Michael Schade

• Ich habe das strategische Denken von WH nie infrage gestellt. Fast alle Kritik richtete sich gegen seine häufigen, kruden Außenseiterposition und die zuletzt grauenhaft PR, die sich angefühlt hat, als würde er von Fettnapf zu Fettnapf hüpfen.

Schade ist installiert worden um Erfolge medienwirksam optimal zu verkaufen - Kommunikationsstrategie. WH werkelt im Hintergrund (Kontrollausschuss) weiter. Schade macht das bisher sehr gut/effizient. Vor allem auch solange im Stillen, bis es wasserdicht ist. Das war in der Vergangenheit regelmäßig anders.

Fakt ist auch, dass die aktuellen Verlängerungen eben nicht im Sommer, sondern erst jetzt erzielt wurden - was auch immer der Grund dafür ist.
    allerdings - bevor ich allzu laut jubele - ohne Details über mögliche Ausstiegsklauseln, bleiben Zweifel wie wasserdicht diese Verträge sind.

Zum guten Gefühl, mit dem sich Spieler zu Vertragsverlängerungen entschließen, gehört meiner Meinung nach übrigens auch das aktuelle Trainerteam!!!

• Zum guten Gefühl, mit dem sich Spieler zu Vertragsverlängerungen entschließen, gehört meiner Meinung nach übrigens auch das aktuelle Trainerteam!!!

Na dann hoffen wir mal, dass Schade auch mit der guzten alten Bayer 04-Tradition bricht, dass die vergängliche Erscheinung Trainer im Schnitt regelmässig alle 2 Jahre ausgetauscht wird.

• Zitat Express 23.11.2013:

Ist mal ein 20-Millionen-Transfer machbar?

Wir kleben nicht an einem festen Budget. Die Idee zieht die Mittel. Wir suchen nach Lösungen in überschaubaren Größenordnungen.
    40, 50 Millionen Euro sind für Bayer 04 nicht überschaubar.
    Aber wenn alles passt und alle Beteiligten von einer Idee überzeugt sind, können wir auch über größere Summen reden.

Hört sich doch schon mal ganz gut .... :LEV2

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Wieso sollte soetwas denn nicht machbar sein?
    Wir scheinen uns jetzt wieder oben festzusetzen, viele wichtige Eckpfeiler wurden zu fairen Konditionen verlängert und wenn dann im kommenden Sommer mal tatsächlich einer gehen sollte der sportlich einen hohen Wert hat (Stichwort Sam), warum sollte man dann nicht mal einen raushauen um direkten 1:1 Ersatz zu bekommen?
    Ich glaube Schade sagt das nicht einfach so daher, der meint das ernst und kam bisher höchst seriös und zugleich sympatisch rüber.

Ich glaub ihm das jedenfalls.

• Wenn man wirklich ernst macht und wollen würde, könnte man theoretisch jeden Spieler auf diesem Planeten kaufen können (zumnidest was die finanziellen Rahmenbedingungen angeht). Es wurde mal ein Bericht darüber gebracht, welchen Werbewert unser Verein für den Konzern hat. Selbst wenn Bayer jährlich 100 Mio. Euro sponsorn würde, dürfte sich meines Wissens niemand darüber beschweren (inkl. Financial Fairplay Verfechter) weil der Werbewert durch den Verein selbst darüber hinaus geht. Das ist empirisch vor 1 oder 2 Jahren mal belegt worden.

Edith sagt:

http://www.express.de/bayer-04…en-jahr,3288,8477972.html

• Wenn doch jemand absolut genau weiß, was er sagt, dann doch der Ex-Kommunikationschef eines Weltunternehmens ...

Richtig!
    Und, vor allem, er hat die Rückendeckung und ist das Sprachrohr von WW, dem finalen Entscheider.

:D

Sehr vielversprechend:
    Wir stehen wirtschaftlich absolut gesund da. Wir können uns verstärken (...)
    Wir kleben nicht an einem festen Budget. Die Idee zieht die Mittel. (...)
    wenn alles passt und alle Beteiligten von einer Idee überzeugt sind, können wir auch über größere Summen reden.

» Jahrein, jahraus war der 1. FC Köln in den neunziger Jahren damit beschäftigt, selbstgefällig in den Spiegel zu blicken und sich für den schönsten Klub im Land zu halten. Als der FC in der zweitklassigen Wirklichkeit endlich erwachte, hatte nebenan Bayer Leverkusen eine moderne Vereinsstruktur entwickelt und sich sportlich in der absoluten Bundesliga- und erweiterten europäischen Spitze etabliert. Ganz locker hatte der Werksclub die Diva vom Rhein rechts überholt «

• Du siehst doch, dass die Kapazität ausreicht !?

Wir können uns auch lächerlich machen, 10.000 Stehplätze errichten und jedes Spiel 3.000 Steher frei lassen.

Hääää ?.... was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun :LEV9 ...5.000 Steher in D und die Welt ist in Ordnung.

Back to Topic: Dumme Aussage vom Schade. Jetzt werden Erwartungen geweckt.... das Geheule wird groß sein, wenn diese nicht eintreten.

• Es geht darum sich wirklich auch lohnend zu verstärken. Haben die Dortmunder es mit ihren Verstärkungen richtig gemacht?
    Wer weiß das so genau. Es geht nicht darum, irgendeinen Transfer zu gewinnen, weil man mehr als ein ander bietet, sondern die Mannschaft optimal weiter zu entwickeln.
    Warum ein Risiko an die backe holen, die zukünftig verlangt, das Halbfinale der CL erreichen zu müssen, um den Laden finanzieren zu können.

Wir stehen jetzt optimal da. Haben vermutlich noch Transferüberschuss und haben fast die beste Startbilanz seit ewig.
    Hatte uns zwei 20-Mio Leute tatsächlich weiter gebracht? Wer sagt, ob sie auch mit 10 Mio gut bezahlt wären?

Also: Wichtig ist die finanzielle Möglichkeit zu haben. Und wenn uns der neue junge Messi über den Weg läuft, dann kann man ihn auch für 30 Mio kaufen, wenn man sicher ist, dass er im worstCase, d.h. wenn wir die dann nötigen Ziele trotzdem nicht erreichen konnten,, für 50 Mio weiterverkauft werden kann.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!

• Hat Messi jetzt schon unterschrieben?
    Sein Berater meinte ja, man sei sich mit einem Verein einig. ;)

Wird in der nächsten Stadion-Postille verkündet, in der neuen Rubrik "Auf einen Ouzo mit Michael Schade"!
    :LEV18

» Jahrein, jahraus war der 1. FC Köln in den neunziger Jahren damit beschäftigt, selbstgefällig in den Spiegel zu blicken und sich für den schönsten Klub im Land zu halten. Als der FC in der zweitklassigen Wirklichkeit endlich erwachte, hatte nebenan Bayer Leverkusen eine moderne Vereinsstruktur entwickelt und sich sportlich in der absoluten Bundesliga- und erweiterten europäischen Spitze etabliert. Ganz locker hatte der Werksclub die Diva vom Rhein rechts überholt «

Einmal editiert, zuletzt von suspido ()

• Back to Topic: Dumme Aussage vom Schade. Jetzt werden Erwartungen geweckt.... das Geheule wird groß sein, wenn diese nicht eintreten.

Quatsch! Wenn der Spieler gut ist, bin ich zufrieden, wenn er auch nur 5 Mio kostet.
    Wenn jemand meint für den gleichen Spieler *) 20 Mio auszugebe, damit irgendwelche Erwartungen erfüllt sind, dann soll er solche Geschäfte privat zu Hause machen ... :levz1

*) Wer rechnet denn den Marktwert aus, wenn es außer uns nur bekloppte Klubs gibt, die man nicht für voll nehmen kann.
    Nimmt jemand Paris für voll? Man City? AC Mailand? Real Madrid? Chelsea? Ernsthaft? Auch als gut geführtes Unternehmen?
    Soll man sich an Dummköpfen orientieren, oder kennt jemand wirklich nachhaltig gesunde, gute und zufriedene Vereine. Außer scheiß Bayern ... :LEV16

• Es geht darum sich wirklich auch lohnend zu verstärken. Haben die Dortmunder es mit ihren Verstärkungen richtig gemacht?
    Wer weiß das so genau. Es geht nicht darum, irgendeinen Transfer zu gewinnen, weil man mehr als ein ander bietet, sondern die Mannschaft optimal weiter zu entwickeln.
    Warum ein Risiko an die backe holen, die zukünftig verlangt, das Halbfinale der CL erreichen zu müssen, um den Laden finanzieren zu können.

Wir stehen jetzt optimal da. Haben vermutlich noch Transferüberschuss und haben fast die beste Startbilanz seit ewig.
    Hatte uns zwei 20-Mio Leute tatsächlich weiter gebracht? Wer sagt, ob sie auch mit 10 Mio gut bezahlt wären?

Also: Wichtig ist die finanzielle Möglichkeit zu haben. Und wenn uns der neue junge Messi über den Weg läuft, dann kann man ihn auch für 30 Mio kaufen, wenn man sicher ist, dass er im worstCase, d.h. wenn wir die dann nötigen Ziele trotzdem nicht erreichen konnten,, für 50 Mio weiterverkauft werden kann.

Danke,
    genau darum ging es mir.

Ich verstehe nicht warum immer soein Ballihoo um sowas gemacht werden muss. Fakt ist, dass der Verein gesund ist. Außerdem sollte mal feststehen, dass selbst wenn wir "verrückte" Sachen jenseits der 15 oder 20 Mios. machen sollten, keiner der Pseudo-Traditionsvereine kommen brauch und sagen kann, wir würden die Kohle von der AG in den A**** geblasen bekommen. Denn über den Werbewert unseres Vereins brauch man nicht diskutieren. Kein anderer Verein im Oberhaus trägt einen Konzern im Vereinsnamen. Allein das bringt der AG mehr an Gegenwert als sie für uns ausgeben.

Hier wird sich keine Kohle ergaunert oder sonstwas. :LEV2

• Ich würde mir wünschen wenn er, Völler, Kießling, Leno und Samy nach London fliegen und einem kdB den Hof machen. Praktisch wie es die Rockets bei Howard machten.
    Einfach eine Ansage machen mit allem was wir haben. Einen fünf Jahresvertrag bis 2019 mit den selben Bezügen wie ein Leno oder Bender.