Europa League Zwischenrunde Rückspiel: Benfica Lissabon - Bayer 04 Leverkusen (Do. 21.02.2013, 21:05 Uhr; Estádio da Luz)

• Da muss ich mich berichtigen: Wir schießen gemessen an unseren Chancen in den Spielen zu wenig Tore. Das wäre an der Masse an Großchancen ja noch akzeptabel, WENN wir allerdings hinten nichts anbrennen lassen.

Wie Erik es sagte, wir schmeissen mit dem Hintern um, was wir uns mühevoll rausspielen.

2 Tore gegen Dortmund, 3 gegen Gladbach und gefühlt eine Handvoll Großchancen gegen Benfica reichen nicht, um da zumindest mit einem Teilerfolg rauszugehen. Auch gegen Augsburg schlafen wir in der 88. und bringen uns so nochmal in Bedrängnis.

Und personell lasse ich nicht wirklich gelten. Natürlich können wir keine Weltklasseleute kaufen aber das Winterfenster war lange auf und der Kader wurde als ausreichend befunden. Da darf es jetzt keine Ausreden geben. Sofern ein Problem beim Personal besteht, wäre es hausgemacht.

• Guter Bericht - klingt doch gar nicht enttäuscht.

Und die Saison mit dem RICHTIGEN Ziel geht doch jetzt erst recht los: Jedes Spiel ist ein KO-Spiel um entscheidende Punkte und
    Punktepolster im Kampf um Platz 3 mit Frankfurt,Freiburg,HSV und ggfs noch Schalke...

20 Punkte müssen noch her, da ist für Spannung ausreichend gesorgt.

Danke für das Lob1 Das Problem ist, dass ich gerne einen Titel feiern würde, daher finde ich es schade, dass wir diese Pokalwettbewerbe dieses Jahr unnötig abgeschenkt haben. Natürlich ist die Saison noch nicht gelaufen, aber ein Titelgewinn ist nun unmöglich. Wieder eine Saison ohne Titel! Beim FM würde ich jetzt neu starten :D

Egal! Weiter geht's! Wir spielen gut, das ist auch wichtig!

• Sicher ,gemessen an den Chancen sinds zu wenig Tore, aber das ist das System. Immerhin fallen diese Tore.
    Nach hinten haben wir eher das Problem,heute wieder schön zu sehen...

Ich habe nichts von "personell" gesagt. Aber ,wo du s ansprichst.Ich glaube nicht, das wir super-meister-taugliches Personal haben.
    Wir haben diverse junge Leute,die sich in 1 -3 Jahren dahin entwickeln können, ja. .....aber nicht müssen.
    Insgesamt leicht - mässig überdurchschnittlich gut besetzter Bundesliga Kader, aber insgesamt hinter Bayern,Dortmund,Schalke,Wolfsburg..

Wie schon gesagt, in der Defensive zu anfällig. Gründe: Toprak ein Typ,der immer ne Art Schnitzer spielen wird, Wollscheid im Stellungsspiel
    noch zu oft Fehler,und kommt nicht richtig hinterher...
    Carvajal nach vorne ne Wucht,rein Defensiv nur Durchschnitt, Boenisch wie Kadlec: was der eine mehr nach vorne macht,fehlt dem anderen hinten ;)

sicher,jetzt kann man sagen: es fängt im Mittelfeld an...ja,und da ists auch so.

• Also, dass unser Mannschaft mehr als nur Durchschnitt ist, hat sie in dieser Saison wohl oft genug bewiesen. Ich sehe unser Problem eher in der Taktik (kein Vorwurf ans Trainerteam). Wenn wir spielbestimmender bzw. mit mehr Ballbesitz spielen wollen kreieren wir mehr Chancen, kriegen aber defensiv auch mehr Tore. Wenn wir, wie in der Hinrunde meistens, auf Konter spielen, kreieren wir weniger Chancen kriegen aber kaum Tore. Währen Viele, darunter auch unser Trainerteam, die erste Variante favorisieren, finde ich die Zweite besser. Anscheinend denken die Verantwortlichen, dass das spielbestimmende Spiel besser zu unserer technisch starken Mannschaft passt. Ich würde lieber defensivstarken Konterfußball sehen. Ist aber letztlich eine Philosophie-Frage.

Außerdem ist unsere Strategie vorsichtig ausgedrückt etwas undurchdacht: Wir kaufen junge Spieler und bilden eine Mannschaft, die in 3 Jahren nationale Spitze sein könnte, doch bevor die Mannschaft auf ihrem Zenit ist, werden die besten Spieler verkauft und der ganze Zyklus fängt von vorne an. Aber Hauptsache wir spielen schönen Fußball.

Zu Toprak und Wollscheid: Das beste Innenverteidigerduo seit Jahren. Werden halt in letzter Zeit etwas allein gelassen. Fehler sind bei so jungen Spieler halt immer drin, aber ein Hummels oder Subotic machen auch einige Fehler. Unser Innenverteidigerduo gehört für mich zu den Top3 in Deutschland.

• Stimme dir in allen Punkten zu, da hast du Recht. Die Trainer holen derzeit das Beste aus dem Team raus, Platz 3 in der Liga und damit die direkte Teilnahme an der CL wären das Maximum.

Man regt sich auf über Spiele wie heute oder gegen Dortmund/Gladbach. Viel Pech aber auch eine Qualitätsfrage, da stimme ich dir ebenfalls zu. Was in 1-3 Jahren wird muss man abwarten, denn die Rohdiamante, die bspw. der BVB damals hatte, vor allem auf den wichtigen Defensivpositionen (Hummels, Subotic, Piszczek, Bender), haben wir so nicht. Wenn ich unsere IV auch unter den Top 3-4 sehe.

Gegen Teams wie gegen Dortmund oder Benfica reicht es eben noch nicht. Wenn wir am Ende als 3rd ins Ziel laufen, wäre das Spitze. Aber der Weg ist noch lang. Mir persönlich hat der Konterfußball aus der Hinrunde auch besser gefallen, weil kaltschnäutzig+ erfolgreich. Das kommt uns momentan abhanden.

• Also, dass unser Mannschaft mehr als nur Durchschnitt ist, hat sie in dieser Saison wohl oft genug bewiesen. Ich sehe unser Problem eher in der Taktik (kein Vorwurf ans Trainerteam). Wenn wir spielbestimmender bzw. mit mehr Ballbesitz spielen wollen kreieren wir mehr Chancen, kriegen aber defensiv auch mehr Tore. Wenn wir, wie in der Hinrunde meistens, auf Konter spielen, kreieren wir weniger Chancen kriegen aber kaum Tore. Währen Viele, darunter auch unser Trainerteam, die erste Variante favorisieren, finde ich die Zweite besser. Anscheinend denken die Verantwortlichen, dass das spielbestimmende Spiel besser zu unserer technisch starken Mannschaft passt. Ich würde lieber defensivstarken Konterfußball sehen. Ist aber letztlich eine Philosophie-Frage.

Außerdem ist unsere Strategie vorsichtig ausgedrückt etwas undurchdacht: Wir kaufen junge Spieler und bilden eine Mannschaft, die in 3 Jahren nationale Spitze sein könnte, doch bevor die Mannschaft auf ihrem Zenit ist, werden die besten Spieler verkauft und der ganze Zyklus fängt von vorne an. Aber Hauptsache wir spielen schönen Fußball.

Zu Toprak und Wollscheid: Das beste Innenverteidigerduo seit Jahren. Werden halt in letzter Zeit etwas allein gelassen. Fehler sind bei so jungen Spieler halt immer drin, aber ein Hummels oder Subotic machen auch einige Fehler. Unser Innenverteidigerduo gehört für mich zu den Top3 in Deutschland.

Ich finde unsere Mannschaft gar nicht soviel toller als die Saisons davor! Klar wir sind dritter und ein Castro spielt besser als sonst, vielleicht auch ein Bender, aber allem in allem?! Ich verstehe nicht wieso unser Team so angepriesen wird alles ist besser als sonst?!

WEGEN PLATZ 3?!?!?!
    Leute, die Mannschaften die vor uns waren sind einfach in letzter Zeit mehr als grottig ... Schalke fehlt verletzungsbedingt die Stammkräfte und Gladbach war vor uns, die sicherlich nicht mehr zu vergleichen sind seitdem ihnen Dante und Reus fehlen evtl. Neustädter ...

Wir sind weiterhin hinter Dortmund und Bayern. Dortmund ist auch nicht mehr ganz so stark wie letzte Saison. Wer kommt hinter uns? Frankfurt und Freiburg ... Das wäre letzte Saison nicht so gewesen zumindest nicht VOR Platz 5! Die Liga ist extrem schwach im moment ...
    (Siehe auch Europa League andere Ergebnisse der deutschen Teams)

Wenn wir uns für die CL Qualifizieren, dann nicht weil wir so toll sind sondern weil die anderen zur Zeit alle nicht wirklich besser sind ^^

• Geil, endlich kommt wieder die "Wir sind gar nicht so gut, die Anderen sind nur alle schlecht!" Diskussion. Also alles wie immer, wenn es bei uns mal halbwegs gut läuft. :LEV18

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

- Michael Ballack im November 2011 -

• hätte man ja auch so spielen können. :LEV8
    Dann wären alle wichtigen Spieler fit gewesen für Sonntag.
    Das Spiel gestern hat viel Kraft gekostet.

• Das Ergebnis war einfach nur bitter. Viel ungünstiger kann ein Spiel gar nicht laufen. Die meiste Zeit über dominiert, Chancen rausgespielt, ein reguläres Tor erzielt, Elfmeter an Wollscheid nicht bekommen, 2 Stangentreffer bei 0:0. Auf der anderen Seite war der Führungstreffer ein Tausendguldenschuss und dass der Kopfball beim 2:1 so genau neben der Stange ins Tor fällt hat noch dazugepasst.

Ich bin bedient. :LEV17

• Same procedure as every year.
    Im Pokal gibt es für uns, egal aus welcher Liga, keine leichten Gegner.
    In der Liga hinter dem Führungsduo eingereiht .
    International nicht in der Lage, mal die Vorrunde als Erster zu absolvieren, folglich in der Zwischenrunde Schluß.
    Immerhin doch noch ein Tor geschossen.
    Nun also unterwegs in Richtung "Platz 3-6" (RV), damit dassellbe nächste Saison von vorn beginnen kann...

International nicht in der Lage, mal die Vorrunde als Erster zu absolvieren, folglich in der Zwischenrunde Schluß.
    Nun also unterwegs in Richtung "Platz 3-6" (RV), damit dassellbe nächste Saison von vorn beginnen kann...

Nein !

Ja, wir sind keine Pokalmannschaft ! Warum dies so ist kann uns sicherlich nur ein Psychologe erklären.

Wir haben in der Zwischenrunde mit einer der besten Mannschaften Europas auf Augenhöhe gespielt. Entschieden haben dieses Spiel 2 Konter Benficas !

Wir sind unterwegs um Platz 2 - 3 zu erreichen, alles andere ist Unsinn !

By the way:

Wir motzen, streiten, stänkern, belächeln und lästern ! Aber wenn die Spieler beim Heimspiel in das Stadion einziehen und ins weite Rund blicken wo sich 15.000 Leverkusener langweilen muß man sich fragen wie die Jungens motiviert werden sollen die Euroleague zu leben.

Frage nicht was der Verein für Dich tun kann sondern frage Dich was Du für Deinen Verein tun kannst !

Also ich muss der mannschaft das kompliment machen, dass sie nie aufgegeben hat. wird sind sicherlich nicht verdient rausgeflogen. aber ok, benfica war einfach cleverer und hat weniger fehler gemacht als wir. und sollte ich am sonntag kurzfristig doch noch nach fürth fahren, werde ich die mannschaft voll und ganz unterstützen und bin keinesfalls sauer wegen dem ausscheiden. gegen benfica kann man mal verlieren. das einzige was mich stört ist die aussagen "wir wollen ins internationale geschäft". wenn das die CL ist, ist die welt ja in ordnung, aber sollten wir wieder nur in die EL kommen, geht das ganze wirklich wieder von vorne los. der verein hat keine lust auf diesen zugegebenermaßen unattraktiven wettbewerb. aber dann soll man auch nicht immer die EL als vorrangiges Ziel ausgeben, wenn man diese im vorraus schon "abschenkt". Dann sollte man doch spätestens zu beginn der rückrunde das ziel CL ausgeben, wie es ein castro gemacht hat, nicht so rumeiern wie die GF.
    ich kann mich noch an die erste Heynckes Saison erinnern, da hatten wir zu beginn der rückrunde 16!!!!! punkte vorsprung auf bremen und die sind doch noch in die CL eingezogen. und uns wurde das erreichen der EL auch noch als erfolg verkauft :LEV11 das ist es was mich wütend macht. die mannschaft hat dieses jahr so einen dermaßen großen stein bei mir im brett, (Moral, Sieg in München usw.) der nehm ich das ausscheiden nicht übel. war viel pech dabei. aber oben gibt man sich einfach schon mit kleinen dingen zufrieden, und das reicht mir nicht!! ich bin mit dem gefühl in die saison das wir um die plätze 8-10 spielen, und bin hellauf begeistert von dem fussball den wir jetzt spielen, dafür auch nochmal danke an Sami und Sascha. aber man muss einen erfolg auch mal erzwingen.
    am sonntag 3 punkte und die welt sieht schon wieder viel schöner aus :bayerapplaus :bayerapplaus

• Wir haben in der Zwischenrunde mit einer der besten Mannschaften Europas auf Augenhöhe gespielt. Entschieden haben dieses Spiel 2 Konter Benficas !

Leute Leute, bitte übertreibt es mal nicht.

Fakt ist Benfica ist ein Absteiger aus der Champions L.

Die besten Mannschaften Europas spielen momentan das Achtelfinale in der Champions L. aus.

Sorry gegen Celtic Glasgow und Spartak Moskau kann man weitekommen.
    Barca war klar.

Also Benfica ist eine Mannschaft, wohlwollend aus der zweiten Reihe und nicht mehr.

Dankbarer Aufbaugegener für Bayern und Dortmund.

• dieses jahr so einen dermaßen großen stein bei mir im br

mir tut unser team leid....alles, was über die saison aufgebaut wurde ist jetzt "kaputt"...im Pokal raus, in der el raus - nun muss man was in der liga reißen, denn so wie die jungs spielen und kämpfen darf man am ende nicht wieder in der el landen..sie haben es sich einfach verdient....

• @Kette:
    ...fragt jemand, der gerade "alles andere als Unsinn" hingestellt hat. :LEV19

Bin halt nicht so zufrieden mit dem zweit-, dritt- oder viertbesten möglichen Ergebnis. Schon gar nicht mit einem Ausscheiden gegen ein Team, welches in der CL gewogen und als zu schwach befunden wurde.
    Und: Gegen welches wir bei ernsthaftem Angehen der Aufgabe nicht unbedingt hätten spielen müssen. Vermutlich hätte uns dann jedoch ein anderes "Spitzenteam" - dieser Anspruch gilt ja offensichtlich nicht für uns - aus dem Wettbewerb gekegelt.
    Und das mit (teils wiederholter) Ansage.
    Aber, solange es genug Kunden gibt, die das mittragen und darüber hinaus bereit sind, sich zu fragen, was sie noch für ihren Verein tun können,
    ist im anspruchslosen LEV doch alles in Ordnung.
    Respekt erarbeitet man sich allerdings anders...

• By the way:

Wir motzen, streiten, stänkern, belächeln und lästern ! Aber wenn die Spieler beim Heimspiel in das Stadion einziehen und ins weite Rund blicken wo sich 15.000 Leverkusener langweilen muß man sich fragen wie die Jungens motiviert werden sollen die Euroleague zu leben.

Frage nicht was der Verein für Dich tun kann sondern frage Dich was Du für Deinen Verein tun kannst !

Diesen miserablen Zuschauerschnitt in der Europa League hat sich der Verein selbst erarbeitet. Das war unsere zweite EL-Saison und zum zweiten Mal haben wir alle Vorrundenspiele nicht mit der stärksten Elf bestritten. Wieso also Geld für etwas ausgeben, was nicht mal der Verein ernst nimmt?

Zu gestern will ich dem Verein oder dem Trainerteam gar keinen Vorwurf machen. Man hat alles gegeben, aber eben auch gemerkt, dass wir von einer Mannschaft, die um Titel spielt, noch sehr sehr weit entfernt sind.