1. Bundesliga - Saison 2013/2014

  • der war da schon mal, von daher...


    Der war auch mal in WOB von daher... :D
    Ja aber es wird wohl nicht auf ihn rauslaufen, weil er laut eigener aussage nicht mehr Trainer sein will und er meines wißens auch damals gefeuert wurde beim Club.
    Ich hoffe ja seit langem, dass sich mal jemand traut den Loddar zu verpflichten.
    Dem trau ich nämlich was zu...

  • Nürnberg mit Gewinn:


    Zitat

    Der Bundesligist hat im zurückliegenden Geschäftsjahr 2012/13 wieder schwarze Zahlen geschrieben.
    Die Franken erzielten bei Gesamterträgen von 54,4 Millionen Euro einen Gewinn von 750 000 Euro nach Steuern, wie der "Club" zum Auftakt der Jahreshauptversammlung in der Nürnberger Meistersingerhalle bekanntgab.
    Zum Bilanzstichtag 30. Juni habe es keine Bankverbindlichkeiten gegeben.

    sport1


    Dortmund mit Rekordgewinn:


    Zitat

    Demnach erhielt Watzke, Vorsitzender der Geschäftsführung, zusätzlich zu seinem Festgehalt von 900.000 Euro einen Bonus von 2,156 Millionen (Vorjahr: 1,413 Millionen). Finanzchef Treß kam neben seinem jährlichen Gehalt von 460.000 Euro zu einer Prämie von 1,371 Millionen (Vorjahr: 875.000). Watzke und Treß kassierten zudem "sonstige Vergütungen" in Höhe von 21.000 sowie 59.000 Euro.
    Auch im Profi-Kader setzt die Borussia auf stark leistungsbezogene Verträge: Von den 87,7 Millionen Euro, die in der vergangenen Saison an Trainer und Spieler (inklusive 2. Mannschaft) ausgeschüttet wurden, flossen 34,8 Millionen als Prämien.
    Der BVB hatte einen eigenen Rekordumsatz von 305 Millionen sowie einen Netto-Gewinn von 53,3 Millionen Euro für das abgelaufene Geschäftsjahr verzeichnet, was Liga-Rekord bedeutet.
    Zum Vergleich: Champions-League-Sieger Bayern München, der seine Zahlen noch nicht offiziell verkündet hat, wird erstmals die 400-Millionen-Euro-Schallmauer beim Umsatz knacken.

    handelsblatt

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • ...wenn wir schon dabei sind:

    Zitat

    Das EK von Schalke null vier ist nicht nur durch ständige Verluste aufgebraucht, sondern inzwischen mit knapp 80 Mio sogar negativ. Würde ein Scheich die Butze kaufen, müsste er die Lücke füllen plus die ohnehin vorhandenen 220 Mio Verbindlichkeiten übernehmen. Ich hielt es daher für zulässig, zu schreiben, das könne man , Achtung: Salopp! , eigentlich dazurechnen. Mir ist klar, dass es keine materiellen Schulden sind. Nur, würden wir hier nicht von S04, sondern von einem Mittelstädnischen Bäckermit den selben Kennzahlen reden, dann wäre der Insolvenzantrag nicht weit.


    Und da spielt das negative EK dann durchaus wieder ne Rolle.


    Außerdem iss eh schmierwurscht: S04 ist heillos überschuldet und hat auch keinerlei Liquiditätsreserven. Alle Transfers, die sie tätigen, wie zuetzt Kevin Prince, sind im Prinzip komplett auf pump. denn darum gings ja in der Diskussion vor meinem Post: Wo ist das von Watzke erwähnte Festgeldkonto, warum investieren wir nicht viel mehr, und wie ist das im Vergleich mit der Konkurrenz ?
    http://www.transfermarkt.de/de…t_12_804112_seite263.html


    Übrigens... die Zahlen oben vom BVB lesen sich gut aber die Bewertung, besonders in dem hier oben verlinkten BVB Threat sind deutlich schlechter.
    Sehr interessant wie weit der BVB noch gehen muss um Schuldenfrei zu werden. Bei Schalke scheint es ja praktisch keine Hoffnung mehr zu geben.

  • Watzke mit 3 Mio. Euro Gehalt. Damit verdient er mehr, als er von der Lufthansa als Vorstandsvorsitzender überwiesen bekommen würde. Als Rechtfertigung betont er, dass es ja noch nie einen Verein gab, der einen höheren Gewinn in einer Bundesliga Saison hatte. Mag sein. Aber ich glaube auch, dass es selten ein Unternehmen in Deutschland gab, dass bei einem derart geringem Umsatz seinem Chef ein solches Gehalt überwiesen hat. Wäre ich Aktionär bei der Borussia - ich würde da auf der Hauptversammlung mal ansetzen.


    Seit ein paar Saisons wird ja in den Medien ständig versucht, Clubs als "Wirtschaftsmächte" darzustellen. Dass Umsätze von 300, 400 oder 500 Mio. für normale Mittelständler eigentlich nichts besonderes sind, wird gerne unterschlagen. Diesen Zahlen wird imho zu viel Aufmerksamkeit geschenkt.

  • Watzke mit 3 Mio. Euro Gehalt. Damit verdient er mehr, als er von der Lufthansa als Vorstandsvorsitzender überwiesen bekommen würde. Als Rechtfertigung betont er, dass es ja noch nie einen Verein gab, der einen höheren Gewinn in einer Bundesliga Saison hatte. Mag sein. Aber ich glaube auch, dass es selten ein Unternehmen in Deutschland gab, dass bei einem derart geringem Umsatz seinem Chef ein solches Gehalt überwiesen hat. Wäre ich Aktionär bei der Borussia - ich würde da auf der Hauptversammlung mal ansetzen.


    Seit ein paar Saisons wird ja in den Medien ständig versucht, Clubs als "Wirtschaftsmächte" darzustellen. Dass Umsätze von 300, 400 oder 500 Mio. für normale Mittelständler eigentlich nichts besonderes sind, wird gerne unterschlagen. Diesen Zahlen wird imho zu viel Aufmerksamkeit geschenkt.


    Polemik pur *gähn*

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Der BVB kann dem Watzke zahlen was er will. Aus Sicht der Aktionäre fänd ich diese Zahlung definitiv zu hoch, ob du das polemisch nennst oder nicht ist mir relativ schnuppe.


    Als Aktionär fände ich auch das Gehalt eines Lewandowski zu hoch. Und da das normal ist im Fußballgeschäft, würde ich nie ne Aktie eines Vereins kaufen. Sorry wenn du das anprangerst musst du den ganzen Fußball anprangern und dem "Sport / Geschäft" fern bleiben.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Watzke mit 3 Mio. Euro Gehalt. Damit verdient er mehr, als er von der Lufthansa als Vorstandsvorsitzender überwiesen bekommen würde. Als Rechtfertigung betont er, dass es ja noch nie einen Verein gab, der einen höheren Gewinn in einer Bundesliga Saison hatte. Mag sein. Aber ich glaube auch, dass es selten ein Unternehmen in Deutschland gab, dass bei einem derart geringem Umsatz seinem Chef ein solches Gehalt überwiesen hat. Wäre ich Aktionär bei der Borussia - ich würde da auf der Hauptversammlung mal ansetzen.


    Seit ein paar Saisons wird ja in den Medien ständig versucht, Clubs als "Wirtschaftsmächte" darzustellen. Dass Umsätze von 300, 400 oder 500 Mio. für normale Mittelständler eigentlich nichts besonderes sind, wird gerne unterschlagen. Diesen Zahlen wird imho zu viel Aufmerksamkeit geschenkt.


    Bei Watzke sollte man das letzte Jahresgehalt nicht isoliert betrachten, sondern im Zusammenhang mit den Jahren davor. War es vorher regelmässig vergleichsweise niedrig und ist nun erstmalig aufgrund der guten Zahlen so hoch, kann man das aus meiner Sicht akzeptieren. Aus Sicht der Aktionäre ist er immerhin der gewesen, unter dessen Führung der Turnaround des BVB geschafft wurde.


    Für mich sind die 3 Mio ein Zeichen, dass der BVB sich u.U. wieder in eine Situation manövriert, in der die Gehälter den Verein zum Erfolg verdammen. Bleibt der mal aus, wird's eng.

  • Für mich sind die 3 Mio ein Zeichen, dass der BVB sich u.U. wieder in eine Situation manövriert, in der die Gehälter den Verein zum Erfolg verdammen. Bleibt der mal aus, wird's eng.

    Naja, die 3 Mio. für Watzke sind doch erfolgsbezogen. Bleibt der Gewinn aus, wird auch er keinen Bonus mehr erhalten. Sein Grundgehalt liegt glaube bei 900.000.

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

  • Wer dem Verein viel Gewinn bringt hat auch selbst viel Geld verdient ... So einfach.


    natürlich. Aber die Grundkritik war ja, das sein Bonus deutlich höher ist, wie der Bonus von Bossen von Wirtschaftsunternhemen, welche ähnliche Umsätze generieren.
    Wenn man das allerdings in Relation zu den Spielergehältern setzt, finde ich 3 Mio für den Geschäftsführer nicht zu viel.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba