Michael Schade

• Ein Vergleich zwischen Augsburg und MG/Rom ist lächerlich und auch gefährlich. Kann seine Meinung ja nachvollziehen, aber das ist wirklich fragwürdig formuliert.

Aber da steht doch gar nichts über einen Vergleich zwischen beiden Vorfällen!

Und über die Intelligenz Unbekannter zu sprechen ist auch noch eine Unverschämtheit.

Hat er das gemacht? Wo?

Ich glaube, es gibt niemanden, der den Brief wegen seiner Grundintention verurteilt. Der Verein spricht sich aus seiner Position nachvollziehbaren Gründen gegen Pyro aus. Soweit so gut, aber die Art und Weise ist jedoch einfach haarsträubend.

Was ist daran so aussergewöhnlich? Kannst du das genauer erklären?

• Es tut mir leid, aber dieser Brief ist ne Katastrophe. Kernaussage mag ja stimmen, aber alles andere ist boulevardesk und völlig undifferenziert! Ein Vergleich zwischen Augsburg und MG/Rom ist lächerlich und auch gefährlich. Kann seine Meinung ja nachvollziehen, aber das ist wirklich fragwürdig formuliert. Und über die Intelligenz Unbekannter zu sprechen ist auch noch eine Unverschämtheit.

Schon komisch, dass die aus Presse, Funk und Fernsehen bekannte Diskussion über die politisch korrekte Formulierung wieder wichtiger wird, als die eigentliche Tat.

Ich glaube kaum, dass Ihr Euch so über die Formulierung aufregen würdet, wenn es um einen "asozialen Raser" ginge, der vor Eurer Haustür mit 100 in der geschlossenen Ortschaft geblitzt wurde und hinterher argumentiert - "er hätte sein Auto jederzeit gut unter Kontrolle und außerdem wär ja nichts passiert und der Vergleich zu dem schweren Verkehrsunfall bei x,y,z wäre völlig unsachlich und am Thema vorbei".

Ob "hirnlos" wirklich zieführend und gut gewählt ist, kann man diskutieren, ich hätte da noch ein paar andere Vorschläge, aber Tatsache ist auch, dass sich selbst hier schon wieder so ein stilles "ach komm - so schlimm ist das ja nun auch nicht" breit macht. Schade und die DFL haben zu Pyro im Stadion eine andere Sicht und ich auch. Ganz abgesehen von der akuten Verbrennungsgefahr sind auch die Dämpfe stark gesundheitsgefährdend und jemand, der das wiederholt nicht einsehen will, ist entweder sehr dumm (weil er es wirklich nicht verstehen kann) oder asozial (weil er die Gefährdung anderer trotz Verbot bewusst zu seinem eigenen Vergnügen in Kauf nimmt und sich bewusst über die Regeln hinweg setzt).

• Schon komisch, dass die aus Presse, Funk und Fernsehen bekannte Diskussion über die politisch korrekte Formulierung wieder wichtiger wird, als die eigentliche Tat.

Ich glaube kaum, dass Ihr Euch so über die Formulierung aufregen würdet, wenn es um einen "asozialen Raser" ginge, der vor Eurer Haustür mit 100 in der geschlossenen Ortschaft geblitzt wurde und hinterher argumentiert - "er hätte sein Auto jederzeit gut unter Kontrolle und außerdem wär ja nichts passiert und der Vergleich zu dem schweren Verkehrsunfall bei x,y,z wäre völlig unsachlich und am Thema vorbei".

Ob hirnlos jetzt wirklich treffend ist kann man diskutieren, ich hätte da noch ein paar andere Vorschläge, aber Tatsache ist auch, dass sich selbst hier schon wieder so ein stilles "ach komm - so schlimm ist das ja nun auch nicht" breit macht. Schade und die DFL haben zu Pyro im Stadion eine andere Sicht und ich auch. Ganz abgesehen von der akuten Verbrennungsgefahr sind auch die Dämpfe stark gesundheitsgefährdend und jemand, der das wiederholt nicht einsehen will, ist entweder sehr dumm (weil er es wirklich nicht verstehen kann) oder asozial (weil er die Gefährdung anderer trotz Verbot bewusst zu seinem eigenen Vergnügen in Kauf nimmt und sich bewusst über die Regeln hinweg setzt).

Der Vergleich hinkt dann doch gewaltig. Mach aus der 100 ne 35. Ich persönlich fühle mich im Stadion bei Bengalen um einiges sicherer als Sylvester um Mitternacht auf der Straße. Ist ja nicht so als würden die Jungs da was zünden was quer durch die Gegend fliegt. Es wird lediglich hochgehalten und das auch noch in der ersten Reihe. Aber mit dem Gefahrenargument lässt sich ja in Deutschland ohnehin alles totschlagen was eine Gefährdung von mehr als 0.015% hat.

Egal wie laut die Kölner schrein,
    Der Bayer bleibt die Macht am Rhein!

• Gibt es eigentlich belastbares Zahlenmaterial, wieviele Kinder seit Johannes B. Kerner durch Pyro verbrannt sind?
    Wieviele Schwerstverletzte hatten wir letztes Silvester in Deutschland?

Was man alles mit weniger denkenden Bürgern machen kann, ist schon mehr als erstaunlich...

• Ich kann die Bagatellisierung von Pyro-Technik nicht mehr hören!

Es ist kein Kavaliersdelikt wie Schwarzfahren, sondern gefährlich. Und mir will doch wohl niemand weismachen, dass diese Fackeln in den Händen verantwortungsbewußter junger Menschen liegen!

Wer Bock auf Pyrotechnik hat, möge sich bitte als Feuerwerker betätigen oder sich bei Action Concept bewerben und endlich unseren Stadien fernbleiben.

• Es tut mir leid, aber dieser Brief ist ne Katastrophe. Kernaussage mag ja stimmen, aber alles andere ist boulevardesk und völlig undifferenziert! Ein Vergleich zwischen Augsburg und MG/Rom ist lächerlich und auch gefährlich.

Dann haben wir ja alle Glück, dass Schade keinen Vergleich zwischen Augsburg und Gladbach/Rom herstellt.

In Bezug auf Gladbach verweist er lediglich darauf, dass dieser Vorfall wieder für eine erhöhte Sensibilität in der Öffentlichkeit gesorgt hat und da jeder Zwischenfall doppelt stark negativ auffällt.

@ FiLEV

Was ein sinnfreier Kommentar ....... Ob das eben genau in dieser Situation gefährlich war ist völlig egal. Sowas kann sich immer hochschaukeln. Außerdem gab es klare Absprachen/Regeln.

• Gibt es eigentlich belastbares Zahlenmaterial, wieviele Kinder seit Johannes B. Kerner durch Pyro verbrannt sind?
    Wieviele Schwerstverletzte hatten wir letztes Silvester in Deutschland?

Was man alles mit weniger denkenden Bürgern machen kann, ist schon mehr als erstaunlich...

Dem denkenden Bürger wäre klar, dass Pyro im Stadion verboten ist und Konsequenzen für den Verein und möglicherweise auch die Fanszene oder einen selbst nach sich zieht. Alles das sollte für einen denkenden Menschen ausreichen, um es zu unterlassen.

• Ich kann Michael Schade und die Augsburger verstehen. Man reicht den Fans den kleinen Finger (siehe Augsburg-Auswärtsfanbetreung) und dann kommt so eine Kinderkacke bei raus. Hier geht es nicht um eine einzelne Personen, die was reingeschmuggelt und abbrennt sondern um eine geplante Aktion mehrerer. Da würde mir von Seiten des Vereins auch der Kragen platzen. Und sich jetzt über die Wortwahl von Herrn Schade aufregen...unfassbar...

• Wieviele Schwerstverletzte hatten wir letztes Silvester in Deutschland?

Der Großteil der Unfälle an Silvester geht übrigens auf die Kappe eben dieser "weniger denkenden Bürger".

Und genau so einen (dazu zähle ich die Hohlköppe aus Gladbach & Co.) möchte ich nicht mit Bengalos in der Hand in Reichweite meiner Familie im Stadion haben. Habe ich einmal im Stadion miterlebt und das reicht mir bis heute.

• Ich glaube, es gibt niemanden, der den Brief wegen seiner Grundintention verurteilt. Der Verein spricht sich aus seiner Position nachvollziehbaren Gründen gegen Pyro aus. Soweit so gut, aber die Art und Weise ist jedoch einfach haarsträubend. Ich kann mir immer noch nicht erklären, wie einem Medienprofi so etwas passieren kann.

Der Medienprofi weiß denke ich ganz genau, was er da tut. Er weiß wahrscheinlich, dass es nur einen Weg in dieser Sache gibt. Und zwar alle denen, die genug im Hirn haben klar zu machen, dass diese Sch...ei...ße aufhören muss. Und dass ein stillschweigendes akzeptieren in den eigenen Fanreihen eine Katastrophe ist. Und das macht er hier mehr als deutlich. Gut so und weiter so! Meine volle Unterstützung hat er.

• Ich glaube, es gibt niemanden, der den Brief wegen seiner Grundintention verurteilt. Der Verein spricht sich aus seiner Position nachvollziehbaren Gründen gegen Pyro aus. Soweit so gut, aber die Art und Weise ist jedoch einfach haarsträubend. Ich kann mir immer noch nicht erklären, wie einem Medienprofi so etwas passieren kann.

Ich schon, denn auch Herr Schade ist nur ein Mensch. Für ihn war es ein No-Go, er fühlt sich hintergangen, getäuscht, da kann es auch bei einem "Medienprofi" mal die Hutschnurr durch brennen. Schon mal ER ist der Leittragende und Er muss die Zeche zahlen. Und vielleicht sind das seine "ehrliche" Worte, da ist mir so ein Brief lieber, als irgendwelche in "Watte gepackte" Formulierungen.

Wenn der Umgang mit " auffälligen Fans " neuerdings aus dem Bauch heraus und in beleidigender Weise erfolgt sehe ich schwarz für die Zukunft. Das sind immer noch Menschen mit viel Herzblut für unseren Verein und keine Straftäter !

So gibt es nur noch Verlierer !

Und sorry auch das kann ich nicht mehr hören und auch nicht mehr lesen. Dir ist schon bewusst das auch Herr Schade zum Verein gehört (bzw Chef des Vereins ist, welche sich Fans dann aneignen) und er will es nun mal NICHT, weil es nicht gewollt/verboten ist. Punkt aus, Herzblut hin oder her...

EDITH: Dieses Sylvester-Beispiel kann ich auch nicht mehr hören/lesen. Ja Sylvester ist es erlaubt, aber in einem Stadion ist aber von den Hausherren nicht gewollt.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Man liest da ganz gut raus, dass er sich total verarscht vorkommt und entsprechend wütend ist. Ähnlich wie Herr Spinner beim FC. Gerade noch für die Fans eingesetzt und dann so derbe enttäuscht worden. An seiner Stelle hätte ich wohl noch deutlichere Worte gefunden.

• Die Pyroaktion in Augsburg war alles andere als gefährlich! Wer dabei war kann mitreden, sonst bitte Backen halten. Danke!

Sie wurde ganz offensichtlich sehr umsichtig durchgeführt. Aber trotzdem ist sie verboten. Und komm jetzt nicht mit: " sie gehörte zur Choreo". Wir haben schon so viele tolle Choreos gehabt, gänzlich mit erlaubten Mitteln. Aber Augsburg ist und bleibt ein Eigentor.

"Es lohnt sich, keinen Hut zu tragen, endet der Mensch bereits am Kragen!" (Heinz Erhardt)