1. Bundesliga - Saison 2013/2014

  • Zitat

    aber keine der zitierten Mannschaften hatte nach 7 Spieltagen 1 Punkt und ne Torstatistik von 3:18. Gab es das überhaupt schon mal?
    Zumal sie auch jedes Spiel deutlich schwächer waren als der Gegner.


    Nein das gab es noch nicht. Gegen Bremen und Nürnberg waren sie aber die bessere Mannschaft. Gegen sie spricht natürlich das sie bis jetzt fast nur gegen die unteren Teams gespielt haben und die meisten harten Gegner erst noch kommen. Allerdings sind sie jetzt erst recht nen unbequemer Gegner. Solche Teams die schon abgeschrieben sind, sind immer blöd zu spielen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • BigB: We will see :levz1


    Braunschweig ist einfach viel zu schlecht aufgestellt für die erste Liga. Aber das ist eigentlich ja jedem bekannt und bewusst, deswegen wundert mich auch ein bisschen, dass Lieberknecht da jetzt hinschmeißt, dachte die ziehen das so durch und machen dann in der 2. Liga weiter...


    Zum Thema UB noch ein Interviewlink


    Zitat

    Die Verbote waren für ein bis zwei Jahre ausgesprochen, sodass wir bis 2010 nicht im Stadion waren. Während dieser Zeit haben wir uns politisch weiterentwickelt, hin zu einer ant*fasch*stischen Gruppe.

  • "naja, ein bisschen mit Braunschweig und UB beschäftigen, dann sollte eigentlich jeder ein anderes Bild bekommen"


    das hab ich mehrfach, lange und intensiv getan...


    komischerweise hört man das "keine Politik" immer nur dann, wenn irgendwas von links gegen rechts kommt. Umgekehrt hab ich das irgendwie noch nicht wahrnehmen können. Totschlagargument.


    Niemand sagt, dass die UB alles Unschuldslämmer sind. Aber Eintracht Braunschweigs Umgang mit der rechten Brut ist sagen wir mal verbesserungswürdig.

  • Ich finde es eigentlich durchaus plausibel, was der im Interview sagt. Auch sehr selbstkritisch. Der beste Part des Interviews ist für mich:


    ZEIT ONLINE: Ein Argument gegen Sie liest man im Fanforum oft: Sowohl Rechts- als auch Linksextremismus hätten im Stadion nichts verloren.


    Heller: Das ist ein Totschlagargument. Was genau ist denn mit "linksextrem" gemeint? Sind Menschen, die sich im Stadion gegen Diskriminierung positionieren und "keine Eintracht mit N.azis" fordern, Linksextreme? Uns geht es nur darum, Werte zu vertreten, die in einer couragierten und emanzipierten Gesellschaft selbstverständlich sein sollten. Wenn diese antidiskriminierende Arbeit schließlich auf eine Ebene mit menschenverachtenden, rechten Einstellungen und Handlungen gestellt wird, ist das äußerst gefährlich.


  • Ich seh aber auch selten Ha.kenkreuzfahnen oder ähnliches in Blöcken im Gegensatz zu Ant.ifa Fahnen oder oder oder.

  • Also, Erik, da ist wieder so ein populistisch-polemisches Posting von dir, daß ich absolut nicht nachvollziehen kann.
    Insbesondere, da du ein klein wenig mehr über mich weißt, sollte dir klar sein, dass ich kaum zu der Klientel gehören dürfte, die Rechtsextremismus verteidigt oder in irgendeiner Form gut heißt.
    Dass du trotzdem Sachen in den Raum stellst und damit den Eindruck erweckst, ich hätte sie so geäußert, finde ich schon ziemlich übel und eigentlich disqualifizierst du dich damit für jede sachliche Diskussion.


    Ist dir eigentlich schon mal aufgefallen, daß in diesem speziellen Kasus mal wieder von der, meist eingefärbten, nicht gerade recherchefreudigen Presse ausnahmslos Informationen, teils vorgefertigt, aus eindeutiger Quelle verwendet werden?
    Keines von diesen Organen unterzieht sich der Mühe, vielleicht mal eine handvoll Leute incognito in die Kurve zu stellen oder zufällig ausgewählte Stadionbesucher zu der Problematik zu befragen.
    Klar, verstehe, die zufällig Befragten sind ja dann logischerweise auch alle Na.zis und würden entsprechende Antworten parat haben.
    Und Übergriffe seitens UB01 auf Andersdenkende, nicht mal unbedingt Radikale, gar hin und wieder versehentlich auf völlig Unbeteiligte/Unpolitische gibt es selbstverständlich auch nicht.
    Dumm nur, daß diese es überlebt haben und allein deswegen ein Riesenhass auf die Gruppe besteht. Und diese Abneigung ist absolut nicht politischer Natur, sondern liegt einfach daran (Zitat anderes Forum), "daß es sich einfach nur um A*****löcher handelt".
    Richtigerweise implizierst du, dass es rechte Gesänge oder Parolen gab. Es gibt sie nämlich seit sehr vielen Jahren ganz offensichtlich im Stadion nicht mehr! Und das ist gut so.
    Andererseits gibt es mit Sicherheit - wie überall - trotzdem auch "Rechte".


    Doch solche gibt es hier in LEV genauso. Aber: Hier gibt es darüber hinaus auch heute noch gelegentliche Ausrutscher, z.B. in Richtung des bekannten "Sieg h***" bei HS, und Landserlieder bei Auswärtsspielen.
    Keine Angst, dass ist ausreichend dokumentiert bzw. im Zweifelsfall auch jederzeit beweisbar.
    Doch glaubst du wirklich, dass wir derzeit ein massives Na.ziproblem in der BayArena haben?
    Obwohl das in meiner Wahrnehmung erheblich mehr ist, als das, was in BS abläuft, gehe ich persönlich nicht von einem solchen (massiven) Problem aus.
    Der Unterschied ist einfach, dass wir keine Anti-fa-Gruppe im Stadion haben. Die profilieren sich in unserem Bereich ganz offensichtlich (noch) woanders.
    Eventuell könntest du dazu ja genauere Auskunft geben?


    Übrigens hat der BTSV auch zahlreiche Stadionverbote gegen "Rechte" ausgesprochen, auch in wenigstens einem Fall erfolgreich auf eine ansonsten "saubere" Gruppe eingewirkt, eines ihrer Mitglieder, Rechtsaußen, rauszukicken und dieses ebenfalls mit SV belegt.
    Da dies aber nicht so gut zu den Statements und Pressemeldungen hierzulande, nicht nur in Niedersachsen hofierter Gruppierungen passt, geht das besonders gerne mal im Wust der Meldungen unter...


    Um mal wieder die Kurve zum Fuppes zu kriegen:
    MarcoSVB hat weiter oben kurz und treffend geschildert, dass der BTSV allein von den Strukturen noch längst nicht soweit ist und auch gar nicht sein kann, in der 1. Liga mitzuhalten.
    Darüber hinaus hat man sich bereits vor Ende der vergangenen Saison darauf festgelegt, den vor mehreren Jahren beschrittenen Weg der Konsolidierung, Solidität und Seriosität weiterzugehen.
    Man wollte keine finanziell unverantwortbaren, riskanten Sachen machen und - Fußballromantik pur - allen Aufstiegshelden die Möglichkeit geben, in der 1. Liga Einzug zu halten.
    Entsprechend steht etwa der halbe Drittligakader momentan regelmäßig auf dem Platz und darf seinen Traum leben!
    Also, auch wenn die Ergebnisse nicht toll sind, find ich persönlich das ganz große Klasse.
    Allerdings bin ich ja auch seitens LEV ziemlich abgehärtet und weiß, was es heißt, immer und immer wieder - wenn auch auf völlig anderem Niveau - den Kürzeren zu ziehen... :LEV16


  • Ich seh aber auch selten Ha.kenkreuzfahnen oder ähnliches in Blöcken im Gegensatz zu Ant.ifa Fahnen oder oder oder.


    Also mal abgesehen davon dass selbst die N.PD nicht so bescheuert wäre in der Öffentlichkeit Hakenkreuzfahnen zu hissen ist das schon Sieger so ein blödsinniger Vergleich.. Als ob Anti.fa-Flaggen genauso schlimm wären wie Hakenkreuzflaggen.

  • Die hissen nicht nur keine derartigen Flaggen.
    Nein, die halten sich ganz offensichtlich auch darüber hinaus so bedeckt, dass man schon den Verdacht hegen könnte, sie stünden da irgendwo mit Tarnkappen auf, die nur eine Gruppe enttarnen kann..
    Also, Freunde, kehrt vor der eigenen Tür oder beschäftigt euch wenigstens ein wenig mit den wirklichen Hintergründen dieser ganz speziellen Situation, um zu einer etwas differenzierteren Anschauung zu gelangen...

  • Ist es neuerdings in der Liga so, dass ein Spieler nach schlechten Leistungen nicht mehr einfach nur eine Denkpause auf der Bank oder Tribüne verordnet bekommen kann? Nee, offenbar muss man in Schalke dafür gleich eine Suspendierung aussprechen. Wenn da hinter den Kulissen zwischen Jones und Trainer, Team oder anderen Offiziellen nicht mehr vorgefallen sein sollte, kann ich das Vorgehen nicht so ganz verstehen.

  • Es ist doch kein Geheimnis dass einige Kollegen aus den Kurven, vornehmlich jüngeren Alters, re...e Parolen raushauen. Ich bin aber überzeugt das dies in den wenigsten Fällen wirklich mit persönlicher, politischer Überzeugung verbunden ist. Das sind schlichtweg Provokationen. Ähnlich haben wir das in den 70ern gegenüber unseren Eltern und Lehrern von der linken Seite her veranstaltet, dabei waren die wenigsten von uns überzeugte Marxisten. Dennoch verbleibt ein flaues Gefühl im Magen angesischts der Tatsache dass die Aufklärung in den Schulen bzw. im Elternhaus wohl nicht für die nötige Hemmschwelle gesorgt hat.

  • Braunschweig: Abschied von den Spielern?
    Lieberknecht vor dem Rücktritt?
    Der Fehlstart in der Bundesliga hat Spuren hinterlassen. Nicht nur in der Tabelle, wo Eintracht Braunschweig abgeschlagen das Ende ziert, sondern auch beim Trainer. Torsten Lieberknecht deutete auf der Pressekonferenz am Sonntagabend nach dem 0:4 gegen den VfB Stuttgart einen Rücktritt zumindest an. Von seinen Spielern soll er sich nach kicker-Informationen schon verabschiedet haben.
    http://www.kicker.de/news/fuss…t-vor-dem-ruecktritt.html


    Tja toller Braunschweig Experte niemalsmeister so schnell geht es, was Du ja immer so ausgeschlossen hast. Wer wird es wohl Markus Babbel oder Bruno Blender :D :D :D


    Ich zitier das jetzt einfach mal, damit du es später nicht still und heimlich löschst... :LEV19

  • Es ist doch kein Geheimnis dass einige Kollegen aus den Kurven, vornehmlich jüngeren Alters, re...e Parolen raushauen. Ich bin aber überzeugt das dies in den wenigsten Fällen wirklich mit persönlicher, politischer Überzeugung verbunden ist. Das sind schlichtweg Provokationen. Ähnlich haben wir das in den 70ern gegenüber unseren Eltern und Lehrern von der linken Seite her veranstaltet, dabei waren die wenigsten von uns überzeugte Marxisten. Dennoch verbleibt ein flaues Gefühl im Magen angesischts der Tatsache dass die Aufklärung in den Schulen bzw. im Elternhaus wohl nicht für die nötige Hemmschwelle gesorgt hat.


    Jep, so seh ich das hier auch.
    In BS gab es aber in den 80er-, 90er-Jahren mal eine ziemlich harte Szene, bei der es völlig anders aussah.
    In Sachen Elternhaus, vielleicht auch Schule(?), mache ich mir natürlich auch so meine Gedanken.
    Und die Politik sorgt regelmäßig (ungewollt) für Wasser auf die falschen Mühlen...


  • Ich zitier das jetzt einfach mal, damit du es später nicht still und heimlich löschst... :LEV19

    Wieso sollte ich es löschen? Ach ja Skibbe wäre auch nicht schlecht.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Also mal abgesehen davon dass selbst die N.PD nicht so bescheuert wäre in der Öffentlichkeit Hakenkreuzfahnen zu hissen ist das schon Sieger so ein blödsinniger Vergleich.. Als ob Anti.fa-Flaggen genauso schlimm wären wie Hakenkreuzflaggen.


    Dann halt: Siehste regelmäßig N PD Flaggen im Stadion? Es geht darum dass man bei den linken immer sagt "Politik hat nix im Stadion zu suchen"...und ich sage gerade warum das so ist

  • Du willst doch nicht ernsthaft ein faschistisches Weltbild mit einem anti.faschistischen gleichsetzen. Das ist ungefähr so, als ob du sagst Drogendealer und Drogenfahndung find ich beide gleich schlimm..
    Und nein ich sehe keine N.PD Flaggen im Stadion. Ich sehe aber genug Leute mit mehr oder weniger eindeutigen "Symbolen".


    P. S. : Lustig, dass das Wort anti.faschistisch hier zensiert ist, faschistisch aber nicht.

  • Du willst doch nicht ernsthaft ein faschistisches Weltbild mit einem anti.faschistischen gleichsetzen. Das ist ungefähr so, als ob du sagst Drogendealer und Drogenfahndung find ich beide gleich schlimm..
    Und nein ich sehe keine N.PD Flaggen im Stadion. Ich sehe aber genug Leute mit mehr oder weniger eindeutigen "Symbolen".


    P. S. : Lustig, dass das Wort anti.faschistisch hier zensiert ist, faschistisch aber nicht.


    :bayerapplaus :bayerapplaus


    Für einige hier scheint es ja so zu sein, daß jenseits der N P D nur noch der Kommunismus propagiert wird und alles links von der CDU/CSU dann schon purer Stalinismus ist.
    Anders ist es ja wohl kaum zu erklären, warum hier Anti.faschismus pauschal mit "die Linken" abgetan wird.


    Und rechte Parolen entspringen natürlich meist nur jugendlichem Leichtsinn und dienen bloß der Provokation....... na klar !


    Und selbst wenn es so wäre.
    Macht es das besser ?
    Soll man sie also deswegen einfach diese "Phase" ausleben lassen ?

  • Ich denke man sollte mal prinzipiell unterscheiden, ob jemand gegen eine Wirtschaftsform oder für ein menschenfeindliches Weltbild ist. Das ist in meinen Augen schon ein gigantischer Unterschied. Dennoch gehört beides nicht in ein Stadion (es gibt nur eine Ausnahme, aber die lass ich mal unerwähnt, um keine Alibidiskussion zu provozieren) und gerade letzteres samt seiner Inzuchtbrüder gehört eigentlich gar nirgends hin.
    Aber gerade in der extremsten Form unterscheiden sich diese beiden Seiten kaum mehr, da ist es genau das selbe Pack, nur sucht es sich halt einen anderen Vorwand.


    Abschliessend behaupte ich mal aber, dass es in der 1. Bundesliga kaum sicht- und hörbare Linke Fangruppen gibt (BS vlt. ausgenommen). Aber diese von Viererkette erwähnten Parolen (wer z.B. kann sich noch an das "nur provokant gemeinte" "Ultras Frankfurt, Türken, Zigeuner und Ju.den" erinnern?) sind, bzw. waren vor noch 5-10 Jahren wahrlich nicht selten. Auch wenn diese Leute vlt. nicht die N P D wähler sind, so zeigen sie doch ein erschreckend tiefe Hemmschwelle, welche sicher auch nicht von ungefähr kommt.

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...


  • Abschliessend behaupte ich mal aber, dass es in der 1. Bundesliga kaum sicht- und hörbare Linke Fangruppen gibt (BS vlt. ausgenommen).

    Dann sollteste dich mal mehr mit anderen Szenen auseinandersetzen wenn du sowas behaupten willst...Bremen z.b. ist ja wohl das Paradebeispiel. Jeden Spieltag ne Choreo gegen Homophobie etc. (nein, natürlich keine schlimme Sache, aber..)..was hat das jeden Spieltag im Stadion zu suchen? Sollte man nicht lieber seinen Verein unterstützen? Genauso gibts die Beispiele in Köln, Duisburg, Aachen..kann man ewig fortführen wo es Leuten nicht passt das man ihnen ihre anti.faschistische Meinung aufdrücken will, koste es was es wolle. Und du kannst es Braunschweig auch gern mal die sogenannten "Normalos" fragen, die nix mit Ultra zutun haben, denen UB01 selber auf den Sack geht. Und dieses dann immer als Opfer darstellen ist einfach lächerlich. Scheint aber gut zu funktionieren wie man auch hier lesen kann


  • Dass Du es nicht gutheißt: d'accord. Aber Du verteidigst mit Deiner Argumentationslinie gegen das, was von links kommt in Braunschweig automatisch die rechte Seite ganz massiv. Sowohl bei Dir als auch bei r3no gewinnt man den Eindruck, dass an der ganzen Situation in Braunschweig eigentlich nur die UB schuld hat und niemand sonst. Und ganz ganz viel in Deiner Argumentation ist leider eben auch rechter Sprachgebrauch bzw. typische Argumentation von rechts. Alleine die "eingefärbte" Presse. Wird extrem gerne von rechts verwendet, um den Gegner zu diskreditieren. Der Presse kann man ja eh nichts glauben, alle die es wagen, rechts zu kritisieren sind voreingenommen, beschäftigen sich nicht mit der Lage, kennen sich nicht aus und halten besser den Mund. Traurig, aber so wird ganz ganz oft von rechts argumentiert. Du bedienst Dich zumindest der gleichen Linie in der Art und Weise, wie Du UB hier als Schuldigen hinstellst.
    Die ganze Art und Weise, die UB anzugreifen verteidigt automatisch den rechten Sumpf, Du verharmlost, was da passiert ist. Homer Simpson drückt es sehr schön aus, ich habe auch allmählich das Gefühl, dass man gegen rechts ja schon gar nicht mehr argumentieren darf, wenn man nicht als linke Sau, An.tifaschist oder sonstwas beschimpft werden will. Und ich finde die Ant.ifa genauso zum Kotzen wie den ganzen rechten Sumpf. Und es ist auch nicht alles gut, was von der UB kommt, vermutlich nicht, ja. Aber so wie Du verteidigst, erwckst Du den Eindruck, das einzige Problem sei seit jeher die UB gewesen. Und das stimmt einfach nicht. Und das weißt Du!


    " wo es Leuten nicht passt das man ihnen ihre anti.faschistische Meinung aufdrücken will"


    ist genauso ein Beispiel für das, was Homer meint. Nur weil man rechts kritisiert, will man anderen seine an.tifa.schistische Meinung aufdrücken? Nein. Bei mir ist es lediglich ein "wehret den Anfängen" - und das je früher, umso besser! Ich kann diese ganze Verharmloserei nicht mehr hören, irgendwie werden die linken immer beschimpft in solchen Diskussionen und die rechten verteidigt. In Aachen ist es ähnlich ausgegangen wie in Braunschweig, wenn ich mich nicht täusche. Aber da haben sich die rechten Gruppierungen auch nix zu schulden kommen lassen, klar. Da haben auch die linken einfach nur provoziert. Hätten die doch einfach ihre Fresse gehalten, wäre ihnen nix passiert. Das ist doch der Gedanke, der grade bei dem rechten Pack dahinter steht. Vor 80 Jahren ist auf dem Wege mal n kleiner Österreicher an die Macht gekommen, weil eben keiner die Fresse aufgemacht hat. Lange her. Und ich seh nicht gleich den nächsten Wahnsinnigen vor der Tür stehen. Aber auch 1933 hat viele Jahre davor im kleinen angefangen. Das darf sich nicht wiederholen. In einem Land, in der Parteien fast in den Bundestag kommen, die offen am rechten Rand fischen, in einem Land, in dem jahrelang eine rechte Gruppierung unentdeckt (oder besser ge-deckt?) morden kann, in einem Land, wo Journalisten bespitzelt werden, weil sie über rechts berichten, in so einem Land wird es allerhöchste Zeit, nicht immer alles hinzunehmen, sondern auch mal den Mund aufzumachen.