Europa League Zwischenrunde Hinspiel: Bayer 04 Leverkusen - Benfica Lissabon (Do. 14.02.2013, 19:00 Uhr; BayArena)

• Zitat

Ich kanns drehen und wenden, wie ich will: Platz 3 ist wichtiger als sich hineinhangeln ins Viertel- oder Halbfinale einer noch stark besetzten EL.

Ich frage mich allerdings, warum man dann als Ziel in der EL ausgegeben hat, "so weit wie möglich zu kommen" (ok, vielleicht ist damit ja das 16tel-Finale gemeint?) und weniger durch teilw. nachvollziehbare personelle Entscheidungen, sondern viel mehr durch eine mittelmäßige Performance (und die zieht sich wie ein roter-schwarzer Faden durch die weitaus meisten der relevanten Spiele in der EL/Uefa) den Fans signalisiert, eigentlich geht uns dieser Wettbewerb am Popo vorbei. Dass dann gegen einen der traditionsreichsten & titelgeilsten Clubs Europas eine Heim-Besucherzahl zu verzeichnen ist, die ungefähr dem entspricht, was RW Essen in einem Top-Spiel der 4.Liga mobilisiert, wundert mich nicht. :LEV9

PS: Hinweise auf Dauer-Looser wie Stuttgart oder gar Neapel oder Liverpool interessieren mich nicht. Letztere haben bereits eine ganz andere sportliche Vita.

• Meines Wissens ist eine Meldung für die Teilnahme an der EL nicht zwingend.
    Keine Ahnung, wie das mit dem DFB-Pokal aussieht.
    Da beides ja unnötig Kräfte kostet, sollten wir vielleicht mal drüber nachdenken, lediglich für die CL zu melden. Die ist ja i.d.R. auch frühzeitig für uns vorbei und bringt finanziell genug, um uns wieder ein Jahr im ewigen Hamsterrad der alle Welt belustigenden Bayer04-Fußballgeschichte der Neuzeit bewegen zu können.

Ich werde wohl mein DK-Modell für die Zukunft ändern...

Dann hätten wir in den letzten 6 Jahren aber nur einmal international gespielt :LEV11 und viele schöne Auswärtsfahrten durch Europa :LEV6 hätten nicht stattgefunden. :LEV15

• Vielleicht hat sich das Thema EL eh bald erledigt. Platini plant ja ab 2015 neue Reformen durchzusetzen z.B. die Abschaffung der EL bei gleichzeitiger Erweiterung der CL von aktuell 32 Teilnehmern auf 64 (in der Gruppenphase).

...oder es gibt einen Kokurrenzwettbewerb der "reichsten Clubs" der Welt :LEV16 , aber das ist wohl eher unwahrscheinlich, weil das keiner sehn will.

Eine CL mit 64 Startern wäre nicht so schlecht, wenn den "Cup der Verlierer" eh keiner will.

• Ich finde es schade, weil ich diese Zweiteilung eigentlich schön finde. So haben eben auch die etwas kleineren Clubs wie wir zum Beispiel auch eine Chance einen Titel zu gewinnen. Ich könnte mir vorstellen, das eine finanzielle Aufwertung der EL schon eine ganze Menge bringen würde. Wie oft hört man doch "das ist ein Zuschussgeschäft", "Ein guter Bundesligaplatz ist finanziell viel wichtiger" usw. Wenn eine Halbfinalteilnahme in der EL an die Erträge der CL-Gruppenhase wenigstens heranreichen würde, dann würden viele Vereine dem Wettbewerb eine ganz andere Aufmerksamkeit widmen. Und dieser Missstand könnte alleine durch die Umverteilung der UEFA-Gelder viel einfacher und schneller geändert werden.

Über einen Auf- und Abstiegsmodus könnte man dann immernoch nachdenken. Aber nur noch einen Wettberwerb? Ich finde da verliert der europäische Fußball mehr als dass er gewinnt!

"Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - Hermann Hesse, Demian.

• ....Eine CL mit 64 Startern wäre nicht so schlecht, wenn den "Cup der Verlierer" eh keiner will.

Eine völlige Verwässerung der (Champions) Idee, aber ok..irgendwas muss passieren, damit sich diese gewaltigen ökonomischen Differenzen zwischen den Wettbewerben nivellieren. Und wetten, dass plötzlich so manch einer mit Zipperlein vor dem EL-Kick wie ein junges Reh über den Rasen hüpft? :levz1

Zitat

Dürfte auch mit dem Buchhalter Holzhäuser zusammenhängen. Die Europaleague ist für ihn ein Minusgeschäft und daher uninteressant. Feierabend. :LEV16

Ähm..wir wissen es nicht. Es kann natürlich sein [5 Bedenkenträger-Fragezeichen im Speku-Modus], dass man seinen Angestellten auf unterschiedlichste Weise signalisiert, lass es mal nicht ganz so verbissen angehen. :D

• Zitat

Vielleicht hat sich das Thema EL eh bald erledigt. Platini plant ja ab 2015 neue Reformen durchzusetzen z.B. die Abschaffung der EL bei gleichzeitiger Erweiterung der CL von aktuell 32 Teilnehmern auf 64

Glaube ich nicht dran und diese Aussagen wurden von Platini auch schon revidiert. Wäre auch der größte Fehler den man machen kann. Die Gruppenphase ist in der CL bis auf Ausnahmen auch so schon langweilig. Man sollte eher die EL etwas straffen, so dass z.B 1-2 Runden weniger zu spielen wäre.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Also sollte der Bayer nochmal in der Euroleague antreten, dann werde ich definitiv mein Jahreskartenmodell ändern. Finde so etwas wie gestern einfach nur eine Frechheit!!!

Ich weiß ja nicht was du für nen Spiel gesehen hast, aber ich finde nicht das man gestern abgeschenkt hat. Es gibt sicher schönere Spiele, aber ich habe keine lustlose Mannschaft gesehen.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Zitat

Also sollte der Bayer nochmal in der Euroleague antreten, dann werde ich definitiv mein Jahreskartenmodell ändern. Finde so etwas wie gestern einfach nur eine Frechheit!!!

Und dann wieder Rumheulen, wenns keine Karten gegen Barcelona gibt??
    Das was man hier lesen muss, ist echt an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten.
    Ich habe mir gestern bei der Aufstellung gedacht "Ok, macht Sinn". Ich habe kein schlechtes Spiel von Bayer gesehen. Und ich habe auch kein "Abschenken" gesehen.
    Klar ist das ärgerlich, dass man verliert. Das hätte aber mit etwas mehr Glück genauso andersrum ausgesehen können.

• Ich finde das Trainerteam hat nichts falsch gemacht. Rotation ist wichtig und auch nötig.

Und mit der sogenannten "B-Elf" hatten wir immerhin einige gute Chancen.

Das man sich dann auch mal ein Konter fängt kann passieren, wer da nun Schuld ist oder nicht interessiert mich eigentlich nicht, da man als Mannschaft gewinnt oder verliert.

• Ich finde das Trainerteam hat nichts falsch gemacht. Rotation ist wichtig und auch nötig.

Und mit der sogenannten "B-Elf" hatten wir immerhin einige gute Chancen.

Das man sich dann auch mal ein Konter fängt kann passieren, wer da nun Schuld ist oder nicht interessiert mich eigentlich nicht, da man als Mannschaft gewinnt oder verliert.

Die Stimme der Vernunft! :LEV6

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Ich habe mir gestern bei der Aufstellung gedacht "Ok, macht Sinn". Ich habe kein schlechtes Spiel von Bayer gesehen. Und ich habe auch kein "Abschenken" gesehen

Ich dachte schon, ich wäre der Einzige der das so sieht.

Ich würde weder von einer B-Elf sprechen, noch dass das Spiel einfach so abgeschenkt wurde. Man sollte auch nicht außer Acht lassen, dass wir nicht gegen Bregalnika Stip gespielt haben, sondern Benfica Lissabon. Die knapp aus der Gruppenphase ausgeschieden sind und ein Remis in Barcelona erreicht haben.

Es gibt eben Tage, da ist der Gegnger cleverer, glücklicher oder besser. Gestern lief es für uns zum Teil sehr unglücklich -> Chancenverwertung.

Resumee: Ich habe schon deutlich schlimmere Spiele vom Bayer gesehen. Mangelnden Einsatz, Wille und Leidenschaft werfe ich keinem einzigen Spieler vor. Die Rotations-Wechsel der Trainer halte ich für noch im Rahmen und OK.

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...ob es regnet, hagelt oder schneit - SV Bayer wir ham immer für dich Zeit!

• Ich habe mir gestern bei der Aufstellung gedacht "Ok, macht Sinn". Ich habe kein schlechtes Spiel von Bayer gesehen. Und ich habe auch kein "Abschenken" gesehen.
    Klar ist das ärgerlich, dass man verliert. Das hätte aber mit etwas mehr Glück genauso andersrum ausgesehen können.

:bayerapplaus

Zu mal ein anderer Spielverlauf mit anderer Aufstellung auch nicht garantiert wäre. Unterm Strich muss man eben anerkennen, dass Benfica das clever gespielt hat. Ein guter Gegner der sich so einigelt ist nun mal schwer zu spielen. Offensiv waren wir ja auch mehr oder weniger Topbesetzt. Und die Stammdefensive hat auch nicht mehr geglänzt in den letzten Spielen als die vermeintliche Reserve das gestern getan hat...

• Kann da emtz und Professor nur zustimmen...

Und was hier anscheinend überhaupt gar keiner wahrnehmen will: Das war Benfica Lissabon. Wenn in Glasgow kein Fußballwunder geschehen wäre, wären die jetzt im CL - Achtelfinale, die schickt man
    nicht einfach mit 3:0 wieder nach Hause. Man hat vor allem gesehen, dass die technisch überlegen sind.
    Und so wars halt (auch wegen dem Wetter) kein herausragendes Spiel, aber jetzt den Weltuntergang herbeizureden ist unfassbar. Das B-Elf Gerde ist zudem komplett verfehlt und wurde von einigen Usern
    schon richtig widerlegt.
    Allerdings hatte man schon das Gefühl bei beiden Teams (!) nicht komplett zu 100% dabei waren. Ich habe das Gefühl, dass man die EL schon ganz gerne mitnimmt, aber man risikiert halt nicht zu viel, da CL finanziell halt wichtiger ist und für BFL die Meisterschaft... So kommt halt ungefähr das bei raus was man gesehen hat.

Und zu 95% trifft diese Einstellung doch für die Zuschauer auch zu. Wie man teilweise so leidenschaftslos dieses Spiel verfolgen kann ist für mich unbegreiflich. Schade für diejenigen die sich auf tolle Reisen freuen und in ihren Hintergedanken Jahr um Jahr von Dingen wie Finalteilnahmen träumen.

Definitiv gehört die El aber reformiert. Zu viele Teams, zu viele unattraktive Spiele, ökonomisch nicht interessant - da kommt insgesamt kein guter Mix bei raus !

• Warum ständig der Wunsch nach Champions-League geäußert wird? Das verstehe ich einfach nicht. Letzte Jahr waren die Spiele gegen Genk und Valencia NICHT ausverkauft. So groß scheint das Interesse nicht zu sein. Man will anscheinend immer nur Barcelona sehen. Selbst gegen Chelsea bekommt man wenn man sich ein wenig selbst organisiert am Spieltag noch günstige Karte. Um es mal deutlich zu sagen. Leverkusen ist sicherlich eine Mannschaft, die niemand in der Champions League sehen möchte. Vielleicht sollte man einfach mal feststellen, dass wir dort eine graue Maus sind.

• Hm..ich für meinen Teil habe weder vom Abschenken, B-Elf, noch von einem schlechten Spiel gesprochen, sondern von ggf. "nachvollziehbaren personellen Entscheidungen" und einer insgesamt "mittelmäßigen Performance".

Vielleicht lebe ich ja in einem Parallel-Universum, aber Benfica war in Hz. 1 die technisch bessere, spielfreudigere und engagiertere Mannschaft. Was die Beweggründe für eine annähernde Total-Umstellung der Abwehr oder auch die Herausnahme Schürrles in der Pause gewesen waren, lasse ich mal dahingestellt, da (für mich) nicht verifizierbar. Benfica bekam in der 2.Hz offenbar Probleme mit der Kälte, dem rutschigen Rasen, was weiss ich..und verlor durch einige Umstellungen den Spielfluss. Die daraus resultierende Dominanz konnten wir nicht zu einem turn around aufgrund schlechter Chancenverwertung sowie schlechter Standards nutzen...as simple as that. Das nur rel. kurz, bevor hier der ein oder andere Panik-Attacken bekommt, weil sein geliebter Verein möglicherweise Kratzerchen mitkriegt.

Zitat

Zu mal ein anderer Spielverlauf mit anderer Aufstellung auch nicht garantiert wäre

Absolut korrekt. Nix ist im Ballsport etc. garantiert. Ich hoffe daher ernsthaft, dass wir in Lissabon noch die Wende zum Weiterkommen schaffen, und ich bin vielleicht auch so bescheuert, immer noch von einem Finale in Amsterdam zu träumen...und [Subjektivmodus] von einem realisierbaren Titel jenseits der BL. Bedeutet für mich konkret in Lisboa nächste Woche: bestmögliche Besetzung, Vollgas & absolute Hingabe und ja, Geilheit auf einen Titel!