Sinn und Zweck des Threads ist es über laufende Marketingaktionen und Kampagnen bei Bayer 04 zu sprechen, sich darüber auszutauschen und konstruktive Kritik zu äußern. Es gibt viel, was meiner Meinung nach gut gelaufen ist (z.B. "Werkself-Kampagne" oder damals die Außendarstellung von Bayer 04 in Düsseldorf mit Plakataktionen etc.).
In letzter Zeit haben sich aber meiner Meinung nach viele unschöne Marketingaktionen gehäuft, die zwar zur verstärkten Wahrnehmung von Bayer 04 geführt haben, aber leider zur verstärkt schlechten Wahrnehmnung der "Marke Bayer 04". Da es bislang nur vereinzelte Threads wie "Pillendreher-Kampagne" oder "Meinolf Sprink" gibt, soll dieser Thread als Forum für allgemeine Themen zum Bayer 04-Marketing dienen. Ziel ist es sich für die verbesserte und würdige Wahrnehmung unseres geliebten SVB einzusetzen.
Hier einige Beispiele:
1) Aktionen um Fans ins Stadion zu locken
Hat es Bayer 04 nötig die Fans anzuschreiben, um zusätzlich Zuschauer ins Stadion zu locken?
Hat es Bayer 04 nötig Heimtickets (auch wenn es gegen Hoppelheim ist) über Groupon zu verscherbeln (direkt neben dem Eintrag zur Brustvergrößerung und zur professionellen Nagelpflege)?
Kommen mehr Fans ins Stadion, wenn ein Abendessen mit Simon Rolfes als Gewinn in Aussicht ist?
2) Werkself - Online-Anzeigen
Fühlt ihr euch von den Online Anzeigen angesprochen ("Echte Leverkusener gehen auch ins Stadion, wenn es weh tut")?
Ich finde sie ziemlich peinlich und oft an der falschen Stelle. Im Übrigen tut es gar nicht weh den Bayer zu unterstützen!
3) Trikotsponsor (Teldafax, Sunpower ...)
Aus aktuellem Anlass zu den Nachforderungen des insolventen Telefondienstleisters stellt sich mir die Frage wie sorgfältig die Auswahl eines Sponsors bei Bayer 04 stattfindet und wer genau dahinter steckt? Liegt das alles bei W.Holzhäuser oder M. Sprink? Wie werden da die Fäden gezogen? Es ist (mal wieder) peinlich als eine der besten Mannschaften Deutschlands ein neues und sehr schönes Trikot zu präsentieren und keinen Hauptsponsor darauf gedruckt zu haben. Ich würde mir mehr Sorgfalt und langfristiges Denken bei der Sponsorenauswahl wünschen.
Es sollte meiner Meinung nach in einigen Bereichen ein stärkerer Austausch zwischen Bayer 04 Marketing und den Fans stattfinden (wie bei der Werkself-Kampagne) um eine verbesserte Außendarstellung zu erreichen. Oder gibt es den Austausch bereits? Wie seht ihr das? Denkt ihr da ähnlich oder seid ihr mit "unserem Marketing" zufrieden? Ich freue mich über eure Meinungen zu dem Thema.
Schwarz-Rote Grüße
Schwatte 04