Schluß mit der Gästehymne vorm Spiel

• Ich weiß ja dass sich hier einige Leute gekränkt fühlen, weil sie ihr Machwerk in der Kritik sehen. Aber der Tenor den ich so von verschiedenen Seiten mitbekomme, ist klar pro "Bayer 04 Wir stehen zu dir". Ich singe "Leverkusen" ja selbst lautstark mit, damit ich etwas zur Lautstärke beitrage, aber gefallen tut mir die Nummer nicht wirklich.

Wie wäre es mal mit einer groß angelegten Umfrage? ... oder ist dies nicht erwünscht, weil es ungünstig ausgehen könnte?... Ich würde jedes Ergebnis akzeptieren.

• Solange sich wirklich nichts besseres aufdrängt (z.B. eine Meisterschaft, die eingearbeitet werden müsste), muss man auf jeden Fall dabei bleiben.
    Ich denke auch, dass sie sehr gut akzeptiert ist; viele auch gerne den Text lesen, weil er aus verschiedenen Gründen mal nicht präsent im Kopf ist.

Und zu nörgeln gibt es an allem was, da schließe ich mich nicht aus.

Aber besser machen, kann es vermutlich auch keiner.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Solange sich wirklich nichts besseres aufdrängt (z.B. eine Meisterschaft, die eingearbeitet werden müsste), muss man auf jeden Fall dabei bleiben.
    Ich denke auch, dass sie sehr gut akzeptiert ist; viele auch gerne den Text lesen, weil er aus verschiedenen Gründen mal nicht präsent im Kopf ist.

:bayerapplaus
    das mit der gästehymne geht übrigens garnicht

Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche. Gustav Mahler

• Zitat

musikalisch und lyrisch allemal gehaltvoller als alles, was wir in jedem anderen Stadion hören können

Naja, das ist vllt. ein wenig zu hoch gegriffen. Aber man textet und komponiert halt auch mal nicht alle Tage ein "Mer stonn zo dir" oder
    "Hamburg meine Perle". Wobei ersteres auch noch geklaut ist, wir habens wenigstens von Grund auf selbst gemacht.

Zitat

Das ist der Punkt, der mich stört!

Zitat

Ich weiß ja dass sich hier einige Leute gekränkt fühlen, weil sie ihr Machwerk in der Kritik sehen. Aber der Tenor den ich so von verschiedenen Seiten mitbekomme, ist klar pro "Bayer 04 Wir stehen zu dir"

Ich fühle mich nicht gekränkt. Es ist nur die Art und Weise der Diskussion und dass alle paar Monate mal wieder völlig unnötig rumnölen muss, dass ihm was nicht passt.
    Im übrigen geht der Tenor, den ich so von verschiedenen Seiten mitbekomme klar pro "Leverkusen"

Zitat

Wie wäre es mal mit einer groß angelegten Umfrage?

Zu hoher Aufwand für zu wenig Nutzen. Ich bin froh, dass Bayer 04 da die Finger von lässt. Die letzte Aktion bzgl. einer Hymne war ja der totale Schuss in den Ofen. Das war ja auch
    genau der Grund, warum man sich entschieden hat etwas neues zu machen, um diesen unsäglichen "Unsere Hymne" Mist abzulösen. Und das war wohl nicht nur sehr erfolgreich, sondern auch im Sinne von jedem Fan.

• Ich finde "Leverkusen" eigentlich ziemlich gelungen. Musikalisch ist das eine wirklich gut gemachte Nummer. Textlich sind auch nette Passagen dabei, allerdings auch die ein oder andere zweifelhafte oder merkwürdige Zeile. :LEV18 ("Vom Plastikclub zur Werkself, das war kein leichter Weg / doch wir halten zusammen, was niemals untergeht - was ewig lebt" :LEV9 ). Und ob man das böse K-Wort in der eigenen Hymne verwenden muss, darüber gibt es sicherlich auch unterschiedliche Meinungen. Aber insgesamt ist das Lied doch recht gelungen.

Da ich aber nicht dran glaube, dass wir ein verhältnismäßig langsames Lied irgendwann mal so lautstark im Stadion mitsingen werden, dass eine entsprechende Atmosphäre aufkommt, würde ich mir den "Klassiker" Fußballgott als "Vereinslied" wünschen. Besser kann man sich nicht auf das Spiel einstimmen, wie ich finde.

EDIT: Also auf "Unsere Hymne" lasse ich nichts kommen. Das wär textlich ja wohl eine absolute Perle :D . Alleine schon der Beginn: "Du bist das Leben, das unseren Tag bestimmt, du bist das Spiel, das jeden Samstag neu beginnt" oder auch "Wir geben alles für dich und unser'n Sieg - Leverkusen mach' dich auf und flieg", "Das Herz der Löwen schlägt für dich, Bayer 04" oder natürlich "Wir Bayer-Fans stehen zum Trainer und zum Team".
    Ach, das Lied könnte ich ewig hören.

Kicker Pro Manager w11-Liga 3

2013/14: Aufstieg in Liga 3

2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

2 Mal editiert, zuletzt von core1904 ()

• Zitat

...und dass alle paar Monate mal wieder völlig unnötig rumnölen muss, dass ihm was nicht passt.

Wer und wieso "völlig unnötig" ?
    Ausgangspunkt war allerdings die Gästehymne.

Zitat

Musikalisch ist das eine wirklich gut gemachte Nummer. Textlich sind auch nette Passagen dabei, allerdings auch die ein oder andere zweifelhafte oder merkwürdige Zeile.

Exactement.

• Also, wenn ich unsere Hymne mit der von Bochum, Hamburg, Bayern :LEV16 Köln :LEV16 :LEV16 oder Essen vergleiche, werd ich schon sehr vom Neid zerfressen.

Ich würde niemals Leverkusen in meiner Freizeit hören, weil ich es einfach nicht mag, die anderen (ausgenommen die beiden bösen) jedoch schon.
    Und in die Riege derer, die ich so hören würde, fallen auch unsere beiden "Alternativhymnen".
    Leverkusen lässt sich schwierig brüllen, ist viel zu langatmig und davon abgesehen einfach nicht mein Fall.
    Ich würde mich über eine Änderung sehr freuen, jedoch gibt es weitaus wichtigeres.
    Nämlich weiter das Verhältnis zum Verein zu hegen und zu pflegen und auch das interne...
    Und da ist so ne Diskussion unnötig Öl...

• Hymnen leben von eine Melodie und Gänsehautatmosphäre. Das machst du nicht mal eben so. Ich finde dafür haben wir das maximale rausgeholt. Meiner Meinung nach alle mal besser als "Bayer 04 wir stehen zu dir". Das ist aber nur eine persönliche Meinung. Letzteres hat halt auch einen gewissen traditionellen Charakter und daher durchaus eine Daseinsberechtigung.
    Über "Fußballgott" brauchen wir nicht zu diskutieren. Geiler Song, geiler Text, muss gespielt werden.
    Auch da hatten wir ja eine schnelle Nummer, die war aber nicht wirklich gut und wird auch zurecht nicht gespielt bzw. hat sich nicht durchgesetzt.
    Nirgendwo gibt es DAS Vereinslied, jeder Verein hat seine 3-5 Lieder, die regelmäßig gespielt werden.
    Und ich finde so wie es momentan ist, ists perfekt. Es sei denn irgendwer von den Kritikern entdeckt sein Musikgenie und zauber uns ein "Mer stonn zo dir Leverkusen", "Leverkusen, meine Perle" oder "SVB - Alte Liebe" hin.

Zitat

Also, wenn ich unsere Hymne mit der von Bochum, Hamburg, Bayern Köln oder Essen vergleiche, werd ich schon sehr vom Neid zerfressen.

Geht mir auch so. Nur "Bochum" hat Grönemeyer geschrieben, die FC Hymne die Höhner und die Hamburger Lotto King Karl. Musikalisch sicher ganz andere Kaliber. Wir haben halt nun mal nicht so jemanden, der sich mit Bayer 04 identifiziert. Bayern find ich übrigens überhaupt nicht beneidenswert, aber Musik ist halt nun mal immer Geschmackssache.

Zitat

Ausgangspunkt war allerdings die Gästehymne.

Richtig, darüber ist man sicher aber sicher einig. Mir persönlich ists eher egal, aber wenn euch das so stört: Schreibt an fanbetreuung@bayer04.de bzw. info@bayer04.de
    Hier liest es nämlich niemand, der auch nur ansatzweise irgendwas daran ändern könnte

• Also, wenn ich unsere Hymne mit der von Bochum, Hamburg, Bayern :LEV16 Köln :LEV16 :LEV16 oder Essen vergleiche, werd ich schon sehr vom Neid zerfressen.

Ich mag unsere Hymne, finde die aber auch nicht sonderlich überragend. Das ist aber kein Grund, neidisch auf solche Pissvereine zu sein. Wir haben mit Fußballgott eine der überragendsten (Fan-)Hymnen der Liga. Darauf kann man zurecht stolz sein.

Nebenbei fand ich auch "Wir stehen zu dir" gut und singe es immer wieder gerne, aber: Da ist einfach eine Zeile drin, die gar nicht geht und wegen der ich froh bin, dass es sich nicht mehr um die offizielle Hymne handelt!

• Hier gehts nicht um unsere Hymne, sondern um den Fakt des Abspielens der gegnerischen Hymne vor dem Spiel.

Ich bin für Abschaffen, weil es für mich eines Sache des Stolzes ist. Gastfreundschaft am A.rsch, weil sich die fremde Fanszene so oder so benimmt wie die Vandalen...
    Und um Vorschläge zu bringen da sonst gemeckert wird, dass ich es nicht besser wüsste bin ich dafür die Zeit des Abspielens der Hymne damit zu verbringen, Witze über den Gastverein zu erzählen oder die schönsten Niederlagen von diesem auf der Anzeigetafel zu zeigen. Um dem deeskalierend zu wirken, sollte man evtl. die Torszenen mit Monty Pythons "Allways look on the bright side of life" untermalen

Zitat Ordner: "Hört doch auf damit, ihr seid doch viel zu voll für so einen Scheiß!"

• Ich finde "Leverkusen" eigentlich ziemlich gelungen. Musikalisch ist das eine wirklich gut gemachte Nummer. Textlich sind auch nette Passagen dabei, allerdings auch die ein oder andere zweifelhafte oder merkwürdige Zeile. :LEV18 ("Vom Plastikclub zur Werkself, das war kein leichter Weg / doch wir halten zusammen, was niemals untergeht - was ewig lebt" :LEV9 ). Und ob man das böse K-Wort in der eigenen Hymne verwenden muss, darüber gibt es sicherlich auch unterschiedliche Meinungen. Aber insgesamt ist das Lied doch recht gelungen.

("Vom Plastikclub zur Werkself, das war kein leichter Weg- da gebe ich dir recht !
    / doch wir halten zusammen, was niemals untergeht - was ewig lebt" gröle ich dagegen gerne mit :levz1

das mit dem olympiasieg finde ich persönlich schwierig,
    gut, das ist ein wesentlicher teil des themas sport in lev, hat aber irgendwie nix mit fußball zu tun

• Ich finde auch "Wir stehen zu dir" um einiges geiler. Unsere jetzige Hymne hat einfach nicht diese Epik und dieses Gänsehautpotential. Außerdem auch leider Fremdschamzeilen, die so nicht sein mussten :LEV7

Und das mit der Gästehymne ist ja sowiso grauenhaft. Sind wir neuerdings Schmusekusen ? :wacko:

• Also eines mal vorneweg:
    Ich will hier keinem auf den Schlips treten und wahrscheinlich könnte ich es garantiert nicht besser, aber: Sagen wird man es wohl dürfen, wenn einem was nicht passt, oder ?
    Und ich für meinen Teil kann nur sagen, dass sich in meinem Umfeld keiner mit der Hymne anfreunden kann. Nun ist der D-Block zwar eine Ansammlung von Schlafmützen (mich natürlich ausgenommen :LEV8 ), aber bei so einer Hymne muss tatsächlich das ganze Stadion rocken (siehe Liverpool). Wahrscheinlich ist das in Leverkusen eh ein Ding der Unmöglichkeit (zumindest wird nichts und niemand den F-Block animieren können), aber die Blöcke B und D, die kann man auf jeden Fall mitreißen, bei entsprechender Musik.
    Möglicherweise wäre ja auch ein allseits bekannter Song (oder gar Schlager !) mit entsprechender textlicher Anpassung geeignet.
    Die Combo Guano-Hymne z.B. ist textlich der Knaller, aber meinem kleinen Sohn ist sie zu kompliziert, meinem Vater wiederum zu schnell (sorry, das sind natürlich jetzt sehr persönliche Meinungen, aber das sind halt die Leute, die neben mir stehen). Der Song ist klasse, aber als "Hymne" auch nur bedingt geeignet.
    Ihr solltet eines nicht vergessen: Der C-Block ist immer die Keimzelle für gute Stimmung, damit die Stimmung aber auch richtig gut rüberkommt, muss mehr als nur der C-Block mitmachen. Mich ärgert immer, wenn ich sehe wie Ihr Euch den A... aufreißt, man aber im TV nichts davon mitbekommt. Freunde von mir, die gelegentlich mal auf der F-Tribüne Hummerschwänze genossen haben und sonst im D-Block hocken, haben mir schon mehrfach bestätigt, dass man von der Stimmung nix mitbekommt, solange D und E nichts machen.
    Und das fängt eben bei der Hymne an, damit wäre das ganze Stadion eingenordet. Und für Euch wäre es glaube ich auch ganz toll zu erleben, wie Eure Stimmung aufs Stadion übergreift.
    Ich bin für eine Umfrage !

P.S.: Und die Auswärtshymne braucht kein Mensch, sind wir eigentlich die Heilsarmee ?
    P.P.S.: Nur mal so interessehalber: Wer bestimmt / koordiniert eigentlich die ganzen Sachen (Hymne, Musikauswahl etc.) ?
    P.P.P.S.: In dem Zusammenhang: Wie heißt der Song, der momentan immer beim Einlaufen gespielt wird ? Ziemlich rockig, ohne Text (o.k. falscher Thread, ich weiß, bot' sich aber gerade an).

• Zitat

das ist ein wesentlicher teil des themas sport in lev, hat aber irgendwie nix mit fußball zu tun

Wie der Text des Liedes "Leverkusen" schon aussagt, geht es in diesem Lied auch um die Stadt mit starkem Fußballbezug.
    Das war die ursprüngliche Intention des Songs.

• Und das mit der Gästehymne ist ja sowiso grauenhaft. Sind wir neuerdings Schmusekusen ? :wacko:

Eigentlich schon länger. :LEV16 Du kriegst hier so gut wie nirgendwo sonst in der Liga als Gast Wohlfühlambiente "frei Haus". Ich nehm jetzt mal Preisexzesse davon aus. Ein tolle Sicht aufs Geschehen, Stehplätze mit überragender Akustik, überwiegend in der Vergangenheit moderate Preise etc. Leider bringt niemand Schnittchen in die Ränge. Da darf man schon mal fragen, ob so 'ne Gast-Hymne auch noch sein muss?!

Richtig ist aber auch: >>

Zitat

Zitat

Ich will hier keinem auf den Schlips treten und wahrscheinlich könnte ich es garantiert nicht besser, aber: Sagen wird man es wohl dürfen, wenn einem was nicht passt, oder ?

Definitiv, dafür ist eine Fansite da. Weitere Voraussetzungen ausser höflichen Umgangsformen und gew. juristischen Einschränkungen gibt es nicht.

• -----
    Möglicherweise wäre ja auch ein allseits bekannter Song (oder gar Schlager !) mit entsprechender textlicher Anpassung geeignet.
    ------

Ist eigentlich ganz einfach. Wie die Ziegen einfach dreist etwas klauen und schon können wir unser Stadion weiter ausbauen. Highland-Cathedral wurde zB für die Halde produziert und absolut top. Leider gibt es bei uns eben keinen Fan der was draus machen kann sonst geht das schnell in die Hose wie bei Dortmunds Stern Borussia. :)

• Wie der Text des Liedes "Leverkusen" schon aussagt, geht es in diesem Lied auch um die Stadt mit starkem Fußballbezug.
    Das war die ursprüngliche Intention des Songs.

schon klar :LEV19
    aber gäbs nicht noch was anderes als nen olympiasieg :levz1
    ich meine im sinne von emotionen wecken (nicht erfolge in anderen sportarten)

2 Mal editiert, zuletzt von jmj 66 ()

• Über "Fußballgott" brauchen wir nicht zu diskutieren. Geiler Song, geiler Text, muss gespielt werden.

Ehm will da nicht Spielverderber spielen. Habe mir damals auch direkt die CD im Stadion gekauft und fand das Lied geil. Aber sind wir ehrlich. Der Text hat sehr viel von "reim dich oder ich fress dich". Aber es ist immerhin mal ein rockiges Lied. Das find ich prima.
    Und das mit dem textlichen ist halt doch irgendwie bei allen Liedern so. HSV forever and ever, Elf vom Niederrhein, Hamburg meine Perle usw. haben alle solche Passagen, über die man freundlich hinwegsehen muss...

Positive Ausnahmen sind halt (leider) wohl wirklich nur "Stern des Südens", "mer stonn zu dir" und ganz besonders "die Legende lebt". Letztere find ich das vielleicht beste Vereinslied der Liga.

Die aktuelle Leverkusener gefällt mir nicht wirklich, aber ja... Textlich ist die nicht besser oder schlechter, als andere und über Musik kann man schlecht streiten.
    edit: liegt natürlich auch dran, dass ich zur Stadt Leverkusen - abseits des Vereins - keinerlei Bindung habe. Für einen Leverkusener mag das vielleicht anders sein.

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...