1. Bundesliga - Saison 2013/2014

• Und ob sich der Spiess da nicht auch mal dreht...

Man kann ja nicht einfach sagen, nö kein Bock mehr, wenn man einen laufenden Vertrag hat.

Zum Glück kam der nicht nach Leverkusen...

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Ich kann Tuchels Beweggründe schon nachvollziehen. Ist normal, dass jeder bei Erfolg irgendwann nach Höherem strebt. Die Art und Weise hätte ich ihm aber nie zugetraut.

Vielleicht war da mit uns mehr dran als man uns weißmachen wollte. Dass Tuchel sich mit unserer GF trifft und dann wenig später so deutlich ablehnt, hat nicht zusammengepasst.

• Es ist im Fußball ja eigentlich üblich, dass man verdienten "Mitarbeitern" bei großen Gelegenheiten keine Steine in den Weg legt (und dafür finanziell entschädigt wird).
    So knallhart wie Mainz so eine Lösung ablehnt, muss da was persönliches vorgefallen sein. Auf jeden Fall gehören zu so einer Eskalation immer zwei. ;)

Das kratzt an allen Beteiligten. Aber da ich da eh keinen leiden kann beobachte ich das weitere zerfleischen genüsslich.

• Ha ich das jetzt gerade richtig zusammengefasst?

Er ist nicht mehr Trainer von Mainz 05, sein Vertrag bleibt aber trotzdem bestehen und er muss jetzt zwangsläufig ein Jahr Pause machen?

Wenn Mainz das durchzieht: Ja!

Heidel hat in der Rückrunde mal was von 16 Millionen Ablöse gelabert, jetzt sagt er für kein Geld der Welt - ich bin gespannt. :D

• Ha ich das jetzt gerade richtig zusammengefasst?

Er ist nicht mehr Trainer von Mainz 05, sein Vertrag bleibt aber trotzdem bestehen und er muss jetzt zwangsläufig ein Jahr Pause machen?

Ja, Tuchel will Mainz nicht trainieren nächste Saison und Mainz gibt ihn keine Freigabe. So kann Tuchel ein Jahr Urlaub machen und erhält seine Bezüge weiter

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Ist für beide Seiten ein riskantes Spiel...
    Neben Veh der 2. Trainer, der von sich aus geht, bin mal gespannt, wohin es beide verschlägt.
    Vielleicht machen sie aber auch mal zusammen ein Jahr Urlaub :LEV18

• Zitat von »jule89« Ha ich das jetzt gerade richtig zusammengefasst?

Er ist nicht mehr Trainer von Mainz 05, sein Vertrag bleibt aber trotzdem bestehen und er muss jetzt zwangsläufig ein Jahr Pause machen? Ja, Tuchel will Mainz nicht trainieren nächste Saison und Mainz gibt ihn keine Freigabe. So kann Tuchel ein Jahr Urlaub machen und erhält seine Bezüge weiter

hm... vielleicht sollte ich das meiner Firma auch mal vorschlagen...klingt doch ganz gut :LEV6

• Ich kann Tuchels Beweggründe schon nachvollziehen. Ist normal, dass jeder bei Erfolg irgendwann nach Höherem strebt. Die Art und Weise hätte ich ihm aber nie zugetraut.

Vielleicht war da mit uns mehr dran als man uns weißmachen wollte. Dass Tuchel sich mit unserer GF trifft und dann wenig später so deutlich ablehnt, hat nicht zusammengepasst.

Wenn beide Seiten, Bayer und Tuchel, wirklich gewollt hätten, wäre die Sache viel geschickter eingefädelt worden. Tuchel hätte sich medial ganz anders verhalten. Ich denke, dass das Statement (Tuchel hält U23 für unverzichtbar) eine letztlich unüberbrückbare Differenz darstellte.

Zusammen mit Professor Rangnick kann Tuchel dann ja technokratischen Fußball in Leipzig entwickeln: /watch?v=HEcT_a_HgNc :LEV18

Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

• Krasse Entwicklung für Mainz. So eine super Saison, richtig was am wachsen, und dann sowas.

Hat Tuchel nicht bei anlässlich seines öffentlichen Dementi einer Trainerstelle in Leverkusen auch irgendwas vonwegen "bleibe längerfristig in Mainz" gesagt? Und jetzt ist er sich angeblich schon seit Winter sicher, dass er weg will?

Erinnert mich irgendwie an die Art und Weise, wie Ralf Rangnick damals abgetaucht ist. Ich würde auch bei Tuchel eher persönlich-gesundheitliche Gründe unterstellen wollen. Es wäre krass, wenn er jetzt in zwei Wochen Trainer eines Ligakonkurrenten würde.

Apropos Rangnick: wenn Tuchel das neue Gesicht von RB in Deutschland werden sollte, müsste man sich echt an den Kopf packen.

• Krasse Entwicklung für Mainz. So eine super Saison, richtig was am wachsen, und dann sowas.

Da ist gar nichts am "Wachsen". Wieviele Stammspieler bleiben? Wenn die Quali für die Europaleague klappt, spielen die nächste Saison um den Abstieg. Den Donnerstag/Sonntag-Rythmus können die gar nicht bringen, da die die gesamte Trainingswoche brauchen, um Bundesligatauglich zu sein. Ein clever nur auf Ergebnis spielen - ohne größeren Kraftaufwand - können die nicht. Dafür sind die Leute gar nicht da.

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Heidel hat gesagt, dass Tuchel *ohne* Bezahlung ein Jahr Urlaub machen kann.

Das geht so nicht. Entweder im Vertrag ist das vorgesehen das es dann keine Bezüge gibt, ob das rechtlich ok ist lass ich offen, oder aber Mainz muss weiter zahlen.
    Zum einen den Vertrag nicht auflösen wollen aber zum anderen keine Bezüge mehr leisten geht nicht. Das ist Sittenwidrig.
    Ein Vertrag wie bei dem TW Wiese wo Hoffenheim den Vertrag auflöste aber weiterhin der Vertrag gilt zwecks möglicher Ablöse oder Transfereinnahmen wäre auch möglich gewesen/möglich.

Da Mainz 05 unbedingt keine Freigabe erteilen will, den Vertrag also nicht Auflösen möchte und auch Tuchel hier keine "Abfindung" zahlen kann um aus den Vertrag heraus zu kommen macht deutlich das hier ein Wechsel verhindert werden soll.

Und der Heidel ist nun einmal ein sehr schwerer Verhandlungsmann. Siehe Schürrle Deal...

Das für mich am nachvollziehen stand heute Morgen hier... das Mainz zwei Mal eine Freigabe für CL Vertretern (Schalke und wir) verweigerte und es aber anders für den Sommer 2014 abgesprochen war.