Michael Schade

• Schon interessant wie aus einer Pyro-Aktion in Augsburg eine Anti-Schade-Bewegung entsteht und über den eigentlichen Auslöser keiner mehr spricht. (Bis die Strafe vom DFB kommt)

Darum hat er sich mit dem dämlichen Brief auch stark bemüht.

Damit hat er sich gleich 2 Eigentore geschossen:
    Ohne den Brief wäre die mediale Aufmerksamkeit nicht halb so gross gewesen und aufgrund seiner Wortwahl hat er einen Grossteil der Fanszene gegen sich aufgebracht. Muss man auch erst einmal schaffen.

Das ist eine Position. Aus der Position des Gegenübers betrachtet:

Mit der Pyro-Aktion im Rahmen einer größeren Choreographie hat "die Fanszene" gleich mehrere Eigentore geschossen:

- Erregt negative mediale Aufmerksamkeit.
    - Bewirkt finanzielle Strafen.
    -Trotz enger Kommunikation auch zu diesem Thema mit dem Verein wurde von den Agierenden bewusst in Kauf genommen, dass dadurch das Verhältnis vergiftet wird.
    - Von der vom Verein erbetenen Selbstreinigung in der Kurve war während des Vorfalls nichts zu sehen und auch die Reaktionen danach lassen nicht erkennen, dass man dies wirklich ernst nimmt.
    - Im Nachgang sagt der Dachverband der Fanclubs (mit "differenziert" netten Worten) unterm Strich, dass man sich nicht drum schert, wie die Position des Vereins, der DFL und des gastgebenden Vereins zum Thema Pyro ist, sondern dass man die Sache von Fall zu Fall differenziert sieht. Diskreditiert man sich damit nicht prinzipiell für künftige Gespräche?

Der offene Brief war sicher nicht die beste Idee, die offene Antwort evtl. auch nicht. Darüber sollen sich schlauere Köpfe auslassen. Aber bei dem Diskurs über offenen Schreiben, und da bin ich komplett BigB's Meinung, sollte man nicht vergessen, was der eigentliche Auslöser war und wie das und die Reaktionen der NK12 bei den direkten Ansprechpartnern im Verein ankommen.

• Daher werde ich ab sofort Seil und Kettensäge mitbringen. Das Geräusch ist Geil und mit dem Seil geschwungen, gibts auch ne fette Optik

Wie wäre es noch mit Schakkos (statt mit den Schals zu wedeln) und vielleicht nem Morgenstern (alternativ zu den öden Bannerhaltern), eben auch wegen der fetten Optik?

Ich glaube das ist einfach eine Frage der Herangehensweise. Entweder man akzeptiert (was nicht heißt, dass man das gut heißt) das Pyroverbot oder man möchte das einfach nicht wahrhaben. Das ist doch genau das gleiche Beispiel, wenn der Polizist den nicht angeschnallten Autofahrer anhält und dieser mit gefühlten 100 aussagekräftigen Argumenten versucht, dem Polizist die kommende Strafe auszureden. Manche wollen es einfach nicht hinnehmen und haben einfach ein Problem mit einer Reglementation.

• Es hätte diesen Aufschrei nicht gegeben, wenn Schade den Brief nicht mit Polemik verseucht hätte. Er hat im Kern ja recht. Pyro schadet dem Verein, vor allem finanziell, und er kann das nicht gut heissen. Aber kann man so nen Brief nicht sachlich verfassen?

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Und das hat mir der Diskussion jetzt genau was zu tun...?

Aber schön, dass gerade du so einen Spruch raus haust. Scheinst ja nicht sehr viel von dir zu halten. :LEV14

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Es wird seit Jahren sachlich versucht - das geht aber an einigen nunmal völlig vorbei. Da gestehe ich Schade auch mal ne verbale Entgleisung zu. Is mir lieber als die bemühte aalglatte Art die er teilweise in Interviews (insbesondere bei bayer04tv) an den Tag legt.

• Es wird seit Jahren sachlich versucht - das geht aber an einigen nunmal völlig vorbei. Da gestehe ich Schade auch mal ne verbale Entgleisung zu. Is mir lieber als die bemühte aalglatte Art die er teilweise in Interviews (insbesondere bei bayer04tv) an den Tag legt.

Ich glaub nicht, dass er dabei "entgleist" ist. Meiner Meinung nach war das wohl überlegt. Er hat sich ja schließlich auch ein paar Tage Zeit gelassen mit seinem Schreiben. Vermutlich hat er sich aber in der Tat diesmal wirklich bemüht, genau die Töne zu treffen, die die Zielpersonen erreichen. Offenbar mit Erfolg...

• Inwiefern mit Erfolg? Meinst du nicht, dass ein besonnener Brief mit sachlichen Argumenten ein wenig mehr gebracht hätte? Er hatte die Chance, viele aktive Fans auf "seine" Seite zu ziehen, aber mit dem Brief hat er das Gegenteil erreicht. Also erklär mir mal, inwiefern der Brief Erfolg hatte und zukünftiges Zündeln verhindert hat.

w11 - 3. Liga 16/17

W11-Liga 4 Meister 2015

• Inwiefern mit Erfolg? Meinst du nicht, dass ein besonnener Brief mit sachlichen Argumenten ein wenig mehr gebracht hätte? Er hatte die Chance, viele aktive Fans auf "seine" Seite zu ziehen, aber mit dem Brief hat er das Gegenteil erreicht. Also erklär mir mal, inwiefern der Brief Erfolg hatte und zukünftiges Zündeln verhindert hat.

Vielleicht hatte er den Eindruck, dass "besonnene Worte" bei diesem Thema in der Vergangenheit nicht zum Ziel geführt haben? Keine Ahnung. Frag ihn?

Wie soll ich dir erklären, dass etwas einen bestimmten Effekt in der Zukunft bewirkt haben wird. Das dürfte ohne Zeitmaschine ziemlich unmöglich sein...

Ja, er hat diverse, dem Thema aus seiner Sicht eher neutral bis geneigt gegenüberstehende Personen erreicht...

Meinst du die, die den Brief der NK12 geschrieben haben?

• Naja, du hast behauptet, sein Schreiben hat Erfolg, also frage ich dich. Du musst ja einen Grund haben, das Schreiben als "offenbaren Erfolg" zu bewerten.

w11 - 3. Liga 16/17

W11-Liga 4 Meister 2015

• Naja, du hast behauptet, sein Schreiben hat Erfolg, also frage ich dich. Du musst ja einen Grund haben, das Schreiben als "offenbaren Erfolg" zu bewerten.

Er hat doch schon dahingehend Erfolg, das hier seit 3 Tagen über das Thema diskutiert wird.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Ich sehe es ebenfalls so, dass, wenn man seit Jahren gegen irgendwelche Volldeppen anpredigt, Kooperationen anbietet, Unterstützung lebt...dann darf man auch mal etwas deutlicher werden. Das hat er ganz bewusst getan. Von seinen Worten war weder etwas unüberlegt, noch aus der Wut heraus. Es war provokant und polarisierend. Und leider geht es bei diesem Thema nicht anders. Wer nicht kapiert, dass Pyro verboten weil gefährlich ist, dem muss auch mal einer "vor den Latz" geknallt werden. Ich bin völlig einverstanden mit der "Null-Toleranz-Linie" von Schade und unterstütze den Brief 100%! Es geht nicht um die Wortwahl oder die ein oder anderen von weiter her geholten Zusammenhänge, es geht darum, dass sich endlich alle von den Pfosten distanzieren, die die Sche...iße fabrizieren. Dann müsste er auch nciht solche Briefe schreiben.

Genau so wie Tapeworm schreibt: Diese Diskussion, das Schreiben der NK12, mehr Öffentlichkeit. All das könnte Schade als Erfolg ansehen und durch seine offensichtlich provozierenden Worte angestrebt haben. Wenn das den von ihm wohl erwünschten Druck der Mehrheit der Fans auf die zündelnde Minderheit bringt UND der Verein sich nach der öffentlichen Antwort der NK12 zusätzlich auch noch künftig bei Vorfällen wie in Paris mehr hinter seine Fans stellt - mir soll's recht sein!