Schluß mit der Gästehymne vorm Spiel

  • Ne Umfrage löst aber das Problem nicht. Da hat man dann ne Wahlbeteiligumg von 50 % der Leute die im Stadion stehen die dann für die Hymne XYZ stimmen. Und wenn die dann gespielt wird meckern die andern 50 %... Wie der Prof hier schon mal schrieb, dürfte der Nutzen der Arbeit nicht genügen...



    Naja, so hätte man es aber wenigstens versucht. Wenn dies nichts bringen würde, dann ist es halt so.


    Besser als einfach garnichts zutun, und einzelne Meinungen über alles entscheidet.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Gibts nicht auch nen Thread für die eigene Hymne? :LEV18 Naja an der Diskussion merkt man jedenfalls, dass es momentan sportlich wieder läuft. :levz1

    "Fußball ist eine hauptsächlich aerobe Spielsportart mit intermittierenden anaeroben laktaziden und alaktaziden Energieschüben." (Holger Broich)

  • Ne...Kritik ist schon in Ordnung und ich finde andere Hymnen auch besser als unsere...und wiederum andere viel schlechter als unsere. Mir ging es eher um die Art der Kritik...im speziellen Aussagen wie diese "Kann da nur zustimmen, dass hätte jeder 5. Klässler zusammendichten können." Das ist für die Leute die sich da reingehängt haben extrem ätzend und hilft nicht die Sache konstruktiv zu verbessern.


    Mal abgesehen davon ist eine Hymne zu schreiben wohl eine der schwersten musikalischen Herausforderungen...gibt sogar wissenschaftliche Studien wann eine Hymne funktioniert und wann nicht. Der Versuch vom Verein ging in die Hose und von daher muss es aus unseren Reihen kommen. Dafür finde ich das Ergebnis auch vollkommen ok.


    Ansonsten bin ich deiner Meinung: Hymne der Gegner spielen...no go...unsere Stadionsprecherin von ihrer Stimme her ebenfalls...auch wenn man sich fast schon dran gewöhnt hat.

  • Wenn Bayer04 als Verein eine repräsentative Umfrage durchführt, kostet das mal schnell ein paar tausend Euro. Das wird nicht gemacht, wenn die Ergebnisse nicht auch einen entsprechenden Mehrwert erwirtschaften.


    Ich finde es erstaunlich, wie viele User hier "Bayer 04, wir stehen zu dir" für die geeignetere Hymne halten. Das zeigt mal wieder, wie subjektiv wir das empfinden. Nichts gegen den Song, der definitiv Tradition hat, aber wie bereits vom Professor gesagt, ist er langsamer als "Leverkusen" und darüber hinaus nicht so griffig zu singen (-> sehr lang gezogener Chorus).


    Um mal etwas Konstruktives beizutragen, "Leverkusen" hat aus bereits genannten Gründen Hymnencharakter, man könnte aber Andersdenkenden entgegenkommen, indem man eine verkürzte Version vorm Spiel abspielt. Denn fast 5 Minuten sind einfach zu lang, damit die gesamte Nordkurve (ich weiß, Wunschdenken) den Schal hochhält und lautstarkt mitsingt. Bei 2-3 Minuten Hymne sähe das schon ganz anders aus. Das ist jetzt leichter als gesagt, da dafür nochmal eine neue Studioversion aufgenommen werden müsste und ich nicht weiß, wie es um die Band steht. Einen tatsächlichen Vorteil würde es aber mit sich bringen.


    Darüber hinaus sollte "Fußballgott" irgendwann in den letzten 20 Minuten vor dem Spiel in voller Länge abgespielt werden. Da hat bestimmt niemand etwas dagegen und nichts heizt dem C-Block so gut ein. Wenn doch nur die tatsächlichen Entscheider auch ein Interesse an Heimstimmung im Stadion hätten...

  • Deine Meinung zu dem ganzen hier würde ich gerne mal wissen :levz1


    Wenn ich ehrlich bin finde ich das gar nicht sooo schlimm wie es andere empfinden. Da habe ich eben eine andere Einstellung zu. Natürlich sind wir hier in unserer BayArena, in der wir zu Hause sind. Wenn ich mir aber hier so die Beiträge durchlese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.


    Einer hier schrieb, dass in anderen Stadien entweder gar keine Gästehymne gespielt wird, das ist richtig, oder eben nur für "10 Sekunden", was ein totaler Humbug ist. Die Gästehymnen, die in anderen Stadien gespielt werden, laufen mindestens eine bis zwei Minuten und bei uns ist das nicht wirklich anders. Ich stehe zu den Gästehymnen schon meist in dem Innenraum und freue mich darüber, dass die Gästefans ihren Schal hochhalten und ihre Hymne singen können. Diese wird nie durchgespielt, sondern eben nur für maximal zwei Minuten.


    Das andere Argument, dass man gerade wegen dieser Gästehymne erst später in die BayArena kommt, ist unfassbar schwach. Als ob mehr Leute früher reingehen würden, wenn die Gästehymne nicht mehr gespielt werden würde.


    Wie gesagt, das ist eben Geschmackssache. Viele hier würden lieber die ganzen Anti-Lieder über den Gegner abspielen lassen. Wenn ich Gäste zu mir einlade, die eben auch einen anderen Musikgeschmack haben, spiele ich doch nicht nur aus Trotz meine Musikrichtung. Habt ihr euch schonmal unseren Gästeblock angesehen? Über diesen beschwert sich kaum jemand, aber wenn wir mal selbst als Gästefans in Leverkusen sein würden, hätte sich schon jeder hier längst über den "Knast-Gästeblock" beschwert. Sorry, aber man sollte eher etwas an der Blockkonstruktion ändern als sich um die zwei Minuten Gästehymne aufzuregen.


    Wie gesagt, ich finde diese Geste schön und erhalte viel positives Feedback von befreundeten Gästefans.


    P.S.: Dem Paffi bzw. der Fanbetreuung hier zu unterstellen, dass diese ihre eigenen Geschmäcker durchsetzen und nicht auf die vieler anderer hören, sorry. PACKT EUCH MAL AN DEN KOPF!!! :LEV11


    Natürlich ist das Werkself-Forum DIE Plattform der Fanszene, in dem jeder Einzelne hier angemeldet ist. In Wahrheit geht es der Mehrheit am A**** vorbei, dass die Gästehymne gespielt wird, weil die Mehrheit überhaupt gar nicht erst weiß, dass diese gespielt wird. Warum? Weil die immer erst kurz vor Toresschluss ins Stadion kommen. Die Hymne wird anderthalb Stunden vor Anpfiff gespielt? Wo liegt da das Problem? Ist das so beschissen, den Gästen eine kleine Freude zu bereiten?

  • Jetzt mal ernsthaft, wenn da vielleicht 20 Wünsche eingehen, dann können die getrost in den Müll geworfen werden.
    Das reicht nicht aus im irgendwas zu bewegen.
    Weder was Gästehymne angeht noch welche "Lieder" vor Spielbeginn gespielt werden.
    Das vielleicht mal ein spezieller Wunsch zusätzlich berücksicht wird, kann ich mir vorstellen, aber alles andere sollte man einfach vergessen.


    Da muss die Sitation in Leverkusen schon grundlegend anders sein: Z.B nach Gewinn einer Meisterschaft.


    Dann kann man neu denken, aber im Moment sehe ich Null Chance.
    Und für mich persönlich ist das auch ok so.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Ja da haste wohl Recht, dumme Frage :levz1


    So, das hat nun wirklich nichts mehr mit der Gästehymne zu tun, aber da sich gerade die Diskussion darum dreht, werde ich es an dieser Stelle posten. Nehmts als Anregung, auch mal eure Gedanken an den Verein weiter zu reichen. Ich habe folgende Mail an die Fanbetreuung geschrieben. Wie ihr seht, habe ich mich auf einige, leicht umsetzbare Aspekte beschränkt. Wer mag, kann die Mail gerne kopieren und selber abschicken. Denn viel hilft viel :LEV6


    "(...)


    Hiermit möchte ich mal einige Gedanken zur Stimmung in unserem Schmuckkästchen weitergeben. Sie stammen von mir, aus der Diskussion mit anderen Fans und dem Konsens von Werkself.de.


    Die Heimstimmung in der BayArena ist traditionell nicht prächtig. Das ist die Ausgangslage. Wie aber von allen möglichen Seiten derzeit kommuniziert wird, und wie es auch mein eigener Eindruck bestätig, tut sich da etwas. Die Unterstützung durch die Fans wird immer besser, und das über den C-Block hinaus. Jetzt ist also ein guter Zeitpunkt diese Bewegung aufzugreifen und an den richtigen Hebeln zu drehen, damit der Funke dauerhaft auf den D- und den B-Block überspringt.


    An einigen Spieltagen hat der Stadionsprecher Klaus Schenkmann die Tribünen einzeln zum Mitsingen der Hymne animiert. Das war eine kleine Geste, die aber einen nicht zu unterschätzenden Effekt hatte. Die Leute aufzufordern, sich zu erheben und aktiv mitzumachen bringt wirklich etwas. Dies ist in anderen Stadien der Liga auch gang und gäbe und es wäre ein Leichtes für unseren Stadionsprecher sich dies auch zur Gewohnheit zu machen.


    Darüber hinaus werden manchmal vor dem Spiel die großen Fahnen auf der ganzen Linie hinterm Tor geschwenkt. Das hat eine super optische Wirkung. Die Fahnen sind da, eine Menge Leute auch - kann es also nicht zur Zeremonie werden, die bei jedem Spiel stattfindet?


    Kein Lied schlägt vor dem Spiel so gut ein wie "Fußballgott" von Combo Guano. Im C-Block singen es alle mit, es ist fetzig und motiviert die Fans, die Mannschaft zu unterstützen. Leider wird das Lied immer nur angespielt. In der Vorbereitung auf ein Spiel werden stattdessen viele Spots eingespielt, nützliche und weniger nützliche Informationen rund um den Spieltag weitergegeben und es laufen eine Menge Songs aus den Chart. Diese stehen in keinem Zusammenhang mit dem Erlebnis Fußball in der BayArena. Sicher lassen sich doch dort Änderungen treffen, damit die Fans in den vollen Genuss von "Fußballgott" kommen können. Zur guten Heimstimmung wird es beitragen.


    Diese Punkte lassen sich ohne großen Mehraufwand und ohne Mehrausgaben für den Verein realisieren. Wir alle würden damit unserem Ziel ein Stück näherkommen, einen tatsächlichen Heimvorteil zu erlangen.


    (...)"


  • Ach, so. Und das die Satdionsprecherin die Frankfurter auffordert das Zünden zu unterlasen ist albern und völlig sinnfrei, aber eine Vorgabe vom DFB und wird in jedem Satdion gesagt, wenn gezündet wird..


    Man kann einmal kurz die Durchsage machen und dann schweigen. Vorgabe des DFB somit erfüllt. Sie greischt ja auch durchweg rum, wenn Bengalos halbwegs in der Hand gehalten werden und alles vernünftig abläuft.
    Sie braucht dann nicht 24542545 zu wiederholen, dass das Spiel abgebrochen werden kann. Vielleicht sollte sie einfach mal erklärt man Bengalos nicht einfach ausmachen kann.


  • Für solche Aktionen müsste man Bayerbolz reanimieren...
    Off-Topic: Wenn so viele ein Problem mit der Stadionsprecherin haben (die im Übrigen rein äusserlich einen sehr sympathischen Eindruck macht), sollte man Sie mit einem Darth Vader Sprachverzerrer ausstatten. Nettes Gesicht zu bedrohlicher Stimme.

    Zitat Ordner: "Hört doch auf damit, ihr seid doch viel zu voll für so einen Scheiß!"

  • Ich finde es erstaunlich, wie viele User hier "Bayer 04, wir stehen zu dir" für die geeignetere Hymne halten. Das zeigt mal wieder, wie subjektiv wir das empfinden. Nichts gegen den Song, der definitiv Tradition hat, aber wie bereits vom Professor gesagt, ist er langsamer als "Leverkusen" und darüber hinaus nicht so griffig zu singen (-> sehr lang gezogener Chorus).


    tube: /watch?v=lhQ6PTvpIH4


    Zu langsam? ....genau das erzeugt doch die Gänsehaut. 90% aller Vereinshymnen werden niemals Gänsehaut erzeugen können, weil sie sich Pop-Songs anhören...viel zu schnell, viel zu hektisch, viel zu eindimensional.....


    wobei "bayer 04 wir stehen zu dir" im obigen Video meines erachtens schlecht zusammengeschnitten ist...

  • Zitat

    Die Hymne wird
    anderthalb Stunden vor Anpfiff gespielt? Wo liegt da das Problem? Ist
    das so beschissen, den Gästen eine kleine Freude zu bereiten?

    Hast du dich verschrieben? Ich tippe eher auf ne 3/4 Stunde vorm Anpfiff.


    Unsere lieben Gäste würden sich auch noch mehr freuen, wenn unsere Mannschaft noch ein paar Abwehrfehler mehr einbaut und Tore verschenkt. Ich finde über was sich Gäste freuen sollte kein Maßstab sein, natürlich ist klar, dass auch keine Anti-Lieder gespielt werden können.


    Und allgemein: Durch die Jahreskarte zahlt hier jeder Fan einen nicht unerheblichen Betrag an den Bayer. Dass im Gegenzug über Stadionmusik oder Stadionsprecherin diskutiert wird ist letztendlich nichts anderes als das Recht eines jeden "Kunden".
    Hier wird es manchmal so dargestellt, als müsse man froh sein überhaupt das Privileg zu genießen etliches an Kohle Jahr für Jahr für den Bayer abdrücken zu dürfen.


    Solange wir NICHT jedes Spiel mit eigenen Zuschauern ausverkaufen sollte der Bayer darum bemüht sein die überschaubare Anzahl eigener Fans nicht zu verprellen.

  • tube: /watch?v=lhQ6PTvpIH4


    Zu langsam? ....genau das erzeugt doch die Gänsehaut. 90% aller Vereinshymnen werden niemals Gänsehaut erzeugen können, weil sie sich Pop-Songs anhören...viel zu schnell, viel zu hektisch, viel zu eindimensional.....


    wobei "bayer 04 wir stehen zu dir" im obigen Video meines erachtens schlecht zusammengeschnitten ist...



    Gerade das, sollte man den Verantwortlichen immer und immer wieder vorspielen. Es war das beste was ich jemals im Stadion live erlebt habe..

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • In der Tat ist das ein geiles Video Voronin1802. Da geht die Hymne schon gut ab. Bei "Leverkusen" denke ich an Szenen wie diese, wo am Ende auch gut Gänsehaut aufkommt und wirklich laut und von allen mitgezogen wird: /watch?v=cWu5WBfBaxU
    Ich kann mich mit beiden Hymnen anfreunden, solange sich mal mehr Leute dazu durchringen ihr Respekt zu zollen, aufzustehen und mitzusingen.

  • Ich bin übrigens für "OK, Meister werden wir" von TOLL aus dem Jahr 1996. Kennt das noch jemand? :LEV19


    Oh ha. Das war ein tolles Lied. Das wurde aber schon 1994 erstaufgeführt. Gegen Borussia Dortmund übrigens. versatnden hat man nicht viel, da 8000 Dortmunder die gnadenlos ausgepfiffen haben... hahahahaha


    Vielleicht wäre der Löwen Kinder Song auch mal ne Alternative. Gesungen von Benjamin Kirsten und den Lehnhoff- Töchtern...