Levin Öztunali

• Wie dumm kann man nur sein?

Kannst Du das auch irgendwie begründen? Mag sein, dass er talentiert ist, aber er hat sich seit seinem Transfer zu uns (bzw. in Bremen) nie so richtig gurchgesetzt, dass man in absehbarer Zeit den großen Entwicklungssprung sehen könnte. Da muss man bei 5 Mio schon mal überlegen, ob man für den ein oder anderen Kurzeinsatz (denn zu mehr scheint es ja nicht zu reichen) auf diese Summe verzichten will. Ich dneke nicht.

Solle Öztunali gegen alle Erwartungen in Mainz durchstarten und dann in 1-2 Jahren für 15-20 Mio. nach England verkauft werden, hast Du natürlich recht.

• Laut Kicker 5 Mio € Ablöse. Keine Rückkaufoption. Bitter.
    Über Beteilungen am Weiterverkauf wurde nichts geschrieben.

Ähm, in der mir vorliegenden Ausgabe heisst es:
    [...] Nach kicker-Informationen überweist Mainz über mehrere Jahre hinweg fünf Millionen Euro in Raten an Leverkusen.
    Bei einem Weiterverkauf Öztunalis wird der Werksklub jedoch zusätzlich finanziell von dem Deal profitieren...
    ... eine Rückkauf-Option, worüber viel spekuliert wurde, dementierten beiden Vereine.[...]

If you are fat, they will call you a glutton, and if you stay skinny, they call you a runt....

• Warum einige Öztunali so in den Himmel loben kann ich nicht ganz verstehen. Klar, ein großes Talent - aber als "Jahrhundert-Talent" hat er sich bislang auch nicht gezeigt. Es wird sich erst noch zeigen, wie dessen Abgang zu bewerten ist. Was, wenn er nie über den Talent-Status hinaus kommt? Soll es ja schon öfters gegeben haben. Waren wir dann auch "dumm" weil wir ihn abgegeben haben? Ich vertraue weiterhin unseren Verantwortlichen, die sich bei der Kaderplanung schon was dabei denken.

Und dass nach Öztunalis Abgang Bellarabi 1-2 Tage später langfristig und ohne AK verlängert spielt eine wichtige Rolle. Auf lange Dauer ist Öztunalis Platz hier also blockiert durch einen im Moment weit aus besseren und wichtigeren Spieler, er hätte also keine Chancen sich hier den Platz zu erobern. Klar, Levin ist erst 20, hat noch genug Zeit. Aber auch er will und muss spielen! Und das nicht durch Kurzeinsätze

• Ist doch alles komplett nachvollziehbar. Öztunali hatte bei unserem Kader keine Chance, Boldt und Schmidt werden sich da abgesprochen haben.
    Das ein Spieler, der zwei Jahre kaum gespielt hat, wechseln will ist mehr als verständlich. Sein Wechsel zu Bremen wurde im verwehrt, nun konnte er doch noch gehen. Dass er da weniger Interesse hat nochmal zum Bayer zu kommen halte ich für nicht unwahrscheinlich. So behalten alle Parteien ihr Gesicht und bei einem Erfolg verdienen wir noch gut mit. Ich hätte es genauso gemacht.

• Die Leihe nach Bremen war am Ende maximal durchwachsen, denn nicht mal dort konnte er sich als Stamsmspieler etablieren. Er hat gute Anlagen (nicht unbedingt für AV) und dürfte nach jetzigem Stand bei uns auf Außen keine Schnitte haben - maximal als Kruse-Ersatz, aber diese Einsatzzeiten helfen ihm nicht weiter. Bestenfalls wird der Vertrag nochmal bis 2019 oder 2020 verlängert und er an dann an einen Verein wie Freiburg oder Augsburg (je nachdem, wer dort neuer Trainer wird) ausgeliehen.

Hate to say I told you so. Am Ende wurde ihm der Sprung bei uns wohl gar nicht mehr zugetraut. 5 Millionen sind eine ordentliche Summe, lediglich die Ratenzahlung verwundert mich.

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

- Michael Ballack im November 2011 -

• Hier sagt ja auch keiner, dass er bei uns Stammspieler und der neue Star wäre. Aber er war der einzige wirklich passende Ersatzmann für Bellarabi auf der rechten Außenbahn. Jetzt haben wir da keinen mehr.

Und bei der angekündigten Rotation hätte er auch seine Einsätze bekommen. Jetzt wird Bellarabi wahrscheinlich wieder die komplette Saison durchspielen.

• Hier sagt ja auch keiner, dass er bei uns Stammspieler und der neue Star wäre. Aber er war der einzige wirklich passende Ersatzmann für Bellarabi auf der rechten Außenbahn. Jetzt haben wir da keinen mehr.

Und bei der angekündigten Rotation hätte er auch seine Einsätze bekommen. Jetzt wird Bellarabi wahrscheinlich wieder die komplette Saison durchspielen.

ist das der Anspruch den Öztunali hat, sich hier auf die Bank zu setzen und zu hoffen, ab und zu durch Rotation zum Einsatz zu kommen? Ich denke nicht. Der muss langsam auch regelmäßig seine Einsätze bekommen, wie bei Bremen. Diese Chance kann er bei uns halt ganz einfach nicht bekommen

• Ist das der Anspruch von Bender, Baumgartlinger, Papadopoulos, Hilbert, da Costa, Dragovic, Kießling, Pohjanpalo, Ramalho, Henrichs oder Yurchenko? Oder werden die uns jetzt auch alle verlassen?

Das Schöne an Rotation ist ja, dass alle ihre Chance erhalten. Und wenn sie diese nutzen, springen vielleicht auch noch mehr Einsätze dabei heraus.

Wart doch mal ab. Abgesehen davon hätte wohl auch niemand ein Problem damit, wenn Bellarabi immer spielt.

Bei so etwas spielt eben nicht immer nur die eigene Vereinssicht eine Rolle. Wie andere Leute schon erläuterten, ist es für Levin wohl einfach nicht befriedigend gewesen, sich hier wieder dauerhaft hinten anstellen zu müssen. Da kam das Interesse aus Mainz doch gelegen.

Ich war anfangs zwar auch enttäuscht, dass man ihn so "verschenkt" hat, jedoch kann ich mittlerweile unter Betrachtung anderer Aspekte verstehen, dass es für alle Parteien die beste Lösung ist.

Man kann nicht immer von Ansprüchen reden und dann traurig sein, wenn jemand wie Öztunali plötzlich Stamm spielen muss mangels Alternative. Daher ist der Transfer nur logisch und letztlich auch Zeichen davon, dass wir nicht nur noch Ausbildungsklub sein wollen. Wir haben uns nun für den erfahrenen und höherwertigen Weg entschieden, mal abgesehen davon, dass auch immer noch jemand kommen kann. Aber wer mit hoher Qualität setzt sich auch bei uns freiwillig hinter Bellarabi auf die Bank? Man kann nicht erwarten, dass wir 18-20 CL-Spieler haben, die auch alle kein Problem damit haben, mal 3-4 Spiele auf der Bank oder gar auf der Tribüne zu sitzen.

Und jetzt soll bitte keiner mit dem dämlichen Kruse-Vergleich kommen. Der hinkt an allen Ecken und Enden.

Ich sehe das prinzipiell wie du, allerdings sind wir schon noch einen Schritt weiter, als im vergangenen Jahr.

- Volland ist hinzugekommen, ohne das uns jemand verlassen hat. Prinzipiell kann er auch RA spielen
    - Auch ein Kampl kann RM spielen. Da er eigentlich immer spielt, könnten auf diese Weise Yurchenko,Bender,Aranguiz,Ramalho und Baumi im DM/ZM mehr Einsatzzeit unter sich aufteilen.
    - Hilbert kann ebenfalls RM spielen.
    - Calhanoglu hat aktuell keine Stammposition, und sofern er nicht jetzt am Deadline-Day noch wechselt muss er ja auch irgendwo spielen. Das er nicht ins System passt ist eine ganz andere Tatsache. Mit Kieß/Chicha/Pohjanpool/Volland haben wir vier Strafraumstürmer, die um 2 Plätze kämpfen. Links ist Brandt natürlich gesetzt, als Backup steht Mehmedi zu Verfügung.
    Hinzu kommt die Eingliederung von Schreck und Havertz

Und das alles ja auch nur, wenn Bellarabi mal ausfällt bzw. eine kurze Verschnaufpause bekommen sollte.

• Da bin ich bei BigB. Wenn keiner mehr kommt, verstehe ich den Abgang von Levin nicht. Allerdings glaube ich bei der kolportierten Ablöse an eine Rückkaufklausel - Zeit als Stammspieler könnte ihm weiter helfen.

So muss in meinen Augen die Lücke auf den offensiven Außen sinnvoll geschlossen werden. Da wir mehr Torgefahr brauchen fände ich einen Abgang von Hakan klasse, wenn von der Ablöse dann Son zurück geholt werden könnte.

Dann hätten wir wieder die nötige Qualität vorne - auch in der Breite. ;)

Nur ne Träumerei nach einer überragenden Transferphase. Oder? :LEV18

• Son will bei Bayer keiner mehr haben. Und das vollkommen zurecht.

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

Dieser war er eben nicht. Er kann die Position spielen, aber die Diskrepanz in den Leistungen zu Karim ist viel zu groß. Levin hat nicht nur nicht die Technik, sondern - viel wichtiger - auch nicht die Präsenz auf dem Platz wie Karim. Für unsere Ansprüche reicht es einfach nicht.

• Wart doch mal ab. Abgesehen davon hätte wohl auch niemand ein Problem damit, wenn Bellarabi immer spielt.

Doch, mir persönlich wäre es durchaus recht, wenn er gegen schwächere Gegner mal eine Pause erhalten würde. Das würde hoffentlich verhindern, dass er irgendwann wieder überspielt ist und wieder eine Schwächephase hat.

• Ist das der Anspruch von Bender, Baumgartlinger, Papadopoulos, Hilbert, da Costa, Dragovic, Kießling, Pohjanpalo, Ramalho, Henrichs oder Yurchenko? Oder werden die uns jetzt auch alle verlassen?

Das Schöne an Rotation ist ja, dass alle ihre Chance erhalten. Und wenn sie diese nutzen, springen vielleicht auch noch mehr Einsätze dabei heraus.

Wenn Bender mal fit bleibt wird der schon genügend Spiele machen, da mach dir mal keine Sorgen. Kieß und Hilbert sind nicht mehr die jüngsten, das merkt man denen auch mittlerweile an. Zudem wird Hilbert wohl seine letzte Saison bei uns spielen und wird froh sein, noch bei einem CL-Team sein zu dürfen. Denke, der akzeptiert seine Rolle auch gerne, wenn andere besser sind auf seiner Position. Ramalho weiß selbst, dass es nur für die Bank reicht, gute Alternative, vorallem bei Rotation, aber für mehr reicht es nicht. Yurchenko hat durchaus gute Akzente setzen können, wenn er gespielt hat. Und wenn Wendell so spielt wie letzte Saison, bekommt Henrichs auch genügend Spiele. Papa ist der einzige, den du aufgezählt hast, der seine Rolle nicht akzeptieren könnte/müsste. Was Dragovic hier zu suchen hat versteh ich nicht?! Der kam erst vor paar Tagen, soll der gleich hier in der Start11 stehen oder was stellst du dir vor? Bitte um eine Erklärung...

Öztunali scheint die Reservisten-Rolle nicht akzeptiert zu haben, sein gutes Recht. Wenn man dann eine Lösung findet, wie einen Abgang nach Mainz, dann ist das halt so. Wir kennen alle nicht die wahre Geschichte hinter dem Transfer. Er scheint Schmidt und das Trainerteam auch nicht gerade überzeugt zu haben in der Vorbereitung