Levin Öztunali

• Wer sagt denn, dass Öztunali die Reservistenrolle nicht akzeptiert? Vor gerade mal zwei Wochen klang das nämlich ganz anders: http://www.kicker.de/news/fuss…-die-besondere-rolle.html

Ich möchte hier an Giulio Donati erinnern, der auch eher gegen seinen Willen nach Mainz abgegeben wurde. Der wusste um seine Reservistenrolle und fand das okay, dennoch wollte der Verein ihn abgeben. Schon damals haben wir ohne Not einer guten Alternative auf seiner Position entledigt.

• Dieser war er eben nicht. Er kann die Position spielen, aber die Diskrepanz in den Leistungen zu Karim ist viel zu groß. Levin hat nicht nur nicht die Technik, sondern - viel wichtiger - auch nicht die Präsenz auf dem Platz wie Karim. Für unsere Ansprüche reicht es einfach nicht.

verstehe ich dich richtig Sami4?
    Anstatt mit Levin einen Ersatz für den Fall der Fälle zu haben, dass Karim mal ne Pause braucht oder sich verletzt (was immer passieren kann) hast du lieber keinen Öztunali auf der Bank?

Dieser Transfer ist nur dann schlimm, wenn niemand mehr kommt!
    Wir haben mit Brandt und Bellarabi dann 2 gelernte Flügelspieler. Volland kann das auch klar. Aber ein Kampl, ein Hakan, und so weiter: außen sind die nichts! Und jetzt kommt mir nicht mit Kruse. In der CL gegen Tottenham und Co..
    Entweder es kommt Ersatz oder man hat sich hier aus meiner Sicht nur selbst eine Baustelle gebaut.

Obendrauf kommen die Bedingungen:
    5mio für einen 20-Jährigen, der sich durchaus mal in einer schlechten Bremer Mannschaft zeigen konnte und als Top-Talent gilt. Ein Reschke sagte mal, dass man weder Brandt noch Levin für unter 15mio ziehen lassen würde. Und jetzt sowas. Sobald ein Spieler nicht gebraucht wird, wird er verscherbelt. 5mio ist alles andere als Marktgerecht. Aber wir sind halt Bayer 04. Dortmund verkauft einen 17-jährigen der noch NICHTS gerissen hat nicht mal für unter 12mio. Bayern schafft es einen Hojbjerg für 15mio zu verkaufen. Hat der mehr geschafft als ein Öztunali? Nein. Dass wir keine RKO haben kommt noch dazu.

• Ich möchte hier an Giulio Donati erinnern, der auch eher gegen seinen Willen nach Mainz abgegeben wurde. Der wusste um seine Reservistenrolle und fand das okay, dennoch wollte der Verein ihn abgeben. Schon damals haben wir ohne Not einer guten Alternative auf seiner Position entledigt.

Wir haben mit Brandt und Bellarabi dann 2 gelernte Flügelspieler. Volland kann das auch klar. Aber ein Kampl, ein Hakan, und so weiter: außen sind die nichts! Und jetzt kommt mir nicht mit Kruse. In der CL gegen Tottenham und Co..
    Entweder es kommt Ersatz oder man hat sich hier aus meiner Sicht nur selbst eine Baustelle gebaut.

Obendrauf kommen die Bedingungen:
    5mio für einen 20-Jährigen, der sich durchaus mal in einer schlechten Bremer Mannschaft zeigen konnte und als Top-Talent gilt. Ein Reschke sagte mal, dass man weder Brandt noch Levin für unter 15mio ziehen lassen würde. Und jetzt sowas. Sobald ein Spieler nicht gebraucht wird, wird er verscherbelt. 5mio ist alles andere als Marktgerecht. Aber wir sind halt Bayer 04. Dortmund verkauft einen 17-jährigen der noch NICHTS gerissen hat nicht mal für unter 12mio. Bayern schafft es einen Hojbjerg für 15mio zu verkaufen. Hat der mehr geschafft als ein Öztunali? Nein. Dass wir keine RKO haben kommt noch dazu.

Unser Kaderplaner Boldt ist demnach ein Vollpfosten?!

Ich hätte auch gerne einen größeren breiten Kader und kann den Verkauf von Öztunali für gute (denn mehr ist er aktuell einfach nicht wert) 5-6 Mio € ohne erkennbare Not ebenfalls nicht ganz nachvollziehen. Aber meiner Meinung nach sollte man den Verantwortlichen für die Zusammenstellung und die "Pflege" des Kaders inzwischen doch ein wenig mehr Vertrauen entgegenbringen und nicht schon losmeckern, ohne das das Transferfenster überhaupt geschlossen ist. Und selbst wenn niemand mehr kommen sollte, werden sich die handelnden Personen schon etwas dabei gedacht haben. Und das hat in 90+X% der Fälle in der Vergangenheit ja auch ganz gut funktioniert. Meckern kann man immer noch, wenn das mal rückblickend ein großer Griff ins Klo war.

In Boldt we trust! :levz1

• Alle Leistungsträger konnten gehalten werden, erst vor paar Tagen noch 2 Leistungsträger langfristig und ohne AK an den Verein gebunden. Dazu einige Spieler trotz guten Angeboten anderer Vereine zum hierbleiben überzeugt. Aber dann ein Drama draus machen wenn uns Öztunali verlässt und dafür die Vereinsführung mehr oder weniger direkt/indirekt kritisieren :LEV14 oh man, mehr sag ich nicht mehr zu diesem Thema :LEV7

• Wir können hier ohnehin nur mutmaßen. Für mich klingt die niedrige Ablöse fast schon nach einer Art Kooperation mit Mainz. Donati wechselte ja auch für einen eher kleinen Betrag. Im Gegenzug haben wir Baumgartlinger (Dank AK) bekommen . Mich würde es nicht wundern , wenn wir als nächstes wieder dran sind... Denn da laufen einige vielversprechende Spieler rum, die auch in unser System passen ( De Blasis, Samperio, Parker).

Boldt hat immer einen Plan ;)

• Ich hätte auch gerne einen größeren breiten Kader und kann den Verkauf von Öztunali für gute (denn mehr ist er aktuell einfach nicht wert) 5-6 Mio € ohne erkennbare Not ebenfalls nicht ganz nachvollziehen. Aber meiner Meinung nach sollte man den Verantwortlichen für die Zusammenstellung und die "Pflege" des Kaders inzwischen doch ein wenig mehr Vertrauen entgegenbringen und nicht schon losmeckern, ohne das das Transferfenster überhaupt geschlossen ist. Und selbst wenn niemand mehr kommen sollte, werden sich die handelnden Personen schon etwas dabei gedacht haben. Und das hat in 90+X% der Fälle in der Vergangenheit ja auch ganz gut funktioniert. Meckern kann man immer noch, wenn das mal rückblickend ein großer Griff ins Klo war.

In Boldt we trust! :levz1

Das kommt ganz darauf an, was man unter "gut funktioniert" versteht. Vielleicht wäre mit einer anderen Kaderplanung ja mehr drin. Aktuell macht der Verein ja genau das, was du unbedingt vermieden haben wolltest: Er dünnt den Kader aus. Du wolltest dagegen einen noch breiteren Kader haben.

Ich bin weit davon entfernt, die Transferaktivitäten der letzten zwei Jahre zu kritisieren. Das war insgesamt richtig gut. Aber den Verkauf von Donati und Öztunali habe ich nicht verstanden. Und ich befürchte, dass wir das auch noch bereuen werden, sollte nicht noch ein Rechtsaußen kommen. Der Donati-Verkauf war schon in der letzten Rückrunde ein Problem.

• Das kommt ganz darauf an, was man unter "gut funktioniert" versteht. Vielleicht wäre mit einer anderen Kaderplanung ja mehr drin. Aktuell macht der Verein ja genau das, was du unbedingt vermieden haben wolltest: Er dünnt den Kader aus. Du wolltest dagegen einen noch breiteren Kader haben.

Ich bin weit davon entfernt, die Transferaktivitäten der letzten zwei Jahre zu kritisieren. Das war insgesamt richtig gut. Aber den Verkauf von Donati und Öztunali habe ich nicht verstanden. Und ich befürchte, dass wir das auch noch bereuen werden, sollte nicht noch ein Rechtsaußen kommen. Der Donati-Verkauf war schon in der letzten Rückrunde ein Problem.

Im nachhinein betrachtet war der Donati-Verkauf eigentlich ein Gewinn, denn so bekam Henrichs seine Chance und ist nun fester Bestandteil des Kaders (auch wenn er kein Stammspieler ist)

• Das kommt ganz darauf an, was man unter "gut funktioniert" versteht. Vielleicht wäre mit einer anderen Kaderplanung ja mehr drin.

Vielleicht! Vermutlich aber eher nicht. Was bringt dich zu diesen Spekulationen?

Aktuell macht der Verein ja genau das, was du unbedingt vermieden haben wolltest: Er dünnt den Kader aus. Du wolltest dagegen einen noch breiteren Kader haben.

So isses! Was mich aber nicht davon abhält, den handelnden Personen zu vertrauen!

Ich bin weit davon entfernt, die Transferaktivitäten der letzten zwei Jahre zu kritisieren. Das war insgesamt richtig gut.

Dafür dass du "weit davon entfernt bist" zu kritisieren, klingt aber doch recht viel Kritik durch deine Kommentare!

Aber den Verkauf von Donati und Öztunali habe ich nicht verstanden. Und ich befürchte, dass wir das auch noch bereuen werden, sollte nicht noch ein Rechtsaußen kommen. Der Donati-Verkauf war schon in der letzten Rückrunde ein Problem.

Durch den Donati-Verkauf wurde letztendlich erst die Entdeckung von Henrichs als AV ermöglicht. Da dieser in der Winterpause auf der Position getestet wurde und mächtig für seine Leistungen gelobt wurde, könnte man da durchaus einen Zusammenhang zum Donati-Verkauf sehen.

Was ich damit sagen will: Nicht immer kennen wir all die Gründe, die letztendlich zu einem Spielerverkauf führen. Auch beim Verkauf von Öztunali wird man sich schon etwas gedacht haben.

• Natürlich machen Boldt/Völler bei Transfers einen sehr guten Job (wie zuvor Reschke/Völler). Aber hinterfragen darf man Transferentscheidungen hier im Forum doch gleichwohl - alles andere würde mich irgendwie an "Die Partei hat immer Recht" erinnern. Dann könnten wir das Forum hier bezüglich Transfers auch schließen und grdstzl. auf die Weiheit der handelnden Personen vertrauen. Fast jeder Beitrag in diesem Forum ist bis zu einem gewissen Prozentsatz spekulativ, da wir (fast) Alle nicht die 100 Prozent-Kenntnis der Fakten haben. Und wir weniger sachkundig sind als die Verantwortlichen bei Bayer 04. Deshalb verstehe ich diesen immer mal wieder auftauchenden Hinweis darauf nicht so ganz, dass Völler und Boldt doch besser Bescheid wissen als wir und schon das Richtige tun werden.

Im Zweifel ist das sicher so, aber im Falle Öztunali schließt das Transferfenster in gut zwei Tagen, und wenn kein Ersatz verpflichtet wird, haben wir dann eine Baustelle (kein Bellarabi-Backup), die wir vorher nicht hatten. Und Bellarabi schien schon letzte Saison häufig überspielt - er ist übrigens einer unserer absoluten Schlüsselspieler, vielleicht der beste Mann in unserem Kader, den wir nicht verbrennen sollten. Natürlich "können" andere seine Position spielen (Brandt -fehlt dann aber woanders oder als Joker; Mehmedi - ist aber m.E. für den Flügel nur eine Notlösung). Deshalb : Kommt kein Bellarabi-Backup in den nächsten beiden Tagen, verstehe ich diesen Transfer nicht. Trotz der Kompetenz von Völler und Boldt, die sie bei vielen andereb Transfers unter Beweis gestellt haben.

• Natürlich machen Boldt/Völler bei Transfers einen sehr guten Job (wie zuvor Reschke/Völler). Aber hinterfragen darf man Transferentscheidungen hier im Forum doch gleichwohl - alles andere würde mich irgendwie an "Die Partei hat immer Recht" erinnern. Dann könnten wir das Forum hier bezüglich Transfers auch schließen und grdstzl. auf die Weiheit der handelnden Personen vertrauen. Fast jeder Beitrag in diesem Forum ist bis zu einem gewissen Prozentsatz spekulativ, da wir (fast) Alle nicht die 100 Prozent-Kenntnis der Fakten haben. Und wir weniger sachkundig sind als die Verantwortlichen bei Bayer 04. Deshalb verstehe ich diesen immer mal wieder auftauchenden Hinweis darauf nicht so ganz, dass Völler und Boldt doch besser Bescheid wissen als wir und schon das Richtige tun werden.

Im Zweifel ist das sicher so, aber im Falle Öztunali schließt das Transferfenster in gut zwei Tagen, und wenn kein Ersatz verpflichtet wird, haben wir dann eine Baustelle (kein Bellarabi-Backup), die wir vorher nicht hatten. Und Bellarabi schien schon letzte Saison häufig überspielt - er ist übrigens einer unserer absoluten Schlüsselspieler, vielleicht der beste Mann in unserem Kader, den wir nicht verbrennen sollten. Natürlich "können" andere seine Position spielen (Brandt -fehlt dann aber woanders oder als Joker; Mehmedi - ist aber m.E. für den Flügel nur eine Notlösung). Deshalb : Kommt kein Bellarabi-Backup in den nächsten beiden Tagen, verstehe ich diesen Transfer nicht. Trotz der Kompetenz von Völler und Boldt, die sie bei vielen andereb Transfers unter Beweis gestellt haben.

Genau so und nicht anders ist es!

Ansteff : ich halte weder Völler noch Boldt für Vollpfosten. Ich wollte nur das sagen, was lasse04 nun etwas deutlicher und weniger angreifend ausgedrückt hat.

• @lasse 04
    Kritik ist ja OK. Aber hier wird Tage vor dem Schluss des Transferfensters nach dem Verkauf eines Reservisten, der noch nicht einmal in Bremen eine tragende Rolle einnehmen konnte, für durchaus ordentliche 5-6 Mio € zum Teil schon wieder eine Verbalpanik geschoben, die den Hinweis auf die Kompetenz der handelnden Personen durchaus berechtigt. Ich fände es auch toll, wenn nun noch eine andere Option für die Offensivabteilung verpflichtet würde. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass dort mal der Schuh drücken wird, aufgrund der Flexibilität vieler Spieler eher gering. Die größere Baustelle liegt vermeintlich bei den AV-Positionen.

Niemand hat was gegen Kritik. Ganz generell sollte man aber doch Kritik üben für etwas, das auch tatsächlich verbockt wurde. Hier werden aber Handlungen kritisiert (oder besser bemeckert), die a) noch nicht mal beendet wurden (Transferfenster ist noch offen) und b) deren vermutete Negativkonsequenzen noch gar nicht eingetroffen sind - oder hatten wir in dieser Saison schon personelle Probleme auf der rechten Offensivseite?

• Vielleicht! Vermutlich aber eher nicht. Was bringt dich zu diesen Spekulationen?

Deine Aussage, dass man den Verantwortlichen hier restlos vertrauen könne. Die würde ich teilen, wenn wir alles gewonnen hätten, was es zu gewinnen gibt. Aber solange es Luft nach oben gibt (und davon reichlich), habe ich kein grenzenloses Vertrauen in die sportliche Leitung.

Dafür dass du "weit davon entfernt bist" zu kritisieren, klingt aber doch recht viel Kritik durch deine Kommentare!

Nur bei zwei Transfers. Von sehr vielen. Es fällt nur mehr auf, weil sich eine Diskussion daraus ergibt.

Durch den Donati-Verkauf wurde letztendlich erst die Entdeckung von Henrichs als AV ermöglicht. Da dieser in der Winterpause auf der Position getestet wurde und mächtig für seine Leistungen gelobt wurde, könnte man da durchaus einen Zusammenhang zum Donati-Verkauf sehen.

Wenn man von vornherein wegen Henrichs Donati verkauft hat, dann Hut ab. Letztlich hat der aber auch nur gespielt, weil alle anderen verletzt waren. Und jetzt ist er auf der anderen Seite als Backup vorgesehen.

Was ich damit sagen will: Nicht immer kennen wir all die Gründe, die letztendlich zu einem Spielerverkauf führen. Auch beim Verkauf von Öztunali wird man sich schon etwas gedacht haben.

Und wir können darüber spekulieren, was man sich wohl dabei gedacht hat. Aktuell fällt mir und anderen das nur ziemlich schwer.

• @lasse 04
    Kritik ist ja OK. Aber hier wird Tage vor dem Schluss des Transferfensters nach dem Verkauf eines Reservisten, der noch nicht einmal in Bremen eine tragende Rolle einnehmen konnte, für durchaus ordentliche 5-6 Mio € zum Teil schon wieder eine Verbalpanik geschoben, die den Hinweis auf die Kompetenz der handelnden Personen durchaus berechtigt. Ich fände es auch toll, wenn nun noch eine andere Option für die Offensivabteilung verpflichtet würde. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass dort mal der Schuh drücken wird, aufgrund der Flexibilität vieler Spieler eher gering. Die größere Baustelle liegt vermeintlich bei den AV-Positionen.

Niemand hat was gegen Kritik. Ganz generell sollte man aber doch Kritik üben für etwas, das auch tatsächlich verbockt wurde. Hier werden aber Handlungen kritisiert (oder besser bemeckert), die a) noch nicht mal beendet wurden (Transferfenster ist noch offen) und b) deren vermutete Negativkonsequenzen noch gar nicht eingetroffen sind - oder hatten wir in dieser Saison schon personelle Probleme auf der rechten Offensivseite?

Das sehe ich anders.

Wie gesagt: Wir haben mit Brandt und Bellarabi nur 2 gute gelernte Flügelspieler. Ein Volland kann das in der Tat ähnlich ohne sonderlichen Qualitätsverlust. Aber wer kommt dann? Ein Kampl, ein Calhanoglu? Die können das auf den Flügeln nicht so gut wie man zB Samstag gesehen hat. Ein Kampl ist wichtig in der Spieleröffnung auf der 6er Position. Ein HC ist langsam und im 1vs1 viel zu schwach für den Flügel. Er hatte seine besten Spiele ebenfalls auf der 6. Mehmedi sehe ich (er sich selbst auch) eher als hängende Spitze. Hier waren seine besten Spiele. Ein Robbie Kruse ist gut für das Training, mehr nicht. Das hat man ihn den vergangenen Jahren gesehen.
    Da fehlt einfach jemand der im Fall der Fälle auf den Außen Tempo macht, wenn Bellarabi oder Brandt mal einen Monat oder zwei ausfallen.

Hinten links haben wir Wendell und Henrichs. Rechts Jedvaj, Hilbert und da Costa. Nur weil sowohl Jedvaj als auch Wendell jetzt gegen Gladbach ihr schlechtestes Spiel für uns gezeigt haben, drückt hier noch lange nicht der Schuh.
    Wenn dann hinten rechts. Jedvaj ist des öftere negativ aufgefallen, da Costa eine Wundertüte und Hilbert wird alt.

• Schade, dass Öztunali - warum auch immer - verscherbelt wurde. Hätte ihn gerne weiter hier gesehen. So einen bulligen aber auch schnellen Typen mit Übersicht haben wir auf den Außen sonst eher nicht. Aber man wird sich dabei schon was gedacht haben...

• Deine Aussage, dass man den Verantwortlichen hier restlos vertrauen könne.

Schön, dass du dich auf meine Aussagen beziehst. Beim nächsten mal aber bitte ohne das stilistische Mittel der maßlosen Übertreibung! Genau genommen schrieb ich nämlich "ein wenig mehr Vertrauen" und nicht von "restlosem" oder gar "grenzenlosem" Vertrauen!

Schaun wir mal, ob heute noch was passiert.

• Schade, dass Öztunali - warum auch immer - verscherbelt wurde. Hätte ihn gerne weiter hier gesehen. So einen bulligen aber auch schnellen Typen mit Übersicht haben wir auf den Außen sonst eher nicht. Aber man wird sich dabei schon was gedacht haben...

6,5 Millionen ist nicht das was man unter verscherbeln verstehen kann. Wieviel hat er uns noch mal gekostet ?

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• 6,5 Millionen ist nicht das was man unter verscherbeln verstehen kann. Wieviel hat er uns noch mal gekostet ?

Klar ist das verscherbeln. Mittlerweile bekommt man für 8mio einen Gnabry (Bremen), der im Vergleich zu Öztunali ja mal deutlich weniger erreicht hat. Ein Pulisic soll über 12 kosten. Ein Hojbjerg kostete 15mio. Wo ist der Unterschied zu Öztunali? Nicht das Können, nicht das Potential, sondern wir. Wir geben uns mit weniger zufrieden als jeder anderen. Von Bremen hätten wir sicher mehr bekommen als von Mainz.

• Klar ist das verscherbeln. Mittlerweile bekommt man für 8mio einen Gnabry (Bayern), der im Vergleich zu Öztunali ja mal deutlich weniger erreicht hat. Ein Pulisic soll über 12 kosten. Ein Hojbjerg kostete 15mio. Wo ist der Unterschied zu Öztunali? Nicht das Können, nicht das Potential, sondern wir. Wir geben uns mit weniger zufrieden als jeder anderen.

Ein Hoch auf die Der04Fans, MerkelsErben, Tombays und sonstige Trolle, wenn man deinen Käse liest.