Zumal dann evtl. noch weniger Zuschauer gekommen wären. Nein, er muss an den Preisen und seinem amateurhaften Ticketing ansetzen! Letzteres ist in Leverkusen schon immer eine Katastrophe gewesen und wie ich selber zuletzt wieder merken musste, etwas, was sich offenbar leider auch nie ändert. Bei den Punkten gilt es anzusetzen!
Michael Schade
-
-
-
Das Publikum am Bildschirm muss aber keine 40 - 60 Euro für eine Karte zahlen. Sonst wäre die Bude voller gewesen. Wir haben, wie schon an vielen Stellen erwähnt, nicht dieses Standing. Und vielleicht sitzen in der Programmdirektion mehr Dortmund Fans als Fans von Bayer. Die die kein Sky haben, werden tendenziell weniger Bayer als Dortmundspiele sehen. Im letzten Jahr hat man es nach überstandener Gruppenphase doch gerecht aufgeteilt. Das Resultat ist ja bekannt. Kommen wir einfach weiter als Dortmund, dann sieht man uns auch im ZDF.
-
Erstmal die eigene Bude voll kriegen, dann kann man über das Fernsehen meckern. Dann hat man auch die entsprechenden Argumente. So macht er sich nur lächerlich.
@ Soßenbender:
Das mit den Neutralen ist Spekulation, das weiß keiner. Das mit der Quote aber ist Fakt.
-
Es besteht einfach keinerlei Zusammenhang zwischen Stadion vollbekommen und TV Übertragung. Selbst wenn nur 3.000 gekommen wären, wäre das die attraktivere Partie gewesen.
-
Wieso? Weil Benfica attraktiver ist als Anderlecht? Dafür ist Dortmund (Vizemeister) attraktiver als Leverkusen (Vierter). Attraktivität ist Ansichtssache. Danach geht es beim TV-Publikum nur bedingt, sonst würden Spiele des FC Bayern gegen Pusemuckel nicht so viele Zuschauer anziehen.
-
Das wird jetzt ne Schraubendiskussion. Fakt ist, wir haben die Bude nicht vollbekommen und dann eine Übertragung im öffentlich rechtlichen Fernsehen zu fordern, sehe ich auch problematisch!
-
Wieso? Weil Benfica attraktiver ist als Anderlecht? Dafür ist Dortmund (Vizemeister) attraktiver als Leverkusen (Vierter). Attraktivität ist Ansichtssache. Danach geht es beim TV-Publikum nur bedingt, sonst würden Spiele des FC Bayern gegen Pusemuckel nicht so viele Zuschauer anziehen.
Korrekt Benfica ist um einiges attraktiver. Und unser Spielstil dürfte im Moment auch nicht wirklich unattraktiv sein. Zudem hatten wir das doch schon 1000000mal. Es darf bei den ÖR nicht nur um die Quote gehen. Eine gewisse Ausgeglichenheit muss da sein. Dass Dortmund öfters gezeigt wird ist ja in Ordnung. Aber zumindest 2x Dortmund 1x Leverkusen sollte es schon sein. Vor allem wenn der Spieltag dann so ist. -
Vielleicht spielen da auch die Erfahrungen der Vergangenheit mit. Da haben sich Leverkusen und auch Schalke, das ebenfalls leer ausgeht, in Sachen Attraktivität bei Free-TV-Partien nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Wir hatten da in den letzten Jahren nur Katastrophenspiele oder deftige Klatschen. Mit der aktuellen Spielweise könnte sich das mittelfristig ändern.
-
Da kommen ein paar Dinge zusammen:
Leverkusen hat ein starkes "Familienpublikum" - die kommen nicht, wenn das Spiel um 20.45 angepfiffen wird.
Die Kartenpreise sind recht hoch.
Wir haben in den vergangenen Jahren nicht grade geglänzt, wenn es gegen namhafte Gegner ging. Eine Niederlage ist das eine, aber die Art und Weise wie man gegen Barcelona, ManU und PSG verloren hat, hat bei mir dazu geführt, dass ich den weiten Weg innerhalb der Woche zur Zeit nicht auf mich nehme.
Die Verkehrssituation in und ums Leverkusener Kreuz ist eine Katastrophe.
Aktuell sind es einfach zu vielen Spiele. Auch andere Stadien waren gestern Abend nicht ausverkauft.
In Leverkusen wird zuviel über Geld und zu wenig über Sport und Ziele (Titel) geredet. Ich fühle mich mittlerweile auch oft nur noch wie jemand, der zum guten (wirtschaftlichen) Gesamtergebnis beitragen soll.
Das ständige Meckern, Maulen und Heulen über die ach so schwierige Fankultur seitens der Verantwortlichen führt nicht dazu, dass man sich stärker mit dem Verein identifiziert.
Aber das Wichstigste ist wahrscheinlich: Bayern und Dortmund waren in den letzten Jahren einfach viel erfolgreicher und deren Fans glauben daran, dass die Mannschaft es bis ins Finale schaffen kann. Bei uns werden solche Träume doch schon vor der Saison PR-technisch klein geredet. Da entsteht einfach keine Aufbruchstimmung. -
Da kommen ein paar Dinge zusammen:
Leverkusen hat ein starkes "Familienpublikum" - die kommen nicht, wenn das Spiel um 20.45 angepfiffen wird.
Die Kartenpreise sind recht hoch.
Wir haben in den vergangenen Jahren nicht grade geglänzt, wenn es gegen namhafte Gegner ging. Eine Niederlage ist das eine, aber die Art und Weise wie man gegen Barcelona, ManU und PSG verloren hat, hat bei mir dazu geführt, dass ich den weiten Weg innerhalb der Woche zur Zeit nicht auf mich nehme.
Die Verkehrssituation in und ums Leverkusener Kreuz ist eine Katastrophe.
Aktuell sind es einfach zu vielen Spiele. Auch andere Stadien waren gestern Abend nicht ausverkauft.
In Leverkusen wird zuviel über Geld und zu wenig über Sport und Ziele (Titel) geredet. Ich fühle mich mittlerweile auch oft nur noch wie jemand, der zum guten (wirtschaftlichen) Gesamtergebnis beitragen soll.
Das ständige Meckern, Maulen und Heulen über die ach so schwierige Fankultur seitens der Verantwortlichen führt nicht dazu, dass man sich stärker mit dem Verein identifiziert.
Aber das Wichstigste ist wahrscheinlich: Bayern und Dortmund waren in den letzten Jahren einfach viel erfolgreicher und deren Fans glauben daran, dass die Mannschaft es bis ins Finale schaffen kann. Bei uns werden solche Träume doch schon vor der Saison PR-technisch klein geredet. Da entsteht einfach keine Aufbruchstimmung.sind viele sachen dabei die ich genau so sehe.
ich finde man sollte ein paar sachen einfach mal ihren lauf lassen. hab mich früher auch immer mit anderen fussballfans verbal gekloppt, über unseren support, "tradition", leidenschaft, fan-zahlen etc. mach ich zum beispiel auch nicht mehr. ich liebe diesen verein und seine Fanszene/Umfeld, was die anderen denken/labern ist mir auch egal.
und ich rechtfertige mich auch nicht für "nur" 26.000 Leute bei nem CL-Vorrundenspiel, ich weiß woran das liegt und das reicht. Stumpfe Kritiker wollen eh nur das hören was sie hören wollen.
Mir ist auch egal ob uns die Öffentlich-Rechtlichen übertragen oder nicht, solange die Mannschaft gut spielt ist alles ok.
-
-
ich finde man sollte ein paar sachen einfach mal ihren lauf lassen. hab mich früher auch immer mit anderen fussballfans verbal gekloppt, über unseren support, "tradition", leidenschaft, fan-zahlen etc. mach ich zum beispiel auch nicht mehr. ich liebe diesen verein und seine Fanszene/Umfeld, was die anderen denken/labern ist mir auch egal.
und ich rechtfertige mich auch nicht für "nur" 26.000 Leute bei nem CL-Vorrundenspiel, ich weiß woran das liegt und das reicht. Stumpfe Kritiker wollen eh nur das hören was sie hören wollen.
Mir ist auch egal ob uns die Öffentlich-Rechtlichen übertragen oder nicht, solange die Mannschaft gut spielt ist alles ok.
Finde auch, dass dem ganzen Drumherum viel zu viel Beachtung geschenkt wird. Etwas weniger Daueralarmismus und hysterische Befindlichkeiten; dafür etwas mehr Gelassenheit täte allen Beteiligten gut. -
@Forza
Ja - mir ist mittlerweile auch komplett "latte", was andere über uns denken. Wobei ich sagen muss, dass das Rheinland ziemlich vergiftet ist. Mit ein wenig Abstand zur Köln-Bonner-Bucht erobern wir zwar nicht grade die Herzen im Sturm, aber Anfeindungen, wie in Köln und Umgebung üblich erlebe ich seit einigen Jahren nicht mehr.
Wahrscheinlich könnte ich mir sogar einen kleinen Aufkleber auf das Auto packen, ohne das es binnen Wochenfrist zerkratzt wird.
-
Bonn, besonders der Süden und auch das Umland, übergehend in Richtung KO, ist doch mittlerweile quasi eine kleine Bayer-Hochburg!?
Fähnchen, Aufkleber, Trikots, Schals durchaus längst nicht mehr ungewöhnlich, der IR bei Heimspielen gut mit Bayerfans besetzt. Man achte nur auf die zahlreichen PKW mit Bonner oder SU-Kennzeichen.
Im Übrigen: Egal, wie laut die *ölner schrein... -
Mmh, Diskussion TV vs Stadion vs Michael Schade.
Also, dass das Stadion nicht wirklich voll war, liegt definitiv nicht an den Ticketpreise. Die Preise waren gegen Kopenhagen billiger und es waren weniger Leute im Stadion. Und selbst in der Preiskategorie die fast dem Kopenhagen-Spiel glich (unterschied von 10 Euro) waren nicht ausverkauft. Was das Ticketing betrifft, sorry, auch ein Argument das nicht zieht, denn Ort und Zeit waren schon länger bekannt. Wer es bis zum Spiel nicht geschafft hat eine Karte zu organisieren, ist wahrscheinlich einfach zu blöd. Selbst wenn ich mich kurzfristig entscheide (wie jetzt Augsburg, Sonntag [vor dem Spiel] via Internet bestellt, Montag Karten ausgedruckt) klappt es.
TV-Quote, sorry so immens einen Unterschied haben wir nicht. Unser Rückspiel schauten sich über 4 Millionen an und jetzt, das Dortmund Spiel, schauten sich über 6 Millionen an. Wenn man sich jetzt die Fanbase deutschlandweit anschaut, finde ich, ist das eine gute Quote. Immer dieses künstliche "klein machen". Okay zur Dortmunder-Verteidigung sei zu erwähnen, sie hatten "starke Konkurrenz", da sich doch viele dazu entschieden hatten, einen kinderfickenden Pädagogen zu schauen.
Jetzt zu Schade. Es ist ja kein großes Geheimnis, dass ich, was die Außendarstellung betrifft, kein großer Fan von Schade bin. Aber dieses rumgeheule ist echt nervig. Wie lang ist er im Amt? Ein Jahr? Wann fing die Werbekampagne an? Vor einem 1/2 bis 3/4-Jahr? Was erwartet er? Das durch ein paar Plakate und ein Filmchen (welches ich noch nie im Kino gesehen habe, aber vielleicht gehöre ich auch nicht zur Zielgruppe, steh eher auf Sin City, als auf "Der kleine Nick macht Ferien"), 30 Jahre aufgeholt werden können?
Versteht mich nicht falsch, so unzufrieden mit den Zuschauerzahlen bin ich nicht. Klar es könnte immer mehr gehen, aber solang die Zahlen nicht (stark) rückläufig sind, kann ich mit leben. Und ob wir im Free-TV gezeigt werden oder nicht, ist mir (egoistisch) auch Latte. Klar kann ich verstehen, das eine Free-TV Übertragung gute Werbung sein kann (wenn es ein Spiel wie gegen Kopenhagen oder Benfica ist, dumm nur, das man das vorher nicht weiß, wenn wir 5:0 verloren hätte, hätte Schade wahrscheinlich nichts gesagt). Aber wenn Schade so auf das ZDF hackt, warum hackt Schade dann nicht auf Opel? Ich mein, wie viel Spots gibt es von Opel mit dem BVB? Opel ist genauso unser Sponsor. Oder LG? Da gibt es nen Spot, denn ich noch nie im Fernsehen gesehen habe.
-
Bonn, besonders der Süden und auch das Umland, übergehend in Richtung KO, ist doch mittlerweile quasi eine kleine Bayer-Hochburg!?
Fähnchen, Aufkleber, Trikots, Schals durchaus längst nicht mehr ungewöhnlich, der IR bei Heimspielen gut mit Bayerfans besetzt. Man achte nur auf die zahlreichen PKW mit Bonner oder SU-Kennzeichen.
Im Übrigen: Egal, wie laut die *ölner schrein...Die Bonner Kennzeichen können auch durch die ganzen Leasing Wagen der Post bzw. DHL kommen. Die haben alle BN-PY.
-
Telekom.
Die fahren aber nur - Dienstreise sozusagen - in den Sportpark Nord, wenn die Bauern dort gastieren.
Nicht nach LEV... -
Ausser das die CL eine Geldmaschine ist,ist sie doch - mal ehrlich gesagt - eine Karikatur der alten Europacup Abende,...da waren die Auslosungen spannend, weil man mal wieder nach langer Zeit ein Team aus Land A,B, oder C bekommt,......sowas ist spannend, und nicht die Übersättigung an Spielen!
Das ist ein Grund warum weniger Leute im Stadion sind,...es sind zuviele Spiele.........und da ist es auch wurscht ob einzelene Spiele billiger sind, die Summe machts! -
Wer sich sein Interview auf Bayer 04 TV anschaut, der kann mal wieder feststellen: ein absoluter Medienprofi und Verkäufer!
Nach der Ära "Holzhauer" war das vermutlich eine sehr bewußte Entscheidung jemanden zu installieren, der mit der Öffentlichkeit einen anderen Umgang hat.
Ich finde er macht bisher einen klasse Job.Etwas mehr Risiko(ohne Realitätsverlust) und mehr Dialog mit den Fans. Klasse Jahresbilanz! -
ein absoluter Medienprofi
allerdings hat er im ersten Teil nen kleinen Versprecher bzgl. Lewandowski drin -
Ich finde er hört sich immer so an, wie einer der bei Märchen oder Geschichten die Einleitung spricht
Sehr gutes Interview allerdings. Einzig was mir nicht gefallen hat, sind das nennen von Bender & Kramer auf der Doppelsechs (Castro wird außen vor gelassen ? ) und das man "während des Spiels jetzt auch per WLAN andere Sachen per Handy verfolgen kann" ... Normalerweise sollte die BayArena automatisch zum Funkloch werden . Aber sind halt Kleinigkeiten.
-