21. Spieltag: Borussia M'gladbach - BAYER 04 (SA. 09.02.2013 - 15:30 Uhr; Borussia-Park)

• Ein sehr bitteres Unentschieden !!!

Klare Dominanz in der ersten HZ !
    Gladbach sieht kein Land, hat aber den Schiri im Kreuz !
    1. Klarer Elfmeter, erst recht wenn man das mit dem Foul am Glöckner vergleicht !
    2. Reguläres Tor von Schürrle; der Linienrichter lässt laufen und überlegt dann wohl "och nee, das ist mir doch zu brenzlig, lieber Fahne hoch...."
    Ich dachte eigentlich immer 'im Zweifel für den Stürmer' !?!
    Wenn man dann sieht, wie die Doofmunder sich nach ner glasklaren roten Karte echauffieren, ja dann sind wir tatsächlich zu brav !!!

Zweite Hz auf den Ausgleich gedrückt und dann den erneuten Rückstand gedreht.....Respekt !!!

Ausgleich wieder durch nen Standard und dann noch die Großchance von Kieß.....bitter bitter !!!

Wer aber hier von fehlendem Willen oder mangelndem Biss der Truppe faselt, sollte mal seinen Hintern ins Stadion bewegen, um sich mal Live vom Gegenteil zu überzeugen !!!!

Ich trau der Truppe noch Großes zu und sie verdient unsere volle Unterstützung !!!!!!!!

• Das reflexartige Jammern über Schirientscheidungen mag einem den Umgang mit dem Frust über die eigene Mannschaft erleichtern, ist aber für die Suche nach den wahren Gründen absolut nicht hilfreich.

Ich bin sofort dabei und haue ebenfalls auf den Schiri ein, wenn wir das Spiel nicht aus eigener Kraft hätten gewinnen können - aber genau das ist nicht der Fall!

Wir hatten es jederzeit selbst in der Hand, haben aber mal wieder durch sehr schwache Chancenauswertung und mal wieder grobe Abwehrschnitzer zwei Punkte selbst verloren. Unsere Leistung war - abgesehen von Chancenauswertung und Abwehrfehlern - gut, aber das war sie gegen BVB auch, und genau aus denselben Gründen haben wir gegen den BVB verloren. Und wenn man das Kießling/Schürrle-Interview gesehen hat, waren die beiden genau dieser Meinung. Respekt, das keiner von beiden die Schirientscheidungen auch nur gestreift hat. Aber beide haben - wenn auch zwischen den Zeilen - die Abwehrfehler massiv kritisiert. 6 Gegentore in zwei Spielen ist nicht Championsleague-tauglich. Da muss gearbeitet werden.

Bereits nach 13 Minuten hätten wir 2:0 führen müssen, und beim 3:2 lagen wir in Führung trotz der Schirientscheidungen, die lange vorher passiert waren und die wir schon längst durch unsere Leistung kompensiert hatten.....

Es gibt da diesen Spruch von "was sie mit Fleiß aufgebaut haben, stoßen sie mit dem Hintern wieder um..."

• Normalerweise lass ich den Einfluss des Schiris auf's Spiel auch links liegen, aber das waren schon krasse Fehlentscheidungen, die du als Mannschaft, die sehr viel Aufwand betreibt erstmal verdauen musst !
    Viel mehr erfreue ich mich daran, mit wieviel Einsatz, Kampf und spielerischer Dominanz wir die letzten Spiele bestritten haben !
    Spielen wir so weiter gibt's jetzt ne Serie mit 12 Punkten in Folge....

• Normalerweise lass ich den Einfluss des Schiris auf's Spiel auch links liegen, aber das waren schon krasse Fehlentscheidungen, die du als Mannschaft, die sehr viel Aufwand betreibt erstmal verdauen musst !

Und genau das haben wir beim 3:2 getan......und erst dann haben wir die zwei Punkte liegengelassen. Insofern sind für mich die Schiri-Entscheidungen zwar kraß falsch, aber letztendlich - vom Spielverlauf her betrachtet - nicht spielentscheidend gewesen.......hätten wir die drei Riesentorchanchen - oder wenigstens eine davon - genutzt, wäre das dritte Gladbacher Tor auch noch egal gewesen.....

• Seit drei Spielen Sieglos. Das System war heute überhaupt nicht zwingend zu sehen.

Dann musst du blind sein. :LEV7

Es ist viel zu einfach gegen uns Tore zu machen.
    Keiner muss vor Leverkusen angst haben sondern nur Artig vor und nach dem Spiel uns loben für den Tollen Fußball... aber danach um die Ecke gehen und lachen über uns wie einfach es ist gegen uns Tore zu machen und Punkte zu holen.

Deswegen hat der Favre den Schiedsrichter minutenlang angefleht endlich abzupfeifen...

Zu meinen das es ein gutes Spiel war und es schon wieder wird entspricht nicht den Tatsachen. Ganze 5 Punkte sind und können nicht der Anspruch sein aus der bisherigen Rückrunde. Schon das Hinspiel war eine ähnliche Situation. Am Ende 1:1 und ein billiger Punkt der Gladbacher.

Jaja - die schlechte Vorrunde... Da haben wir gegen Frankfurt und Dortmund verloren, M'gladbach Unentschieden und Freiburg knapp geschlagen. Das waren sogar nur vier Punkte und dabei sprang am Ende der Hinrunde "nur" Platz zwei heraus. Es stimmt: Das kann nicht unser Anspruch sein. Mit dem Spielermaterial aus Nürnberg, Freiburg, Mainz, VFB II, Madrid II, eigenem Nachwuchs muss jedes Spiel überlegen gewonnen werden... :wacko:

Wer jetzt den Fehler macht und sich tröstet es wird schon wieder besser der kann ganz schnell sich die Augen reiben und Platz 5 sehen.
    Wo ist die Reaktion auf das verlorene Heimspiel? Wo die Reaktion auf das Hinspiel welches lucker 1:1 ausging? Wo?
    Wo ist die Aggressivität? Der Siegeswillen?

Zweimal unglücklich in Rückstand und dennoch immer wieder zurück gekommen, nie aufgegeben und das Unentschieden als Niederlage empfunden - aber hier ist keine Aggressivität und kein Siegeswille erkennbar... Unglaublich. Irre. Man fasst es nicht.

Ein Sieg aus 4 Spielen ist zu schlecht!
    Dortmund hat 9 Punkte aus vier Spielen. Wir 5 Punkte... und die Teams hinter uns können leicht dran bleiben oder gar Aufholen.

Angst, Angst, Angst.

Es kann nicht sein es auf die Unerfahrenheit zu schieben.

Wo steht das?

Das ist einfach nur im Schongang zu meinen den Gegner nieder zu ringen.

Ja genau.... :LEV9

So wird es weder was mit Platz 2 noch 3 oder 4. Un dann wäre es auch ganz sicher nicht verdient.

Ich weiss nicht - vielleicht liegt hier Potential zu einer Grundlagendebatte. Wer Lust darauf hat:
    Hypothese:
    Unter Heynckes wäre wahrscheinlich ein clever rausgespielter langweiliger 1:0 Sieg zusammen gerumpelt worden. Gestern gab es ein spektakuläres 3:3 Unentschieden. Platzierungen, Ergebnisse sind wohl am Ende beim Profifussball das entscheidende Kriterium - aber was ist mit Art und Weise wie diese Ergebnisse zu Stande kommen. Was will man sehen: eine offensivere, attraktivere Spielweise mit einem Hang zum fehlerbehafteten, menschlich Tragischen oder eine kühl, erfolgreich, berechnende fast fehlerlose "maschinelle" Spielweise?
    Beides hat seine Vor- und Nachteile - die Frage lautet ähnlich wie im Privaten: Kann und will ich mit den "Fehlern" leben oder nicht?

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Natürlich waren die Schiri-Entscheidungen Käse.
    Aber irgendwie hat es der Bayer ja trotzdem geschafft in Führung zu gehen, oder ?
    Wer weiß denn schon wie die weitergespielt hätten, wenn sie bereits früher in Führung gegangen wären ? Jedenfalls haben sie nach dem 3:2 die Handbremse angezogen.
    Für mich war das Spektakel ein unvergessliches Spiel, hammerhart wie der Bayer da aufgetreten ist. Und das wir am Ende nicht gewonnen haben, ist einzig und allkein unserer wackeligen Innenverteidigung zu verdanken, die bei jedem (!) hohen Ball Probleme hatte. Davon war natürlich vor der Pause nichts zu sehen, weil die Borussia gar nicht nach vorne kam. Man sollte auch nicht das Fehlen von Reinartz und Toprak unterschätzen ! Mit der gestrigen Aufstellung ist Offensiv-Spektakel vorprogrammiert, aber eben auch wackliges in der Abwehr.
    Wer hier von "Ansprüchen" faselt, sollte mal die Kirche im Dorf lassen. Wir hatten vier absolute Hammergegner, gegen die mit etwas Dusel leicht 8 Punkte hätten herausspringen können. Wichtig ist jetzt aber natürlich, dass man gegen Gegner wie Augsburg gewinnt (was 43h nach Lissabon schwer genug werden dürfte).
    Der Bayer spielt einfach wunderbaren Fussball, jetzt muss er nur noch ein bißchen cleverer werden. Aber das wird schon .....

P.S.: Was mich wiorklich nervt sind die Ecken und Freistöße aus dem Halbfeld vom Gonzo (auch wenn gegen Frankfurt und Dortmund sogar mal was dabei heraussprang). Die Gladbacher machen in einem Spiel 2 Buden aus Standards, wir brauchen dafür eine komplette Halbserie.

• Es bleibt ja jedem selbst überlassen, wie er das Spiel gesehen hat, welche Prognosen und Ziele man daraus ableiten mag und wer alles Mitschuld an diversen Fehlern trägt.
    Ich für meinen Teil kann sagen, dass wir momentan das beste Leverkusen seit Jahren sehen.
    Belegen möchte ich meine Hypothese mit mehreren Argumenten.

1. Wir spielen gegen jeden Gegner auf Sieg. Es gibt nicht mehr diesen Angsthasenfußball, wo man als Bayerfan das Gefühl von den eignen Akteuren übermittelt bekommen hat, dass sie einfach nur schnell, die 90 Minuten abhandeln wollen und dann wieder schön nach Hause und das Restwochenende genießen. Sowas gibt es nicht mehr. Es wird alles gegeben und sogar noch mehr. Es herrscht ein Selbstvertrauen, welches ich so von MEINEM Bayer nicht kenne, aber auch nicht mehr missen möchte. Womit wir bei Punkt 2 wären.

2. Wir haben einen enormen Sprung in unserer Mentalität und dem Auftreten gemacht. Die Spieler denken nicht mehr (zumindest gewinnt ma den Eindruck) "Wat soll´s ich spiele halt bei Leverkusen." Das äußere Erscheinungsbild lässt eher vermuten, dass Denkprozesse wie "Verdammt nochmal, ich spiele bei Leverkusen, man erwartet Leistung von mir und ich bin bereit, die erwarteten Hoffnungen, Wünsche und Träume zu erfüllen." Examplarisch ist dafür, wie oft wir in dieser Saison bereits nach einem Rückstand zurück gekommen sind oder erstaunlicher noch, wie schnell der Ausgleich kam. (Stuttgart, Hannover, gestern, auch gegen den BVB) Den Grund für das verbesserte Auftreten weise ich zwei Dingen zu. Zum ersten haben wir eine Mannschaft, in der junge, ehrgeizige Spieler schon tragende Pfeiler sind. Leno 20, Wollscheid 23, Toprak 23, Carvajal 21, Reinartz 24, Bender 23, Schürrle 22... Zum anderen das Trainerdou, welches der Mannschaft einen neuen Willen eingeimpft hat. Den zweiten Grund sehe ich im Trainerteam. Dies führt mich zum 3. Argument.

3. Unser Trainerteam. Bevor ich ausführe muss sagen, dass ich vermutlich der größte Lewandowskifan bin, dennoch ist es nur schwer Worte zu finden, welche der begonnen, aber noch lange nicht abgeschlossenen Metamorphose des Teams gerecht werden. Es macht den Anschein, dass beide extrem überzeugt von ihren Spielern sind und das beide absolutes Vertrauen in das Potenzial unserer Spieler haben. Und dies zahlt sich dahingehend aus, dass die Spieler absolut überzeugt von den beiden sind und natürlich auch von der Spielidee. Es ist einfach klasse was da für eine Einheit auf dem Feld und daneben zu beobachten ist. Lewandowski hat mit seiner akribischen und zugleich unnachahmlich authentischen Art ein Team geformt, welches wir uns so oft gewünscht haben. Doch dieses Team ist mit wenigen Ausnahmen echt jung und deswegen fällt es mir sehr leicht begangene Fehler zu verzeihen, denn trotz der stattlichen Gehälter und dem daraus resultierenden Lebensstandard sind dies auch nur Menschen. Dies geht mit Sicherheit nicht nur mir so, sondern auch den meisten in der Bayarena.

4. Die Unterstützung der Fans ist meines Erachtens ein weiterer Grund, warum unser Team so stark auftritt. Natürlich war der Zustand letzte Saison sehr grenzwertig und auch so selten erlebt in unserem doch ruhigen Verein, dennoch ist es diese Saison ein 180° Wandel. Als erstes spüren das unsere Jungs. Unseren Support und unsere Leidenschaft zahlen sie uns mit selbiger Leidenschaft, Kampf, Ehrgeiz und Unermüdlichkeit auf dem Platz zurück. Das Ergebnis sind Spiele, in welchem wir das bestaunen können, was uns in Europa einen Namen gemacht hat. Hochklassigen, technisch feinen Kombinationsfussball, welchen meiner Meinung nach in der Bundesliga nur noch der FCB und der BVB zeigen können.

Für mich bleibt am Ende einfach nur zu sagen, dass ich dieses Leverkusen, welches wir am Anfang einer hoffentlich großartigen Entwicklung mit sympathischen Protagonisten sehen, liebe.
    Natürlich war ich gestern in der 87. Minute enttäuscht, sauer und trauig. Trotzdem bin ich Stolz auf unser Leverkusen, wie ich es seit einigen Jahren nicht mehr war.

:LEV2

• Ich bin immernoch so dermaßen ab.gefuckt , das ist schon nicht mehr feierlich..

Da kommst du 2x mal nach nem Rückstand, wieder zurück und gehst sogar dann in Führung , nur um dann in der 87min. das DRITTE (!) Kopfballgegentor und auch noch vom kleinsten Mann auf dem Platz zu kriegen. Das ist einfach SCHLECHT

Wir haben gestern und letzte Woche wirklich super gespielt, aber wir kriegen einfach zu viele "billige" Gegentore... 6 in 2 Spielen, das ist doch Lächerlich..

Das mit den Fehlentscheidungen habe ich so garnicht mitbekommen, habe aber auch jetzt kein bock wieder über den Schiri zu diskutieren. Macht der Kieß den am Ende, gewinnen wir 4:3 ... macht er aber nicht..

Nächsten beiden Spiele absolute Pflichtsiege ohne wenn und aber!

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Diese Worte verdienen es, noch einmal in Gänze zitiert zu werden. :bayerapplaus :bayerapplaus

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• kicker-noten

Leno (4) - Carvajal (3), Wollscheid (4,5), Schwaab (4,5), Boenisch (4) - Rolfes (2,5) - L. Bender (3), Castro (2) - Sam (2), Schürrle (1) - Kießling (1)

Einwechslungen:
    70. Hegeler (-) für Sam
    80. Hosogai (-) für Castro

Spielnote: 1,5
    ein atemberaubendes Duell mit hohem Spannungsfaktor, das fußballerisch allerdings nur von Bayers Klasse lebte.

Schiedsrichter:Knut Kircher (Rottenburg) Note 5
    entwertete eine eigentlich souveräne Leistung durch zwei gravierende Fehlentscheidungen: hätte Stranzls Attacke gegen Kießling (15.) mit Straftstoß ahnden müssen; lag falsch, als er Schürrles Tor wegen einer angeblichen Abseitsstellung nicht anerkannte (35.).

Spieler des Spiels: André Schürrle
    Traf selbst, leitete zwei Tore ein. War zu keiner Zeit zu stoppen.

kicker.de

• :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

Vielen Dank für diesen Beitrag!! Das kann man kaum besser sagen!!

Ich würde ihn lediglich noch um einen Punkt ergänzen: Eine bisher selten bis nie empfundene Stabilität! Die Mannschaft hat jetzt drei Spiele hintereinander nicht gewonnen und trotzdem ist einem nicht Bange, dass sie in ein Abwärtsstrudel gerät. Das Gebilde aus Mannschaft, Trainerteam und Fans wirkt richtig stabil, weder hat man den Eindruck, dass sie sich zerfleischt, noch dass jeder indifferent seiner Wege geht und hofft, dass es beim nächsten Mal von alleine besser wird. Es wird allerseits sachlich und realistisch analysiert und offensichtlich daran gearbeitet. Ohne diese Angst im Rücken reagieren die Fans auch nicht so empfindlich, was man deutlich im Stadion hört und was sich auch hier im Forum deutlich bemerkbar macht.

Ich habe das Gefühl, wir sind in einem "Aufwärtsstrudel":D
    :LEV2

• 2013 spielt BAYER 04 noch attraktiver. Doch die Ausbeute bleibt mager – aufgrund leichter Fehler.

Leverkusens Spieler schauten sich ungläubig an. Das 3:3 in Gladbach hatte nun mal gar nichts mit dem Spielverlauf zu tun. Besonders in den ersten 45 Minuten hatten sie den Gegner vorgeführt – und lagen trotzdem zurück. Nicht nur für Stefan Kießling (29) paradox: „Da denkst du, du bist im falschen Film“, so der Torjäger. Wie schon beim 2:3 gegen Dortmund, so wurde die Werkself erneut für ihr grandioses Spiel mit Lob überschüttet. Punkte gab es dafür zu wenig.

Verkehrte Welt. Erst recht, da sich Kießling und Co. noch einmal deutlich weiterentwickelt haben. Bayer 04 bot wie in der zweiten Hälfte gegen den BVB eine Gala. Direkter Kombinationsfußball in atemberaubendem Tempo ließ die Gladbacher wie Statisten wirken. Ein Klassenunterschied. „Ich habe selten so eine Halbzeit zwischen zwei Bundesligamannschaften gesehen“, resümierte Rudi Völler, „ich glaube, die Gladbacher sind selbst erschrocken, als sie in Führung gegangen sind. Die haben in der Halbzeit schnell noch mal auf die Anzeigetafel geschaut, ob es wirklich 1:0 steht.“

Die Werkself präsentierte nahezu blindes Verständnis, stürmte mit dem Trio Kießling, André Schürrle und Sidney Sam genauso flexibel wie verwirrend – ohne zu siegen. Eine Kopie des 1:1 in der Hinrunde. Bayers Sportdirektor weiter: „Da waren wir haushoch überlegen. Auch jetzt hätten wir haushoch gewinnen müssen. Das Einzige, was positiv stimmt, ist, dass vieles funktioniert.“ Was nicht funktioniert, ist das Verteidigen bei Standards. „Bei hohen Bällen sahen wir ganz schlecht aus“, analysierte Trainer Sascha Lewandowski, „das gab den Ausschlag.“ Bei allen Gegentreffern.

Obwohl Völler nach der Partie angefressen war, quälen ihn keine Zweifel: „Dafür machen wir es einfach zu gut. Es macht Spaß, dieser Mannschaft zuzugucken. In der Hinrunde haben wir solche Tore nicht bekommen, aber dafür spielen wir nach vorne viel besser.“

Viel Glanz, aber kaum Gloria. Wie Simon Rolfes vorrechnet: „Wir können uns zwar selbst feiern, dass wir besser spielen, aber am Ende haben wir aus den ersten vier Spielen nur einen Punkt mehr mitgenommen als in der Hinrunde – und da hatten wir einen verkorksten Start.“ Klar ist: Bayer ist kein Opfer eines Hurra-Fußballs. Die Balance stimmt. „Wir haben nicht viele Chancen aus dem Spiel zugelassen. Das ist das Bittere an dieser Fast-Niederlage“, so der Kapitän . Kaum Punkte trotz starker Spiele. „Das darf nicht zur Regel werden.“

Davor warnt auch Antreiber Gonzalo Castro: „ In der Europa League am Donnerstag gegen Benfica sind solche Fehler tödlich. Wir haben ein Auf und Ab. Das muss langsam aufhören, sonst wird es eng und sehr gefährlich.“
    Stephan von Nocks

Quelle: kicker-Printausgabe vom 11.02.13

• Sind wir froh, daß Gladbach nicht soviele Ecken und Freistöße bekommen hat, wie wir.
    Vermutlich hätten wir mit unserer Abwehr 10:3 verloren...

Ansonsten spektakuläres Spiel, tolle Tore und respektable Stimmung.