24. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - VFB Stuttgart (Sa. 02.03.2013; 18:30 Uhr, BayArena)

• Die Bayern rotieren oder wie erklärst du dir den Unterschied auf sechs Positionen zwischen dem Spiel gegen Bremen und dem Pokalspiel gegen Dortmund.
    Du willst wissen wie Schalke das schafft? Schau dir die Tabellensituation an und frage dich, OB Schalke das schafft.
    Auch in Dortmund wird mal rotiert (gestern z.B. Großkreutz für Kuba oder in Donetzk glaub ich Santana für Hummels).

Mal abgesehen davon ist es ein deutlicher Unterschied, ob ich Dienstag / Samstag oder Donnerstag / Samstag spiele.
    Hannover und Gladbach rotieren auch nach solchen Spielen.

Schau dir Sonntag an. Wir haben mit exakt der gleichen Elf wie Donnerstag in Lissabon gespielt. Ergebnis bekannt...

• Das ist CL. Der Rythmus ist angenehmer und es sind weniger Spiele. Und die Bayern laufen sehr wohl mit einer B-Elf auf. Schalke hat ganz offensichtlich Probleme mit dem Rythmus. Und die Dortmunder laufen doch auch ihren Ansprüchen hinterher...

• Die Bayern rotieren oder wie erklärst du dir den Unterschied auf sechs Positionen zwischen dem Spiel gegen Bremen und dem Pokalspiel gegen Dortmund.
    Du willst wissen wie Schalke das schafft? Schau dir die Tabellensituation an und frage dich, OB Schalke das schafft.
    Auch in Dortmund wird mal rotiert (gestern z.B. Großkreutz für Kuba oder in Donetzk glaub ich Santana für Hummels).

Die Bayern haben gegen Bremen das erste Mal rotiert. Nicht umsonst waren die Herren Robben und Gomez so unzufrieden. Die Bayern können sich das auch zweifellos erlauben. Bei Dortmund waren die Großkreutz/Blaszczykowski- und Santana/Hummels-Wechsel verletzungsbedingt. Hummels und Kuba waren zuletzt angeschlagen. Ansonsten wird da nicht rotiert, wurde es auch nicht in der Hinrunde. Und du willst mir nicht ernsthaft erklären, dass die Schalker wegen der Doppelbelastung in der Liga so schlecht stehen, oder? Dann hätten sie ja den Trainer nicht wechseln müssen.

Mal abgesehen davon ist es ein deutlicher Unterschied, ob ich Dienstag / Samstag oder Donnerstag / Samstag spiele.
    Hannover und Gladbach rotieren auch nach solchen Spielen.

Und wo genau liegt dieser Unterschied? Wir hatten die Donnerstag/Samstag-Ansetzung doch nur ein einziges Mal. Stimmt, Gladbach hat tatsächlich rotiert, weil sie die Europa League für wichtiger erklärt haben. Deshalb haben sie beim HSV mit der B-Elf verloren. Hannover rotiert dagegen genauso wenig wie Stuttgart. Und Hannover steht in der Tabelle ganz gut da, Stuttgart tanzt sogar noch auf drei Hochzeiten.

Schau dir Sonntag an. Wir haben mit exakt der gleichen Elf wie Donnerstag in Lissabon gespielt. Ergebnis bekannt...

Schau dir Samstag an. Hannover hat mit fast der gleichen Elf (zwei Positionen geändert) wie am Donnerstag gegen Anschi gespielt. Ergebnis bekannt...

• Das ist CL. Der Rythmus ist angenehmer und es sind weniger Spiele. Und die Bayern laufen sehr wohl mit einer B-Elf auf. Schalke hat ganz offensichtlich Probleme mit dem Rythmus. Und die Dortmunder laufen doch auch ihren Ansprüchen hinterher...

Weniger Spiele? Dortmund hat dort exakt so viele Spiele absolviert wie wir. Zu den anderen Punkten habe ich mich im vorigen Post geäußert, die ziehen alle nicht.

• Gegen Stuttgart muessen jetzt 3 Punkte her. In vielerlei Hinsicht sind diese Punkte wichtig. Erstens um unseren, vorsichtig ausgedrueckt, negativen Trend zu beenden. Zweitens sind wir diesmal die Nutznieser die auf einen Gegner treffen der eine Engl. Woche hinter sich hat. Um dann auch mal den Beweis zu erbringen, das nicht nur wir sondern der Gegner auch darunter leiden kann. Hoffentlich! Drittens ist es der Bruno der kommt. Der hat jetzt zweimal hintereinander einen Punkt aus Leverkusen mitgenommen. Die naechsten Drei Punkte sollten jetzt endlich am Stueck hier bleiben. Ausserdem werden wir nicht auf Dauer den 3. Platz verteidigen koennen wenn wir Mannschaften die hinter uns stehen, die Punkte verschenken. Also muessen die Punkte diesmal bei uns bleiben.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

Einmal editiert, zuletzt von osito2409 ()

• BigB:

1. Achso und zuhause gegen Baryssau haben die Bayern nicht rotiert oder was? Bei der Qualität des Bayernkaders fällt die Rotation doch fast gar nicht auf. Und es geht doch darum, dass sie rotiert haben, wo ist also dein Argument? und auf das Argument das Dortmund seinen Ansprüchen hinterher läuft bist du auch nicht eingegangen. Und die Gründe bei Schalke mögen verschiedene Ursachen haben, aber fehlende Rotation ist dort weder auszuschließen noch eindeutig zu bestätigen. Dürfte also weder in die eine oder andere Richtung als Argument verwendet werden. Bitte also noch mal von vorne Anfangen mit der Argumentation!

2. Ach hast du ja schon. Hannover hat doch weder in der Liga noch in der Europaleague bessere Resultate erreicht, wo ist also dein Argument? Das 5:1 gegen den HSV mit der gleichen Elf war sehr beeindruckend, richtig. Aber das als Grundsatzargument zu gebrauchen? Die Rotation wäre eventuell ja auch anders ausgefallen wenn wir nicht die Donnerstag/Samstag-Ansetzung gehabt hätten. Es ist einfach Fakt, dass das in der CL besser ist. Und wären wir weiter gekommen, hätten wir nächste Woche schon wieder das nächste Spiel, das meinte ich mit mehr Spielen zu dieser Zeit.

3. Ich bin ganz beim Onkel: Ich geb auf, glaubt an eure Abschenktheorie, wenn es euch so viel Spass macht. Manche glauben noch an das Gute im Verein, andere sehen einfach gern das Schlechte!

• @ emtz:

zu 1.) Scherzkeks. Gegen Baryssau im Heimspiel war die Gruppe längst entschieden, da hätte jeder rotiert. Wir haben ja die ganze Gruppenphase rotiert und so den Gruppensieg verspielt. Und wie läuft Dortmund seinen Ansprüchen hinterher? Die sind Zweiter, also nur einen Platz schlechter als letzte Saison und dafür in Pokal und Champions League weiter gekommen. Also laufen sie keineswegs irgendwelchen Ansprüchen hinterher.

zu 2.) Hannover ist kein direkter Konkurrent für uns, hat ganz andere Saisonziele. Und ihre eigenen Ansprüche erfüllen sie absolut. Das sollte auch kein Grundsatzargument sein.

Es geht schlicht darum, dass die Argumentation mit der Erschöpfung aufgrund der Doppelbelastung einfach nicht zieht. Denn es geht auch ohne. Wir haben es 2002 ohne Rotation zu drei Vizetiteln gebracht. Hat da irgendjemand über die zu krasse Belastung gejammert? Jeder Spieler spielt lieber als zu trainieren, das hat Hyypiä heute noch auf der PK gesagt. Stefan Kießling macht diese Saison quasi jedes Spiel über 90 Minuten und der sieht für mich nicht so aus, als wäre er mit den Kräften am Ende.

Man hat das Spiel gegen Benfica nicht abgeschenkt, aber man hat es auch nicht so ernst genommen wie das folgende Spiel gegen Augsburg. Sonst hätte man nicht die Startelf umgebaut. Und so eine Veränderung setzt eben auch ein Zeichen für die Spieler. Die wissen dann auch, dass diese Partie nicht sooo wichtig ist. Klar wollen die trotzdem gewinnen, aber es fehlt dann doch die 100prozentige Überzeugung. Und so gewinnt man keine Titel. So fliegt man immer und immer wieder in K.o-Phasen raus, wie wir es in den letzten Jahren so oft erleben.

• Es geht schlicht darum, dass die Argumentation mit der Erschöpfung aufgrund der Doppelbelastung einfach nicht zieht. Denn es geht auch ohne. Wir haben es 2002 ohne Rotation zu drei Vizetiteln gebracht. Hat da irgendjemand über die zu krasse Belastung gejammert?

Meiner Meinung nach hätten wir 2002 etwas für die Titelsammlung tun können, wenn mal rotiert worden wäre bzw. mehr Optionen dafür da gewesen wären. Die Jungs gingen am Ende auf dem Zahnfleisch. Die Spiele wurden im wesentlichen durch 16 Spieler absolviert, wobei Zivcovic, Brdaric, Berbatov und Vranjes meist erst spät eingewechselt wurden. Es ist ein Wunder, dass das überhaupt so lange gut gegangen ist.

Schau dir mal die Einsatzzeiten auf Transfermarkt.de an! Die zeigen dass 9 Feldspieler damals jeweils etwa 80-90% der möglichen Spielzeit auf dem Feld gestanden haben. Bei 60 Spielen in der Saison!

Natürlich kann man argumentieren, dass die Mannschaft so ja auch einiges erreicht hat. Dabei darf man aber natürlich auch nicht vergessen, wie gross die individuelle Klasse damals war. Und was wäre erst möglich gewesen, wenn die Jungs zum Saisonfinale die paar entscheidenden Körner mehr gehabt hätten wenn sie am Ende nur ein bisschen frischer gewesen wären? :LEV15

• zu 1.) Scherzkeks. Gegen Baryssau im Heimspiel war die Gruppe längst entschieden, da hätte jeder rotiert. Wir haben ja die ganze Gruppenphase rotiert und so den Gruppensieg verspielt. Und wie läuft Dortmund seinen Ansprüchen hinterher? Die sind Zweiter, also nur einen Platz schlechter als letzte Saison und dafür in Pokal und Champions League weiter gekommen. Also laufen sie keineswegs irgendwelchen Ansprüchen hinterher.

weils so schön ist:

a) Mandzukic hat 1/3 aller Vorrundenspiele von Anfang an gemacht in der CL, aber nein da wurde nicht rotiert...Es geht ja auch nicht immer nur um die Fitness sondern auch darum allen Spielern mal Spielpraxis zu geben...

b) Dortmund hat 9 Punkte weniger als zum Vorjahreszeitpunkt und wäre mit der gleichen Punktzahl da nur 5. (!) gewesen. Irgend so ein Schlaumeier würde jetzt glatt behaupten, dass Dortmund also nur so gut ist, weil der Rest so schlecht ist. Aber nein, Dortmund läuft nicht seinen Ansprüchen hinterher. Es muss jawohl der Anspruch sein nach 2 Meisterschaften und einem Pokalsieg nicht am 23. Spieltag hoffnungslos abgeschlagen zu sein im Meisterschaftskampf.

• weils so schön ist:

a) Mandzukic hat 1/3 aller Vorrundenspiele von Anfang an gemacht in der CL, aber nein da wurde nicht rotiert...Es geht ja auch nicht immer nur um die Fitness sondern auch darum allen Spielern mal Spielpraxis zu geben...

Gut, die Bayern taugen nicht als Beispiel, weil sie ihre Gurkengruppe schon früh entschieden haben. Dann nimm eben Schalke oder Dortmund.

b) Dortmund hat 9 Punkte weniger als zum Vorjahreszeitpunkt und wäre mit der gleichen Punktzahl da nur 5. (!) gewesen. Irgend so ein Schlaumeier würde jetzt glatt behaupten, dass Dortmund also nur so gut ist, weil der Rest so schlecht ist. Aber nein, Dortmund läuft nicht seinen Ansprüchen hinterher. Es muss jawohl der Anspruch sein nach 2 Meisterschaften und einem Pokalsieg nicht am 23. Spieltag hoffnungslos abgeschlagen zu sein im Meisterschaftskampf.

Die sind noch in der Champions League vertreten, damit schon deutlich besser als im letzten Jahr. Also können sie den Ansprüchen kaum hinterher hinken. Das größte Ziel haben sie also noch vor Augen.

• Lustig hier. Aber eins kann nicht unwidersprochen bleiben, auch wenns der freundliche osito gesagt hat: Laberdia hat erst einen Punkt aus Leverkusen mitgenommen. Einen Dutt-Punkt.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• „Um oben dranzubleiben, MÜSSEN wir gegen Stuttgart gewinnen!“Hyypiae. Das wollte ich hoeren! Kein, wir wollen oder werden es versuchen. Nein! Wir MUESSEN gewinnen. Sorry, aber wenn es gegen den Verein geht in der Stadt in der ich lebe, dann bin ich immer sehr emotional bei der Sache. Stuttgart ist total ueberbewertet. Das Hf des DFB-Pokals nur mit Heimspielen gegen unterklassige Gegner erreicht, und das AF in der EL mit 8Punkten als zweitplazierter den FC Genk geschenkt bekommen. Erteilt den Schwaben eine Lektion. BITTE!

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• BigB: Ich nehme doch Dortmund als Beispiel. Und ja sie sind "noch" in der Championsleague dabei, das ist eine Verbessrung gegenüber letztem Jahr und ja sie rotieren wenig bis gar nicht. Aber ja wie auch du zugegeben musst haben sie dafür in der Liga und im Pokal im Vergleich zum letzten Jahr deutlich Federn lassen müssen. Nun könnte man zu der Schlussfolgerung kommen, um die sich letztlich diese Diskussion dreht, dass die mangelnde Rotation dazu führt, dass die letzten Körner für die Bundesliga fehlen. Aber ist ne gewagte These, ich weiß.

• Zum Spiel:

Ich erwarte ehrlich gesagt ein sehr zähes Spiel, mit viel Ballbeseitz auf unserer Seite. Unsere Mannschaft kann seine Stärken auspielen, wenn der Gegner mitspielt. Mannschaften die sich hinten rein stellen, liegen uns nicht (Führt letzte Woche, Benfica im Hinspiel). Sollten wir kein frühes Tor schießen, erwarte ich ein Geduldspiel indem wir endlich wieder anfangen sollten unsere Chancen auch mal zu nutzen.

Die Aufstellung würde ich gar nicht so stark verändern. Einen Sam könnte man durchaus von Beginn an bringen, Rolfes/Reinartz dafür auf der Bank lassen und Castro in die Zentrale ziehen. Gegen womöglich tief stehende Stuttgarter könnte Mehr Kreativität im Zentrum entscheidend sein. Boenisch fand ich in den letzten Spielen leider auch nicht mehr so stark wie zu Beginn. Ein offensiverer Kadlec wäre auch eine Option für die Startelf.