiel. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, war das doch im Halbfinale gegen Mainz!


    Wenn man nur auswärts antreten muss, dann tut man sich eben schwerer, gerade im DFB Pokal. Der Mythos DFB Pokal ist glaube ich primär daher entstanden, da es nur ein Spiel gibt und Unterklassige Gegner Heimrecht besitzen.


    Ich persönlich bin z.B. sicher, dass wir zu Hause nicht gegen Wolfsburg verloren hätten.


    Zur Euroleague - Titel:


    Da hängt wohl das weitere "Schicksal" davon ab, welche Mannschaft wir in das Rennen schicken werden, werden wir auch nur auf zwei, drei Positionen rotieren, können wir uns das Halbfinale, oder Finale mit nem Periskop betrachten ... ansonsten brauchen wir da auch ne Menge Glück.


    Zur Bundesliga - Titel:


    Also im Fußball ist ja einiges .... ach lassen wir das ... das ist als würde man dem Calli vorschlagen Karneval als Mahatma Gandhi zu gehen.
    Für das Kostüm wären einfach andere ähm prädestinierter ebenso verhält es sich mit der Meisterschaftsdiskussion!


    Generell:


    Ich gehöre zu der glücklichen Leverkusen Fan Fraktion, welche zumindest einen Titel live im Stadion miterlebt habe und als Kind noch Erinnerungen an den UEFA Cup Sieg hat. Sprich ... ich sterbe als Leverkusen Fan nicht eines Tages titellos ...


    kann die jüngeren aber verstehen - wenn man auch jedes Auswärtsspiel mit nimmt selbst in der Europaleague in Städte reist, deren Namen man weder aussprechen kann, geschweige denn sich merken kann, denen darf man die Frustration definitiv nicht übel nehmen.


    Um mal ein berühmtes Fußball Zitat abzuändern: "Ein Titel würde Leverkusen mal gut tun." (dies ist keine Erwartungshaltung)


    Und da sollten die Verantwortlichen hinter geschlossenen Türen und mit herunter gelassenen Rolläden mal einen Plan schmieden!


    Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob der DFB Pokal der leichteste Titel ist ... solange die Bayern noch im Wettbewerb sind definitiv nicht. Denn immerhin standen die letzte Saison noch im CL Finale. Und eine (weitere) Finalniederlage wäre im Moment absolut Gift für uns.


    Da doch lieber Europa League .... da haben wir garantierte Heimspiele und in der Regel wartet da dann im Finale nicht eine Mannschaft, welche im Jahr zuvor noch im CL Finale stand.

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • In meinen Augen hat das Team gegen den HSV gut gespielt, die waren reichlich schlecht (ähnlich wie Schalke),

    Wenn wir gewinnen dann natürlich nur weil der Gegner schlecht war. Alles klar... :wacko:

    Wenn dann ein Gegner kommt und uns trotzdem putzt, dann ist das auch für mich okay. Ich fülle keine Threads auf mit "erwarteter Sieg, Leistung abgeliefert auf dem Niveau, das die Mannschaft kann". Das ist für mich einfach Pflicht. Das habe ich erwartet und das muss man nicht groß kundtun.


    Gegen bessere Gegner als den HSV muss dann die berühmte Schippe drauf, und wenn man dann gegen die auch noch gewinnt, dann kann man auch mal einen Jubelpost schreiben. Aber nicht nach einem Pflichtsieg gegen den HSV. Weil es einfach ihr Job ist.

    Warum bejubeln wir im Stadion überhaupt noch ein geschossenes Tor gegen einen sowieso schlechten HSV? Braucht man doch gar nicht mehr von seinem Sitz aufstehen, mit einem müden aber überlegenen Lächeln quittieren und gelangweilt hocken bleiben.
    Merkwürdige Faneinstellung. Gewinnen wir, so ist das keine Erwähnung wert - verlieren wir durch kleine individuelle Fehler von jungen Spielern so um die Zwanzig in der letzten Minute ein Spiel; dann aber drauf: Nichtleistung, alles Pfeifen.
    Umgekehrt wäre es richtig. Wird gewonnen ist freuen, feiern und quatschen angesagt - wird einmal verloren ist man traurig und hält eher die Klappe. (Zumindest in meinem Umfeld ist das so.)


    Im Pokal nochmal nachzulegen und in WOB zu gewinnen - das wäre, vom derzeitigen Leistungsvermögen her gesehen - ebenfalls Pflicht gewesen, aber auf mangelnde Einstellung und Rückfall in beinahe vergessene Zeiten muss man dann doch wieder seinen Unmut kundtun.

    Diese Niederlage mit mangelnder Einstellung in Verbindung zu bringen ist gelinde gesagt eine Frechheit.

    Ich möchte auch mal was wieder was feiern mit Bayer, und jede Enttäuschung dieser Art tut noch mehr weh als die davor. Jedesmal. Tendenz steigend.

    Pokale und Meisterschaften werden am Ende einer Saison vergeben und nicht mittendrin.
    Ausserdem: Wir haben in der Meisterschaft von 17 Spielen 10 gewonnen, in der Europaleague von sechs Spielen vier, im DFB-Pokal von drei Spielen zwei.
    16 Siege in 26 Spielen: 16 mal die Möglichkeit zu feiern, zu freuen, zu jubeln. Wenn du das nicht kannst, dann warte mit deinen depressiven Beiträgen bitte bis zum Ende der Saison - denn nur dann gibt es einen Anlass für dich etwas zu feiern.
    Spielern bei jeder Gelegenheit mangelnde Einstellung vorwerfen selber aber eine "mangelnde Fan-Einstellung" zum Verein haben - trauriges Eigentor.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Man sollte hier mal den individuellen Spieltag von der Gesamterwartung an eine Saison trennen.


    Ich denke jeder Fan jubelt und feiert bei jedem Pflichtspieltor unserer Mannschaft. Trotzdem ist es einfach wichtig für einen Verein und eine Spitzenmannschaft, die wir ja nachweislich sein wollen, das viele Talent einmal in Titel umzumünzen.
    Das einzige Ziel einer Spitzenmannschaft muss es sein jedes Jahr um alle drei Titel mitzuspielen und sie auch zu gewinnen. Für was spielen wir denn sonst?
    Ich denke da immer an Werner Lorant, der zu Beginn jeder Saison mit 60 gesagt hat "mein Ziel ist es alle Spiele zu gewinnen und deutscher Meister zu werden", da wurde er belächelt, aber letztendlich ist doch genau das die einzig richtige Einstellung.


    Zu Zeiten, als in Leverkusen noch dichtes Schneetreiben herrschte und ein gewisser Herr Daum Trainer war wurde richtig gepoltert und offensiv Ziele formuliert, dann ist man immer wieder auf die Schnauze gefallen und hat diese "Europa Liga wäre der Wahnsinn"-Mentalität kultiviert. Das reicht aber keinem Fan auf Dauer. Ich will auch nicht der Schönspielmeister werden und am Ende feiern WIE IMMER die anderen.


    Dieser Teufelskreis muss endlich einmal durchbrochen werden und hört bitte auf mit "jungen Spieler", guckt euch doch mal die Dortmunder Truppe an, die sind abgezockt wie sonst was mit Spielern um die 20, die vorher niemand kannte.

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, es gibt Spiele, da geht einfach nichts und da hat auch keiner aus der Mannschaft irgendeinen Einfluss oder Erklärung drauf.
    Es liegt nicht an mangelhafter Einstellung, nicht an der falschen Taktik, nicht daran, dass der Gegner einfach überlegen war.


    Es gibt beim Mannschaftssport einfach Tage, wo eine Mannschaft kollektiv versagt und es keine schnelle Erklärung gibt.
    Vielleicht liegt es daran, dass eben die Gesamtleistung eben nicht von dem ein oder anderen Ausnahmespieler abhängt, sondern von der geschlossenen Mannschaftsleistung und wenn dann mehrere Spieler neben der Kappe sind, kommt dann so etwas bei raus.


    So ist es einfach
    Man sollte nicht immer wieder in die Tiefenpsychologie einsteigen und versuchen zu erklären, warum Leverkusen nie was holt.


    Schade, aber wir sollten trotzdem davon ausgehen, dass jeder alles versucht hat.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Schade, aber wir sollten trotzdem davon ausgehen, dass jeder alles versucht hat.


    Davon gehe ich aus!
    Zu dem Spiel passt am besten das Zitat vom Andy Brehme "Haste S.cheiße am Fuß, haste S.cheiße am Fuß!"
    Das hatte nichts mit "Angst vor der eigenen Courage oder Angst vor dem Versagen" zu tun.
    An dem Tag haben wir halt mehr individuelle Fehler gemacht als der Gegner und dann verliert man.
    Die Enttäuschung ist natürlich groß aber es gibt keinen Grund den "virtuellen Boxhandschuh" auszupacken um auf der Mannschaft rum zu hacken.


    Ich kann nur hoffen, dass die Kaderplaner jetzt der Ansicht sind "Muss nix mehr getan werden, haben ja jetzt nur noch Doppelbelastung."

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."