1. Bundesliga - Saison 2013/2014

  • genau das ist doch der springende Punkt bei UB und Co.: man beschimpft alles und jeden als Na.zisau etc. wenn man nicht ihrem Anti.fagehabe folgt. Deswegen sind diese Gruppen in den Kurven doch so unbeliebt, ob es jetzt Braunschweig, Duisburg oder ganz extrem halt Aachen ist..


    Dass es sicherlich keine Lösung ist den Leuten dann im Stadion auf die Mappe zu hauen, sollte klar sein, aber wundern brauchen die Gruppen sich ja auch nicht und schon garnicht als Opfer hinstellen

  • Na, schon ein etwas differenzierterer Beitrag ohne das gewisse, zumindest bei mir aufgekommene Geschmäckle. "Wehret den Anfängen" kann ich auch unterschreiben.
    Aber immer noch mag niemand beantworten, warum man nicht ein einziges Mal versucht, Informationen aus anderer Quelle zu beschaffen und zu verwenden.
    Alle Info ist immer wieder ein und derselben Herkunft!
    Das, obwohl oftmals zahlreiche Zeugen (auch für Jahre zurückliegende, ursächliche Vorkommnisse im Fall BS), die keiner dieser Gruppen angehören, also relativ objektiv sein sollten, vorhanden sind.


    Da sowohl die Rechtsextremen als auch die äußerst Linken sich - nicht nur in BS - ständig auf die Köpfe hauen, dabei regelmäßig Unbeteiligte einbeziehen, haben Sie alle mit dieser ihrer Art, die eigene Politik voranzutreiben, (nicht nur) im Stadion nichts verloren.
    Ich persönlich freue mich über jedes einzelne Stadionverbot in beide Richtungen - in BS gab es, wie erwähnt, vorab bereits zahlreiche gegen "Rechte" und Hools, den N.PD-Vorsitzenden, Apfel - allemal mehr als über ein einziges gegen Leute, die mal im Überschwang der Gefühle halbwegs kontrolliert Pyro zünden.


    Mitteilung der CABS zu dem Thema...http://www.cattiva-brunsviga.de/wordpress/


    Womit für mich jetzt das Thema auch erstmal ausreichend erörtert worden ist.


    Übrigens halte ich die Zensur im Forum hinsichtlich religiöser Bekenntnisse und politischer Parteien für ziemlich albern.

  • ich auch ;) Und es geht mir wirklich nicht darum, Dich zu diffamieren. Definitiv nicht.


    "So würde sich manch Hetzer ja eingestehen müssen, dass der absolute Großteil der Braunschweiger Fanszene kein politisch motiviertes Problem mit Ultras Braunschweig 2001 hat, sondern es dem vergangenen und gegenwärtigen Verhalten der Gruppe gegenüber der Fanszene geschuldet ist und eine Re-integration zu keinem Zeitpunkt weder gewünscht, noch möglich war/ist."


    ist jedoch auch ein gutes Beispiel für das, was ich in meinem letzten Beitrag ansprach. Schuld ist offenbar einzig und allein die UB und niemand sonst. So schwarz-weiß ist die Welt aber nicht. Dafür muss ich weder mit der einen noch mit der anderen Partei gesprochen haben, um das zu wissen. Und ja, ich lese auch, welch sehr klare Abgrenzung gegen rechts danach folgt. Aber irgendwie frage ich mich bei solchen vorangehenden Sätzen, wie ernst das gemeint sein kann von einer Gruppe die doch lange Zeit Teil dieses Problemes war. Thilo Götz hat doch noch im Oktober 2012 zugegeben, dass es sehr wohl rechte Probleme gab, auch zu diesem Zeitpunkt noch - und dass es auch nach wie vor Fangruppen mit rechter Tendenz gibt. Das entsprechende Interview hatte ich übrigens vor meinem ersten Beitrag schon gelesen, ich beschäftige mich durchaus auch mit anderen Quellen als der "eingefärbten" Presse. Und bilde mir daraus dann eine Meinung. So zu tun als existiere das Problem in Braunschweig nicht (mehr), dass es da auffällig viele Rechte im Stadion gibt, das ist halt einfach nicht wahr. Und es stört mich halt, wenn man das unter den Tisch kehren will. Ich finde, die Situationen in Braunschweig und Aachen lassen sich relativ gut vergleichen.

  • Es ist Immer wieder erschreckend wie A*ntifaschistisches Gedankengut und die A*ntifa gleichgesetzt werden!


    Denn wer sich als Basisdemokratisch, Politisch Mittig, bzw. unpolitisch einstuft, spricht sich in jedeweder Form gegen Disskriminierung und Rassismus aus, also A*ntifaschistisch, wer das nicht so sieht und/oder dagegen ausspricht, bewegt sich nunmal am mitte-rechts Rand!
    Die A*ntifa dagegen agiert viel weitgreifender bzw. mit sehr fragwürdigeren Mitteln, bis hin zu diffamierungen und zum Körperlichen Kontakt. Bitte dies nicht mehr gleichsetzen! Danke!


    Alle Menschen in ihrere Eigenen entfaltung zu akzeptieren/respektieren hat nichts, aber überhaupt nichts mit Links zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand der aus der MITTE! Der gesellschaft kommen muss.


    Man ist numal, um auf die Beispiele in BS anderen Stadien oder dem Straßenalltag zurückzukommen, nicht LINKS, nur weil man was dagegen hat wenn neben einem jemand "Schwuchtel-Neger-J*ude" ruft, das sollten sich hier alle nochmal klarmachen.
    Und wenn Gruppen in Stadien diese Mittlere Gesellschaftliche Toleranzschiene auch in ihrem Stadion fordernd, hat das genau so wenig mit Linkem Gedankengut zu tun.


    Was in diesem Fall über die normalen Wege hinausgeht, und doch ins Linke/Linksextreme Lager seitens UB abdriftet mag ich nicht 100%tig zu beurteilen, aber klar ist, das die A*ntifa und andere Links Autonome Gruppen auch ein teilweise bedenkliches Weltbild haben, aber sie sind meist die ersten die sich trauen gegen rechte Tendenzen den Mund zu öffnen.


    Abschließen, ein A*ntifaschistisches Weltbild ist auch in einem Stadion zu begrüßen, Aktionen die dadrüber hinausgehen auch vom Linken Lager sind fehl am platze, da das hauptziel des "Stadions für alle" ja auch erreicht wäre.


    Fußball und keine Politik und so :LEV18


    Achja, echt bedenklich wenn die Grundwerte unserer Demokratie, also A*ntifaschistisches Denken, hier in Form von Wörtern, Zensiert sind!

  • Hi,


    dass Eure Diskussion wichtig ist, kann man nicht nur an der Beteiligung, sondern auch an der Leidenschaft erkennen, mit der sie geführt wird.
    Ich finde es auch gut, sich damit auseinanderzusetzen. Kann ein Admin das Ganze evtl. in einen gesonderten Thread verschieben ?
    Hier würde das einer am wenigstens vermuten und wiederfinden.



    biba

  • Situation zwischen der Fanszene von Eintracht Braunschweig und UB01

    Aufarbeitung der Ereignisse seit dem Jahr 2006

    Am 20. September 2013 hat Eintracht Braunschweig der Gruppe „Ultras Braunschweig“ – im Folgenden „UB01“ genannt – untersagt, Spiele von Eintracht Braunschweig als Gruppe zu besuchen. Aufgrund der darauf folgenden kritischen Berichterstattung in einigen Medien hat Eintracht Braunschweig die Entscheidung getroffen, ausführlich darzustellen, welche Hintergründe und Entwicklungen zu dieser Entscheidung geführt haben


    Zur Erläuterung der Situation zwischen der Gruppierung UB01 und der restlichen Fanszene muss zwingend ein Blick in die Vergangenheit geworfen werden.


    hier der komplette Bericht: http://www.eintracht.com/aktue…ht-braunschweig-und-ub01/


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das ist schon starker Tobak. Wenn man das liest, kann man den Ausschluss doch sehr gut nachvollziehen.

  • Zunächst einmal sei gesagt dass es unsereins eigentlich nicht interessieren sollte, welche Probleme die Braunschweiger Fanszene untereinander ausfechtet. Dennoch ist festzuhalten dass es für Außenstehende wohl kaum möglich ist, objektiv zu beurteilen wer denn hier wem etwas vorzuwerfen hat und wer denn nun schlimm oder weniger schlimm ist. Es ist sicherlich eine Unterstellung zu behaupten dass Eintracht Braunschweig auf dem rech... Auge blind sei, verwunderlich ist allerdings dass nach außen hin nur diese Braunschweiger ULTRA - Gruppierung der Stein des Anstosses sein soll. Wenn der Verein nun offiziell die gesamten Ereignisse ins richtige Licht rücken will sei doch die Frage erlaubt ob denn keine Leute aus der - angeblich - so bedeutenden re....n Szene dort mit Stadionverbot belegt werden ? Oder stellt sich am Ende heraus dass der braune Mob dort nicht größer ist als in anderen Stadien und alles nur hochgebauscht wurde ?


    Für mich ist Eintracht Braunschweig mit dieser Erklärung kein Stück weitergekommen.

  • Hast du überhaupt den ganzen Text gelesen? Man fordert die gesamte Szene auf, sich vom Rechtsextremismus und Rassismus zu distanzieren. Ich finde, das ist schon ein ziemlich guter Schritt, den ich so noch von keinem anderen Verein gesehen habe. Und Rechte gibt es überall.


    Siehe:

    Zitat

    Eintracht Braunschweig tritt jeglicher Erscheinungsform von Rechtsextremismus, Rassismus oder Gewalt offensiv und konsequent entgegen. Die Stadionordnung wurde dahingehend überarbeitet und aktualisiert. Die Schulungen des Ordnungsdienstes sollen intensiviert werden, um in konkreten Fällen noch besser und schneller eingreifen zu können. Sollten beispielsweise Personen antisemitische Äußerungen tätigen, werden diese dauerhaft aus dem Stadion verbannt. Im vergangenen Jahr haben neben der dauerhaften präventiven Fanarbeit im Rahmen der FanHochSchule regelmäßig Anti-Gewalt- und Anti-Rassismus-Kurse mit Braunschweiger Schülerinnen und Schulen stattgefunden. Eine enge Zusammenarbeit mit der Initiative „Show racism the red card“ besteht seit vielen Jahren.

  • BigB


    Ja, habe ich. selbstverständlich !


    Wenn aber diese Ultragruppierung nun aus dem Stadion gekickt wird bleibt doch die Frage ob man denn tatsächlich so rigide gegen die Gewalt von rechts arbeitet ! Warum wird in der Erklärung nichts über die erwähnten Beschimpfungen der " anderen Seite " erwähnt ? Schaut die Eintracht vielleicht doch weg und diese Erklärung ist nur der eigene Persilschein oder hat die bekannte Gruppierung masslos übertrieben ?

  • Wenn man so eine Aktion startet, kann man ja schlecht weggucken. Das ist ja das genaue Gegenteil davon. Zudem spricht der Verein ja in diesem Fall auch im Sinne der gesamten Fanszene. Wenn der Klub da Mist erzählen würde, würde man das schon irgendwie erfahren von besagter Fanszene.

  • Es wird doch in dieser Erklärung extra darauf hingewiesen, dass trotz der Provokationen seitens der UB01 auch dei Beschimpfungen und Ausfälle der anderen Seite so weit wie möglich verfolgt und geahndet werden und dass die Polizei MG an der Auswertung der Videoüberwachung sitzt. Ich habe mich lange schwer getan damit, mir eine Meinung zu den Vorfällen zu bilden. Aber nach einer so ausführlichen und deutlichen Darstellung von Seiten des Vereins (und nicht von anderen Fangruppen) verlieren die Stellungnahmen der UB01 fürmich doch deutlich an Glaubwürdigkeit.

    "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - Hermann Hesse, Demian.