23. Spieltag: SpVgg Greuther Fürth - Bayer 04 Leverkusen (So. 24.02.2013; 17:30 Uhr, Trolli-Arena)

• Nicht nur, dass die Punkte nicht stimmen - auch die Leistung war vielfach nicht mehr ok.

Das stimmt. Bei dem 3:1 gegen Frankfurt hatten wir nur Glück; beim Unentschieden in Freiburg ging es schon unterirdisch weiter gegen einen schwachen Gegner; bei den Spielen gegen die Borussen waren wir hoffnungslos unterlegen; EL wurde abgeschenkt; Augsburg war sowieso die letzte Grütze...u.s.w und so fort... :LEV9

Bin mit dem Unentschieden zufrieden. Dortmund, Frankfurt, Freiburg, Mainz alle nur einen Punkt, Hamburg bekam einen auf die Mütze - tabellarisch ist nichts passiert. Wir stehen stabil auf Platz drei, spielen Spiele die an diesem Tag nicht gewonnen werden können wenigstens Unenstschieden runter und können uns in den kommenden Wochen voll auf die Liga konzentrieren. Das sieht bis jetzt perspektivisch sehr gut aus... :LEV3

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• gibt schlimmeres als ein 0:0 in Fürth...was mich nervt ist, dass wir eine Dortmunder Vorlage erneut nicht nutzen konnten, ich wette, die Spieler kannten das Ergebnis auch, "zum Glück" geht es nicht um die Meisterschaft! Das einzige, was mir Angst macht, ist, dass es ein typischer Rückrunden-Einbruch wird und wir dasselbe Problem wie unter Labbadia bekommen...grandioser Fußball, aber nur eine Taktik, und auf einmal weiss jeder Gegner, wie er gegen ins zu spielen hat...

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Zitat

....Jede Mannschaft auf der Welt sieht gegen ein Gegner der sich nur hinten reinstellt schlecht aus (barca-mailand, letzte saison barca chelsea).

Also uns mit Barca oder Fürth mit Milan/Chelsea zu vergleichen, erscheint mir dann doch ein ganz klein wenig, aber auch wirklich nur ein ganz klein wenig optimistisch. :LEV18

Aber vielleicht kann mir jemand mal ansatzweise plausibel, die 3-7 Minuten-Einwechselungen vom Milik erklären. Steckt event. die Philosophie des last minute-Dolchstoßens dahinter oder soll er uns vielleicht irgendwie auf den letzten Drücker Mittelfelddominanz schenken? Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

• Ich weiss, es ist schlimm, wenn man die Bayern als Vorbild anbietet. Die sind Arsenal spielerisch haushoch überlegen und rennen doch zusammen zig Kilometer mehr als der Gegner. Da wird gegen den Gegner und Ball gearbeitet, dass es kracht. Gegner werden ständig gedoppelt und Ballverluste provoziert. Egal ob Stürm, Mittelfeld oder Verteidigung. Davon waren wir heute meilenweit entfernt!

Dann geh doch zu deiner 125 Millionen Euro teuren Truppe, wo die Personalkosten der Reservebank den Spieleretat jedes mittleren Bundesligisten finanzieren könnte....

Aber wer schonmal Fußball im Verein gespielt hat weiss wie das ist, wenn man zum Tabbellenletzten fährt und die mit dem Rücken zur Wand stehn und aufopferungsvoll um jeden Zentimeter fighten!

Ganz gefährlich - ein Wissender. In diesem Thread bist du mit deiner Kenntnis überqualifiziert und somit völlig falsch am Platz... :LEV6

• Grundsätzliche Kritikpunkte:

- In der Rückrunde insgesamt 8 Spiele, davon 2 Siege, 3 Unentschieden und 3 Niederlagen. Ergebnismäßig geht der Trend momentan nach unten.

- Wechselspiel: Die Wechsel sind mir persönlich zu durchsichtig und zu wenig risikoreich. Grundsätzlich kann sich der Gegner immer darauf einstellen, dass wir erst Hegeler, dann Sam bringen. Wahlweise einen dritten Mann. Auch in einem Spiel wie heute, wo man nach 60 Min. erkennt, dass Kießling heute einen schweren Stand hat, verstehe ich nicht wieso man seine zweite nominelle Spitze (Milik) nicht bringt. 5 Min.- Einsätze bringen dem Jungen gar nichts. In einem Spiel gegen den letzten hätte man ihm 20-25 Minuten durchaus geben können. Wenn ich dann sehe, dass er in der 82. wechselfertig ist aber erst in der 88. kommt, fass ich mir an den Kopf.

• Bin richtig froh; um den Verein braucht sich niemand Sorgen machen - bei den ganzen Fachleuten und Co-Trainern hier kann in Zukunft gar nichts schief gehen... :LEV18

• Wenn man die Möglichkeit hat Punkte zu sammeln um sich bisschen Luft zu verschaffen, kommt so ein unmotivierter Auftritt. Schon gegen Lissabon haben unsere Spieler viel zu oft versucht mit hohen Bällen zum Erfolg zu kommen. Kann man bei einer offensiven Mannschaft auch machen, aber nicht gegen eine die tief steht und selber kontern möchte. Kein Zug im Aufbau und viel zu wenig Laufbereitschaft. Dazu ein Kapitän der die ganze Saison noch nicht einmal einen Spieler verbal auf dem Platz seine Meinung gegeigt hat. Das ist alles zu lieb und zu nett. Leverkusen halt. Alles Weichspüler, keine Kackbratze die auch mal den Mund aufmacht. Wo Leverkusen auch noch ein Abo hat, ist bei dem Fingerspitzengefühl beim Auswechseln. Kann mich kaum noch erinnern unter welchem Trainer das hier noch gut geklappt hat. So wird es eine Saison wie jedes Jahr, mit höhen und tiefen. Echt Schade bei dem Potenzial. :LEV15

• Dann geh doch zu deiner 125 Millionen Euro teuren Truppe, wo die Personalkosten der Reservebank den Spieleretat jedes mittleren Bundesligisten finanzieren könnte....

Ganz gefährlich - ein Wissender. In diesem Thread bist du mit deiner Kenntnis überqualifiziert und somit völlig falsch am Platz... :LEV6

Kaum beschrien, ist es wieder da, das zweite Phänomen: Wenn schon nicht zum FC, dann doch wenigstens zu den Bayern...

Und, was die Vergleiche Tabellenführer resp. -zweiter oder -dritter gegen Letzten oder Vorletzten angeht, glänzt wohl keiner von euch beiden wirklich mit Wissen. Vielmehr dürfte es, ohne schnell Statistiken studiert zu haben, so sein, daß in schöner Regelmäßigkeit sich der Tabellenführer (oder auch der Vize etc.) deutlich über den Underdog siegt, hin und wieder mit knappen Siegen zufrieden sein muß und nur in Ausnahmefällen die Punkte herschenkt.
    Und das Ganze gilt nicht nur für die Bundesliga, sondern vermutlich für alle Ligen dieser Welt bis in die untersten Kreisligen...
    Sollte dies anders sein, freue ich mich über einen Link zur entsprechenden Statistik und werde künftig demütigst um Gnade bei der unteren Tabellenhälfte für arme, geschundene Klasseteams nachsuchen.

• Wo Leverkusen auch noch ein Abo hat, ist bei dem Fingerspitzengefühl beim Auswechseln. Kann mich kaum noch erinnern unter welchem Trainer das hier noch gut geklappt hat.

Die beim "Kicker" wählten in ihrer Winterbilanz Sidney Sam zum Joker der Liga - drei Tore bei fünf Einwechslungen (München, Fürth x2). Wen interessiert das schon... :LEV16

http://www.kicker.de/news/fuss…-schlaegt-dreimal-zu.html

• Kaum beschrien, ist es wieder da, das zweite Phänomen: Wenn schon nicht zum FC, dann doch wenigstens zu den Bayern...

Und, was die Vergleiche Tabellenführer resp. -zweiter oder -dritter gegen Letzten oder Vorletzten angeht, glänzt wohl keiner von euch beiden wirklich mit Wissen. Vielmehr dürfte es, ohne schnell Statistiken studiert zu haben, so sein, daß in schöner Regelmäßigkeit sich der Tabellenführer (oder auch der Vize etc.) deutlich über den Underdog siegt, hin und wieder mit knappen Siegen zufrieden sein muß und nur in Ausnahmefällen die Punkte herschenkt.
    Und das Ganze gilt nicht nur für die Bundesliga, sondern vermutlich für alle Ligen dieser Welt bis in die untersten Kreisligen...
    Sollte dies anders sein, freue ich mich über einen Link zur entsprechenden Statistik und werde künftig demütigst um Gnade bei der unteren Tabellenhälfte für arme, geschundene Klasseteams nachsuchen.

Ich würde es begrüssen, wenn Du diskutierst, anstatt einen Fan, der dies schon seit Oberliga-Zeiten ist, zu beschimpfen.

Ein 50 Euro-Kader kann seine Fähigkeiten, gegen Ball und Gegner zu spielen, ebenso ausreizen wie ein 500 Millionen-Kader. Doch solange sich zwei Trainer Woche für Woche ein solch absurdes Zweikampfverhalten bieten lassen, wie das von Schürrle, rede ich wohl gegen eine Wand...

• Also die Sache mit den Sorgen lässt sich letztlich erst nach dem HSV-Kick im Mai beantworten, nach dem wir uns hoffentlich nicht fragen, wo denn die Punkte zum sicheren CL-Qualifikationsplatz in der Saison liegengeblieben sind.

• Dem Pöbel hat also das Spiel nicht gefallen, na so was. Selber schuld, wenn man vor dem Spiel hier noch rumtönt: "Die hauen wir 5:0 weg, jede Wette!"...

Ne, aber mal ehrlich. Fand das Spiel auch schlecht von uns. Es hat einfach der Wille gefehlt. Da war viel zu wenig läuferisches Engagement zu sehen, vor allem die Spritzigkeit fehlte. Und das nur auf die englische Woche abzuleiten, wäre zu einfach. Gegen Fürth muss man gewinnen, das gebe ich zu. Man darf jetzt aber auch nicht den Teufel an die Wand malen, die Ausgangslage ist weiterhin gut. Man muss sie jetzt nur nutzen...

• Schon erstaunlich wie manche Verblendete hier noch mit Verve einen Punkt in Fürth als Erfolg verkaufen wollen, wenn es selbst der Trainer für unbefriedigend hält. :LEV14

Der Trainer ist schon länger im Verein und weiss, wie ein großer Teil im Umfeld bei Bayer 04 tickt. Somit muss er zumindest medial die Enttäuschung der überzogenen Erwartungen abrufbar machen. Leute wie du können dann ihren Dampf ablassen. Ist schon gut so.
    Es war ein stinknormales Bundesligaspiel und kein Endspiel. Tabellarisch ist nichts verspielt worden. Der Punkt von heute könnte noch mal wichtig werden. Das die Jungs Fussball spielen können wissen wir. Die nächsten Spiele werden besser werden.

• Naja 1-1 bei dem 18. der Liga. Sieht natürlich nicht allzu schön aus auf dem Papier, aber Fürth hat den Trainer gewechselt ... spielerisch haben sie sich relativ verbessert durch die Reingabe von dem einen jungen Spieler (der Name ist mir jetzt nicht parat) - wie auch immer.

Nach einem (lauferisch anstrengendem) EL-Spiel während der Woche sollte eigentlich jedem klar gewesen sein, dass wir Fürth NICHT 0-4 oder 0-5 abschießen werden.
    Klar ist man nach einem UE enttäuscht aber dort werden noch einige Teams Punkte lassen...bin jetzt auch sehr froh zu dem frühen Zeitpunkt der Saison gegen alle Abstiegskandidaten (außer Hoffenheim) gespielt zu haben. Meistens sind diese Auswärtsspiele viel schwieriger ...

Die gesamte Liga hat für Bayern gespielt - so what?
    Für uns gilt eher "statu quo ante" :levz1