28. BL-Spieltag : Sa , 06.04.2013 / 15:30 Uhr / Bayer 04 Leverkusen - VFL Wolfsburg / BayArena

  • Kann mir nicht vorstellen :D :LEV7 , daß wir 3x in einer Saison gegen dieselbe
    Mannschaft verlieren.


    Dazu noch der 4:1 Auswärtssieg heute....tippe auf ein 2:1 oder 3:2
    :LEV2

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • Die Abwehr der Wölfe ist immer für 2 Gegentore gut, aber auf Diego und Olic muss man gewaltig aufpassen.


    Da ist schnell mal "nur" ein Unentschieden drin.
    Mit den Fans im Rücken sollte es aber zu einem vorentscheidenden Sieg reichen.


    Ich hoffe,die Trainer setzten erneut auf die offensive Variante mit nominell 3 Stürmern.

  • Zuhause gegen Wolfsburg- da müssen wir nachlegen! Diego und Olic, vlt auch Helmes, sind für uns gefährliche Spieler, aber ich bin davon überzeugt, dass wir die putzen können. Hoffe daher auf ein ähnliches Ergebnis für uns wie gestern.

  • Das mit den Fans ist diesem Legionärsteam vermutlich sowas von Wurst. Haben doch zuhause auch keine.
    Für uns sind solche toten Mannschaften immer gefährlich.
    Diesmal anders als im Hinspiel (oder Pokal) auftreten. Dann klappts auch mit dem Dreier...

  • Das gibt das zweite 4-1 in Folge


    Tore durch Gonzo, Kieß, Bender und Milik :LEV2



    wovon träumst du nachts??


    wie soll Milik von der Bank aus ein Tor machen?



    Hoffe, dass es ein Sieg wird. Spielerisch wird es genauso schwach werden wie gegen Düsseldorf - Luft ist raus.


    Denke 2:1 für uns.


  • In der Bundesliga kann man 3 mal auswechseln. Das heißt ein Spieler der auf der Bank sitzt kann für einen auf dem Feld ausgetauscht werden. Sollte dieser Spieler ein Tor schießen wird es ganz normal gewertet insofern ist es möglich, dass ein Spieler der zu Beginn eines Spiels auf der Bank platz nehmen muss in dem selben Spiel ein Treffer erzielt.

  • Also eines verstehe ich nicht. Woher dieser Pessimismus bei vielen unserer Fans herkommt!?
    Klar hatten wir zuletzt 2 Niederlagen in Folge, gegen die Bayern und in Mainz. ABER! Schaut man sich beide Spiele an, hat unsere Mannschaft keinesfalls schlecht gespielt und beide Male unglücklich verloren. Gegen die Bayern spät durch ein Eigentor und in Mainz durch einen zweifelhaften Elfmeter. Zudem, die Bayern spielen eine bärenstarke Saison, außer Konkurrenz - und Mainz ist zu Hause immer in der Lage, vielleicht eben außer gegen die Bayern, jeden zu schlagen.
    Also für mich 2 Spiele die man durchaus verlieren kann. Das die Mannschaft wegen der beiden Niederlagen in Düsseldorf erstmal verunsichert war ist doch nachvollziehbar. Sie haben aber die passende Antwort gegeben und verdient gewonnen. Jetzt wo es drauf ankam haben sie eine Reaktion gezeigt und den Abstand auf die Konkurrenz gewahrt.


    Klar, die Rückrunde gestaltet sich nicht so erfolgreich wie es noch in der Hinrunde der Fall war. Man muss aber auch sehen, dass eben die Hinrunde optimal lief. Beispiel der Sieg bei den Bayern. Da lief alles wie geschmiert, da strotzte die Mannschaft nur so vor Selbstbewußtsein. Doch auch das ist für mich völlig normal dass es nicht ewig so weiter gehen kann und es auchmal schlechte Spiele geben muss. Das einzige was ich der Mannschaft vorwerfe ist das Spiel in Fürth, das hätte gewonnen werden müssen. Ganz klar. Aber sonst? Wir stehen verdient auf Platz 3 der Tabelle und werden diesen auch halten. Dafür sprechen noch die 4 Heimspiele die anstehen, wovon wir als starke Heimmannschaft den Anspruch haben zumindest 3 davon zu gewinnen und auch Auswärts sehe ich noch den einen oder anderen Dreier machbar. Zudem die 6 Punkte Vorsprung auf Schalke und Frankfurt.


    Also, woher dieser Pessimismus??


    Zudem ist der kommende Spieltag wie gemalt für uns.
    Während wir ein Heimspiel gegen Wolfsburg haben, müssen die Schlümpfe nach Bremen, wo erstmal gewonnen werden muss.
    Die Frankfurter haben die Bayern zu Gast. Hust.


    Gewinnen wir gegen Wolfsburg und die Konkurenz patzt sind wir denen 8. bzw. 9 Punkte davon. Eine Vorentscheidung um Platz 3 die sich unsere Mannschaft wohl nicht mehr nehmen lassen wird. Es sieht gut aus.... :LEV2


  • Eins ist richtig : Pessimismus ist keinesfalls angebracht. Auch wenn man Fan ist,sollte man genau hinschauen.


    Deshalb möchte ich doch entscheidendes korrigieren, denn im Post sieht es so aus,als wenn einiges durcheinander geworfen würde.


    1. Die Hinrunde lief punktemässig auch erst nach dem glücklichen Sieg in München besser.Durch diesen wurde die Mannschaft auch etwas gepusht,
    was zu mehr Stabilität führte.


    2. Die Rückrunde sieht im Vergleich zur Hinrunde nach 10 Spielen "nicht so erfolgreich" aus, weil eben diesmal kein Sieg gegen die Bayern glückte.
    Dabei war die Mannschaft eine Halbzeit gegen diese Bayern sehr stark,hatte nur nicht das Abschlussglück, was in München zuvor doch 10-fach zur Seite stand.
    Die Bayern hätten gut und gerne damals 3:0 in Vorsprung liegen können..
    Hinserie 18 Punkte, jetzt 15 Punkte.


    3.Wenn man mal die Leistungen der einzelnen Spiele sieht, dann kann man auch zu einem anderen Ergebnis kommen:
    Hinspiel gegen FRankfurt,eher durchschnittlich,verdient knapp verloren.Rückspiel nach dem "Pyro-Break" sehr gut,verdient gewonnen.
    Gegen Freiburg gut gespielt,verdiente 3 Punkte. Im Rückspiel gegen starke Freiburger verdient einen Punkt geholt-auswärts.
    Hinrunde in Dortmund recht enttäuschend klar verloren, in der Rückrunde trotz verschlafener Anfangsphase den Gegner meistens in die Schranken gewiesen
    und in einer guten Partie nach Aufholjagd unglücklich verloren.
    Gegen Gladbach dann eine ordentliche Leistung, mit Pech unentschieden.In der Rückrunde den Gegner am Bökelberg ;) klar beherrscht mit sehr guter Leistung,aber leider ebenfalls nur ein Punkt.
    In augsburg gegen angeschlagene Gegner zwar eine schnelle Entscheidung,aber keinesfalls durchgängig überzeugend.In der Rückrunde gegen zusammengewachsene Schwaben mit Lauf und Selbstbewusstsein eine kämpferische Leistung mit 3 Punkten am Ende für uns.Schweres Spiel.
    Gegen Fürth in der Hinrunde ein uninspirierter glanzloser Kick,mit 3 Punkten. In der Rückrunde gegen deutlich kämpferische Gegner ebenso schwer,ein Remis.
    Dann folgte ein durchwachsenes Spiel in Stuttgart mit einem verdienten Punkt, im Rückspiel eine sehr dominante Leistung mit gutem und verdienten Sieg am Ende.
    Gegen Mainz zwar weite Strecken engagiert,aber keinesfalls mit grosser Leistung,das Spiel hätte verloren gehen können.In der Rückrunde wurde durch eine sehr mässige Leistung nur durch einen Elfmeter verloren,bei heimstarken Mainzern.
    Der 9 .Spieltag brachte den Glücks- Sieg in München, im Heimspiel mit schwacher ersten Hälfte,aber guter Leistung in Durchgang 2 nur eine unglückliche Niederlage.
    Im Heimspiel gegen die kämpferische Fortuna war es zunächst gut,nach dem unglücklichen Platzverweis zeitweise glücklich.In Düsseldorf nach ausgeglichener Leistung bei heimstarken Fortunen am Ende ein verdienter Sieg.


    Nimmt man also mal diese Leistungen,so sieht man, das in der Rückrunde im Prinzip leicht bessere Leistungen zu Buche standen,obwohl die Ausgangssituationen nicht besser waren,in punkto Heim-Auswärtskonstellation oder Form des Gegners.


    4. In den verbleibenden 7 Spielen der Hinrunde wurden 5 gewonnen ,und zwei gingen verloren. Man sollte bedenken,das dabei besonders die Siege in Hoffenheim und gegen Nürnberg auch als etwas glücklich angesehen werden dürfen.Lediglich gegen den HSV und SChalke gab es recht gute Leistungen.
    Insgesamt darf man erneut eine solche Bilanz nicht erwarten, und gottseidank sind die Verfolger lange Zeit nicht konstant gewesen (Schalke,Frankfurt),oder tun sich jetzt schwer, Freiburg,Mainz,H96,HSV,...
    Mit unserer Punkteausbeute steht man normalerweise nicht auf PLatz 3, und erst Recht nicht mit 6 Punkten Vorsprung.
    Dieser ist also durch 2 Faktoren begünstigt gewesen,nämlich mit der kleinen SErie in der Hinrunde bei gleichzeitiger längerer Formkrise der Verfolger !


    5. Im Prinzip schlägt jetzt die Stunde der sportlichen Wahrheit, denn alle Teams, für welche es noch um etwas geht,werden nun versuchen,die möglichen Ziele
    auf der Endgeraden zu erreichen. Aufgrund zahlreicher "günstiger Spielpaarungen" aus Bayer-Sicht hat man hier einen kleinen Vorteil, denn es werden diesmal
    10 Punkte für das Minimalziel PLatz 4 reichen, und mit 11 bis 12 Punkten wird Platz 3 verteidigt werden.
    Die Gründe: auswärts unkonstante Schalker müssen 4 x in Bremen ,Mainz,Frankfurt und Gladbach ran. Maximal 8 Punkte !zuhause werden nicht alle 3 Spiele gewonnen werden.Zuhause gegen den HSV und Stuttgart ists auch nicht einfach,und der Bayer hats selbst in der Hand,dort ein entscheidendes Pünktchen zu holen !(Maximal also 17 Punkte gesamt und schlechtere Tordifferenz für Schalke)


    Das Restprogramm der Frankfurter ist keineswegs leichter:Zwar machbare Auswärtsspiele in Augsburg,Bremen und Mainz (max. 7 Punkte), dafür aber Brocken zuhause:Bayern,Schalke,Wolfsburg....und die Fortuna.ich sage maximal 9 Punkte,gesamt also ebenfalls 16 Punkte und die schlechtere Tordifferenz.


    Das Restprogramm der Mainzer und Freiburger lässt ebenfalls nur maximal 15 Punkte zu, daher...geschenkt.


    6.Nun der Blick auf das Wesentliche, auf unser Team.
    Die Restaufgaben sind alle machbar,selbst auf Schalke ist was drin.Man darf eben jetzt nur keine Angst vor der eigenen Courage bekommen und muss die
    Nerven im Griff halten,auch wenn z.B. gegen die Wölfe, H96 oder in Nürnberg keine Dreier herausspringen. Vor allem nicht mit der Brechstange immer auf "3 Punkte" spielen. Die Mannschaft ist stark genug, um jeden der kommenden Gegner zu schlagen, und ein Remis auf Schalke wäre wie ein Sieg!
    Man muss aus den Spielen gegen Wolfsburg,Hoffenheim,Bremen und H96 eben mindestens 2 x gewinnen und 2 x unentschieden Spielen,und in den 3 Auswärtsspielen wenigstens 1 Sieg landen,dann ist man durch.


    Mit Rückendeckung der Fans kann aber durchaus auch zuhause allein der Sack zugemacht werden.Am besten natürlich gegen Wolfsburg beginnen ;)


  • In der Bundesliga kann man 3 mal auswechseln. Das heißt ein Spieler der auf der Bank sitzt kann für einen auf dem Feld ausgetauscht werden. Sollte dieser Spieler ein Tor schießen wird es ganz normal gewertet insofern ist es möglich, dass ein Spieler der zu Beginn eines Spiels auf der Bank platz nehmen muss in dem selben Spiel ein Treffer erzielt.



    Ich kann dir die Wechsel schon im voraus sagen --> Hegeler wird brav eingewechselt so wie immer, dann noch Rolfes und zu guter letzt je nach Spielsituation Kadlec Friedrich oder Hosogai.


    Trainer hatten schon 100 mal die Möglichkeit gehabt Milik zu bringen - letztes Spiel nach dem 3:1 zum Bsp.


  • In der Bundesliga kann man 3 mal auswechseln. Das heißt ein Spieler der auf der Bank sitzt kann für einen auf dem Feld ausgetauscht werden. Sollte dieser Spieler ein Tor schießen wird es ganz normal gewertet insofern ist es möglich, dass ein Spieler der zu Beginn eines Spiels auf der Bank platz nehmen muss in dem selben Spiel ein Treffer erzielt.

    Wissen das auch die Trainer?