1. Bundesliga - Saison 2013/2014

• Blutkontrollen in der Bundesliga

Der Profi-Fußball verschärft den Anti-Doping-Kampf: Zur kommenden Saison werden in der Bundesliga Blutkontrollen eingeführt.
    Neuer Abschnitt

"Die Vereinbarung mit der NADA steht unmittelbar vor dem Abschluss", sagte Rainer Koch, Vorsitzender der Anti-Doping-Kommission des DFB: "Es hat sich sehr positiv entwickelt, die NADA wird aller Voraussicht nach zur neuen Saison auch Bluttests bei Trainingskontrollen in der Bundesliga vornehmen."

weiter: http://www.sportschau.de/fussb…in/fussballdoping102.html

• Erster Gedanke: Dickes fettes "oh oh". :wacko:

Zweiter Gedanke: Zeit wirds!

• Die Euphorie ist (logischerweise) ungebrochen...

http://www.eintracht.com/aktue…-zum-dauerkarten-verkauf/

Und ein neuer Hoffnungsträger ist auch angekommen...

http://www.eintracht.com/aktue…pflichtet-simeon-jackson/

Der Auftritt beim Nordcup - ungefähr so wichtig wie Telekom-, Audi- oder Ananas-Cup - war zumindest schon mal mehr als ordentlich...

http://www.eintracht.com/aktue…-sichert-sich-platz-drei/

• Bayern und Schalke mit den teuersten Kadern

Die 18 Vereine der Bundesliga kalkulieren für die bevorstehende Saison ingesamt geschätzt 747,6 Millionen Euro an Kosten für das Profi-Personal ein. Alleine bei Triple-Gewinner und Liga-Krösus Bayern München dürfte der Kader des neuen Startrainers rund 140 Millionen Euro kosten - mehr als doppelt so viel, wie Champions-League-Finalist und Vizemeister Borussia Dortmund für seine Gehälter veranschlagt. Den mutmaßlich geringsten Aufwand für Spieler-Gehälter betreibt Rückkehrer Eintracht Braunschweig mit lediglich 15 Millionen Euro.
    Die geschätzten Spieler-Etats der 18 Bundesliga-Vereine auf einen Blick (in Klammern die geschätzten Etats der Vorsaison):
    1. Bayern München 140 Millionen Euro (2012/13: 125)
    2. Schalke 80 (65)
    3. Borussia Dortmund 68 (48,5)
    4. VfL Wolfsburg 50 (50)
    5. Bayer Leverkusen 48 (43)
    6. Hamburger SV 40 (39)
    6. VfB Stuttgart 40 (42)
    8. Werder Bremen 35 (35)
    9. Bor. Mönchengladbach 34,5 (32)
    10. Hannover 96 33 (32)
    11. Eintracht Frankfurt 30 (24)
    12. 1899 Hoffenheim 30 (33)
    13. FSV Mainz 05 24 (20)
    14. 1. FC Nürnberg 24 (21,5)
    15. Hertha BSC 23 (Aufsteiger)
    16. FC Augsburg 17 (17)
    17. SC Freiburg 16,1 (16,1)
    18. Eintr. Braunschweig 15 (Aufsteiger)

http://www.sportal.de/bayern-u…ern-1-2013071928712900000

Hätte nicht gedacht, dass wir so knapp hinter WOB liegen. Der Sprung beim BVB ist mal richtig heftig, aber wohl die logische Konsequenz des Erfolges.

ABer schon bitter wo der HSV und Stuttgart teilweise rumgedümpelt sind, trotz ihrer rel. hohen Etats

Selbst mit Sky HD verbessert sich die Qualität eines FC K*ln Spiels nicht!

• Es ist doch klar, dass die Personalkosten steigen, wenn man sich jetzt zum zweiten Mal in drei Jahren wieder für die CL qualifiziert. Da wird auch jede Vertragsverlängerung teurer. Das ist ja das, was man hier immer ignoriert.. Solange dann regelmäßig die CL kommt geht das alles aber sobald es mal ein paar Jahre nix gibt sitzt man in der Sch.eisse wie man gut an dem zweiten Artikel sieht. Ich denke wir sind deshalb mit unseren Reserven gut aufgestellt.

• Ich muss sagen, ich sehe diese Saison eher Gladbach als unseren ärgsten Konkurrenten, als die Schalker. Klar, die Schachter haben eine gute Mannschaft beisammen, aber ich fiinde, die Borussen haben das stimmigere Gesamtgefüge.
    Die haben mit Younes wieder einen filligranen, jungen und schnellen Techniker, Kruse ist ein super Fußballer Dominguez wird in seinem 2. Jahr sicher etwas besser spielen als noch im 1. Jahr. Zudem bin ich auch ein kleiner Xhakaanhänger, der ist ein echt guter Fußballer und wird in meinen Augen dieses Jahr sein Potenzial abrufen könne.
    Hinzu kommt mit Raffael noch ein feiner Techniker, der das spielerische Niveau noch wieter anheben kann. Und mit Favre haben sie einen super Taktiker.

Ich versuche mich mal an einer weiteren Analyse.

Bayern:
    Die werden sicherlich einige Probleme bekommen. Einige Spieler haben schon ihre Verwirrung gezeigt gegenüber Guardiolas Konzept. Trotzdem haben die einfach eine viel zu hohe Qualität im Kader. Allerdings kann diese auch zu Problemen führen, aber Pep ist auch dafür bekannt, viele Spieler einzusetzen und er wird gut mit den ganzen Stars umgehen können. Ich denke, die Bayern werden wieder eine gute Saison spielen, allerdings wird das nicht so souverän wie letzte Saison. Wenn man mal oben ran will, dann wäre dieses Jahr mit einer überragenden Saison die Chance da.
    Prognose: 1

BVB:
    Da sehe ich viel Konfliktpotenzial. Viel ist davon abhängig, wie sich die neuen Spieler einfügen werden. Die Abwehr ist gut besetzt, allerdings ist Schmelzer nach wie vor kein Top-LV und in meine Augen eine kleine Achillesferse. Hinzu kommt noch, dass man in der breite nicht gut aufgestellt ist in der Defensive. Wenn da jetzt neben Piszczek noch ein Abwehrspieler ausfällt, dann wird es da hinten richtig eng. Zudem kennt man mittlerweile die Dortmunder Probleme. Deren Taktik ist zwar sehr ausgefeilt, aber ihr Prinzip an ein Spiel ranzugehen, ist recht simpel. Sie legen los wie die Feuerwehr, und wenn sie nicht früh in Führung gehen, dann bekommen sie Probleme. Auch eine Aubameyang hat ein gewisses Divenpotenzial. Hinzu kommt noch die Posse um Lewandowski. Der arme Kerl hat einen Vertrag bis 2014 unterschrieben und muss diesen erfüllen. Auch das hat ein gewisses Konfliktpotenzial. Gerade gegen die Bayern würde ich den Polen nicht mehr spielen lassen. Ich sehe den BvB diese Saison nicht so stark.
    Prognose: 2-5

Zu uns:
    Wir haben mit Schürrle und Carvajal 2 Stammspieler verloren. Der eine war höchst umstritten unter den Fans, allerdings auch unser Zweitbester Scorer. Außerdem verließ uns mit Dani unser bester RV des letzten Jahrzehnts. Andre wurde in meine Augen adäquat mit Son ersetzt. Dieser hat shcon bei den Testspielen gezeigt, dass er unsere ehemalige Nr. 9 vergessen lassen kann. Er ist auch sehr schnell, hat einen strammen Schuss, ist aber im Dribbling in meinen Augen stärker einzuschätzen als Schürrle und hat einen besseren linken Fuß. Hier sehe ich keine Verschlechterung. Carvajal war schwer zu ersetzen, mit Donati und Hilbert versuchen wir das Risiko etwas abzufangen. Der Italiener ist eine kleine Wundertüte, ähnlich zu dem jungem Spanier im Vorjahr. Donati soll ja seine Stärke gemäß seiner Nation klassischer Weise in der Defensive haben. Aber im Test gegen Genau konnte er zeigen, dass er auch offensiv einiges drauf hat. Die anderen Abgänge hat mindestens gleichwertig ersetzt. Stafylidis ersetzt Kadlec, Spahic ist stärker einzuschätzen als Schwaab und Friedrich. Auch ein Kruse ist eher eine Alternative, als Fernandes. Zudem soll noch ein Topspieler für die Offensive kommen.
    Prognose: 2-5

Schalke:
    Die Gelsenkirchener haben mit Clemens und Szalai, Clemens und Goretzka sich eher in der Breite verstärkt. Die Stammelf wird sich kaum verändern, mit Santana haben sie sich einen Spieler geholt, den sie wirklich gar nicht brauchen, da sie gerade in der IV genügend gute Fußballer haben. Die Schwachstelle, nämlich die Außenverteidigerpositionen hat man gar nix gemacht. Huntelar kann man jetzt allerdings gut ersetzen bei einer Verletzung. Adam ist stark am Ball, ein guter Kopfballspieler und auch mit flexibel was seinen Fuß angeht. Ihm traue ich es sogar zu, den Niederländer im Sturm zu verdrängen. Clemens war der Lichtblick beim 1.FC. Allerdings wird er es schwer haben gegen Farfan und Bastos, die beide sehr gute Fußballer sind. Allerdings könnte sein Glück sein, dass beide nicht gerade sehr konstant sind. Beide können auch mal gut und gerne einen negativen Lauf von 5-10 Spielen haben. Im Mittelfeld ist man dagegen mit 3 Riesentalenten gesegnet. Mit Goretzka, Mayer und Draxler hat man da viel Talent im Mittelfeld. Dazu kommt noch ein stets kämpfender und aggressiver Jones und ein kühler und abgeklärter Neustädter. Trotzdem sind die die AV weiterhin die Schwachstelle, zudem wirkt die Mannschaft nicht so wirklich harmonisch zusammengestellt.
    Prognose: 3-5

Freiburg:
    Der SCF hat viele Leistungsträger verloren. Besonders schmerzen werden die Verluste von Makiadi und natürlich Kruse. Zu den Neuzugängen kann man bzw. ich schwer etwas sagen. Allerdings wird Freiburg in meinen Augen trotzdem nix mit dem Abstieg zu tun haben, da Trainer Streich ein echter Fuchs ist und mit den Spielern ein gutes Händchen zeigt.
    Prognose: 8-13

Frankfurt:
    Die Eintracht hat meiner Meinung nach sich nicht wirklich verstärkt. Joselu ist kein shclechter Spieler, bringaber die Mannschaft nicht wirklich weiter. Ähnlich sehe ich es mit Flum, Schröck und auch Rosenthal. Dazu kommen noch die ständigen Querelen zwischen Bruchhagen und Veh. Ich kann mir gut vorstellen, dass nach einem Verpatztem Start der Baum ordentlich brennen wird. Die Frankfurter werden die leztzte gute Saison nicht bestätigen könne, da sie sich nicht wirklich gut verstärkt haben und zudem kommt gerade nach dem Jahr die völlig ungewohnte Dreifachbelastung. Sowas hatte man das letzte mal vor 20 Jahren wenn ich mich jetzt nicht irre. Trotzdem wird man mit dem Abstieg nix zu tun haben. Allerdings wird nach oben auch nicht viel gehen.
    Prognose: 8-14

HSV:
    Wie die letztes Jahr 7. werden und den Europapokal nur knapp verpassen konnten, wissen sie wohl selber nicht. Mit Son hat sie ihr bester Torschütze verlassen. Ein adäquater Ersatz wurde nicht verpflichtet. Viel hängt von van der Vaart ab. Dieser hat eine große Karierre wohl aufgrund seiner schlampigen Haltung zum Beruf versaut. Hinzu bezweifel ich, dass Rudnevs nochmal so viele Tore machen wird, wie im letzten Jahr. Er ist ein Knipser, aber ein fußballerisch sehr limitierter Spieler. Er kann nur knipsen, aber spielerisch geht da nicht viel. Er kann keine Bälle halten und sie auch nicht wirklich gut verteilen. Eher ein Stürmer alter Schule, kein Typ wie Dzeko, oder Lewandowski. Hinzu kommt die nach wie vor löchrige Defensive. Da wird sich zeigen, ob Djourou der Abwehr mehr Stabilität wird geben können. Mit Calhanoglou hat man den überragenden Spieler der 3. Liga geholt. Er ist ohne Frage eine großes Talent, allerdings wird sich zeigen, ob er die Sprünge von 2 Ligen einfach so schafft. Zuzutrauen wäre es ihm allerdings, da er alles mitbringt. Er müsste nur körperlich etwas zulegen. Zudem wird sich zeigen, ob Adler die Saison wird durchspielen können, allerdings hat man mit Drobny eine sehr solide Alternative. Mit ein bisschen Glück und wieder schwacher Konkurrent könnte man allerdings auch wieder sehr wiet vorne landen.
    Prognose: 7-13

Gladbach:
    Dazu habe ich schon vorher genug gesagt. Mit denen rechne ich dieses Jahr. In der Offensive ist man wirklich gut besetzt. Allerdings sehe ich die auch hier die AV eher als Schwachstelle. Von Jantschke halte ich zwar viel, trotzdem hauen mich die Postionen auf den Außen nicht vom Hocker. Trotzdem rechne ich gerade bei Xhaka mit einer Leistungsexplosion.
    Prognose: 3-6
    Hannover:
    Hier komme ich zu einer Mannschaft, die für mich eine der negativen Überraschungen werden kann. Hin- und Rückrunde waren beide nicht berauschend. Zudem rumort es langsamn in der Mannschaft. Es gibt Spieler die zu Slomak halten, aber es gibt angeblich mittlerweile auch Stimmen, die sich negativ ihm gegenüber zeigen. Die neuen Leute die man geholt hat, bringen die 96er nicht wirklich weiter. Bittencourt ist ein gutes Talent, aber gerade die Schwachstelle Abwehr hat man gar nicht verstärkt.
    Prognose: 13-16

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Nürnberg:
    Mit Klose verließ den FCN ihr bester IV. Allerdings hat man mit Pogatetz nun einen IV, der perfekt zu Nürnberg passt. Spielerisch limitiert, aber nicht zimperlich. Zudem weiß man bei Nürnberg von vornherein, dass es nur um die Klasse gehen kann. Mit Wiesinger hat man einen jungen Trainer der einen kühlen Kopf bewahren wird. Hier denke ich, wird man die Klasse locker halten können. Zudem hat man die Schwachstelle Sturm erkannt und mit Ginczek einen guten Stürmer geholt, der für 8-13 Tore gut ist. Die Franken werden das spieln was sie könne. Schnörkellos und geradlinig. Das muss man nicht mögen, ist aber mit ihren begrenzten Möglichkeiten das Beste was machen kann.
    Prognose: 9-14

Wolfsburg:
    Der VfL hat den laut tm.de den 5.wertvollsten Kader. Mit Allofs und Hecking setzt man jetzt eher auf die ruhige Art und Weise. Mit Klose hat man einen wirklich guten Verteidiger geholt. Allerdings bin ich der Meinung, dass die Wolfsburger zwar einige gute Spieler zusammen hat, aber als Mannschaft ist es auch hier nciht so wirklich stimmig. Auch den Trainer Hecking schätze ich als korrekten Arbeiter, allerdings ist er keiner für eine Topmannschaft. Man ist zu sher im kreativen Bereich von Diego abhängig und der ist auch nicht für seine Konstanz bekannt.
    Prognose: 6-11

Stuttgart:
    In meinen Augen eine absolute Wundertüte. Aus den begrenzten Mitteln hat Bobic wirklich gute Spieler verpflichtet. Mit Abdellaoue hat man einen MS geholt, der Druck auf Ibisevic machen kann. Harnik wird dieses Jahr vielleicht auch wieder zu alter Stärke zurückfinden. In der Mannschaft ist allerdings viel Durchschnitt zu finden, die allerdings Stammspielerpotenzial haben. Dazu gehören eben Ullreich, Schwaab, Molinaro und Rausch. Allerdings kann es auch richtig gut sich für die Mannschaft ausgehen, wenn sie mal einen Lauf haben. Mit Leitner hat man auch im Mittelfeld einen guten Spieler hinzubekommen. Maxim hat schon in der Rückrunde seine Klasse nachweisen können.
    Prognose: 6-11

Mainz:
    Der FSV ist meinen Augen ein absoluter Abstiegskandidat. Die Rückrundentabelle ist dafür ein guter Indikator. Diese schloss man mit einem 15. Platz ab. Schlechter waren nur Fürth, Bremen und Düsseldorf. Zudem hat mit Szalai ein wirklich guter Spieler die Mainzer verlassen. Wirklich kompensiert wurde der Verlust nicht. Geholt wurden Sahin und Polter, die nicht gerade für ihren Killerinstinkt bekannt sind. Beide haben in meinen Augen kein Bundesligaformat. Eine Klasse tiefer wären sie besser aufgehoben. Auch ob ein Müller nochmal eine so gute Saison spielen kann, bezweifel ich.
    Prognose: 13-18

Bremen:
    Auch Bremen wird aus seinem Loch nicht herrauskommen. Mit Petersen konnte man einen guten Stürmer halten. Auch Hunt ist offensiv stark. Allerdings kommt danhc nicht viel. Elia und Arnautovic sind technisch starke Spieler mit sehr viel Potenzial, allerdings sieht man das statistisch nur aller 5 Spiele. Gerade die Schwachstelle schlechthin der Bremer Abwehr wurde nicht verbessert. Gerade in der Defensive ist viel Mittelmaß auf dem Platz. Prödl, Schmitz, Selassie und auch die anderen sind keine Granaten. Bei Werder kann man nur hoffen, dass Talente wie Hartherz den Durchbruch schaffen oder auch Ekici wieder zu alter guter Form findet.
    Prognose: 12-17

Augsburg:
    Was soll man dazu groß sagen. Das genau Gegenteil zu Schalke oder auch Wolfsburg. Keine guten Einzelspieler, dafür aber eine übebragende Mannschaftsleistung, wo jeder alles gibt und die Geschlossenheit sehr hoch ist. Auch darauf wird man diese Saison wieder setzen müssen, damit es mit dem Klassenerhalt etwas wird. Allerdings auch hier der Vorteil, dass man von Spieltag 1 davon ausgeht, gegen den Abstieg zu kämpfen und so wird man rangehen. Auch die Rückrunde hat gezeigt, dass wenn man nicht aufgibt alles schaffen kann. Mit Altintop hat man sich schon für Augsburger Verhältnisse eine Starspieler geholt. Allerdings ist er nicht dafür bekannt, irgendwelche Allüren zu haben. Für die Schwaben wird es schwer, die Klasse halten zu können, unmöglich ist aber nichts.
    Prognose: 14-18

Hoffenheim:
    Die letzte Saison war ein echter Schuss vor den Bug. Man hat bei der TSG vorrangig auf Spieler mit Talent gesetzt und weniger auf den Charakter geachtet. Unter Gisdol hat man den Spaß am Fußball wieder gefunden. Trotzdem ist noch nicht alles Friede Freude Eierkuchen. Man hat einige bekannte und teure Spieler wie Derdiyok oder Wiese ausgemustert. Auch dies kann noch zu Unruhe führen, sobald es nicht läuft. Dann werden schnell Rufe nach den aussortierten Spielern laut. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Hoffenheimer noch so eine schlechte Saison abliefern werden. Dafür nochmal großen Dank an den BvB...
    Prognose: 11

Hertha:
    Der Hauptsadtklub hat sich mit van den Bergh, Hosogai, Langkamp und Baumjohann viel Durchschnitt geholt. Ob das für den Klassenerhalt reichen wird? Ich bin da sehr skeptisch. Zudem drückt die Berliner ein großer Haufen an Schulden. Es wird sich zeigen, ob Lasogga und Ramos in Liag 1 auch treffen werden. Zudem wird sich zeigen, ob Ronny, der Topscorer der letzten Zweitligasaison, sich in Liga 1 beweisen kann. Auch das darf man bezweifeln. Für die alte Dame wird es nur um dne Abstieg gehen, allerdings ist Luhukay ein gute Trainer der mit Augsburg schon in seiner ersten Saison gezeigt hat, dass er eine eher schlechte Mannschaft in Liga 1 halten kann. Es wird sich eben zeigen, ob Preetz kühlen Kopf bewahren wird, wenn es mal nicht so läuft. Ihm traue ich es schon zu, sinnloserweise den Trainer zu kicken, um seinen eigenen Hals zu retten.
    Prognose: 13-18

Braunschweig:
    Das Senstaionsteam der letzten 3 Jahre. Viele sehen die Eintracht als Absteiger Nr. 1. Ich dagegen sage, dass Braunschweig auch Liga 1 ordentlich aufmischen wird. Wenn man sich die Entwicklung da in den letzten Jahren anschaut, dann sieht man, dass sich da echt etwas entwickelt hat. Lierbeknecht zeichnet sich gerade dadurch aus, Spieler kontinuierlich weiter zu entwickeln. Solch ein Gabe ist sehr selten unter Trainern und habe ich sonst nur bei Klopp, Favre oder Lewandowski gesehen. Da werden einige Spieler dabei sein, die viele überraschen werden. Auch die Neuzuänge sprechen für die Braunschweiger Philosophie. Es kam kein Starspieler. Mit Jan Hochscheidt hat man einen Spieler verpflichtet, der perfekt zur Eintracht passt. Der wird meiner Meinung nach eine große Überraschung werden. Das einzige Problem könnte allerdings die Chancenverwertung werden. Ob Kumbela noch einen weiteren Ligasprung packt, darf man auch bezweifeln. Trotzdem können die Gelb-Blauen noch für die ein oder andere Überraschung sorgen.
    Prognose: 12-17

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Direkt ab jetzt gültig ?

Fande das aktuelle definitiv besser.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!