Presseinformation zum Thema „Vergrößerter Heim-Stehplatz-Bereich“ in der BayArena
Nach Fan-Befragung „Vergrößert den Heimvorteil“ und Gedankenaustausch mit den Fanvertretern:
Ab Saison 2013/2014 gibt es in der Bayarena
3.000 Stehplätze für die Werkself-Fans
Holzhäuser: "Wollen die Stimmung im Stadion weiter verbessern und neue ´Steher´ gewinnen"
Leverkusen - Mit dem Startschuss der Saison 2013/2014 wird die Zahl der Stehplätze für die Bayer 04-Fans um 1.000 auf dann 3.000 erhöht. Der erweiterte Stehplatz-Bereich für die Werkself-Anhänger wird sich in den Blöcken C, D und E befinden und bis einschließlich der Reihe 12 der heutigen Sitzplätze gehen (siehe Bild). Damit werden die Fans auf der Nordtribüne auch wieder direkt hinter das Tor auf der Nordseite der BayArena rücken.
„Wir sind immer wieder von Fanvertretern darauf angesprochen worden, dass es einen zusätzlichen Bedarf für ´Steher` gibt. Zudem werden die Stimmung im Stadion und auch der Support für unser Team deutlich zunehmen“, ist sich Bayer 04-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser sicher. Bei einer Umfrage – durchgeführt von den Ultras Leverkusen mit dem Titel „Vergrößert den Heimvorteil“ – sei klar zum Ausdruck gekommen, dass gerade junge Stadionbesucher gerne auf Stehplätze hinter dem Tor für Stimmung sorgen wollen. „Wir haben dies auch statisch geprüft und dabei von Seiten der Behörden für das neue Konzept ´grünes Licht´ bekommen“, erläutert Holzhäuser weiter. Für die internationalen Spiele in der BayArena werden dabei nach dem „Stuttgarter Modell“ bereits Sitze eingebaut, die sich unterhalb eines Aluminium-Tritts verbergen und beim Bedarfsfall aufgeklappt werden. Im Rahmen der Diskussion über die Stehplätze wurde zwischen dem Verein und den Fanvertretern auch Einigkeit darüber erzielt, dass die Stehplatz-Jahreskarte für einen Vollzahler moderat von 160,- (Ermäßigt: 125,- Euro) auf 170,- (135,-) Euro erhöht werden wird.
„Wir sind natürlich als Fanvertreter überglücklich, dass wir nach sehr konstruktiven und vertrauensvollen Gesprächen mit dem Verein jetzt einen größeren Stehplatzbereich und diesen direkt hinter ´unserem´ Tor haben werden“, ist Andreas Eckert, Bayer 04-Fanbeiratsmitglied, Mitglied der Ultras Leverkusen und auch stellvertretender Vorsitzender der Nordkurve 12 (NK12), hocherfreut. Man werde sich jetzt hochmotiviert bei der Umsetzung einbringen.
So werden derzeit im Zusammenspiel mit dem Bayer 04-Ticketing, TecArena+ und der Bayer 04-Fanbetreuung die Details und die Zeitschienen festgezurrt, um das fanfreundliche Projekt in allen Facetten bis zum Saisonauftakt im August 2013 fertigstellen zu können. Weitere Informationen und auch die Zeitschiene bei der Umsetzung wird Bayer 04 Leverkusen ab dem 9. April aktiv auf http://www.bayer04.de, http://www.netzwerk.bayer04.de, Facebook sowie in den clubeigenen Newslettern und Publikationen kommunizieren. Zudem wird Bayer 04 jeden Dauerkarten-Inhaber in den angesprochenen Bereichen individuell anschreiben und informieren.
Leverkusen, 21. März 2013
Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH
Meinolf Sprink
Direktor Kommunikation/Marketing