1. Bundesliga - Saison 2013/2014

• Da ist gar nichts am "Wachsen". Wieviele Stammspieler bleiben? Wenn die Quali für die Europaleague klappt, spielen die nächste Saison um den Abstieg. Den Donnerstag/Sonntag-Rythmus können die gar nicht bringen, da die die gesamte Trainingswoche brauchen, um Bundesligatauglich zu sein. Ein clever nur auf Ergebnis spielen - ohne größeren Kraftaufwand - können die nicht. Dafür sind die Leute gar nicht da.

Dass es für "kleine" Teams schwierig werden kann mit BL und EL - siehe Freiburg und Frankfurt - ist evident, aber dennoch ist die Europa-Qualifikation für solche Teams sicherlich eine ganz große Nummer, ein großer Erfolg und natürlich auch ein Ziel. Das bedeutet ja auch, dass man attraktiver wird und ein paar Einnahmen hat - für uns im Rahmen der EL vernachlässigbar, für Mainz vermutlich nicht. Man hätte sich also auf dem Transfermarkt durchaus umtun können; von einem Wegbrechen vieler Stammspieler ist auch nicht auszugehen, aktuell ist ja nur Choupo-Moting auf dem Absprung.

Insgesamt hat Tuchel mit diesem Team viel erreicht und hätte jetzt vielleicht die Mannschaft zur nächsten Stufe entwickeln können. Wie gesagt, es ist schwer zu verstehen, warum er ausgerechnet jetzt abbricht. Seine Aussagen lassen den Schluss zu, dass er entweder sich und der Mannschaft zusammen diesen nächsten Schritt nicht zugetraut hätte, oder dass es atmosphärische Störungen zwischen ihm und Heidel gegeben hat. - Oder das ist alles Gerede und es geht wirklich um die Gesundheit.

Dass er eigentlich zu einem Spitzenteam wechseln will, kann ich nicht glauben, weil er in Leverkusen und Schalke ja offenbar die Chance hatte und es nicht gemacht hat. Da müsste also entweder ein noch größerer Club in der Pipeline stehen - oder der Mann braucht halt wirklich `ne Auszeit. Oder doch RB, was natürlich ein krasser Rückschritt wäre? - Man wird es erleben.

Apropos Rückschritt: Veh angeblich zu Stuttgart. Wie wir früher gesagt haben: lol.

• Warum nicht ?
    Können die Vereine doch sonst auch...

Ehm nein...
    Sie können Trainer beurlauben oder sich mit ihm auf eine Abfindung einigen, um den Vertrag vorzeitig aufzulösen.
    Ersteres geht in diesem Fall schlecht und das zweite kann ich mir nicht vorstellen.

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Insgesamt hat Tuchel mit diesem Team viel erreicht und hätte jetzt vielleicht die Mannschaft zur nächsten Stufe entwickeln können. Wie gesagt, es ist schwer zu verstehen, warum er ausgerechnet jetzt abbricht. Seine Aussagen lassen den Schluss zu, dass er entweder sich und der Mannschaft zusammen diesen nächsten Schritt nicht zugetraut hätte, oder dass es atmosphärische Störungen zwischen ihm und Heidel gegeben hat. - Oder das ist alles Gerede und es geht wirklich um die Gesundheit.

Bitte die PK anschauen: Ab 10.20min wird es für dich interessant.

PK Mainz - HSV

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Bitte die PK anschauen: Ab 10.20min wird es für dich interessant.

PK Mainz - HSV

Danke für den Link. Aber da a sagt Tuchel ja im Prinzip nur das, was du in deinem vorherigen Post schon paraphrasiert hast.

Und mal ganz ehrlich: Das sind ja Gemeinplätze. Er sagt ja nicht, dass man das mit der EL als Mainz oder Frankfurt oder so mal lieber lassen sollte - er sagt nur, dass das mit einer solchen Mannschaft, selbst wenn alle bleiben, eine ziemliche Zusatzbelastung ist. - Man könnte jetzt argumentieren, dass er damit Druck auf seine GF machen will, den Kader europapokalgemäß anzupassen. Aber er sagt ja im nächsten Satz schon selbst, dass seine Entscheidung - nämlich, den Verein zu verlassen - schon lange feststeht und morgen (also heute) verkündet wird. Also kann`s ihm eh` wumpe sein. Und die Tatsache, dass die EL erreicht wird, hat ja dann wohl auch nichts mit eben dieser Entscheidung zu tun - er wäre also auch gegangen, wenn man Achter geworden wäre.

Mich wundert eher, wie fertig der Typ aussieht und rüberkommt. Bleich, eingefallen, fahrig. Den hab` ich deutlich energetischer in Erinnerung. Vielleicht ist es doch die Gesundheit.

• Der Heidel ist ja auch ein bisschen schizophren: "In Mainz werden Verträge eingehalten." Und was war mit dem Vorgänger von Tuchel und den Ablöse-Spielern?

kicker - Managerspiel Pro 2013/14: Leno - Subotic, Fuchs, Knoche - Kramer, Rode, van der Vaart, Draxler, Firminio - Mandzukic, Volland

• Mich wundert eher, wie fertig der Typ aussieht und rüberkommt. Bleich, eingefallen, fahrig. Den hab` ich deutlich energetischer in Erinnerung. Vielleicht ist es doch die Gesundheit.

Das ist nach dem Spiel. So emotionale Trainer - auch ein Streich - sind nach einem Bundesligaspiel ziemlich am Ende. Wobei: Nicht erst seit Daum ist bekannt, dass der Beruf an der Linie extrem stressig ist. Soetwas wie Urlaub gibt es in dem Job nicht.
    Interessant könnten für dich auch die Aussagen von Stevens nach dem Spiel in München sein.

PK Bayern - VfB

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Mal so nebenbei gefragt :

Wie tippt Ihr eigentlich die Relegation ? :D

" Normalerweise " müßte der HSV den Fürthern im Hinspiel so um die 3 Buden reinsemmeln
    ( insbesondere mit einem genesenen Lasogga ) , was die Lage fürs Rückspiel relativ eindeutig macht.

Andererseits ist Hamburg sowas von grottenschlecht....und ich kann irgendwie schwer einschätzen ,
    wozu Fürth tatsächlich in der Lage ist.

I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

• In der letzten Bundesliga-Saison hat Greuther Fürth am 24. Spieltag ein 1:1 beim HSV geholt.
    Wenn die das gleiche Ergebnis noch einmal hinbekommen, haben sie meiner Einschätzung nach ganz gute Chancen auf den Aufstieg.

• Ich denke, der HSV wird es packen und ich find's gut wenn der Bundesligadino drin bleibt! Denke aber nicht, dass es ne glasklare Sache wird im Hinspiel. Tippe da so auf ein 2:0 oder 3:1....

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• Der kleine Unterschied...
    http://www.fr-online.de/sport/…ose,1472784,27093242.html

Die einen feiern Conchita...
    http://www.welt.de/newsticker/…bstieg.html#disqus_thread

Gegen diese Jungs kann man niemals gewinnen...
    http://www.theeuropean.de/alex…on-eintracht-braunschweig

Und die braucht - immer und gerade jetzt - kein Mensch...
    http://www.bild.de/sport/fussb…v-fans-35926858.bild.html

• Mich wundert eher, wie fertig der Typ aussieht und rüberkommt. Bleich, eingefallen, fahrig. Den hab` ich deutlich energetischer in Erinnerung. Vielleicht ist es doch die Gesundheit.

Aus Tuchels Sicht wurden mit dem kategorischen Nein bei unserer Anfrage klare Zusagen von Heidel nicht eingehalten. Das ist ihm wohl so an die Nieren gegangen, dass er mit dem aktuell nicht mehr redet. Letztendlich sieht man es ihm tatsächlich auch an.

Tja, kann einen Trainer schon fertig machen, wenn ihm die Chance zum besten Verein der Welt zu wechseln, verwerht wird :levz1

• Der 2.Bundesliga-Thread ist woanders.