23. Spieltag: SpVgg Greuther Fürth - Bayer 04 Leverkusen (So. 24.02.2013; 17:30 Uhr, Trolli-Arena)


  • Wieso?

    Das sind Profis. Man muss auch nach einem Spiel innerhalb der Woche gegen den Tabellenletzten gewinnen können. Natürlich sind die Reisestrapazen ein Faktor für die fehlende Spritzigkeit gewesen. Aber dies kann nicht der einzige Grund gewesen sein.

    Die Voraussetzungen in Fürth haben sich mit der Trainerentlassung aber geändert.

    Wieso? Viel geändert wird der Trainer innerhalb von vier Tagen nicht haben oder?

  • Das sind Profis. Man muss auch nach einem Spiel innerhalb der Woche gegen den Tabellenletzten gewinnen können. Natürlich sind die Reisestrapazen ein Faktor für die fehlende Spritzigkeit gewesen. Aber dies kann nicht der einzige Grund gewesen sein.


    Das war bereits die zweite "englische" Woche am Stück, d.h. wir hatten fünf Spiele in nur fünfzehn Tagen.

    Wieso? Viel geändert wird der Trainer innerhalb von vier Tagen nicht haben oder?

    Als der konzeptlose Konzeptrainer die Kommandobrücke verließ war bei uns bereits nach einem Tag fast alles anders...

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Die Voraussetzungen in Fürth haben sich mit der Trainerentlassung aber geändert.


    Also dass biedere Durchschnittskicker dadurch pötzlich zu spielerisch aussergewöhnlichen Größen mutieren, die von einem mit Nationalspielern gespickten CL-Kandidaten nicht den Griff zu bekommen sind, leuchtet mir auch nicht wirklich ein.


    Zitat

    Als der konzeptlose Konzeptrainer die Kommandobrücke verließ war bei uns bereits nach einem Tag fast alles anders...


    Da waren die (Kader)Voraussetzungen in der Tat anders.

  • Bin heute das 1. Mal diese Saison so richtig aufgebracht ob des Trauerspiels, das da abgeliefert wurde. Die wollten heute nicht gewinnen.
    Gibt es eigentlich eine Statistik zu den Castro-Standards? Der hat in der Rückrunde gefühlte 2000 Ecken gebolzt, davon 60 Prozent als Fast-Bogenlampe in den Strafraum, etwa 30 Prozent unmotiviert auf den kurzen Pfosten und 10% hinters Tor. Die gleiche Nummer mit Freistößen. Kann das kein anderer, will das kein anderer - was soll das?
    Herr Schürrle rennt 600mal von links außen nach innen und ballert den Ball irgendwohin. Einfach mal kurz nach links ablegen hätte in drei Situationen mindestens einen völlig frei vor dem Tor stehenden Kies als Ergebnis gehabt. Ohne Bindung, ohne Teamspirit - einfach nur traurig. Über die Defensivleistung will ich gar nicht reden.
    Wollscheid und Toprak schieben den Ball mit der Sohle hin und her, nehmen jedesmal eine "Schnelles-Spiel-Gedächtnis-Minute" bevor der Ball mal nach vorne gespielt wird.
    Leno fängt den Ball, rennt so nach vorn, als ob er das Spiel schnell machen will (antrainiert in einer besseren Zeit), verharrt dann in eben genannter Gedächtnisstellung und - rollt den Ball zu Wollscheid, der erstmal das Tempo rausnimmt. Das ist seit vier Wochen zu beobachten.
    Bönisch hat bis zu seiner Vertragsverlängerung außen Dampf gemacht und Flanken nach innen gehauen - in die Verlegenheit kommt er seit 2 Wochen gar nicht mehr. Ist wieder Zeit für die Bank.


    Lahmes, uninspiriertes und behäbiges Spiel führt nicht zum Erfolg. Und so viel Kraft kann Lissabon nicht gekostet haben.


    Mund abputzen und wieder zu alter Stärke finden - bitte schon gegen Brüüüüüüüno.


    :LEV16

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

  • Naja, daß nach den Spielen der letzten Wochen, in denen wir völlig unnötig trotz hervorragender Leistungen so viele Punkte abgegeben haben (bzw. in der Euroleague ausgeschieden sind), jetzt ein mentaler Knick kommt, wundert mich nicht wirklich. Alles andere hätte mich eher überrascht. Klar hätte man heute auch irgendwie noch drei Punkte mitnehmen können, aber grundsätzlich hoffe ich jetzt unter der Woche auf einen Reboot und dann nächstes WE wieder die gleiche Einstellung wie in den Spielen der letzten Wochen gepaart mit der Effektivität der Hinrunde.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Also dass biedere Durchschnittskicker dadurch pötzlich zu spielerisch aussergewöhnlichen Größen mutieren, die von einem mit Nationalspielern gespickten CL-Kandidaten nicht den Griff zu bekommen sind, leuchtet mir auch nicht wirklich ein.


    Frag doch mal auf Schalke nach... Und auf welche Aufstellung oder Taktik bereitet man die Mannschaft vor? Wenn der Torwart dann noch einen guten Tag erwischt...
    Gibt noch einen schönen Leitsatz von Eishockey-Trainer Hans Zach:

    Zitat

    „Der größere Wille und der stärkere Teamgeist auf der einen Seite werden letztlich am Ende über das größere Talent auf der anderen Seite siegen.“

    Defensiv stehen die bisher gar nicht so schlecht da. 36 Gegentreffer; da haben Bremen, Stuttgart, Hannover, Schalke alle mehr auf dem Konto. Die schiessen keine Tore - auch heute nicht - und das ist deren größtes Problem. Alle Umstände betrachtet ist ein 0:0 durchaus ein logisches Ergebnis.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Bin heute das 1. Mal diese Saison so richtig aufgebracht ob des Trauerspiels, das da abgeliefert wurde. Die wollten heute nicht gewinnen.


    Danke. Genau so ging es mir heute. Für mich das mit Abstand schlechteste Spiel der Saison. Wenn wir nächste Woche gegen Brüüüno auch so auftreten hauen die uns mit 4:0 weg. Und dann, Adé Champions League.

  • Ich verweise ungern auf Bayern und Dortmund, aber die stecken das (in der Regel) immer prima weg.


    Jo, die haben auch den gleichen Kader wie wir.

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Die sind auch in der breite besser aufgestellt.


    Bei uns wird Hegeler eingewechselt, um offensiver zu spielen - nichts gegen ihn, aber nur mit DM kannst du nichts gegen ein Abwehrbollwerk reißen.

  • Caminos, durch das Zitat von Zach bestätigst du quasi meine Einschätzung zum heutigen Spiel. Heute hat der Teamgeist und der Wille gefehlt bei der Mannschaft. Und das kann man eben nicht nur auf die höhere Belastung zurückführen.

  • Danke. Genau so ging es mir heute. Für mich das mit Abstand schlechteste Spiel der Saison. Wenn wir nächste Woche gegen Brüüüno auch so auftreten hauen die uns mit 4:0 weg. Und dann, Adé Champions League.


    Oh ja.. Verlieren wir gegen Stuttgart wars das mit der CL.. Aber ist doch eigentlich nicht schlecht, da wir die sowieso nicht verdient hätten..

  • Jo, die haben auch den gleichen Kader wie wir.

    Nein, haben wir nicht. Aber wir haben einen (deutlich) besseren Kader als Greuther Fürth und deswegen darf auch die englische Woche keine Ausrede sein. Mehr wollte ich nicht sagen. Wenn wír heute gegen Bayern gespielt hätten, wäre das etwas anderes.

  • Nein, haben wir nicht. Aber wir haben einen (deutlich) besseren Kader als Greuther Fürth und deswegen darf auch die englische Woche keine Ausrede sein. Mehr wollte ich nicht sagen. Wenn wír heute gegen Bayern gespielt hätten, wäre das etwas anderes.



    Dann ist dein Verweis aber Unsinn an der Stelle.

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Und das kann man eben nicht nur auf die höhere Belastung zurückführen.


    Doch. Die haben doch kaum noch richtig trainiert. Entweder gar nicht, Regeneration oder im Flieger gehockt. Es gibt immer noch einen großen Unterschied zwischen einen talentierten Kicker auf guten Bundesliganiveau - davon haben wir einige - und Spielern von internationaler Klasse, die unter schwierigen Bedingungen auf Knopfdruck Leistung abrufen können. Das uns da noch insgesamt etwas fehlt haben wir gegen Lissabon, Dortmund und jetzt eben wieder gesehen. Deswegen sind wir Dritter hinter den beiden deutschen Teams von internationalem Format. Das ist für uns im Moment aber immer noch sehr, sehr gut. Wichtig wird jetzt sein Stuttgart zu schlagen.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)