1. Bundesliga - Saison 2013/2014

• nun ja: wenn man nach "Mythos Eintracht Braunschweig" sucht, bekommt man exakt 5 (!) Treffer. :LEV19

Die anderen knapp 1,8 Mio sind ähnliche Ergebnisse, wo es dann um die Stadt oder den Club im Allgemeinen geht, aber wohl kaum um einen (nicht vorhandenen!) Mythos...

• Tja, da scheine ich wohl eine ganz spezielle Version von Google zu nutzen... :levz1
    Finde da auf jeder der folgenden fünf Seiten problemlos wenigstens einen, meist mehrere Einträge. Die anderen 1,8 Mio. erspare ich mir und bin sicher, da werden noch viele folgen.
    Aber, viel wichtiger, und auch bereits geschrieben, Lesen bildet.
    Also, nehmt mal wieder (irgend)ein Buch in die Hand, wo sonst das Mobilfon angewachsen ist...

• Was hat denn eigentlich diese Furcht vor der Eröffnung eines Braunschweig-Threads zu bedeuten? Woher diese Schüchternheit, diese Verzagtheit, meine Herren, so kennt man euch sonst gar nicht!?

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Woher soll denn da die Brisanz stammen, um eine Art ''Derby'' darzustellen? Es gab de facto um die 20 (ich meine 24) Pflichtspiele zwischen diesen beiden Vereinen, da kann keine große Rivalität entstanden sein.

Vielleicht sehen es die WOBer als Derby, die Braunschweiger jedenfalls nicht. Ich finde es auch lustig, dass du dies beurteilen willst, scheinst Fanforscher zu sein o.ä. .

Und der Vergleich mit den Ziegen und uns hinkt, denn wir spielen seit 1979 in schöner Regelmäßigkeit gegeneinander und die Kölner sehen ins durchaus als Derbygegner, vor allen Dingen die jüngere Fraktion.

• Wolfsburg wird von Braunschweig keinen Zentimeter weit ernstgenommen. Zeigt sich allein schon dadurch das die Braunschweiger letztes Wochenende mit einem "Anti Hannoi" Banner durch Wolfsburg marschiert sind. Die K*lner sind mittlerweile soweit uns offiziell als Derby akzeptiert zu haben...juhuuu :LEV18

• Woher soll denn da die Brisanz stammen, um eine Art ''Derby'' darzustellen? Es gab de facto um die 20 (ich meine 24) Pflichtspiele zwischen diesen beiden Vereinen, da kann keine große Rivalität entstanden sein.

Vielleicht sehen es die WOBer als Derby, die Braunschweiger jedenfalls nicht. Ich finde es auch lustig, dass du dies beurteilen willst, scheinst Fanforscher zu sein o.ä. .

Ich glaube für ralli ist jedes Spiel, in dem eine geographische Nähe beider Vereine vorliegt, ein Derby. Anders kann ich mir auch nicht erklären, wie er uns hier weiß machen will dass dies ein Derby sei.
    Ein "Derby" wird aber nicht zu einem nur weil zwei geographisch nahe Teams gegeneinander spielen. Für alle Braunschweiger ist es offensichtlich keines und auch für mich als "neutralen" Beobachter dieses Spiels hat es mich verwundert, was der VfL da für einen Terz veranstaltet hat (Riesen Spruchband, Anziehsachen in Klubfarben)... Scheinbar ist das für die wirklich ein Derby, aber ich finds eher lächerlich als begründet :levz1

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• Wolfsburg wird von Braunschweig keinen Zentimeter weit ernstgenommen. Zeigt sich allein schon dadurch das die Braunschweiger letztes Wochenende mit einem "Anti Hannoi" Banner durch Wolfsburg marschiert sind. Die K*lner sind mittlerweile soweit uns offiziell als Derby akzeptiert zu haben...juhuuu :LEV18

So sieht es aus! Da hat endlich mal jemand aufgepasst! :LEV19

Noch deutlicher kann man es wohl nicht nach außen hin zeigen, wie unwichtig einem dieses Spiel ist!

• So sieht es aus! Da hat endlich mal jemand aufgepasst! :LEV19
    Noch deutlicher kann man es wohl nicht nach außen hin zeigen, wie unwichtig einem dieses Spiel ist!

Das Banner ist eher eine Provokation in Richtung der Wolfsburger. Natürlich ist das ein Derby. Der Rest ist einfach nur Anti-Werksklub Gelaber von Braunschweigern, indem man versucht in bestimmten Kreisen den Nachbarn bewusst zu ignorieren. Das ist natürlich nicht ansatzweise mit der Rivalität zu Hannover zu vergleichen, aber es ist auch für jeden normalen Braunschweiger ein Derby. Alles andere ist wie gesagt nur Provokation in Richtung Wolfsburg.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Das Banner ist eher eine Provokation in Richtung der Wolfsburger. Natürlich ist das ein Derby. Der Rest ist einfach nur Anti-Werksklub Gelaber von Braunschweigern, indem man versucht in bestimmten Kreisen den Nachbarn bewusst zu ignorieren. Das ist natürlich nicht ansatzweise mit der Rivalität zu Hannover zu vergleichen, aber es ist auch für jeden normalen Braunschweiger ein Derby. Alles andere ist wie gesagt nur Provokation in Richtung Wolfsburg.

Ist Leverkusen - Düsseldorf ein Derby? ... mit Sicherheit nicht, obwohl es die geographische Lage eigentlich vermuten lässt. Ein Derby wächst mit den Begegnugen und der damit einhergehenden stetig wachsenden Rivalität. Dies ist bei Wob- BTSV quasi garnicht vorhanden.

• Das Banner ist eher eine Provokation in Richtung der Wolfsburger. Natürlich ist das ein Derby. Der Rest ist einfach nur Anti-Werksklub Gelaber von Braunschweigern, indem man versucht in bestimmten Kreisen den Nachbarn bewusst zu ignorieren. Das ist natürlich nicht ansatzweise mit der Rivalität zu Hannover zu vergleichen, aber es ist auch für jeden normalen Braunschweiger ein Derby. Alles andere ist wie gesagt nur Provokation in Richtung Wolfsburg.

Provokation hin oder her, ist jeder Gegner den man provoziert ein ''Derbygegner''? :LEV9

Wir provozieren auch die verschiedensten Vereine, sind die Spiele gegen sie dann gleich alle ''Derbys''?

• Zitat

Der Begriff Derby (Aussprache britisch [ˈdɑːbɪ] oder US-amerikanisch [ˈdɜrbi]), häufig auch Lokalderby, im spanischen Sprachgebrauch Clásico, in Nordamerika crosstown rivalry bezeichnet ein spezielles Ereignis im Mannschaftssport, bei dem zwei meist rivalisierende Sportvereine einer Region aufeinandertreffen. Für die Fans der betroffenen Vereine haben solche Ereignisse eine hohe symbolische Bedeutung und starke Emotionen werden hervorgerufen.

Düsseldorf - Lev : eine Region, rivalisierend, hohe Emotionen -> Derby
    Köln - Lev: rivalisierend, eine Region, hohe Emotionen -> Derby
    M'Gladbach - Lev: rivalisierend, eine Region, hohe Emotionen -> Derby

Braunschweig - Wolfsburg: rivalisierend, eine Region, hohe Emotionen -> Derby
    Hannover - Braunschweig: rivalisierend, eine Region, hohe Emotionen -> Derby

• Ey Niemalsmeister, wie stehst du eigentlich zu Polygamie?

Die Frage geht mir im Prinzip ein bisschen zu weit.
    Lass sie mich trotzdem so beantworten:
    Ich habe eine Mutter und eine Frau.
    Aus deiner Fragestellung heraus interpretiere ich jetzt mal, dass du so ziemlich alles (!) mit deiner Mutter tust...

@cars:
    Gratuliere! Nun verstehe ich, warum wir nach dem MG-Spiel so laut "Derbysieger" gerufen haben. Wie? Haben wir gar nicht? Ooops.
    Im eben erlebten Auswärtsspiel der Schrauben haben die Braunschweiger übrigens gerade ein einziges Mal auf diese Thematik abgehoben. Mit dem Gesang: "Und das soll euer Derby sein?" Hoppala.

Halten wir den durchaus erhellenden, spanischen Begriff "Clasico" mal außen vor, hast du aber noch einige dutzend "Derbies" des Bayer vergessen: BSC, Alfter, Opladen, Solingen, Bergisch Gladbach, Gummersbach, Fortuna, Viktoria, MSV, Brühl und, und, und.
    Sorry, langsam wird das ganze Konstruieren anhand von (jetzt) 25 Aufeinandertreffen mir persönlich zu wobbelig und für mitlesende User bestimmt auch ermüdend.
    Belassen wir es also dabei, dass einige mehr Derbies haben als andere.

• jedem seinen Zweitverein. Ist ja nix gegen einzuwenden. Aber diese Verve, mit der Deine Familie hier gegen jeden argumentiert, der es auch nur im Ansatz wagt, etwas gegen EB zu sagen, die ist schon etwas nervig. Gönnt Euch den Spaß an Eurer Eintracht, freut Euch, wenn sie nicht absteigen, weint nicht, wenn es doch Fürth2 wird. Aber bitte: lebt Eure Emotionen zu Hause mit Euren Frauen aus, das ist hier allmählich echt nervend. Ihr habt ja bei allem Recht, was diesen Verein betrifft, keiner weiß es besser als ihr. :wacko:

• Ja das sind auch derbys. Die Habe ich vergessen das stimmt. Und nur weil irgendwelche Fangruppen was singen oder nicht setzt die Definition nicht außer Kraft :LEV18

• jedem seinen Zweitverein. Ist ja nix gegen einzuwenden. Aber diese Verve, mit der Deine Familie hier gegen jeden argumentiert, der es auch nur im Ansatz wagt, etwas gegen EB zu sagen, die ist schon etwas nervig. Gönnt Euch den Spaß an Eurer Eintracht, freut Euch, wenn sie nicht absteigen, weint nicht, wenn es doch Fürth2 wird. Aber bitte: lebt Eure Emotionen zu Hause mit Euren Frauen aus, das ist hier allmählich echt nervend. Ihr habt ja bei allem Recht, was diesen Verein betrifft, keiner weiß es besser als ihr. :wacko:

Langsam nervt es doch.

Daher "Niemalsmeister" hätte ich die Bitte, mach einen eignen "Eintracht Braunschweig" Threat auf, (gibt ja schon Hoffenheim, Bayern München und/oder RB Leipzig und noch weitere, von daher würde ein weiterer eh nicht auffallen). Ansonsten geh doch bitte etwas sparsamer mit deine News um. Ich mein, in erster Linie ist das hier das Bayer Forum, ich schreib/Spam den "internationalen Fußballthreat" jetzt auch nicht mit Ajax News voll...

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)