29. Spieltag / FC Schalke 04 - Bayer 04 Leverkusen (Sa. 13.04.2013 / 18:30 Uhr) - Veltins Arena

• Sorry, aber der Vergleich kommt nun wirklich keinen Meter hin. Wie das von Hoewedes kein Elfmeter gewesen sein soll, aber der von Freidrich in Mainz regelkonform war, das musst Du mir mal erklaeren. Wenn man angschossen wird, ist es einer, wenn man sich selber anschiesst keiner??

In einem gewissen lustigen Sinn schon .Deswegen kommt diese unsinnige Auslegung ja auch unter Beschuss.
    Die auslegungshilfe besagt,das wenn die Hand den Schuss eines Stürmers in einer "unnatürlichen Bewegung" blockiert oder ablenkt...

Wenn diese ansich schon unsinnige Formulierung auch noch erweitert würde in : ...wenn ein Spieler sich selbst anschiesst,und damit weiteres Eingreifen eines Stürmers verhindert....

siehste den kleinen Unterschied ?

• Beide waren keine Elfmeter, weil der Ball an die Hand sprang und nicht die Hand zum Ball ging. Und Vorsatz war es auch nicht. Welchen Sinn hätte die Hand haben sollen?
    Und wenn ein Schiedsrichter pfeift, dann pfeift er. Er hat aber das Glück, dass er sich bei Fehlentscheidungen immer rausreden kann und das auch üblicherweise macht.
    In dem Tempo wie der Ball zu Hand kommt, kann ein Mensch vermutlich gar nicht reagieren. Beim 100-m Lauf würden sie disqualifiziert, wenn eine bestimmte Reaktionszeit unterschritten wird.

Hätte von uns in einem anderen Spiel niemand gepfiffen. Nur als Bayer-Fan diskutiert man heute darüber.
    Gräfe hat alles richtig gemacht. Leider!

Du hast insoweit Recht, nur das man den Elfer gegen uns in Mainz unter zudrücken aller Augen geben kann,so haarscharf,mal eben,weil,irgendwie,argumentiert nach der Auslegung.
    Die Sache von Hövedes kann man nie und nimmer geben--naja doch,ein Schiri kann als Tatsachenentscheidung immer pfeiffen,wenn er meint ,es so oder so gesehen zu haben (siehe Kreis-und Bezirksligen;-).
    Aber ein normaler Schiri pfeiift die Sache von Hövedes nicht.

• Das Schlimmste ist, dass es schon wieder ein Déjà-vu-Erlebnis ist:
    - Wieder eine vergeigte Führung,
    - Wieder der Ausgleich in den letzten Minuten,
    - Und wieder derselbe Verlauf bzw. Torfolge wie schon vor 3 Jahren auf Schalke.
    Meine Fresse...

• Abschließend bleibt unter dem Strich wieder nur festzuhalten, das wir trotz 70 Minuten prima Fußballs es zum x-ten Mal nicht fertiggebracht haben, a) mit den klaren Torchancen, die wir hatten, das Spiel einzufahren und b) gleichzeitig am Schluß die Punkte verschenkt haben.

Hier treten immer wieder klare Qualitätsmängel zutage. Schön herausgespielte, beste Torchancen können nicht genutzt werden - und man kann bei besten Willen hierfür niemand anderen verantwortlich machen als den Ballführenden, und dann bei einem Gegentor ist Niemand in der Lage, Ruhe zu bewahren und das Spiel so fortzuführen, wie man es 70 Minuten vorher getan hat, da fehlt ein Chef, der die Qualität hat, die Mannschaft zu führen.

Unter den gestrigen Umständen können wir am Ende noch froh sein, das wir wenigstens den einen Punkt mitgenommen haben und Schalke somit - vorerst noch - auf Distanz bleiben muss. Denn wer nach 70 Minuten Spielbeherrschung so einbricht, kassiert meistens noch ein drittes Gegentor, was uns aber gestern erspart geblieben ist.
    Mit meinem Junior hatte ich mal wieder Krach gestern, als ich nach dem 1:2 laut rief : "Weg sind die Punkte". Leider passiert uns genau das viel zu oft, und man kann es praktisch schon vorhersagen. Man braucht nicht mal eine Kristallkugel dafür. Sehen konnte man das schon, als wir die Torchancen haben liegen lassen....wenn es nicht so hundstraurig wäre, müsste man schon lachen. Das es trotz dieser Defizite wohl gut zu Platz 3 reichen wird, ist für uns schön - aber das Gesamtbild wird doch sehr getrübt dadurch. Die kommenden CL-Partien wird man ab der 70. Minute wohl jeweils nur ohne Bild uns Ton aushalten können, wenn man keinen Herzinfarkt kriegen will.

So toller Fußball, und so wenig Ertrag.

• um mal was positives von gestern rauszusuchen: wir haben nach einem FREISTOSS ein tor geschossen...wie auch immer der treffer zu standen kam - gefühlt war das der dritte standard in dieser saison, die zum tor geführt hat.... :D

um jetzt aber mal was zum spiel zu schreiben: wir waren zunächst besser, aber ab minute 65 baut die mannschaft kontinuierlich ab - woche für woche....was ist das los - sind die platt? fast jede woche merkt man, dass ungefährt zu dieser zeit das offensivspiel zugunsten des defensivverhaltens vernachlässigt wird. das wäre kein problem, wenn es denn klappen würde...seltsamerweise - und das ist mein gefühl, dass ich gestern aus dem block bekommen habe - klappt das defensivspiel dann sogar schlechter als vorher...ich hatte das gefühl, dass unsere defensivspieler (Mittelfeld) irgendwie die lücken zwischen abwehrreihe und mittelfeld nicht mehr schnell genug schließen konnten, sodass schalke da teilweise sogar sehr ansehnlich kombinieren konnte und druck aufgebaut hat (gleiches gilt für das wob-spiel und auch einige andere spiele)...

• Die ärgerliche Notiz für die kommenden Wochen voller potentiell enger Spiele (Bremen, Hannover, Nürnberg) ist vor allem, dass wir diese Defensivtaktik ab Mitte 2 Hz jetzt offenbar immer fahren werden - entweder ist das aus reiner Dummheit Trainerphilosophie, oder es ist der Fitness geschuldet. Ich glaube an letzteres - aber anyway, eine Mannschaft, die nur drei Viertel des Spiels dagegenhält, wird gegen viele Gegner bestraft werden.

Kein gutes Vorzeichen für die kommenden 5 Endspiele, von denen wir wenigstens 3 gewinnen sollten.

• Ausnahmsweise hat mir mal ein Spiegelartikel über Fußball gefallen. Und er beschrebt auch das, was gestern abend hier abging. Alle, die Kritk bezüglich des Spiels äußern waren Nörgler und Schwarzmaler, die nichtg hinter ihrer Mannschaft stehen. Dabei sind es viele einfach nur Leid, immer wieder mit ansehen zu müssen, wie sich gegen Ende der Rückrunde die Ansprüch immer weiter reduzieren. Zu Beginn waren wir 3 Punkte vor Dortmund und 8 vor Schalke (zwischenzeitlich waren es sogar mal 11), jetzt stehen wir 8 Punkte hinter Dortmund und nur noch 4 Punkte vor Schalke. Immerhin, aber die Erfahrung lehrt, dass es trotz des leichteren Restprogramms keine sichere Sache ist, deshalb braucht es wirklich Mahner a la Sammer, dem man sogar die Kritik der Gegentore nach dem 9:2 gegen Hamburg abnahn, obwohl nach seinr Aussage Ironie war. Am Ende wird vielleicht noch Platz 4 schön geredet, weil man immerhin noch die Chance hat, in die Champions League zu kommen.

Der Spielverlauf war natürlich extrem ärgerlich, auch nach der zigten Wiederholung kann ich die Berührung von Toprak an Pukki nicht erkennen. Im Nachhinein hat die Art des Zustandekommens des 1:0 eher geschadet, da der Schiri anschließend auf Kompensation aus war.

Jetzt muss endlich wieder mal ein Spiel gewonnen werden, ausgerechnet jetzt hat unser Lieblingsgegner Hoffenheim seine beste Saisonphase.

• Ich glaube, dass diese, von allen Verantwortlichen als 'Übergangssaison" bzw. 'Saison des Umbruchs' deklarierte Spielzeit, viele Schwachstellen offenbart, welche es in der Sommerpause, welche ich herbei sehne, abzustellen oder besser, zu bearbeiten gilt.

1. Der zu kleine Kader in der Breite
    Es ist kein Geheimnis, dass wir qualitativ in der Breite sehr schwach sind, im Vergleich mit anderen Bundesligateam. Ein Ausfall von so zahlreichen, zT auch wichtigen Spieler, wie es Schalke im moment verkraften muss, wäre bei uns nicht aufzufangen.

2. Zu viele Elfmeter gegen uns
    Es ist Tuchos Lieblingsthema, wahrscheinlich auch das, welches ihm am meisten zusetzt. Die zT Fehlentscheidungen / strittige Szenen, welche uns die Schirirs oft zum Nachteil auslegen. Die Folge sind Geschenke für den Gegner, welche uns zwangsläufig Punkte kosten. Diese Saison häufig passiert. Ein probates Mittel gegen diese Krankheit ist ein dominanteres Auftreten, welches es gar nicht erst zu solchen Situationen kommen lässt. Das kann man punktuell nicht so konkret üben, geht aber einher mit meinem Punkt 3.

3. Abwehrverhalten
    Wie schon einige vor mir thematisierten, ist es schleierhaft, wie man 70min, kaum etwas anbrennen lassen kann, um dann auf einmal wie paralysiert dem Gegner das Spiel zu überlassen. Wer schon mal Fußball gespielt hat, auch im Verein, wird wissen, dass man nicht 90'+5' den Gegner in dessen Strafraum drängen kann, auf BL-Niveau schier unmöglich. Dennoch sind wir, in den Phasen, in denen wir dem Gegner das Spiel überlassen, um uns aktiv im Spiel zu regenerieren, defensiv zu anfällig. Bestes Beispiel, und da wollen und müssen wir hin, wenn wir nächstes Jahr in der CL spielen, sind die Bayern unter der Woche gegen Juve gewesen. Bayern hat den Italienern die erste Halbestunde komplett überlassen, aber ich hatte nie das Gefühl, dass zu irgendeinem Zeitpunkt wirklich die Gefahr eines Gegentores vorhanden war.

4. Viele Fehler durch fehlende Erfahrung
    Das ist zum einen mein Hauptkritikpunkt, zum anderen das am besten zu entschuldigende Argument. Diese Saison haben wir wirklich viele dumme Fehler durch Unerfahrenheit und fehlende Abgeklärtheit verursacht. Bestes Beispiel ist gestern Leno... Ich will hier keinen Spieler in die Pfanne hauen. Doch die Marschroute nur auf "jung und entwicklungsfähig" zu setzen birgt halt das Risiko, dass Fehler passieren, die am Ende richtig Punkte und damit Platzierungen kosten können.
    Auf der anderen Seite lernen diese Spieler aus diesen Fauxpas. Betrachtet man diese Saison, wie eingehend erwähnt wirklich NUR als Übergangssaison hat man dies mit Sicherheit billigend in Kauf genommen und kann daher damit besser umgehen. Für uns Fans natürlich trotzdem sehr bitter. Dennoch muss ich sagen, sollte man diesen Weg weitergehen, denn, sorry das die Bande hier auch nochmal auftaucht, die Dortmunder, sind auch nicht sofort Meister geworden, sondern haben sich Stück für Stück hochgearbeitet.

Ich stehe, auch nach einem bitteren 2:2 und einer vertagten Entscheidung über den 3. Platz hinter meiner Mannschaft und hinter allen Spielern.

Wir für euch, ihr für uns.
    :LEV2

• Zitat

"Es hat sich nichts verändert, wir haben weiterhin alles in der eigenen Hand, und so, wie die Mannschaft auftritt, mache ich mir keine Sorgen", sagte Sportchef Rudi Völler

Wie mich solche Aussagen ankotzen. Diese Einstellung ist so gefährlich und das wissen wir so gut wie kein anderes Team. Hier wird sich nie etwas ändern, egal wer Trainer ist, das ist der traurige Fakt.

• Den Punkt hätte ich vor dem Spiel unterschrieben, im Nachgang ist es bitter dass man Platz 3 nicht endgültig gesichert hat, obwohl es drin war. Dennoch hat die Mannschaft gezeigt dass sie stark genug ist es im Endspurt aus eigener Kraft zu schaffen. Nur die dummen/bitteren Punktverluste müssen wir jetzt langsam mal abstellen.

Wir waren überlegen, Führungstreffer mit kleinem Geschmäckle, hätten in Halbzeit 1 aber noch 1-2 Buden mehr machen müssen. Nach dem unglücklichen 2:1 dann geschwommen und am Ende gefühlt ein gerechtes aer für uns sehr unglückliches Unentschieden.

Den Schiri fand ich nebenbei bemerkt stark.

• Finde ich einen wirklich gut aufgebauten Beitrag, mit Ansätzen zu Erklärungen der vorhandenen Defizite.
    Hier mein Senf dazu.

Punkt 1. Absolut richtig. Der Kader ist nicht nur quantitativ zu klein,sondern in der Breite vor allem qualitativ. Das wirkt sich nicht nur auf die guten Kompesationsmöglichkeiten bei Verletzungsausfällen auf. Eine Mannschaft entwickelt sich nicht nur durch Liga- und Intern. Spiele weiter, sondern vor allem durch die Leistungsdichte im Training.Durch dauerhafte Forderung wächst man. Spielen aber "nur" 14-15 " gute Kicker gegen einen Nachwuchsrest,werden sie im Training nicht entscheidend geschult.
    Der zweite Aspekt ist, das die 14 -15 guten Kicker fast dauerhaft spielen,und das ein Substanzverlust dieser im Laufe der Saison eher wahrscheinlich ist, als das sie in toller Form bleiben (Castro,Reinartz,wollscheid,Kiessling..)
    Wenn wir dauerhaft zwischen Platz 5 und 1 spielen wollen, muss sich die Einkaufspolitik in diese Richtung ändrn.Deshalb wäre es so immens wichtig,das diue CL-mit den 20 -25 Mio. irgendwie geschafft wird.Der Zukauf von 4 weiteren qualitativ besseren Spielern würde sich zwangsläufig positiv auf die teamstärke und Konsisztenz auswirken.

Punkt 2.
    Es wird für alle Teams der Ligen immer so Saisons geben,wo man mal mehr oder weniger Elfer gegen oder für sich bekommt. Diese Saison ist nicht ausgeglichen,4 für,8 gegen uns.
    Deine Begründung,das es auch mit dem Abwehrverhalten zu tun hat, sehe ich ebenso. Um mehr Elfer zu erhalten, müsste sich zudem bei uns ein geschickteres Zweikampfverhalten im Strafraum entwickeln."Dribbler" in den 16er,...

Punkt 3.
    Wir stehen eben genau nicht da,wo die Bayern und z.T auch intern.Teams stehen.Wer 10 oder 12 wirklich bewährte Defensivler in den Reihen hat,wird immer stabiler stehen und kann ein taktisches Rückzugssystem oder einen generellen Aufbau aus der Defensive viel besser spielen. In Anbetracht der personellen Möglichkeiten macht der Bayer das gar nicht so schlecht, und immer noch über die Distanz der Saison im oberen Bereich.
    Was uns dann wirklich auf Platz 3 gehieft hat, ist ein doch recht variables und effektives Offensivspiel.

Zu den "defensiven Einbrüchen" und den Gründen wäre so viel zu schreiben,das es den Rahmen sprengen würde.Es ist aber auffällig, das sich sehr viele Mannschaften nach Führungen zurückziehen.Es ist heutige Grundtaktik, da man a) etwas weniger Energie verbraucht, b) hinten Personell kompakter steht und somit die Räume eng macht, und c) mehr Platz für eigene Konter bekommt.
    Was auf dem Papier Sinn macht, sieht in der Praxis so aus, das es gegen Düsseldorf und in München klappt, und gegen Wolfsburg oder Schalke nicht passt(als Beispiele).

Es hängt einfach auch mit der Qualität des Gegners und dessen Offensive zusammen,und auch mit Glück. Dieser Faktor wird mir selbst beim Bundesliganiveau zu oft vergessen.Alle grossen Fussballer und Trainer wissen das:ohne das Quentschen Glück bringst du enge Spiele nicht erfolgreich zu Ende.
    (Ich habe über viele Jahrzehnte z.B. Stürmer erlebt, die hauen im Training die Dinger rein,an den Innenpfosten,10 cm neben den Pfosten ins Tor...und im Spiel gegen Aussenpfosten etc)

Der "psychologische Aspekt" des "wir haben nix mehr zu verlieren" wird mir zu wenig beachtet. Gestern das Schalke-Spiel war beispielhaft.
    Der Bayer trat beispielhaft für eine auswärtsmannschaft auf, und zwang mit einem Chancenverhältnis von 9 :7 den Gastgeber zu vielen Fehlern (sicherlich begünstigt durch die Verletzungsausfälle bei Schalke). Ganz klar eine etwas glückliche Führung,wenn wir das Zustandekommen der Treffer objektiv bewerten, aber absolut verdient aufgrund der Spielanteile.
    Dann kam aber das,was ich als den "psychologischen Aspekt" beschreibe: Keller musste reagieren. Es wäre egal gewesen,0:3 zu verlieren.Schalke bekam durch Einwechlung und Umstellung die Marschroute "offensiv".Innerhalb von etwa 10 Minuten,in denen die Umstellung griff, bekamen die Leverkusener eher etwas Sorge nach dem Motto "wie bringen wir den Sieg über die Zeit".
    Hier zeigte sich für mich,das selbst das "ersatzgeschwächte Schalke" im Prinzip mindestens auf Augenhöhe von Bayer kickt,das die ihre Stärke aber erst abrufen konnten,als der anfängliche Druck des Siegenwollens von ihnen abfiel.Und bei Bayer kam dann der Druck auf,das Erreichte durchzubringen.Dieser Druck erzeugt in der Mehrzahl eher Fehler, vor allem in der Defensive.

Ich kann der Trainertaktik und auch der Mannschaft keinen Vorwurf machen, denn es ist recht wahrscheinlich,das man ohne den frühen Anschluss durch einen kleinen Individualfehler Lenos das Spiel nach Hause gefahrenhätte. Je später der Anschluss fällt,umso grösser die Wahrscheinlichkeit.So 2 Tore wie Dortmund gegen Malaga passieren nun mal sehr selten ;)

Das man überhaupt auch nach der 1:0 Führung noch immer gezielt offensiv gearbeitet hat,ist auch ein Pluspunkt in der takt.Ausrichtung gewesen, nach dem 2:0 hat man den Rückzug auch etwas bewusster angetreten.Aber wie gesagt, Es war bis zum Anschluss keinesfalls "kraut und rüben".Mit etwas mehr Glück hätte es geklappt.

Punkt 4
    Das finde ich vernünftig, immer noch den Blick zu schärfen,was da im Gro für eine junge Mannschaft spielt. In anderen Vereinen würde man sich mit Stolz auf die Brust klopfen und sagen,was für eine tolle junge Truppe.
    Es ist genauso auf dem Bundesliga-Level, das junge Leute viel Entwicklungspotential haben,und sich andererseits viele individuelle Verhalten ergeben,welche das Team ins Wanken bringen. Es gibt zunächst keine andere Option für Bayer-04. Und deshalb muss man mit dem bisher Erreichten mehr als zufrieden sein.Alles andere wäre wunschdenken.
    Es ist ein ungeheurer Erfolg, das die mannschaft 5 Spieltage vor Saisonende auf Platz 3 liegt,und zwar nicht punktgleich mit ebenso veranlagten Mannschaften wie Schalke,Wolfsburg,H96..,sondern mit einem guten Vorsprung.

Wenn viele hier immer einfordern,das der 3 Platz (oder gar der zweite) schon am 30.Spieltag gesichert werden müsse,dann verkennen sie die realität der Liga.
    Wir sollten ein wenig dankbar und mit Freude sehen,das der Platz auch den vielen Krisen der Verfolger geschuldet ist :Schalke,Frankfurt,Gladbach,H96 und auch eben Wolfsburg.
    Die Realität holt uns eben um so mehr ein,als wie es auf den 34.Spieltag zuläuft.Umso besser für uns,das es bis dahin "nur" noch 5 Spiele sind. Denn wären es noch 10 ,würden uns andere Teams überholen!
    Wir müssen auch beachten und anerkennen,das auch in anderen Teams zeitweise erfolgreicher Fussball gespielt wird.

Wenn wir Platz 3 erreichen,oder über 4 die CL schaffen,dann habe ich die Hoffnung, das die Verantwortlichen das Geld in gute,aber auch erfahrene Spieler investieren,und dann haben wir wieder etwas mehr Qualität,das uns in 13/14 und 14/15 mehr in die Platz 2 -4 Kategorie hieft.

Deswegen schliesse ich mich deiunem letzten Appel an ;)

• Schöne Geschichte. Zusammengefasst, brauchen wir einen Kader wie die Bayern, mit gutem Abwehrverhalten, qualitativ schlechtere Gegner, mehr Glück, aber unter dem Strich ist Platz 3 ist ein guter Erfolg.
    Sehe ich auch so. :LEV5
    Aber man sollte den Platz 3 nicht zu oft hochwerfen. irgendwann fliegt ein böser Vogel vorbei und schnappt ihn sich. :LEV19
    OK - Schalke ist zu schwer zum Starten ... :LEV8

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Beinharte Wochen stehen unserer Mannschaft bevor. Wenn bei Schalke verletzte und gesperrte Leute zurückkommen, ist davon auszugehen, dass die noch diverse 3er einfahren werden. Da dürfen wir nicht viel liegen lassen bei dem mageren 4-Punkte-Pölsterchen.

Aber wir werden es schaffen.

• Ich habe mal eine Frage in die Runde. Es waren doch so ca: 3.500 levs im Stadion. 2.000 im Stehplatzbereich und 1.500 im Sitzplatzbereich. Kann mir mal einer sagen wo die gewesen sein sollen??? Ich war im Block 61 gewesen, da waren höchstens 200 Sitzer vom Bayer. Danke für eine kurze Info.

• Einfach nur Schade. Wieder mal in den Schlussminuten die Punkte verschenkt. Wäre vorher mit einem Unendschieden zufrieden gewesen, aber nach dem Spielverlauf ist das (wie so oft schon in deser Saison) eine gefühlte Niederlage.
    Was das Handspiel im Schalker Strafraum angeht, so bin ich mir sicher, dass gegen uns dieser Elfer gegeben worden wäre.

Hoffentlich klatschen wir jetzt wenigstens das Hopp Projekt nächste Woche weg...