Europa League Zwischenrunde Rückspiel: Benfica Lissabon - Bayer 04 Leverkusen (Do. 21.02.2013, 21:05 Uhr; Estádio da Luz)

• Diesen miserablen Zuschauerschnitt in der Europa League hat sich der Verein selbst erarbeitet. Das war unsere zweite EL-Saison und zum zweiten Mal haben wir alle Vorrundenspiele nicht mit der stärksten Elf bestritten. Wieso also Geld für etwas ausgeben, was nicht mal der Verein ernst nimmt?

Zu gestern will ich dem Verein oder dem Trainerteam gar keinen Vorwurf machen. Man hat alles gegeben, aber eben auch gemerkt, dass wir von einer Mannschaft, die um Titel spielt, noch sehr sehr weit entfernt sind.

Womit wir wieder bei der Frage wären, was zuerst da war, die Henne oder das Ei? Ich sehe einen Unterschied zwischen "etwas nicht ernst nehmen" und dem Abwägen von Prioritäten. Denn immerhin haben wir in beiden genannten Fällen die Vorrunde überstanden, also kann es ja nicht so falsch gewesen sein, was die Trainer gemacht haben. Und ob wir als Gruppensieger gegen Newcastle weitergekommen wären, steht in den Sternen. Sagen wir es mal so: die Begeisterung für diesen Wettbewerb hielt sich von beiden Seiten, also Fans und Verein, in Grenzen. Leider! Wobei ich im Hinspiel das magere Zuschauerinteresse nicht nachvollziehen konnte. Was will man mehr als KO-Runden und einen namhaften Gegner? Oder ziehen nur noch Barca oder Chelsea?

Den zweiten Absatz Deines Beitrages sehe ich ähnlich, wobei manchmal nur EIN Volltreffer bei den Neuverpflichtungen viel ausmachen kann.

• Unabhängig von Verein und Fanidentifikation:

Kann man die Euroleague in der jetzigen Form überhaupt ernst nehmen ? Wenn die Vermarktung nur ein Bruchteil dessen der Champions League hergibt, die Zuschauerzahlen katastrophal sind und sich der sportliche Wert in Grenzen hält kann ja irgendetwas nicht stimmen. Hier besteht dringender Reformbedarf !

Die Drittplazierten der Championsleague haben dort nichts zu suchen ! Das Teilnehmerfeld ist aufgebläht bis zur Unerträglichkeit. Ich erinnere mich an Zeiten wo der UEFA-Cup noch ab Runde 1 aus KO-Runden bestand und Runde für Runde für Spannung sorgte. Warum nicht ein " Back to the Rules " ? Statt einer Gruppenphase sollte man mit 128 Mannschaften in 3 KO - Runden die Achtelfinalisten ausspielen die dann im Februar paralel zur CL das Achtelfinale bestreiten.

• Kann man die Euroleague in der jetzigen Form überhaupt ernst nehmen ? Wenn die Vermarktung nur ein Bruchteil dessen der Champions League hergibt, die Zuschauerzahlen katastrophal sind und sich der sportliche Wert in Grenzen hält kann ja irgendetwas nicht stimmen. Hier besteht dringender Reformbedarf !

Die Zuschauerzahlen sind nicht überall katastrophal. Es kommt eben immer darauf an, wie man die Sache angeht. Hannover und Mönchengladbach beispielsweise haben das sehr ernst angenommen und teilweise Europapokal-Festtage gefeiert. Dementsprechend populär waren sie auch bei den TV-Anstalten und die Zuschauerzahlen waren ebenso gut. Die 10.000 Gladbacher gestern in Rom sind da nur ein Beispiel. Klar, beide Mannschaften haben nicht gerade erst in der Champions League gespielt, dennoch sind die gute Beispiele dafür, wie man auch aus der Europa League etwas machen kann.

Wäre man vor der Saison hingegangen und hätte den Europa-League-Titel als Ziel ausgegeben, hätten die Zuscherzahlen vielleicht anders ausgesehen. Stattdessen hat man schon recht deutlich gemerkt, wie lästig einem dieser Wettbewerb war. Jedenfalls bis gestern. Da hat man ihn dann ernst genommen, ist aber trotzdem rausgeflogen.

Champions League ist ja eine tolle Sache. Aber auch nur des Geldes wegen. Mit dem Titel haben wir da nichts zu tun.

• Also ich bin mit der Leistung der Mannschaft in diesem Spiel größtenteils einverstanden. Das war eine gute Vorstellung. Nachdenklich stimmt mich nur, dass wir schon wieder einen kapitalen Abwehrbock geschossen haben und das 1-1 nach wenigen Minuten wieder hergegeben wurde. Ansonsten war die Leistung aber allemal besser als im Hinspiel.
    Über das Ausscheiden in der Europa-League bin ich eher zweigeteilter Meinung. Schade für uns Fans, dass die ein oder andere schöne Tour jetzt nicht mehr stattfinden wird. Für die Liga erachte ich das Ausscheiden aber eher als positiv.
    Was ich mich, speziell auf das Forum bezogen, aber manchmal frage ist, woher diese Überheblichkeit mancher Fans kommt, dass man in Sachen EuroLeague immer direkt vom Titelgewinn spricht. Hohe Ziele sind schön und richtig, aber mit welcher Selbstverständlichkeit das teilweise passiert, ist schon bemerkenswert. Nur weil wir in der Bundesliga auf Platz 3 stehen, heißt das noch lange nicht, dass wir gegen nahezu jedes Team in der Europa-League Favorit wären. Die einzige Mannschaft aus Deutschland, die die Klasse besitzt, Gegner wie Benfica auch mit einer Durchschnittsleistung zu beherrschen sind (leider Gottes) die Bayern. Und selbst die haben in ihrerer Uefa-Cup-Saison vor ein paar Jahren keinen lockeren Durchmarsch zum Titel veranstaltet. Dortmund beispielsweise hatte zuletzt auch Probleme mit der Form und hat sich gegen Donezk sichtlich schwer getan. In Bestform haben sie Real und Manchester City nahezu an die Wand gespielt, wenn bei denen nicht jedes Rad ins andere greift, haben sie es auch nicht leicht gegen Teams wie Donezk.
    Bei uns ist es (bezogen auf EL-Niveau) ähnlich. Wenn wir unsere beste Leistung auf den Rasen bekommen, können wir sicherlich auch Teams wie Benfica deutlich schlagen. Unser Team ist aber aktuell noch weit davon entfernt, dass eine Durchschnittsleistung oder evtl. sogar ein relativ schlechter Tag reicht, um weiterzukommen. Manch einer muss sich einfach mal von den Leistungen um die Jahrtausendwende verabschieden und akzeptieren, dass wir mit unseren finanziellen Mittel international nicht jeden Gegner zum Erstarren bringen. Spieler wie Bender, Kießling, Castro oder auch Schürrle sind an ihren besten Tagen sicherlich internationale Klasse, an mittelmäßigen oder schlechten Tagen reicht es nunmal (noch) nicht.

Jetzt gilt es den dritten Platz zu sichern, den zweiten vielleicht nochmal anzugreifen (man will ja nicht nur nach hinten schauen) und vor allem diese furchtbaren Abwehr-Fehler abzustellen und unser Niveau an normalen oder schlechten Tagen so zu stabilisieren, dass es dann auch mal ohne Bestleistung reicht, um gegen gute Teams zu bestehen. Insbesondere dürfen wir uns nicht jedes Mal nach einem Rückschlag / Gegentor so konfus auf dem Platz bewegen und zwischenzeitlich jede Ordnung verlieren. Eine gewisse Grundordnung und -stabilität beizubehalten, ist nämlich eine Hauptqualität einer "Spitzenmannschaft".

So und jetzt hauen wir Sonntag die Fürther weg und dann sieht die Welt schon wieder etwas besser aus.

Kicker Pro Manager w11-Liga 3

2013/14: Aufstieg in Liga 3

2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

• Diesen miserablen Zuschauerschnitt in der Europa League hat sich der Verein selbst erarbeitet. Das war unsere zweite EL-Saison und zum zweiten Mal haben wir alle Vorrundenspiele nicht mit der stärksten Elf bestritten. Wieso also Geld für etwas ausgeben, was nicht mal der Verein ernst nimmt?

Zu gestern will ich dem Verein oder dem Trainerteam gar keinen Vorwurf machen. Man hat alles gegeben, aber eben auch gemerkt, dass wir von einer Mannschaft, die um Titel spielt, noch sehr sehr weit entfernt sind.

ich glaube nicht, dass der verein die el nicht ernst nimmt, aber die liga hat eindeutig vorrang - und ganz ehrlich: so finde ich persönlich das auch richtig...was nützt es, in der el eine oder zwei runden weiter zu kommen, aber in der liga dann wieder kaum was zu reißen....

• Trotzdem schwierig aus dem Spiel heraus zu sehen.

Genauso schwierig wie in der Situation zum 2:1 wo der Ball auch so schnell zurück kam und wo es auch "recht" knapp war (es war deutlicher als bei Kiessling aber in dieser Spielsituation für den Schiedsrichter noch schlechter zu sehen). Da hatten die keine Mühe mit... :wacko:

Cu.

• Unabhängig von Verein und Fanidentifikation:

Kann man die Euroleague in der jetzigen Form überhaupt ernst nehmen ? Wenn die Vermarktung nur ein Bruchteil dessen der Champions League hergibt, die Zuschauerzahlen katastrophal sind und sich der sportliche Wert in Grenzen hält kann ja irgendetwas nicht stimmen. Hier besteht dringender Reformbedarf !

Die Drittplazierten der Championsleague haben dort nichts zu suchen ! Das Teilnehmerfeld ist aufgebläht bis zur Unerträglichkeit. Ich erinnere mich an Zeiten wo der UEFA-Cup noch ab Runde 1 aus KO-Runden bestand und Runde für Runde für Spannung sorgte. Warum nicht ein " Back to the Rules " ? Statt einer Gruppenphase sollte man mit 128 Mannschaften in 3 KO - Runden die Achtelfinalisten ausspielen die dann im Februar paralel zur CL das Achtelfinale bestreiten.

Eigentlich bin ich auch Deiner Meinung. Ich gehe sogar ein Schritt weiter "nur der Nationale Meister" gehört in die Champions L.. Champion = Sieger 2. und 3. Platzierte kein Sieger. Von mir aus auch den Pokalsieger noch dazu.

Champions. L. = Meister + Pokalsieger
    Europa. L. = 2-5 Platzierter

Nur dann wird die Lukrativität gesenkt. Wer will Roter Stern Belgrad gegen Tiranna sehen. Oder Sofia gegen Moskau.
    In einem möglichen Achtelfinale.

Aufgrund der großen Lukrativität gibt es viel Fernsehgelder also kann man auch viel ausschütten.

Aber man muss auch sagen, dieses Jahr ist die Europa L. schon ganz hoch angesiedelt
    Chelsea, Liverpool, usw. .... das sind schon hochkaräter.

Das komische Anschi werden wiir über kurz oder lang auch in der Champions L. sehen. davon gehe ich aus.

Als ob auf einmal mehr Zuschauer gekommen wären, wenn man den ein oder anderen besseren Spieler gebracht hätte. Selbst wenn man gegen Benfica im Hinspiel di beste Elf aufstellt, kommen trotzdem nur 15.000... oder haben 5000-10000 noch kurz vor Anpfiff die Aufstellung abgewartet und dann entschieden zu Hause zu bleiben? :LEV18

Die Zuschauerzahlen sind nicht überall katastrophal. Es kommt eben immer darauf an, wie man die Sache angeht. Hannover und Mönchengladbach beispielsweise haben das sehr ernst angenommen und teilweise Europapokal-Festtage gefeiert. Dementsprechend populär waren sie auch bei den TV-Anstalten und die Zuschauerzahlen waren ebenso gut. Die 10.000 Gladbacher gestern in Rom sind da nur ein Beispiel. Klar, beide Mannschaften haben nicht gerade erst in der Champions League gespielt, dennoch sind die gute Beispiele dafür, wie man auch aus der Europa League etwas machen kann.

Wäre man vor der Saison hingegangen und hätte den Europa-League-Titel als Ziel ausgegeben, hätten die Zuscherzahlen vielleicht anders ausgesehen. Stattdessen hat man schon recht deutlich gemerkt, wie lästig einem dieser Wettbewerb war. Jedenfalls bis gestern. Da hat man ihn dann ernst genommen, ist aber trotzdem rausgeflogen.

Champions League ist ja eine tolle Sache. Aber auch nur des Geldes wegen. Mit dem Titel haben wir da nichts zu tun.

Ja genau, hätte man vor der Saison das Ziel herausgegben die EL zu gewinnen, dann hätte es unseren beiden Trainern zwangsläufig so ergehen müssen wie dem guten Robin .... oder täusch ich mich da?

Europapokal-Festtage gibt es nur bei Vereinen die durch volle Stadien die Atmospähre/Euphorie dazu gewährleisten. In der Hinsicht sind die Fans in der Pflicht ihren Beitrag zu leisten. Wenn gegen Benfica im Hinspiel eine Atmosphäre herrscht wie beim Wuppertaler Sv, da einfach kaum einer ins Stadion geht, dann kann man nicht erwarten, dass hier großartig Europapokal-Feeling aufkommt.

• Ich bin hier neu und werde jetzt mal meinen Senf dazu geben. Hallo an alle erstmal.

Die EL wurde schon in der Gruppenphase her geschenkt. Mit einer C-Mannschaft gegen Charkow spielen und den Gruppensieg verspielen war ja eindeutig. Der letzte Beweis war die schwache Vorstellung letzte Woche. Ich kann die Einstellung des Vereins voll verstehen. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist in der EL ist einfach nicht gegeben. Der Sieger von 2011 hat gerade mal 4,5 Mio Euro eingenommen. Wollen die die Vereine verarschen??? Für das Weiterkommen oder einen Sieg gibt es läppische 300.000 Euro oder so. Zum Vergleich: das Weiterkommen in das Viertelfinale des DFB-Pokals hätte uns 1,1 Mio gebracht. Das tut weh! Und hier reist man durch ganz Europa für ein Drittel des Geldes und muss sogar noch zwei Spiele machen. Es kann ja nicht sein, dass man in der CL soviel Geld verdienen kann und die EL-Teilnehmer bekommen die Brotkrumen die übrig bleiben. Und müssen dann auch noch sehr viel mehr Spiele absolvieren.

Die EL bedarf dringend einer Reform. Ich wäre für 8 Gruppen a vier Mannschaften. Nur der Gruppenerste kommt weiter. CL-Absteiger gibt es nicht (totaler Schwachsinn). Dann sofort das Viertelfinale. So, dass man mit vier Spielen ins Finale kommen kann. Der Sieger würde dann Anfang April feststehen. Dieser Aufwand würde sich für das Geld noch halbwegs lohnen.
    Die EL in der jetzigen Form eignet sich für Vereine wie Mainz, Nürnberg etc. Für uns, die die Chance auf die CL haben, keineswegs. Wir müssen durch Europa reisen und uns von Grün-Weiß Pappnase und Motor Tscheljabinsk für ein Trinkgeld auf die Knochen hauen lassen. Das können wir günstiger hier in Dtl. auf 'nem Boltzplatz haben. Mit diesem kleinen Kader ist es das beste was uns passieren konnte, gestern ausgeschieden zu sein.

Ich stimme hier einigen zu, dass wir wenn wir die CL-Quali schaffen, wovon ich 100%ig überzeugt bin, wir Verstärkungen brauchen, auch in der Breite. Sonst sieht es nicht so gut aus. Davon abgesehen wird die Einstellung der Spieler in der CL sehr viel besser sein als die in der EL.

Was das spielerische Niveau angeht, was einige hier anprangern: Erstmal hat die Mannschaft bis auf die ersten Spiele sehr gut gespielt und ist auch verdient 2. geworden. Wir hatten am Anfang der Rückrunde schwere Gegener. Das muss man mal festhalten. Außerdem hat jede Mannschaft auch mal eine Schwächephase. Das ist ganz normal. Das sind ja keine Maschinen. Jeder der mal Fußball gespielt hat, weiß das. Alle die es noch nie getan haben, sollten die Füße still halten.

• Das mit den Zuschauern ist ja alles quatsch.

Früher im alten Olympiastadion hat man das immer gut gesehen. Wenn die Bayern gegen irgend so ne Gurkentruppe in der Champpions L. angetreten sind waren das Stadion auch nie voll. Aber die Bayern haben trotzdem immer ihre Leistung gebracht.

Zu sagen nur wegen uns schlechten Zuschauern bzw. Fans bringt die Mannschaft wenigerr Leistung das ist quatsch.

Die Leute sind berufstätig, da muss man am nächsten morgen wieder früh raus und dann ist da ja auch noch der Eintritt, ein Würstchen und ein Bier. Ich wohne weiter weg. Da kommt noch das Benzin dazu........

Also diese Disskusion ist mir ein wenig zu schlicht.......

• Zuschauer tragen nichts direkt zu Leistung bei, aber sind durchaus in der Lage Schärfe in das Spiel zu bringen und damit einen leisstungssteigernden Effekt zu erzielen. Die Motivation der Spieler ist eine ganz andere, wenn sie in eine ausverkaufte Arena einlaufen oder ob sie leere Ränge begrüßen. Euphorie und tolle Europapokalabende wird man mit diesen Rahmenbedingungen wohl nie erreichen.

Und kommt mir bitte nicht immer mit diesen Ausreden! berufstätig, zu lange Autofahrt, Benzin kostet Geld..... bla bla bla bla blaaaaaaa. Die Probleme hat JEDER und trotzdem schaffen es viele ins Stadion, wenn sie es auch wirklich wollen.

• nezzy

Klar wenn Bayer Leverkusen das Einzigste ist in Deinem Leben und Du nix anderes zu tun hast als Bayer Leverkusen dann bist Du jedes mal da !!!
    Ich arbeite Schichten, Urlaub nehmen für ein Spiel ?

Sind wir doch mal ehrlich, Du gehst zu Bayer und weist nie was Dich erwartet.
    Die können richtig gut spielen aber auch richtig schei*e.

Klar wird ein voll gefülltes Stadion auch zum Hexenkessel, da gebe ich Dir recht !!!!!
    Klar motiviert das die Spieler.

Aber wenn ich die Befürchtung haben muss, das geht richtig in die Hose muss ich mich bei der Kälte und dem Geld dann ins Stadion setzten

• Und kommt mir bitte nicht immer mit diesen Ausreden! berufstätig, zu lange Autofahrt, Benzin kostet Geld..... bla bla bla bla blaaaaaaa. Die Probleme hat JEDER und trotzdem schaffen es viele ins Stadion, wenn sie es auch wirklich wollen.

Hat aber nicht jeder den gleichen Kontostand, die gleichen Familienverhältnisse und die gleichen Arbeitszeiten. :LEV11

In Lissabon war gestern das Stadion übrigens auch nur halb voll und trotzdem sind die weiter gekommen. :LEV18

Ich finde das frühe Ausscheiden in den Pokalwettbewerben (die CL mal ausgenommen) jedes Jahr schon mehr als ärgerlich, im DFB-Pokal noch mehr als in der EL. Das sind die schnellsten Wege zu einem Titel oder zumindest die Möglichkeit, sich mal wieder in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu spielen (bei Final- oder Halbfinalteilnahme). Das würde auch wieder zu mehr zahlenden Zuschauern in der BayArena führen usw.

• Dann müssen wir realistisch sein.

Wenn ich immer höre Champions L.
    "Schwätzer erzählen, da sind wir schon drausen bevor wir einmal gespielt haben" Das ist auch so.

Gruppe:
    FC Barcelona
    Benfica Lissabon
    Paris St. Germain

Das bedeutet:
    1. Barcelona : zwei Hinrichtungen
    2. Paris : zwei deutliche Niederlagen
    3. Lissabon: zwei knappe Niederlagen

Macht gesamt null Punkte

Wir brauchen nicht zu träumen, dass sich da was ändert. Lehrgeld hin Lehrgeld her.

• Also ich bin mit der Leistung der Mannschaft in diesem Spiel größtenteils einverstanden. Das war eine gute Vorstellung. Nachdenklich stimmt mich nur, dass wir schon wieder einen kapitalen Abwehrbock geschossen haben und das 1-1 nach wenigen Minuten wieder hergegeben wurde. Ansonsten war die Leistung aber allemal besser als im Hinspiel.
    Über das Ausscheiden in der Europa-League bin ich eher zweigeteilter Meinung. Schade für uns Fans, dass die ein oder andere schöne Tour jetzt nicht mehr stattfinden wird. Für die Liga erachte ich das Ausscheiden aber eher als positiv.
    Was ich mich, speziell auf das Forum bezogen, aber manchmal frage ist, woher diese Überheblichkeit mancher Fans kommt, dass man in Sachen EuroLeague immer direkt vom Titelgewinn spricht. Hohe Ziele sind schön und richtig, aber mit welcher Selbstverständlichkeit das teilweise passiert, ist schon bemerkenswert. Nur weil wir in der Bundesliga auf Platz 3 stehen, heißt das noch lange nicht, dass wir gegen nahezu jedes Team in der Europa-League Favorit wären. Die einzige Mannschaft aus Deutschland, die die Klasse besitzt, Gegner wie Benfica auch mit einer Durchschnittsleistung zu beherrschen sind (leider Gottes) die Bayern. Und selbst die haben in ihrerer Uefa-Cup-Saison vor ein paar Jahren keinen lockeren Durchmarsch zum Titel veranstaltet. Dortmund beispielsweise hatte zuletzt auch Probleme mit der Form und hat sich gegen Donezk sichtlich schwer getan. In Bestform haben sie Real und Manchester City nahezu an die Wand gespielt, wenn bei denen nicht jedes Rad ins andere greift, haben sie es auch nicht leicht gegen Teams wie Donezk.
    Bei uns ist es (bezogen auf EL-Niveau) ähnlich. Wenn wir unsere beste Leistung auf den Rasen bekommen, können wir sicherlich auch Teams wie Benfica deutlich schlagen. Unser Team ist aber aktuell noch weit davon entfernt, dass eine Durchschnittsleistung oder evtl. sogar ein relativ schlechter Tag reicht, um weiterzukommen. Manch einer muss sich einfach mal von den Leistungen um die Jahrtausendwende verabschieden und akzeptieren, dass wir mit unseren finanziellen Mittel international nicht jeden Gegner zum Erstarren bringen. Spieler wie Bender, Kießling, Castro oder auch Schürrle sind an ihren besten Tagen sicherlich internationale Klasse, an mittelmäßigen oder schlechten Tagen reicht es nunmal (noch) nicht.

Jetzt gilt es den dritten Platz zu sichern, den zweiten vielleicht nochmal anzugreifen (man will ja nicht nur nach hinten schauen) und vor allem diese furchtbaren Abwehr-Fehler abzustellen und unser Niveau an normalen oder schlechten Tagen so zu stabilisieren, dass es dann auch mal ohne Bestleistung reicht, um gegen gute Teams zu bestehen. Insbesondere dürfen wir uns nicht jedes Mal nach einem Rückschlag / Gegentor so konfus auf dem Platz bewegen und zwischenzeitlich jede Ordnung verlieren. Eine gewisse Grundordnung und -stabilität beizubehalten, ist nämlich eine Hauptqualität einer "Spitzenmannschaft".

So und jetzt hauen wir Sonntag die Fürther weg und dann sieht die Welt schon wieder etwas besser aus.

Bevor dieser durchdachte Beitrag hier total untergeht... 100% Zustimmung!

Lissabon war eine machbare Aufgabe, allerdings auch ein Gegner, gegen den man rausfliegen darf. Auf diesem Niveau entscheiden Kleinigkeiten und wir haben die entscheidenden Fehler gemacht. Sollten wir die CL erreichen werden wir es im nächsten Jahr gegen die finanzstarken Clubs auch schwer bekommen, allerdings haben wir vielleicht die Möglichkeit, unseren Kader in die Breite zu verstärken und so die Spieler zu entlasten, die andauernd aufgrund nicht vorhandener Backup´s durchspielen mussten. Nichts gegen Jens Hegeler (sehe ich gerne bei uns), aber er ist nun mal kein Robben oder Sahin die bei den Bauern oder Biene Majas ganze andere Qualität auf den Platz bringen.

• Komischerweise kann ich mich an keine einzige Saison erinnern, in der wir in der Gruppenphase rausgeflogen sind.. Und früher als es noch den dämlichen Modus gab mit zwei Gruppenphasen haben wir die erste auch immer überstanden.. Aber ja es ist alles vorbei..

• Komischerweise kann ich mich an keine einzige Saison erinnern, in der wir in der Gruppenphase rausgeflogen sind.. Und früher als es noch den dämlichen Modus gab mit zwei Gruppenphasen haben wir die erste auch immer überstanden.. Aber ja es ist alles vorbei..

Natürlich sind wir schon mal in der ersten Gruppenphase rausgeflogen. Der Bayer ist immerhin der erste Verein der es geschafft hat in einer Saison aus zwei europäischen Wettbewerben zu fliegn. Erst aus der CL und dann gleich in der nächsten Runde aus dem Uefa-Cup ;).

Trotzdem bleibt das Gedankenspiel albern und unrealistisch negativ...

• Also ich kann mich dunkel dran erinnern dass wir letzte saison den späteren CL-Sieger zuhause geschlagen haben. soll anderen deutschen vereinen ja nicht gelungen sein...
    und valencia ist ja nun auch keine laufkundschaft, sind jetzt immerhin auch im achtelfinale. und ich würde wetten dass wir diese saison auch keine 7 stück fressen würden. ja wir würden wahrscheinlich verlieren, aber nicht so deutlich wie letztes jahr...
    macht uns doch bitte nicht kleiner als wir sind!! Hallo!! wir haben IN München gewonnen, wem ist dieses Husarenstück denn bitte sonst noch gelungen??

• Zitat

... Und ob wir als Gruppensieger gegen Newcastle weitergekommen wären, steht in den Sternen...

Ja natürlich. Andererseits sagt mir mein Bauchgefühl im absol. Subjektivmodus: Die Wahrscheinlichkeit wäre größer gewesen (erinnert sich noch jemand an den Kopfballtreffer von Callsen-Bracker + Mr. Alan Shearer? *g). Wie hier schon zutreffend gesagt wurde, entscheiden in solchen Fällen Nuancen, z.B. zunächst ein Auswärtsspiel, ggf. mit Bestbesetzung etc.

Zitat

... Wenn gegen Benfica im Hinspiel eine Atmosphäre herrscht wie beim Wuppertaler SV....

:wacko: Was ist das denn für ein Verein? :D Aber: Immerhin haben von ca. 13ts Heimbesuchern (sehr großzügig geschätzt) die meisten ohne Freikarte den Weg ins Stadion gefunden. Die nächste (hoffentlich nicht!) EL-Vorrunde dann im kleinen Haberland.

Zum Spiel gestern: Eine engagierte und ansprechende Leistung mit sehr viel Pech gegen eine Mannschaft, die uns halt die entscheidenden Nuancen voraus war. Ich gehör(t)e allerdings zu den "Blauäugigen" die - zugegebenermaßen völlig illusorisch und uneinsichtig - einen Trip nach Amsterdam im Mai für möglich gehalten haben. Tja, halt nix dazugelernt in den ganzen Jahren. :LEV16