29. Spieltag / FC Schalke 04 - Bayer 04 Leverkusen (Sa. 13.04.2013 / 18:30 Uhr) - Veltins Arena

  • Wenn jemand aud kurzer Distanz angeschossen wird, kann man ja darueber diskutieren. Nur wenn man sich so selber anschiesst, dann ist das ein glasklarer Elfmeter. Ob Unvermoegen oder Absicht ist dann auch egal.

    So ist es. Sogar die ganze Schalker Kurve hat reflexartig "Hand" geschrien.....Das war in jedem Fall Elfer....

  • Nein, ich meine so eine richtig fette absurde Fehlentscheidung zu unseren Gunsten (so was also, was wir ständigst gegen uns erleben), für die wir uns fast schon schämen -- so etwas gibt es einfach nicht, wird es nie geben.

    Aber wollen wir denn wirklich durch so eine Fehlentscheidung gewinnen? Wenn, dann am liebsten fair und anständig, da hat man dann auch keinen so blöden Beigeschmack.

  • Findest du? Wenn er sich nicht unabsichtlich anschießt fliegt der Ball in hohem Bogen erstmal ganz weit weg vom eigenen Tor und die Gefahr ist gebannt. Durch das Handspiel blieb der im Strafraum und wurde noch mal gefährlich. Für mich unabsichtlich und daher einfach kein Elfmeter.

    Der Toprak will dem Pukki auch nicht in die Hacken rennen. "Wenn" zaehlt da m.E. nicht. Wirklich handspielen will im Strafraum keiner, selbst wer auf der Linie klaerte, wuerde das lieber Huefte oder der Schulter tun, klappt nur halt nicht immer. Wenn das gegen Friedrich in Mainz gegeben wurde, war das hier mit Sicherheit ein Elfmeter.

  • Also gefühlt bekommen wir diese Saison ne Menge 11m gegen uns :LEV16 .
    Für meinen Geschmack war das auch keine rote Karte.


    Nichts desto trotz ist das natürlich schon das zweite Spiel hintereinander wo wir den Sieg aus der Hand geben.
    Hoffentlich rächt sich das nicht ...

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Ich fand, dass die Mannschaft über weite Strecken gut gespielt hat. Das 1:2 war ein individueller Fehler von Leno und allein das hat Schalke erst wieder ins Spiel gebracht....


    Am kommenden Wochenende machen wir den Sack zu: Sieg gegen Hoffenheim, Schalke holt maximal ein Unentschieden in Frankfurt und Freiburg wird ebenfalls nicht in Stuttgart gewinnen. Dann sind wir 6 Punkte vorn und haben das bessere Torverhältnis - da brennt nix mehr an.


    Solche Sachen passieren auch mal Veteranen + Ausnahmetorhütern wie Buffon. Ich mach Leno keinen Vorwurf...wie der den Draxler-Schuss z.B. entschärft hat, das war absolut klasse!


    Auf so eine Sack zu-Kalkulation (nächsten Spieltag) würde ich allerdings keine Euronen setzen. Die Liga unterhalb von Platz 2 ist eine Wundertüte und der Bayer immer wieder für eine (Negativ) Überraschung gut. Schön wärs aber!

  • So ein Spiel muss man einfach mal über die Bühne bringen, ohne dass man beim ersten Gegentor wie ein Kartenhaus zusammenfällt. Die gute Leistung in den rsten 70 Minuten durch die letzten 20 zerstört. Aber immerhin kein Punkt verloren, Abstand gehalten. Jetzt kann bzw. muss man in den nächsten 2 Heimspielen einen großen Schritt machen.


    Hier mein ausführlicher Spielericht zur Partie FC Schalke 04 - Bayer 04 Leverkusen
    Viel Spaß :D


  • Solche Sachen passieren auch mal Veteranen + Ausnahmetorhütern wie Buffon. Ich mach Leno keinen Vorwurf, wie der den Draxler-Schuss z.B. entschärft hat, das war absolut klasse!


    Auf so eine Sack zu-Kalkulation (nächsten Spieltag) würde ich allerdings keine Euronen setzen. Die Liga unterhalb von Platz 2 ist eine Wundertüte und der Bayer immer wieder für eine (Negativ) Überraschung gut. Schön wärs aber!


    Insgesamt hat Leno gut gehalten. Das Bloede ist aber nun mal, dass Fehler der Keeper meist fatal sind. Hier doppelt, denn erst so kam Schalke wieder isn Spiel. Naja - Lebbe geht weiter...


    So ärgerlich der Punktverlust ist. Ich sehe das so: Schalke hat die Chance verpasst, im direkten Duell daheim aufzuschliessen. 9 Punkte aus den letzten 5 Spielen reichen uns nun mit großer Sicherheit für Platz 3. Jetzt haben wir 3 Heimspiele gegen Hoffenheim (16. und schlechtestes Auswärtstem), Bremen (14.) und Hannover (10. und drittschlechtestes Auswärtsteam). Nie im Leben lassen wir uns das noch nehmen! :D


  • Den Titel finde ich daneben: Bayer 04 vergibt Bigpoints auf Schalke


    Think positive! Wenn jemand einen Bigpoint verpasst hat, dann ja wohl Schalke. Das war so was wie ihre letzte Chance daheim im direkten Duell heranzukommen.


    Die Überschrift war eher darauf bezogen, dass wir 2:0 in Führung gegangen sind und das Spiel nicht gewinnen konnten. Dass wir die Bigpoints vergeben haben, heißt ja noch lange nicht, dass der FC Schalke Bigpoints geholt hat :D

  • Meiner Meinung nach musste Schalke heute gewinnen. Daher kann man zwar über den Spielverlauf unglücklich sein - ganz nüchtern betrachtet hat jedoch nur der Gegner eine Chance vergeben. Eventuell seine letzte! Wir liegen auch nach dem Unentschieden und auch angesichts des Restprogramms sehr gut im Rennen um Platz 3. :LEV3

  • Ich würde unseren Jungs heute folgende Noten geben:
    Leno 3,5 (schwerwiegender Fehler, aber 3,4 sensationelle Paraden)
    Carvajal 2
    Wollscheid 4
    Toprak 2,5 (War für mich kein Foul an Pukki bei der Elfer-Szene)
    Kadlec 4
    Rolfes 2
    Bender 3
    Castro 3,5
    Sam 3
    Schürrle 3
    Kießling 4
    Hegeler 4


  • Die Überschrift war eher darauf bezogen, dass wir 2:0 in Führung gegangen sind und das Spiel nicht gewinnen konnten. Dass wir die Bigpoints vergeben haben, heißt ja noch lange nicht, dass der FC Schalke Bigpoints geholt hat :D


    ja, das stimmt. Unser bisher schärfster Verfolger hat in einem Heimspiel den BigPoint um Platz 3 liegen lassen,aber in einer glücklichen Aufholjagd uns den wirklichen BigPoint versaut. Pari - gleiche Ausgangssituation wie vorher. Resultat: nur noch 5 Spiele eine Chance,uns zu überholen :schake 2 zu hause, 3 auswärts. wir 3 zu Hause...alles keine Garantie,aber ein deutlicher Schritt. zumal das Team ja nicht formschwach agierte ;.)


    Und hier noch mal eine Spekulation.
    Wäre Bayer vor dem Spiel 1 Punkt vor Schalke gewesen,und hätte gewonnen und damit den Vorsprung auf 4 Punkte ausgebaut, hätte hier alle von
    Entscheidung oder Vorentscheidung gesprochen -und so ähnlich wär der Tenor der Medien gewesen.
    Schalke muss unter dem Strich 5 Punkte auf uns gut machen,um dritter zu werden.

  • Dennoch haben wir es heute verpasst, Schalke auf 7 Punkte zu distanzieren und die direkte Quali damit klarzumachen. Von daher haben wir heute schon Big-Points vergeben, vor allem wenn man sich den Spielverlauf ansieht.


    Zum Spielverlauf gehört aber auch,das wir mit der 2:0 Führung den Grundstein für ein 2:2 gelegt haben.Ein Spiel wird nach 90 Minuten abgerechnet,und
    es wäre zwar schön gewesen,den Vorsprung in einen dreier zu müntzen,aber sowas darf man auswärts nie voraussetzen.


    Das 2:0 war,bei allem Lob für unsere engagierte Leistung, dennoch keinesfalls selbsrverständlich.Schalke hatte gute Chancen in Führung zu gehen,oder vorzeitig den Ausgleich zu schiessen,dann wäre trotz guter Bayer-Leistung auch eine Niederlage im Bereich des Möglichen gewesen.


    Es bleibt unter dem Strich eine auswärts weitgehends engagierte Leistung des Teams, das diesen Punkt möglich gemacht hartte, und nur knapp und mit Pech(Elfmeter) eine vorzeitige Platz3 Entscheidung verpasst hat. Es gibt jetzt 2 x hintereinander eine neue Chance.

  • http://www.fussballdaten.de/bu…10/11/schalke-leverkusen/


    :LEV18 :LEV18 :LEV18




    Das wir einen 1-3 Tore Vorsprung nicht verwalten können, müsste seit Labbadia klar sein. Da fallen mir auf Anhieb direkt 6,7 Spiele ein in den letzten Jahren das wir Führungen ab 2 Toren aus der Hand geben.



    Das Spiel von uns war stark, bis dahin wo es aufeinmal wieder 1:2 stand... Da haben die Jungens dann wieder die 80m Freistil ausgepackt..

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Du denkst vermutlich an den Sieg gegen Nürnberg in der Hinrunde, da aber konnte man dem Linienrichter zugutehalten, daß er "im Zweifel für den Angreifer" entschieden hatte. Nein, ich meine so eine richtig fette absurde Fehlentscheidung zu unseren Gunsten (so was also, was wir ständigst gegen uns erleben), für die wir uns fast schon schämen -- so etwas gibt es einfach nicht, wird es nie geben. Und das ist keine Verschwörungstheorie, nur eine Beobachtung.


    Ich versteh dich schon ein Stückchen - ja,diese Saison meinte ich nürnberg,und es gab noch n Spiel(vergessenwelches),wo zuvor ne krasse Fehlentscheidung zugunsten uns ein tor brachte.
    Das Handspie von Friedrich war nun mal regelkonform ausgelegt-in der kann-option,und heute der Elfer auch.
    Das Kopfballduell hätte ein mehr "Anti-Bayer-Schiri" als Foul von Kiessling auslegen und abpfeiffen können
    Das "selbst-an-die Hand- abprallen" von Hövedes heute als Elfer zu pfeiffen,hätte eine Degradierung in die 4-Liga verursacht ;)


    ich war über all die Jahre stolz,das der Bayer immer relativ oben,und mit weitestgehend ansehnlichem Fussball OHNE Bevorteilungen von Schiris stand.

  • Wieviele 11m Gegentore haben wir diese Saison eigentlich bekommen ?


    10 ? :LEV11

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Das Handspie von Friedrich war nun mal regelkonform ausgelegt-in der kann-option,und heute der Elfer auch.
    [...]
    Das "selbst-an-die Hand- abprallen" von Hövedes heute als Elfer zu pfeiffen,hätte eine Degradierung in die 4-Liga verursacht ;)

    Sorry, aber der Vergleich kommt nun wirklich keinen Meter hin. Wie das von Hoewedes kein Elfmeter gewesen sein soll, aber der von Freidrich in Mainz regelkonform war, das musst Du mir mal erklaeren. Wenn man angschossen wird, ist es einer, wenn man sich selber anschiesst keiner??

  • Beide waren keine Elfmeter, weil der Ball an die Hand sprang und nicht die Hand zum Ball ging. Und Vorsatz war es auch nicht. Welchen Sinn hätte die Hand haben sollen?
    Und wenn ein Schiedsrichter pfeift, dann pfeift er. Er hat aber das Glück, dass er sich bei Fehlentscheidungen immer rausreden kann und das auch üblicherweise macht.
    In dem Tempo wie der Ball zu Hand kommt, kann ein Mensch vermutlich gar nicht reagieren. Beim 100-m Lauf würden sie disqualifiziert, wenn eine bestimmte Reaktionszeit unterschritten wird.


    Hätte von uns in einem anderen Spiel niemand gepfiffen. Nur als Bayer-Fan diskutiert man heute darüber.
    Gräfe hat alles richtig gemacht. Leider!

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!