22. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - FC Augsburg (Sa. 16.02.2013; 15:30 Uhr, BayArena)

  • Muss wirklich in JEDEM Post von dir dein Blog verlinkt sein? :wacko:


    Nur im Spieltagsthread bzw. in dem passenden Thread. Brauchst ja nicht draufklicken, wenn du nicht möchtest. Ich habe mittlerweile knapp 500 Beiträge, so viele Artikel hab ich nicht auf meinem Blog, dass deine Aussage auch nur annähernd stimmen könnte. Ich denke jeder kann selbst entscheiden ob er klickt oder nicht.

  • Ich guck mittlerweile nur noch auf Platz drei. Der muss aber sowas von erreicht werden dieses Jahr. Da ist mir jeder Dreier recht, auch mit schlechten Leistungen.
    Dann Schürrle verkaufen, die CL Gelder entgegennehmen und schön investieren in gestandene Profis.

  • Hab die Schnauze voll!! Nicht mal gegen diese schlechten Augsburger, die so unfassbar schlecht spielen bisher in der Rückrunde und gerade einmal auf Platz 6 der Rückrundentabelle standen, kann diese Mannschaft zu Null spielen und muss in der 89. Minute ein Gegentor fangen!! Und das obwohl man ein riesiges Selbstbewusstsein haben müsste, denn immerhin hat man die letzten Bundesligaspiele ja fast gewonnen und gegen die schlechteste Mannschaft der Europa League nur ein Gegentor gefangen. Und nach gut 40 Stunden Pause - wie kann da die Konzentration nachlassen??? Die müsste eigentlich noch seit Donnerstag da sein!!! Man sollte mindestens der Hälfte der Mannschaft den Lohn kürzen oder gleich den Vertrag kündigen!! Hab die Schnauze voll!!


    :LEV6


    Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Gewonnen ist gewonnen - wie?? - interessiert nach 2 Wochen Tagen kein Pferd mehr.


    Habe das Zitat mal geändert. Jetzt stimmt's. :levz1


    edit; Wenn man sich überlegt was manche Schwachköpfe hier während und nach dem Spiel (nach einem Sieg!) posten, kann man heilfroh sein, dass diese "Fans" nicht in unserem Stadion stehen/sitzen.

    Das stimmt. Bei einigen usern braucht man nur den Namen zu lesen und es ist klar was kommt. Der eine macht es auf die doofe Art (Bayer04-Fan), der andere auf die subtilere Weise. Vor allen Dingen einer tut sich dabei besonders hervor - user Murphy.



    Zu Beginn des Spieles meinte er noch:

    Naja, jetzt Augsburg schlagen und 3. Platz festigen. Wer braucht schon Highlights.

    Dann tun sie das doch tatsächlich und was kommt dann?

    Darüber muss man auch weinen.


    Die Leistung heute war wirklich zum heulen.

    Immer drauf auf die Sieger - Motto: Schlechtmachen, Schlechtmachen, Schlechtmachen... :LEV15




    Noch so ein Schenkelklopfer:

    Zitat

    Rein spielerisch hat sich die Rotation nicht ausgezahlt...die Spieler, die gegen Benfica "geschont" wurden für Augsburg, rocken das Spiel nicht gerade........


    Das ist bisher ein mühseliger Kick ohne große Momente. Das sollten die eigentlich besser hinkriegen bei soviel frischen und ausgeruhten Leuten.....Schürrle hat ja auch nur 1 Hz gespielt gegen Benfica.......

    Das einem Nicht-Fan und einem der sehr wahrscheinlich noch nie in seinem Leben selber vor den Ball getreten hat zu erklären ist schlicht nicht möglich. :LEV16
    Lassen wir das.



    Das haben wir schon vorgestern getan. Da hilft nichts mehr, und das wissen die auch. Deshalb wird das Augenmerk auf dem nächsten Gegner-Giganten Fürth liegen.
    Ich kann das Argument rotieren ja nachvollziehen - aber dann bitte gegen Augsburg und nicht gegen Lissabon. Haben wir sowenig Selbstvertrauen in unser Leistungsvermögen ? Wenn ja, dann armes Leverkusen.


    Gegen Augsburg muss auch eine Mannschaft gewinnen, die auf 4 oder 5 Positionen umbesetzt ist, sonst ist die Kaderplanung für eine Mannschaft, die in die CL will, ja wohl mehr als armselig. Das ist genau das, was mich auf die höchste Palme bringt: große Sprüche klopfen von wegen CL-Quali, mindestens aber EuroLiga, und dann keinen Kader dafür zu haben, um mal einen engen Terminplan auszuhalten. Das ist einfach nur peinlich. Als vor dem Benfica-Spiel fast nur über Augsburg geredet wurde, hab ich vor Wut und Frust beinahe Nasenbluten bekommen.


    Warum wollen die sich denn unbedingt international qualifizieren, wenn man dan sowieso abschenkt? Ich hab noch das Spiel gegen Barca im Hinterkopf.......

    Oje, hier wird es dann subtil böse. Ein Märchen wird erzählt und durch ständige Wiederholung versucht zu festigen. Sein ganzer Beitrag steht auf einer einzigen erlogenen Behauptung - das Euroleague-Hinspiel gegen Benfica (es ist übrigens erst Halbzeit) wäre bewusst abgeschenkt gewesen. Ein Nonsens. :LEV9
    Gleichzeitig verdreht er folgerichtig den Sinn einer Rotation, da er ausschliesslich negativ über Verein, Spieler, Trainer denkt. Das wir mindestens 16 Spieler haben, die ziemlich eng beinander auf einem level spielen können und sich die Aufstellungen auch mal hin und wieder an einen Gegner ausrichten entgeht ihm völlig. Man könnte diese Rotation auch als Vertrauensbeweis an den gesamten Kader auslegen. Nur müsste dazu eine positive Wendung zum Verein da sein - ist sie aber nicht.
    Der Quervergleich zum Barca-Spiel in der Champions League ist nur noch völlig daneben und sorgt bei mir gleich für ein Verbluten, da mittlerweile alle Adern in meinen Nasennebenhöhlen explodiert sind.... :LEV7

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • kicker-noten


    Leno (3) - Carvajal (3,5), Wollscheid (4), Toprak (4), Boenisch (5) - Reinartz (2,5) - L. Bender (3), Castro (3,5) - Sam (3), Schürrle (4) - Kießling (1,5)


    Einwechslungen:
    37. Rolfes (3) für Sam
    78. Hegeler (-) für Schürrle
    84. Schwaab (-) für L. Bender


    Schiedsrichter: Markus Schmidt (Stuttgart) Note 3
    offenbarte zu Beginn Probleme in der Bewertung von Zweikämpfen, bekam die Partie mit zunehmender Spieldauer dann immer besser in den Griff.


    Spieler des Spiels: Stefan Kießling
    Er machte das, was er kann: Treffen, vorbereiten, kämpfen. Bayers Sieggarant!

    Elf des Tages :
    Stefan Kießling zum 5.x


    kicker.de

  • Dank Torjäger STEFAN KIESSLING (29) feiert Leverkusen einen „schmutzigen Sieg“ und festigt somit den ersehnten Rang 3.


    Am Ende war da nur noch Erleichterung. Über den Sieg gegen einen „unangenehmen Gegner“ (Trainer Sascha Lewandowski), über die drei Punkte, über den bevorstehenden freien Wochenbeginn. Erst am Dienstag wird wieder trainiert in Leverkusen, endgültig Zufriedenheit machte sich dementsprechend breit nach dem Blick auf den Trainingsplan.


    „Das war nötig“, sagte Stefan Kießling, „das war sogar bitter nötig“, ergänzte er. Bitter hätte es in der Tat werden können, wenn nicht der Blondschopf erneut zuverlässig seinen Job gemacht hätte. unbeeindruckt von allen äußeren Umständen, in sich ruhend: „Diesen schmutzigen Sieg haben wir gebraucht!“


    Mit dem Sieg der Dortmunder am Abend gegen Frankfurt erhöhte sich der Vorsprung auf die Eintracht und Platz vier wieder auf vier Punkte, „es war wichtig, dass wir nach den gefeierten Leistungen zuletzt auch mal wieder drei Punkte geholt haben“, analysierte Kießling die Situation der Werkself, die eine Ergebniskrise nach vier Spielen ohne Sieg und viel Lob gerade noch abwenden konnte.


    Der Blick der Verantwortlichen ist klar fokussiert auf die Bundesliga. Und da geht es weniger um ein Duell mit Borussia Dortmund um Platz zwei. Platz drei ist der magische Rang, hier wollen sie landen am Ende der Saison und damit ohne Umweg direkt in der Champions League.


    Wie tatsächlich „bitter nötig“ auf dem Weg dahin dieser Dreier war, zeigen die Siege von Hamburg und Freiburg, die zwar sieben Punkte hinter Bayer liegen – doch wie schnell sind die aufgeholt?!


    Im Verein hat sich das pragmatische Denken durchgesetzt. In der Europa League richtig Geld zu verdienen, ist erst spät möglich, ganz spät im Wettbewerb. Man zahlt zwar nicht drauf, wie Bayer-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser mitunter gerne weißmachen will. Aber mit diesen Einnahmen lässt sich eine Mannschaft wie diese auf Dauer nicht halten oder verstärken. Deshalb darf also keine Substanz verschleudert werden, die man braucht, um in der kommenden Saison die vielfach lukrativere Champions League zu erreichen. Zwar wird die Europa League nicht weggeschenkt. Doch alles daranzusetzen, die nächste Runde zu erreichen – dazu ist man nicht bereit. Deshalb wurden gegen Benfica im Hinspiel Stammkräfte wie Carvajal, Toprak, Boenisch oder Sam zunächst geschont, auch Schürrle nur Kurzarbeit verordnet. Trotzdem bewegte man sich auf Augenhöhe mit den prominenten Gästen, die man im Rückspiel durchaus besiegen kann. Praktisch für Bayer: Das Spiel in Fürth findet erst am Sonntag, 17.30 Uhr, statt. In Lissabon können also all die Stammspieler ran, die zuletzt geschont wurden.


    Ach ja, Stefan Kießling spielte durch. Am Donnerstag genauso wie am Samstag. In Lissabon wohl wieder. Mal sehen, was diesmal dabei rausspringt.
    F.L.




    Sogar „Maschine“ Bender schwächelt
    „Es tut schon weh“


    Es war so ein Tag, „an dem der Kopf stärker sein musste als die Beine“, wie Nationalspieler Lars Bender nach der Partie erklärte. Der Blondschopf selbst verfolgte die letzten acht Minuten von der Bank, schon eine Viertelstunde vor dem Ende hatte er um seine Auswechslung gebeten. „Und wenn einer wie er, eine absolute Fußballmaschine, signalisiert, dass er runter muss, dann weiß man schon, dass es nicht so einfach ist“, sprach Trainer Sascha Lewandowski das Thema Belastung an, das seine Mannschaft allerdings gut im Griff hatte: Mit 123,2 absolvierten Kilometern Laufstrecke lieferte Bayer gegen Augsburg und nur 44 Stunden nach dem Spiel gegen Lissabon die drittbeste Saisonleistung in diesem Bereich ab – nur in Freiburg und München (je 125,5 Kilometer) hatte man mehr Strecke hinter sich gelassen.


    „Wir haben das Ding gewonnen, und nur darauf kommt es an“, so Bender und lobte die Effektivität: „Das haben wir besser gemacht als in den vergangenen Wochen.“ Nicht schön, aber enorm wichtig sei der Dreier gewesen, denn: „Im Endeffekt zählen ja die Punkte und nicht die Leistung. Es steht ja nirgendwo in Klammern dahinter: Sie haben aber super gespielt.“ Sprach’s und humpelte mit dickem Wadenverband von dannen. Auch das verhehlte Bender nicht: „Bei diesem Rhythmus steht man morgens schon mal auf und denkt: „Och, es tut schon noch ein bisschen weh!“





    Quelle: kicker-Printausgabe vom 18.02.13