32. BL-Spieltag : Sa , 04.05.2013 / 15:30 Uhr / 1. FC Nürnberg - Bayer 04 Leverkusen / Grundig-Stadion
-
-
-
Wir hätten in dieser Saison auch locker Sechster werden können, wenn die Mannchaften hinter uns nicht in relativ noch mehr Spielen noch unnötiger Punkte liegengelassen hätten.
Welche von den Manschaften, die hinter uns liegen, hat denn oftmals Spiele, in denen sie eigentlich besser war, trotzdem nicht gewonnen? Das ist meine Definition von "unnötig", und ich wüßte beim besten Willen keine Mannschaft, die in dieser Kategorie in der laufenden Saison vor dem Bayer liegen sollte.
-
-
jaja
Trotzdem gehören wir auf Platz 3
-
Dann wollen wir mal hoffen, dass wenigstens wir auch nach der nächsten Saison da stehen, wo wir deiner Meinung nach "hingehören". Mir solls recht sein.
-
aber warum wir jetzt auf platz 3 gehören haste auch nicht gesagt optimist.
-
ok, verstehe.
Im ganzen Satz: Ich denke, dass wir von der Qualität der Spieler her ganz genau auf diesen Platz gehören, auf dem wir stehen.
Ich sehe unseren Kader subjektiv natürlich von der Qualität her hinter Bayern und Dortmund auf Platz 3 und zufälligerweise sind wir auch dort gelandet.
Den Kader Bremens z.B. sehe ich deutlich besser als Platz 13-15 ... sie haben ihr Potenzial eben nicht ausschöpfen können.Und jetzt ist gut. Weitere Fragen bitte per PN.
Manchmal hilft sorgfältig lesen und/oder Mitdenken. -
Als am 28.Spieltag der Vorsaison 2011/12 das Heimspiel gegen den SC Freiburg mit 0:2 verloren wurde, was die Entlassung von Trainer Robin Dutt zur Folge hatte;
lag Bayer 04 mit 40 Punkten auf Platz 7, zwar nur um einen Zähler hinter dem Tabellenfünften Hannover 96 und nur wegen der schlechteren Tordifferenz hinter dem punktgleichen VfB Stuttgart (6.), andererseits aber auch nur wegen der besseren Tordifferenz vor den punktgleichen Verfolgern auf Platz 8 und 9, Bremen und Wolfsburg.
Es drohte das Bayer 04-bekannte Rückrunden-Szenario:
Am Saisonende mögliche Ziele doch noch verspielen.Im Saisonendspurt war es dann aber erstmals nach langer Zeit gleichermaßen überraschender- wie erfreulicherweise nicht Bayer 04, das ein zu diesem Zeitpunkt noch mögliches Saisonziel (hier: den ohne Quali-Runde und deshalb sicheren Euro League-Platz 5) wegen schlechter Ergebnisse in den entscheidenden Spielen der Saison verpasste.
Statt dessen fielen Hannover, Wolfsburg und Bremen im Schlussspurt um die Euro League-Plätze entscheidend zurück.
Hingegen konnte sich Bayer 04 mit 4 Siegen und 2 Remis aus den letzten 6 Saisonspielen mit am Ende 54 Punkten doch noch den 5.Platz angeln.
Dabei konnte selbst der ebenfalls durchstartende VfB Stuttgart (4 Siege, 1 Remis und 0:2-Niederlage beim FC Bayern) im allerletzten Moment noch abgefangen und mit 53 Punkten auf Rang 6 verdrängt werden.Insbesondere der finale 4:1-Sieg in Nürnberg am 34. und letzten Spieltag beeindruckte.
Da der VfB zeitgleich sein letztes Spiel ebenfalls gewann, hätte bereits ein Remis in Nürnberg Platz 6 und damit eine unkalkulierbare Quali-Runde für Bayer 04 bedeutet.
Zwei entscheidende Dinge werden von diesem Spiel in Erinnerung bleiben.
Zum einen die Souveränität, mit der die Mannschaft im alles entscheidenden Moment auftrat; dabei die eigentlich heimstarken Nürnberger nicht nur weitestgehend neutralisierte, sondern von Anfang an mutig und beherzt auf Sieg spielte; bereits nach wenigen Minuten 1:0, und nach einer halben Stunde beruhigend 2:0 vorne lag; und den Anschlusstreffer nicht - wie in den Jahren zuvor viel zu oft gesehen - mit "sichern" und zittern, sondern mit zwei weiteren blitzsauberen Toren beantwortete.
Zum anderen die Kieß-Gala mit drei Treffern, zeichnete sich doch dadurch schon deutlich ab, dass unser Jogi-Verschmähter das Ziel verfolgte, sich zu großen Taten aufzuschwingen.Was wir an diesem 34.Spieltag sahen, war eine ganz neue Qualität von Ziel erreichen, die so manche Enttäuschung aus den vermeintlich "besseren" Jahren um die Jahrtausendwende im nachhinein verschmerzen ließ; war es doch gerade in jener Zeit immer dann in die Hose gegangen, sobald es in das/die alles entscheidende/n Spiel/e ging.
Wer hätte vor einem Jahr gedacht, dass es möglich sein würde, ausgerechnet Bayer 04 diese neue Ziellinien-Sieger-Mentalität für länger als nur für das Saisonende 2011/12 einzuimpfen?
Wohl die wenigsten, wenn wir ehrlich sind.
Und doch dürfen wir nun erleben, wie Dank dieser Mentalität im Endspurt 2012/13 bereits 2 Spieltage vor Saisonende die CL-Teilnahme gesichert ist.
Wieder in Nürnberg, wieder ganz souverän.
Zufall?Erstmals 3 Saisonsiege in Serie.
Und wie schon 2011/12 die beste Serie wieder ausgerechnet dann, wenn es drauf ankommt:
Zum Ende der Saison.
Chapeau!Bleibt ein Wunsch, ein Traum, wie auch immer.
Möge diese Mentalität dem Team und uns allen jetzt und immerdar erhalten bleiben!
Und mögen damit Ziele erreicht werden, welche man in Form von Pokalen und/oder Schalen in die Luft stemmen kann!!! -
Es könnte was gehen nach oben im nächsten Jahr! Auch wenn die Schürrle-Fans mich jetzt steinigen werden. Für mich ist sein Abgang keine relevante Schwächung. Ansonsten bleibt uns die erste Elf erhalten. Insbesondere Hegeler (ich wette, der gehört bald zum Stamm!) und Milik habe hohe Aussichten, sich weiter zu entwickeln. Sollte Kruse tatsächlich kommen, gibts einen weiteren Spieler mit Perspektive erste Elf. Und dann sind da ja noch die Transfermillionen, die investiert werden können... In dieser Saison habe ich bis auf die Bayern und Dortmund nichts gesehen, wovor wir hätten Angst haben müssen. In der EL sind wir leider in einer Phase, in der es bei uns nicht gut lief, auf das wohl stärkste Team in der Runde (Benfica) getroffen und dennoch waren wir nicht chancenlos.
-
Es könnte was gehen nach oben im nächsten Jahr!
-
-
Danke, Jungs !
Danke Reinartz für dein Trikot !
-
In dieser Saison habe ich bis auf die Bayern und Dortmund nichts gesehen, wovor wir hätten Angst haben müssen. In der EL sind wir leider in einer Phase, in der es bei uns nicht gut lief, auf das wohl stärkste Team in der Runde (Benfica) getroffen und dennoch waren wir nicht chancenlos.
Apropos Meister und Vize:
In diesem Zusammenhang kann es nicht schaden, sich einmal vor Augen zu führen, dass der Deutsche Meister von 2011 und 2012 zum jetzigen Zeitpunkt in der Tabelle nur deshalb mit 6 Punkten Abstand (65/59) vor Bayer 04 steht, weil die Werkself das Heimspiel im direkten Vergleich unter äußerst unglücklichen Umständen verlor (nach 0:2-Rückstand erfolgreiche Aufholjagd zum 2:2, der zu jenem Zeitpunkt noch amtierende Meister wackelt und droht das Spiel zu verlieren, doch dann die verunglückte Rückgabe von Wolle...)Geht dieses Spiel unentschieden aus, sind es zum jetzigen Zeitpunkt nur 3 Punkte Abstand (63/60).
Bei einem Bayer-Sieg haben wir jetzt sogar Punktgleichstand (62/62)!Was nichts anderes bedeutet, als dass der Tabellen-Dritte Bayer 04 in den übrigen bisherigen 31 Saisonspielen exakt genau so erfolgreich gepunktet hat, wie der Vize.
Warum sollen wir unser Licht unter den Scheffel stellen?
Wir sind auf Augenhöhe mit denen! -
Erst recht, wenn sie Götze, Lewandowski und vielleicht noch andere ersetzen müssen. Wenn die bei einem teuren Einkauf daneben greifen, können wir sogar Zweiter werden. Toll.
-
kicker-noten
Leno (3) - Carvajal (3), Wollscheid (3), Toprak (2), Boenisch (2,5) - Reinartz (3) - Castro (3), Rolfes (2) - Sam (3,5), Schürrle (3,5) - Kießling (3)
Einwechslungen:
63. L. Bender (-) für Castro
73. Hegeler (-) für Schürrle
84. Schwaab (-) für SamSpieler des Spiels: Ömer Toprak
In der Defensive, weil aufmerksam und souverän, eine Bank, vorne mit dem wichtigen 1:0.Elf des Tages : Simon Rolfes (3.x), Ömer Toprak (1.x)