Michael Schade

• Ja, grundsätzlich haste recht und hast das ja am Ende richtig relativiert.
    Wenn du von der Presse gefragt wirst und dann abblockst und sagst "Ich sag nichts" ist das viel schlimmer und wird medial mehr ausgeschlachtet, als wenn du immer die gleiche Sätze da rein blubberst. Und von Kommunikation hat er schon viel Ahnung, das ist mir in den persönlichen Treffen, die wir jetzt mehrfach hatten, immer wieder aufgefallen.

Zitat

Jedes andere Los hätte aber genau dieselben Konsequenzen (Ausscheiden) nach sich gezogen.
    Von daher war doch PSG schon ein sehr attraktiver Gegner

Es ging dabei in keinster Weise um eine sportliche Konsequenz

• Ja, grundsätzlich haste recht und hast das ja am Ende richtig relativiert.
    Wenn du von der Presse gefragt wirst und dann abblockst und sagst "Ich sag nichts" ist das viel schlimmer und wird medial mehr ausgeschlachtet, als wenn du immer die gleiche Sätze da rein blubberst. Und von Kommunikation hat er schon viel Ahnung, das ist mir in den persönlichen Treffen, die wir jetzt mehrfach hatten, immer wieder aufgefallen.

Es ging dabei in keinster Weise um eine sportliche Konsequenz

Das ist ja das "traurige" an der heutigen Medienlandschaft, das du was sagen musst, Internet und 24 Std Nachrichtensender müssen ihre Seite/Programme füllen, auf Teufel komm raus. Ich weiß nicht, ob man immer etwas sagen muss. Schreiben und senden tun die Nachrichtenportale eh was sie wollen, egal was du gesagt hast.

Aber auf der anderen Seite gab es auch viel von Seiten Schades zu berichten, Vertragsverlängerungen, Hauptsponsor, Imagekampagne, was einerseits seine Medienpräsenz in der Hinrunde erklärt.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Bereits nach drei Wochen als Nachfolger vom "Teufel Holzhäuser" als Messias (s.S. 5 ff.) gefeiert, unter dem ja alles anders -und natürlich besser- werden würde. Die Entzauberung solcher naiver Schönmalerei war nur eine Frage der Zeit. Ich habe damals wie heute nichts gegen den Mann, nur ist mir diese läppische Schwarz-Weiß- Malerei nach Holzhäuser , dessen Leistungen( neben Fehlleistungen) hier nie entsprechend gewürdigt wurden, gewaltig auf die Senkel gegangen.

• Laberlaberlaber...

Sehr geil ist, dass er sagt "Es wird gravierende Änderungen geben" und im selben Artikel, dass man den Trainer behält und das auch nicht bedeutet, dass man sich von Spielern trennen will. Aha.
    Ja, was für gravierende Veränderungen dann? Die Renovierung der Sanitäranlagen, die Kneipe, das Museum? Eine neue Imagekampagne?

• Sehr geil ist, dass er sagt "Es wird gravierende Änderungen geben" und im selben Artikel, dass man den Trainer behält und das auch nicht bedeutet, dass man sich von Spielern trennen will. Aha.

Die Spieler haben hier nunmal gute Verträge. Da ist ein Umbruch nunmal schwer realisierbar, auch wenn man es unbedingt möchte. Es gehören nunmal immer mehrere Parteien dazu, wenn man sich von einem Spieler mit gültigem Vertrag trennen möchte.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Das ist ja das "traurige" an der heutigen Medienlandschaft, das du was sagen musst, Internet und 24 Std Nachrichtensender müssen ihre Seite/Programme füllen, auf Teufel komm raus. Ich weiß nicht, ob man immer etwas sagen muss. Schreiben und senden tun die Nachrichtenportale eh was sie wollen, egal was du gesagt hast.

Du bringst da etwas durcheinander. Das Medium, das wirklich darauf angewiesen ist, dass jeden Tag etwas gesagt wird, ist die Zeitung. In erster Linie die Regional- oder Lokalzeitung. Die erscheint nämlich täglich und kann irgendwelche Geschichten von zwei Tagen zuvor da stehen haben. Im Internet ist man da deutlich flexibler, da müssen keine Seiten gefüllt werden, da bleiben auch mal alte Sachen stehen, wenn nichts passiert. Deshalb stimmt der Verweis auf die "heutige" Medienlandschaft nicht, denn dieses Phänomen ist so alt wie der Printjournalismus.

• Was sind das für leere Worthülsen. Da verdienen die Spieler wirklich gutes Geld und haben feste Verträge und dann sollen die Angst um ihren Job haben?
    Lächerlich! Viele Spieler haben letzte Saison Platz 3 geholt, haben hier schon viele Coaches überlebt und nun sollen diese Schuld sein?

Wenn der Coach fähig ist zu vermitteln was er will und das Team so einstellen kann das es liefert dann klappt es auch mit dem Erfolg.
    Die Worte und Ankündigungen sind alles Nebelkerzen und Ablenkungen vom eigentlichen Problem. Dem unfähigen Coach und sportlichen Vorstand.

Als wenn die Spieler hier nichts könnten... nur dürfen sie das ja nicht da nur Müll trainiert wird. Alleine das Abwehrverhalten bei Standards des Gegners... grauenhaft.
    Aber die Spieler sind Schuld wenn ein Lehrling meint es besser zu wissen. Alles klar.

Es macht sich für die Zukunft super wenn mögliche Spieler wissen das sie hier der Sündenbock sind... klasse! :LEV11

• Du bringst da etwas durcheinander. Das Medium, das wirklich darauf angewiesen ist, dass jeden Tag etwas gesagt wird, ist die Zeitung. In erster Linie die Regional- oder Lokalzeitung. Die erscheint nämlich täglich und kann irgendwelche Geschichten von zwei Tagen zuvor da stehen haben. Im Internet ist man da deutlich flexibler, da müssen keine Seiten gefüllt werden, da bleiben auch mal alte Sachen stehen, wenn nichts passiert. Deshalb stimmt der Verweis auf die "heutige" Medienlandschaft nicht, denn dieses Phänomen ist so alt wie der Printjournalismus.

Ähm wenn etwas als "Print" erscheint, steht das schon längst online.... Nach deiner Logik bräuchten RP / Express / Bild also nicht jeden Tag ne Meldung via Internet raus hauen (die dann hier verlinkt sind). Am besten sind die, die meinen sich minütlich via Twitter melden zu müssen. Mmh, warum machen die das dann? Warum stehen jeden Tag irgendwelche SKY-Reporter an den Trainingstätten?

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

• Ähm wenn etwas als "Print" erscheint, steht das schon längst online.... Nach deiner Logik bräuchten RP / Express / Bild also nicht jeden Tag ne Meldung via Internet raus hauen (die dann hier verlinkt sind).

Was im Print seht, steht früher oder später auch online. Die Reihenfolge ist wurscht, den Zwang zur neuen Meldung jeden Tag hat aber nur Print. Express, Bild und RP gab es schon vor dem Internet und auch dann haben die schon jeden Tag eine Meldung produzieren müssen.

Mmh, warum machen die das dann? Warum stehen jeden Tag irgendwelche SKY-Reporter an den Trainingstätten?

Die stehen auch nur da, wenn es etwas zu berichten gibt. Mal abgesehen vom FC Bayern vielleicht, wo jeden Tag einer steht.

• @Big B

Ehrlich, weiß ich jetzt gerade nicht was du von mir willst. Ich kann deiner Kritik nicht so ganz folgen? Bevor Morgen via "Print" etwas erscheint, steht es heute schon online. Wer berichtet über Bayer? Klar kann man Unterschiede machen, zwischen Bild / RP, Tagesschau.de und Playboy (welches monatlich erscheint). Ich kritisiere doch nicht das Internet als solches??? Wobei die ganzen Möchtegern-Twitter-Journalisten, die meinem alle 5 Minuten nen Gerücht raus zu hauen, kann man schon kritisieren. Aber stimmt die verfolgt man auch, wenn die mal ein Tag kein Tweet geschrieben haben.

• @ Tapeworm:

Du hast die "heutige Medienlandschaft" kritisiert, aber die Sachen, die du kritisierst, gibt es schon seit Jahrzehnten und gab es bereits vor dem Internet. Klar, wenn ein Bild-Journalist heute ne Story hat, dann kommt sie schnell zuerst ins Netz, damit man sie auch vor der Konkurrenz irgendwo hat und erst danach in die Zeitung. Oder aber sie kommt erst in die Zeitung, damit die auch fleißig gekauft wird und dann erst ins Netz. Es gibt beide Fälle. Produziert werden muss die Story so oder so, weil in der Zeitung nun mal der Bedarf dafür besteht. Und wenn man sie eh schon mal hat, kann man sie auch online stellen. Durch das Internet gibt es aber nicht mehr Geschichten als früher, sie werden nur jetzt in zwei statt einem Medium abgebildet.

• @ Tapeworm:

Du hast die "heutige Medienlandschaft" kritisiert, aber die Sachen, die du kritisierst, gibt es schon seit Jahrzehnten und gab es bereits vor dem Internet. Klar, wenn ein Bild-Journalist heute ne Story hat, dann kommt sie schnell zuerst ins Netz, damit man sie auch vor der Konkurrenz irgendwo hat und erst danach in die Zeitung. Oder aber sie kommt erst in die Zeitung, damit die auch fleißig gekauft wird und dann erst ins Netz. Es gibt beide Fälle. Produziert werden muss die Story so oder so, weil in der Zeitung nun mal der Bedarf dafür besteht. Und wenn man sie eh schon mal hat, kann man sie auch online stellen. Durch das Internet gibt es aber nicht mehr Geschichten als früher, sie werden nur jetzt in zwei statt einem Medium abgebildet.

Gut, da der "Schade-Threat" eigentlich der falsche Ort ist, um darüber zu diskutieren, nur kurz. Du hast deine Wahrnehmung, ich meine. Meine ist, dass die Zeiten immer schneller werden und so ist es auch mit der Medienlandschaft, siehe Hoeneß und andere "Skandälchen", wie schnell "unreflektiert" Artikel raus gehauen werden, damit, wie du schon sagst "vor der Konkurrenz irgendwo hat". Das ist mein Eindruck, aber das ist nicht der springende Punkt.

Der springende Punkt ist der, das Schade sagen kann was er will, die Medien schreiben doch eh was sie wollen. Siehe Aussage Schade "wie ziehen das mit Hyypiä bis Saisonende durch", trotzdem kommen vermehrt Artikel: "sollte Bayer Morgen verlieren, das Hyypiä gefeuert wird und Lewandowski übernimmt". Darüber gibt es meines Wissens keine "offizielle" Mitteilung. Was wiederum mein Bild eines "Sportjournalisten" (eine Berufsbezeichnung für einen Beruf, den es nach meinem empfinden gar nicht gibt) bestätigt. Aber das hatte schon öfters erwähnt das "Sportjournalisten" bei mir kein hohes Ansehen haben (ungefähr so weit unten angesiedelt, wie Drogendealer und Co, wenn nicht sogar drunter). Deswegen auch meine Aussage, das Schade vielleicht das ein oder andere Mikrofon mal links liegen lassen sollte.

• Also bitte. Diese Treuebekenntnisse zu Trainern sind im Fußballgeschäft doch überhaupt nichts wert. Teilweise wurden Trainer bereits am nächsten Tag nach so einer Bekenntnis entlassen. Im Fußballgeschäft sind die nun mal nicht viel wert, weil sich Sachverhalte sehr schnell ändern können. Die einzige Alternative ist das ehrliche Ultimatum (Wenn das nächste Spiel nicht gewonnen wird, ist der Trainer weg), aber das erhöht den Druck nur noch zusätzlich. Also lässt man eben Sätze wie "Wir ziehen das mit Hyypiä bis zum Saisonende durch" vom Stapel, wohl wissend, dass das keine Jobgarantie ist, sondern einfach nur etwas Ruhe reinbringen soll. Wir wissen doch alle, dass so eine Aussage nicht komplett ernst genommen werden darf.

Auf Interviews verzichten ist in dieser Branche nur selten eine Lösung, schließlich gehört das mit zu seinem Job und die mediale Präsenz ist auch für die Sponsoren und in diesem Fall die Bayer AG wichtig.

• Also bitte. Diese Treuebekenntnisse zu Trainern sind im Fußballgeschäft doch überhaupt nichts wert. Teilweise wurden Trainer bereits am nächsten Tag nach so einer Bekenntnis entlassen. Im Fußballgeschäft sind die nun mal nicht viel wert, weil sich Sachverhalte sehr schnell ändern können. Die einzige Alternative ist das ehrliche Ultimatum (Wenn das nächste Spiel nicht gewonnen wird, ist der Trainer weg), aber das erhöht den Druck nur noch zusätzlich. Also lässt man eben Sätze wie "Wir ziehen das mit Hyypiä bis zum Saisonende durch" vom Stapel, wohl wissend, dass das keine Jobgarantie ist, sondern einfach nur etwas Ruhe reinbringen soll. Wir wissen doch alle, dass so eine Aussage nicht komplett ernst genommen werden darf.

Auf Interviews verzichten ist in dieser Branche nur selten eine Lösung, schließlich gehört das mit zu seinem Job und die mediale Präsenz ist auch für die Sponsoren und in diesem Fall die Bayer AG wichtig.

Ich habe diese Aussage nicht bewertet, sondern geschildert was daraus gemacht wird.

• Die Spieler haben hier nunmal gute Verträge. Da ist ein Umbruch nunmal schwer realisierbar, auch wenn man es unbedingt möchte. Es gehören nunmal immer mehrere Parteien dazu, wenn man sich von einem Spieler mit gültigem Vertrag trennen möchte.

Das ist der Knackpunkt. Wenn du z.B. einem Spieler wie Castro sagst, mach mit der Familie am Wochenende einen Ausflug ins Bergische du spielst eh nicht, musst du eine adäquate Alternative im Kader haben. Sowas kostet Geld.

• Die Angst, mit so "Mentalitätsmonstern" wie Rolfes oder Castro im Sommer in die Vorbereitung auf die neue Saison zu gehen, ist halt groß. Zuerst genannter am besten noch mit Binde... :LEV18
    Mag sein, dass ich gestern etwas voreilig war und man ihm wenigstens die Chance/Zeit geben sollte, endlich mal Veränderungen herbeizuführen. Aber eines muss auch klar sein, an dieses Worten wird er gemessen werden!
    Ich bin gespannt...

"Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

• Das ist der Knackpunkt. Wenn du z.B. einem Spieler wie Castro sagst, mach mit der Familie am Wochenende einen Ausflug ins Bergische du spielst eh nicht, musst du eine adäquate Alternative im Kader haben. Sowas kostet Geld.

Ja, logisch. Nur, wenn einem durch Verträge die Hände gebunden sind, dann sollte man solche Aussagen und Ankündigungen gar nicht machen.
    Denn so wie ich werden da alle drauf reagieren, wenn er von großen Veränderungen spricht und dann im Sommer wieder unsere ausgeliehenen Spieler als Neuzugänge gefeiert werden und am ersten Spieltag dann eben doch wieder dieselben Pappenheimer auf dem Platz stehen wie jetzt. Sicher bauscht die Presse das auch etwas auf, aber den Kern der Aussage hat er selbst gemacht. Also muss er nun auch Taten folgen lassen. Ich bin gespannt...

• Setzt doch diesen armen Mann net so unter Druck. Allein das er diese Aussagen getroffen hat, sollte man hoch anrechnen. Das er in einer Situation, in der scheinbar alles verspielt werden kann, einfach mal den Schmusekickern mit einer Androhung in den Allerwertesten tritt. Wenn diese Ankuendigungen schon einmal in der Vergangenheit getaetigt wurden, hat das aber gar nix mit Schade zu tun. Finde schon mal gut, das die sichtbaren Fehler nicht unter den Teppich gekehrt werden, und alles schoen geredet wird. Aber die Erwartungen sollten, wer einigermassen unseren finanziellen Rahmen kennt, nicht ueberstiegen werden. Der waere in der Tat hinterher nur enttaeuscht. Waere schon gut wenn sich einige der Langzeit-"Profis" Gedanken machen wuerden, ueber die Aussagen von Schade und Voeller.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Laberlaberlaber...

Sehr geil ist, dass er sagt "Es wird gravierende Änderungen geben" und im selben Artikel, dass man den Trainer behält und das auch nicht bedeutet, dass man sich von Spielern trennen will. Aha.
    Ja, was für gravierende Veränderungen dann? Die Renovierung der Sanitäranlagen, die Kneipe, das Museum? Eine neue Imagekampagne?

Imagekampagne ist das peinlichste was ich je als Bayer fan mit erlebt habe, was soll der scheiß mit Imagekampagne? jeder lacht uns aus, entweder man ist Bayer fan oder nicht, so bekommt man auch keine neue Fans oh man das regt mich immer noch auf das mit Wuppertaler schwebebahn Imagekampagne.....Gerade da sind die Wuppertaler fans Wuppertaler und bleiben Wuppertaler oder meint ihr, wenn Bayer in der 4-5 Liga spielen würde und Wuppertal macht ne Kampagne für sich in der Bundesliga bei uns und wir wechseln dann den verein? Einmal Bayer immer Bayer, scheiß Kampagne bleibt scheiß Kampagne sowas brauchen wir nicht und ist sowas von peinlich das man nach fans sucht....