1. Bundesliga - Saison 2013/2014

• Was ist denn mit dem Freiburger Publikum los? 1-1 daheim und bei jedem Rückpass oder jeder misslungenen Aktion wird gepfiffen.. Da haben wohl einige die letzte Saison nicht verkraftet..

Komme grad aus Freiburg. Es gab zuhauf Situationen, als Freiburg in der gegnerischen Hälfte Einwürfe hatte bzw Situationen anders ausspielbar waren. Jedes Mal wurde der Weg hinten rum genommen und wenn man da unten raus will muss man halt auch mal ein Heimspiel gewinnen. Und denn Eindruck hat die Mannschaft nur zum Schluß richtig vermittelt.

• Jetzt haben sie in Hamburg offenbar einen von allen Seiten gewollten Wunschtrainer - und dann scheint es daran zu scheitern, dass der 2 Co-Trainer mitbringen möchte.

Offenbar stecken die beim HSV noch nicht tief genug im Dreck! Einen Vizeweltmeister-Trainer wuerden sie sicher nicht nochmal bekommen.

• Beim HSV wird einfach ausgetauscht, jetzt macht es van Marwijk eine Zeit lang aber das Chaos bleibt das selbe. Für mich ist das ein Trainer bei dem ich nicht weiß wofür der eigentlich steht.

In Dortmund damals nicht wirklich voran gekommen, nach der guten WM 2010 ein Debakel 2012 und seitdem ohne Job. Dann will der den Möller dazuholen, dabei hat der das doch gar nicht nötig. Und erzählt vorher locker flockig dass alles klar sei mit dem HSV.

Ich bin skeptisch.

• jetzt macht es van Marwijk eine Zeit lang aber das Chaos bleibt das selbe. Für mich ist das ein Trainer bei dem ich nicht weiß wofür der eigentlich steht.

Der hat 2008 die Niederländer übernommen und deren Spielphilosophie komplett gedreht. Die haben in Südafrika 2010 reinen Ergebnisfussball gespielt und erfolgreich um sich getreten; kulminierend in einem knüppelharten Finale gegen Spanien mit Kung-Fu Tritten, etlichen Gelben und Roten Karten.
    Zitat im "Kicker":

Zitat

"Wir haben von den Deutschen gelernt, was Kondition und Kraft, Disziplin und Organisation betrifft."

Das kannst Du erwarten.

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Das erinnert an die Geschichte in Aachen. Ganz üble Entwicklungen.

• Mich würde zu dem Thema eine Stellungnahme des Vereins Eintracht Braunschweig interessieren bzw. deren Sicht zu diesen Vorkommnissen. Da veranstaltet diese Gruppierung vor den Augen anderer Braunschweiger sowie dessen Ordnungsdienst bzw. Fanbetreuung eine Hetzjagd quer durch die Gästekurve ? Ich will einfach nicht glauben dass man dort der politisch motivierten Gewalt so viel Spielraum lässt.

• Mich würde zu dem Thema eine Stellungnahme des Vereins Eintracht Braunschweig interessieren bzw. deren Sicht zu diesen Vorkommnissen. Da veranstaltet diese Gruppierung vor den Augen anderer Braunschweiger sowie dessen Ordnungsdienst bzw. Fanbetreuung eine Hetzjagd quer durch die Gästekurve ? Ich will einfach nicht glauben dass man dort der politisch motivierten Gewalt so viel Spielraum lässt.

Herbert, welche Stellungnahme erwartest du denn? ... Da werden die üblichen "bla-bla" -Reden kommen. Nicht mehr und nicht weniger :( - Um ehrlich zu sein, was sollten sie auch machen, als sich vehement dagegen zu stellen.
    Als Verein, bist du da relativ machtlos.
    Das bedarf einer inneren Säuberung der Fankurve!

• Falsch, wenn diese Vorkommnisse in dieser Form tatsächlich passiert sein sollten, was ja nach den Schilderungen von den Ordnungsdiensten und der Polizei zu bezeugen sein sollte, dann hat der Verein wohl durchaus Mittel an der Hand, gegen die beteiligten Gruppen gezielt vorzugehen.
    Nach Aachen jetzt schon der zweite Verein, bei dem es zu solch heftigen Ausschreitungen aus politischen Gründen zu kommen scheint.

"Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - Hermann Hesse, Demian.

• "Teile der Ultraszene" haben also auch auf die "Ultras" eingeprügelt? :LEV9

Mir ist alles zu hoch. Das hat doch mit Fußball überhaupt nichts zu tun!

Auf die Gefahr hin mich hier - bei wem auch immer - unbeliebt zu machen: Warum treffen die sich nicht sonntagsmorgens auf einem Acker bei Braunschweig mit ihren Basballschlägern, hauen sich die Köppe ein und gut is? :LEV11

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Als relativ gut informierter Mensch, besonders bzgl. der Fanszene in BS, sowie ehemaliger "Verteidiger" der UB01 - habe mir dafür an verschiedenen Stellen eine blutige Nase geholt - sowie Gegner deren Verbannung aus dem Stadion will ich momentan nur soviel dazu sagen:

Die UB01 in ihrer ursprünglichen Form sind nicht mehr existent.
    Die Nachfolger dieser Gruppee sind, soweit das im Einzelfall eindeutig zu beurteilen ist, gleichbedeutend mit der Anti-fa.
    Diese Gruppe versucht sich seit einigen Jahren dadurch zu profilieren, dass sie dem Verein und seinen Fans ein Naazi-Problem aufzwingen möchte.

Die Anwesenheit Rechter wie Linker ist logischerweise nicht abzustreiten. Allerdings ist das in BS nicht anders als z.B. auch in LEV.
    Sie sind da, man erkennt sie allerdings nicht. Wenn man sie nicht persönlich kennt, da Politik im Eintrachtstadion sowohl von offizieller als auch Fanseite nicht erwünscht ist.

Zur Problematik als solcher hat sich der verein mehr als einmal klar und deutlich geäußert.
    Es macht kaum Sinn, dies bei jedem scheinbaren Vorfall auf ein Neues zu tun.

Zu den "Vorfällen" - ich war vor Ort - in Gladbach:
    Die Anti-fa (UB) haben sich Karten für das Spiel im Auswärtsblock beschafft und sich mitten im Block platziert.
    Da diese Leute weder durch Fanutensilien noch Support für den BTSV in Erscheinung, sondern regelmäßig, wie auch diesmal, nur mit/durch politische(n) Parolen und Provokationen in Erscheinung treten, wurden Sie anfangs mit Sprechchören "Wir sind Braunschweiger und ihr nicht" bedacht.
    Nachdem es kurz zu einigen Rangeleien gekommen war, wurden sie aus dem Block entfernt und es war zumindest bis nach dem Schusspfiff Ruhe.
    Ach ja, vermummt, d.h. mit schwarzen Kapzuenpullis/Skimützen war außer UB m.W. keiner. Und ein Blocksturm hat nach meiner Kenntnis ebenfalls nicht stattgefunden.
    Dafür habe ich übrigens eine ziemlich gute Quelle.

Man sollte, bevor man irgendwelche Parolen in die Landschaft und in Richtung "echte Fans" ablässt, vielleicht immer mal schauen, woher die entsprechenden Berichte stammen. Und wenn man dafür keine Zeit oder Lust hat, aus Gründen mangelnder Ahnung gleich den Bagger halten...

Nur zur Vorbeugung:
    Wer mir jetzt eine eventuelle rechte Gesinnung und damit verbundene Einfärbung der obigen Informationen unterstellen möchte, wird bei Leuten, die mich, meine Vita und mein Umfeld kennen, einen herzhaften Lacher, allenfalls noch einen Scheibenwischer ernten...

• Falsch, wenn diese Vorkommnisse in dieser Form tatsächlich passiert sein sollten, was ja nach den Schilderungen von den Ordnungsdiensten und der Polizei zu bezeugen sein sollte, dann hat der Verein wohl durchaus Mittel an der Hand, gegen die beteiligten Gruppen gezielt vorzugehen.
    Nach Aachen jetzt schon der zweite Verein, bei dem es zu solch heftigen Ausschreitungen aus politischen Gründen zu kommen scheint.

Natürlich ist das anders! Habe zumindest in den ganzen Jahren noch nie (zum Glück) erlebt, dass sich bei uns eine rechts/links- Gesinnung durchgesetzte!

Und kein Mensch setzt dich hier in die "rechte" Ecke :(

• "Die geben sich beide nichts". Genau die selbe geile Argumentation, die auch schon in Aachen herangezogen wurde. Ich möchte mit beiden kein Bier trinken gehen- ja. Aber hätte ich die Wahl dann doch 100mal lieber mit einem von der Anti.fa als mit irgendeinem von den N.azibrüdern. Ist halt immer das selbe, ein wenig verharmlosen, relativieren und wegschauen, bis es zu spät ist. Wer dann "gewonnen" hat ist jetzt schon klar.