1. Bundesliga - Saison 2013/2014

• Ein interessanter Aspekt: Wenn der Vertrag mit Tuchel nicht aufgelöst ist bzw. er nicht beurlaubt wurde, müsste Mainz damit nun zwei Trainer haben, die einen gültigen Arbeitsvertrag haben, der die Betreuung der Bundesligamannschaft abdeckt. Wie könnte man ihm unter diesen Voraussetzungen den Wechsel zu einem anderen Verein verweigern wenn er in Mainz trotz eines gültigen Arbeitsvertrages weder ein Gehalt bezieht noch seine eigentliche Aufgabe wahrnehmen kann da ja Hjulmand diese Position nun inne hat. Deutet eigentlich darauf hin, dass sich beide Parteien auf ein Jahr unbezahlten Urlaub geeinigt haben. Was eigentlich unsinnig ist, da der Vertrag in einem Jahr ja eh ausläuft. On man in dem Fall eine Ablöse verlangen könnte, wenn wir z.B. im Winter an Tuchels Tür klopfen, weil hier mal wieder der Notstand ausgebrochen ist, halte ich für sehr fraglich.

Ich finde das ganze auch etwas kurios, aber okay Fußballwelt da laufen die Uhren (Verträge) ein wenig anders.

Was deinen letzten Satz betrifft, A) hoffe ich nicht das bei uns zum Winter hin der Notstand ausbricht und B) wir haben Lewandowski :D

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Autsch Mythos Braunschweig nur auf Platz nur auf Platz 16, dass muss ja hier für den ein oder anderen eine große Enttäuschung sein, wo es doch so ein beliebter und weltweit bekannter Traditionsverein ist.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Einerseits beschwerst du dich, dass Braunschweig zu viel Aufmerksamkeit geschenkt wird und ein eigener Fred keine Berechtigung hat, anderseits bist du hier seit Wochen der einzige, der verzweifelt versucht, gewisse Leute mit solchen hirnlosen Aussagen zu provozieren.
    Da stellt sich mir die Frage, ob du nichts besseres zu tun hast?

Du machst dich hier nur zum Clown.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Hi Ansteff, das sehe ich etwas anders. Der Arbeitsvertrag (Mainz/Tuchel) läuft weiter. Die Pflicht zur Zahlung des Gehaltes wurde mutmaßlich ebenso suspendiert wie die Pflicht zur Gehaltszahlung. Selbst ohne explizite Vereinbarung dürfte das gelten, nachdem Herr Tuchel erklärte, seiner Arbeit nicht nachkommen zu können - die Pflicht zur Gehaltszahlung endet dann, vgl. § 320 BGB (Du bist doch Jurist, oder trügt mich meine Erinnerung).

Mainz hätte als Ergebnis der öffentlich angekündigten Arbeitsverweigerung von Tuchel (OK, das ist meine Interpretation) das Arbeitsverhältnis gem. § 626 BGB kündigen können, dies aber nicht getan, um Tuchel nicht in die Karten zu spielen.

Tuchel ist also noch ein Jahr vertraglich gebunden, und das, obwohl er weder Arbeitsleistung erbringt, noch Anspruch auf ein Gehalt haben dürfte. Solche faktisch suspendierten Arbeitsverhältnisse sind selten, kommen aber vor (wesentlich häufiger sind ruhende Arbeitsverhältnisse, auch trotz fehlender Arbeitsleistung und Bezahlung, bspw. bei Entsendung zu einer ausländischen Konzerntochter und bei Abschluss eines separaten ArbV mit dieser - häufig wird ein "Ruhen" des alten Arbeistvertrages explizit vereinbart, dies gilt im Zweifelsfall nach der Rechtspr. des BAG selbst ohne explizite Vereinbarung. Fußangel der Praxis : Ein ArbN wird im Unternehmen zum GF bestellt und unterschreibt einen GF-Dienstvertrag. Ohne explizite Aufhebung kommt es häufig zu einem fortgeltenden ruhenden Arbeitsvertrag - trotz faktischer Suspendierung aller Rechten und Pflichten - der dann ggf. auflebt, wenn der GF-Dienstvertrag nicht verlängert wird.).

Die Causa Tuchels scheint mir als ArbR rechtlich betrachtet daher keineswegs so ungewöhnlich, wie sie von vielen empfunden wird, nur die Konstellation ist es.

• Hi Ansteff, das sehe ich etwas anders. Der Arbeitsvertrag (Mainz/Tuchel) läuft weiter. Die Pflicht zur Zahlung des Gehaltes wurde mutmaßlich ebenso suspendiert wie die Pflicht zur Gehaltszahlung. Selbst ohne explizite Vereinbarung dürfte das gelten, nachdem Herr Tuchel erklärte, seiner Arbeit nicht nachkommen zu können - die Pflicht zur Gehaltszahlung endet dann, vgl. § 320 BGB (Du bist doch Jurist, oder trügt mich meine Erinnerung).

Sie trügt. Mit der Juristerei hab ich nicht viel am Hut. Klingt zumindest nachvollziehbar, was du schreibst. Das würde aber (wie ich geschrieben habe) voraussetzen, dass man eine Einigung über das Ruhen lassen des Vertrages bis zum Vertragsende erzielt und schriftlich vereinbart hat. Wenn nicht, hätte Tuchel ja noch seinen vertraglich zugesicherten Arbeitsplatz und den könnte man ja nicht einfach durch eine andere Person "besetzen". Oder würden allein seine Aussagen bzw. Aussagen Dritter zu seinen Aussagen auMainz für so einen Schritt bereits so etwas wie eine ausreichende "Rechtssicherheit" geben? Das wird natürlich nur relevant , wenn der Fall eintritt, dass ein interessanter Verein ihn verpflichten will. Aber solche Situationen kommen z.B. bei Schalke oder uns ja bekanntlich alle Nase lang vor.

• Bei uns ist doch der Fall, dass wir Sami beurlaubt haben und das sein Vertrag durch Platz 4 automatisch sich verlängert hat. Wenn Bayer und Sami sich nicht einigen auf eine Vertragsauflösung, bleibt er bis 30.06.2015 Angestellter von Bayer. Aber arbeiten wird er bei uns nicht mehr.

Tuchel und Mainz ist mal ein umgekehrter Fall, da weigert sich der Trainer nächste Saison seiner Tätigkeit nach zu gehen. Normalerweise könnte Mainz Tuchel wegen Arbeitsverweigerung raus werfen, aber die wollen ja verhindern, dass Tuchel nächste Saison wo anders arbeitet. Mainz kann jetzt Tuchel von seinen Aufgaben frei stellen und Tuchel hätte quasi 1Jahr bezahlten Urlaub.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Tuchel und Mainz ist mal ein umgekehrter Fall, da weigert sich der Trainer nächste Saison seiner Tätigkeit nach zu gehen. Normalerweise könnte Mainz Tuchel wegen Arbeitsverweigerung raus werfen, aber die wollen ja verhindern, dass Tuchel nächste Saison wo anders arbeitet. Mainz kann jetzt Tuchel von seinen Aufgaben frei stellen und Tuchel hätte quasi 1Jahr bezahlten Urlaub.

Das könnten sie. Aber aus total unverständlichen Gründen wollen sie ihn offenbar in den kommenden Monaten nicht auch noch bezahlen :levz1

• Bei uns ist doch der Fall, dass wir Sami beurlaubt haben und das sein Vertrag durch Platz 4 automatisch sich verlängert hat. Wenn Bayer und Sami sich nicht einigen auf eine Vertragsauflösung, bleibt er bis 30.06.2015 Angestellter von Bayer. Aber arbeiten wird er bei uns nicht mehr.

Tuchel und Mainz ist mal ein umgekehrter Fall, da weigert sich der Trainer nächste Saison seiner Tätigkeit nach zu gehen. Normalerweise könnte Mainz Tuchel wegen Arbeitsverweigerung raus werfen, aber die wollen ja verhindern, dass Tuchel nächste Saison wo anders arbeitet. Mainz kann jetzt Tuchel von seinen Aufgaben frei stellen und Tuchel hätte quasi 1Jahr bezahlten Urlaub.

Dachte, das der Hyypiae dafuer 1 Mio Urlaubsgeld vom Verein bekommen haette?!

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• naja...bis auf unsere beiden Spieler und Daniel Baier von Augsburg (!!! :LEV5 !!!) besteht die Auswahl nur aus BVB und FCB Spielern...

so sind nunmal die Kräfteverhältnisse. Muss auch sagen, dass eine Kicker 11 der Saison selten so zutreffend war wie diesmal.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Dachte, das der Hyypiae dafuer 1 Mio Urlaubsgeld vom Verein bekommen haette?!

Bestätigt ist es aber nicht, wollte auch nur ein Gegenbeispiel zeigen.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Das könnten sie. Aber aus total unverständlichen Gründen wollen sie ihn offenbar in den kommenden Monaten nicht auch noch bezahlen :levz1

Heidel hat ja gesagt, sie wollen nicht vor Gericht. Das wird aber kaum zu verhindern sein, wenn Tuchel den Vertrag auflösen will, Mainz sich aber weigert. Dann wird Tuchel wahrscheinlich auf sein Geld bestehen und dann wird man sich doch vor Gericht treffen. Echt mal eine völlig neue Situation.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Noch 55 Minuten bis zur Relegation. Nachdem die Handballer des HSV Hamburg als amtierender Championsleague-Sieger heute keine Lizenz für die erste Handball-Liga erhalten haben kann der "echte" HSV heute das Hamburger Unglück komplett machen. Bei der notorischen Auswärtsschwäche der Slomka-Teams wäre alles andere als ein (klarer) Sieg heute fast schon der Abstieg.

• Zu Tuchel und Mainz 05. Wenn Mainz den Vertrag nicht Auflösen will, wegen möglicher Ablöse, dann müssen sie ihn auch weiter bezahlen. Jedoch einfach kein Geld mehr zahlen ist nicht. Das ist Sittenwidrig. Anders herum, wenn der Trainer nicht mehr will und seinen Vertrag aufgelöst haben möchte sollte es in diesem fall eine Abfindung anders herum geben können. Also Tuchel 1 Mio oder so an Mainz 05 zahlen, wenn das dem Jahresgehalt entspricht.

Zum HSV... hoffentlich steigen die ab damit die sich mal Grund auf neu Aufstellen und auch radikal Sparen und Kosten senken. Durch die Kühne Bürgschaften (wohl auch für Liga 2 als echter HSV Fan) sollte eine Insolvenz erst einmal abgewendet sein. Was jedoch nur wirklich abgewendet ist wenn das Personal durch fähige Leute ausgetauscht wird. Sonst helfen auch x Kühne Millionen nix mehr.