Michael Schade

• Schon komisch, dass die aus Presse, Funk und Fernsehen bekannte Diskussion über die politisch korrekte Formulierung wieder wichtiger wird, als die eigentliche Tat.

Ich glaube kaum, dass Ihr Euch so über die Formulierung aufregen würdet, wenn es um einen "asozialen Raser" ginge, der vor Eurer Haustür mit 100 in der geschlossenen Ortschaft geblitzt wurde und hinterher argumentiert - "er hätte sein Auto jederzeit gut unter Kontrolle und außerdem wär ja nichts passiert und der Vergleich zu dem schweren Verkehrsunfall bei x,y,z wäre völlig unsachlich und am Thema vorbei".

Ob "hirnlos" wirklich zieführend und gut gewählt ist, kann man diskutieren, ich hätte da noch ein paar andere Vorschläge, aber Tatsache ist auch, dass sich selbst hier schon wieder so ein stilles "ach komm - so schlimm ist das ja nun auch nicht" breit macht. Schade und die DFL haben zu Pyro im Stadion eine andere Sicht und ich auch. Ganz abgesehen von der akuten Verbrennungsgefahr sind auch die Dämpfe stark gesundheitsgefährdend und jemand, der das wiederholt nicht einsehen will, ist entweder sehr dumm (weil er es wirklich nicht verstehen kann) oder asozial (weil er die Gefährdung anderer trotz Verbot bewusst zu seinem eigenen Vergnügen in Kauf nimmt und sich bewusst über die Regeln hinweg setzt).

Da geht ich 100% mit! :bayerapplaus

Die Pyroaktion in Augsburg war alles andere als gefährlich! Wer dabei war kann mitreden, sonst bitte Backen halten. Danke!

Ungefährlich, halbgefährlich oder gefährlich... völlig egal. Auch kontrolliertes Abfackeln ist verboten! Schwierig einzusehen, aber verboten!

Bei der Pyro-Aktion in Düsseldorf damals fehlte nicht viel und es hätte Zuschauer getroffen. Ich mag mir nicht vorstellen, wie es ist, einen brennenden Bengalo ins Gesicht zu bekommen.

• Die Pyroaktion in Augsburg war alles andere als gefährlich! Wer dabei war kann mitreden, sonst bitte Backen halten. Danke!

Wer hier oder im Stadion oder sonst irgendwo die Backen hält entscheidest zum Glück nicht Du. Also wäre es nett, wenn Du sie hälst, wenn nur so eine gequirlte Sch...ei...ße rauskommt. Hier kann sich absolut jeder, dem dieser Verein am Herzen liegt zu äußern. Und wenn jemand meinem Verein mit seinen Aktionen schadet, dann mach ich den Mund dazu auf. Und Herr Schade zum Glück auch. Davon brauchen wir viel mehr. Dann gäbe es den Unsinn nicht mehr.

• Die ganze Diskussion lässt sich auf einen einzigen fundamentalen Satz mit zwei vorgelagerten Nebensätzen reduzieren.

Eine Gesellschaft, die es zulässt, dass einzelne ihrer Mitglieder sich anmaßen, Gesetze nach subjektivem Ermessen als sinnvoll oder sinnlos glauben beurteilen zu dürfen;
    und in der Konsequenz glauben, eigenmächtig darüber entscheiden zu dürfen, an welche Gesetze sie sich zu halten gedenken und an welche nicht:

Eine solche Gesellschaft kann den Laden besser gleich zumachen, denn in ihr wurde das Recht abgeschafft und durch das Faustrecht ersetzt.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• weiß nicht, wieso sich herr schade die mühe macht so einen brief zu schreiben. die leute, die (ständig) pyro abfackeln, interessiert das doch leider eh nicht.

Der Brief geht auch nicht an die, die es zündeln. Der Brief geht an alle die, die es verhindern könnten und wollen. Und das muss endlich passieren.

• Die ganze Diskussion lässt sich auf einen einzigen fundamentalen Satz mit zwei vorgelagerten Nebensätzen reduzieren.

Eine Gesellschaft, die es zulässt, dass einzelne ihrer Mitglieder sich anmaßen, Gesetze nach subjektivem Ermessen als sinnvoll oder sinnlos glauben beurteilen zu dürfen;
    und in der Konsequenz glauben, eigenmächtig darüber entscheiden zu dürfen, an welche Gesetze sie sich zu halten gedenken und an welche nicht:

Eine solche Gesellschaft kann den Laden besser gleich zumachen, denn in ihr wurde das Recht abgeschafft und durch das Faustrecht ersetzt.

Absolute Zustimmung. Aber die Wortwahl deinerseits wird sicher einigen wieder nicht passen. Deswegen werden sie den Inhalt ignorieren.

• Nochmal, es geht nicht darum, dass Schade sich gegen Pyro ausspricht. Ich habe bereits selber geschrieben, dass ich das gut nachvollziehen kann. Es geht um die Art und Weise und die wirre Vermischung von Begrifflichkeiten und Nennung von Dingen, die nichts damit zu tun haben.

Überspitztes Beispiel: Wenn ich falsch parke und die Politesse mir sagt "Du hast falsch geparkt, das ist verboten, dafür bekommst du eine Knolle", dann hat dies direkten Bezug und ist somit gerechtfertigt. Wenn sie aber sagt "Du hast falsch geparkt und weil letzte Woche in Timbuktu einer mit dem Auto absichtlich eine Amokfahrt hingelegt hat, bist du ebenfalls ein potentieller Amokfahrer", dann ist das völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

So geht Schade in seinem Schrieb vor und das ist einfach völlig unseriös. Wann gab es das letzte Mal im Zusammenhang von Bayer-Spielen Randale und Ausschreitungen? Was hat die Pyro mit den Ausschreitungen aus Rom zu tun? Es ist völliger Nonsens das in einem Atemzug zu nennen. Alleine beim Wort "Pyro-Attacke" sollte man eigentlich aufhören zu lesen, weil da schon klar ist, dass der Brief nicht mehr die Kurve bekommt.

• Wieso sinnfrei, es ist Tatsache und lief geordnet ab. Leute wurden sogar, wie mir zu Ohren kam, darauf hingewiesen, dass gleich Pyro abgebrannt werde.

Ja, war super die Aktion. Ihr seid die Coolsten, echte Outlaws. Regeln sind doch was für Weicheier.

Wieso inkludierst du mich? Weil ich Stellung für die betroffenen Personen beziehe?

Wer hier oder im Stadion oder sonst irgendwo die Backen hält entscheidest zum Glück nicht Du. Also wäre es nett, wenn Du sie hälst, wenn nur so eine gequirlte Sch...ei...ße rauskommt. Hier kann sich absolut jeder, dem dieser Verein am Herzen liegt zu äußern. Und wenn jemand meinem Verein mit seinen Aktionen schadet, dann mach ich den Mund dazu auf. Und Herr Schade zum Glück auch. Davon brauchen wir viel mehr. Dann gäbe es den Unsinn nicht mehr.

Wer bist du, dass du mir hier so krumm kommst, weil ich sage, es war ungefährlich und die Leute, die hier schreiben, aber offensichtlich nicht anwesend waren, darum bitte, sich ohne fundiertes Wissen zurückzuhalten? Mund auf, schön und gut. Dann aber nicht nur unwissenden Nonsense!

• Man liest da ganz gut raus, dass er sich total verarscht vorkommt und entsprechend wütend ist. Ähnlich wie Herr Spinner beim FC. Gerade noch für die Fans eingesetzt und dann so derbe enttäuscht worden. An seiner Stelle hätte ich wohl noch deutlichere Worte gefunden.

:LEV14 :LEV14 BigB du magst ja eine gewisse Ahnung über Fußball zu haben, allerdings schreib bitte nichts über Fanszenen. Der nette Herr Spinner ist nämlich 0,0 mit Schade zu vergleichen.

• Der Großteil der Unfälle an Silvester geht übrigens auf die Kappe eben dieser "weniger denkenden Bürger".

Das mag richtig sein, da ca. 80 der Unfälle auf "Selbstverschulden" zurückzuführen sind. Und welcher Schluß wäre daraus zu ziehen?

Ich zähle übrigens nicht zu den Pyrofanatikern. Mir geht nur diese dermaßen dumme, polemische Argumentation - wohl gemerkt: nicht die Enttäuschung über just getroffene Abmachungen - , vor der Schades Brief nur so trieft, auf den Senkel.
    Und jedem des Denkens fähigen Menschen sollte es m.E. genauso gehen...

Einer Gesellschaft, die meint, mich zu verstoßen, weil ich meinen Kopf zum Denken benutze und selber bestimme, welche Entscheidungen in welcher Situation für mich richtig oder falsch sind, will ich gar nicht angehören.

Der Forderung Schades nach Selbstreinigung komme ich übrigens nach. Ich dusche fast täglich.

• Wer hier oder im Stadion oder sonst irgendwo die Backen hält entscheidest zum Glück nicht Du. Also wäre es nett, wenn Du sie hälst, wenn nur so eine gequirlte Sch...ei...ße rauskommt. Hier kann sich absolut jeder, dem dieser Verein am Herzen liegt zu äußern. Und wenn jemand meinem Verein mit seinen Aktionen schadet, dann mach ich den Mund dazu auf. Und Herr Schade zum Glück auch. Davon brauchen wir viel mehr. Dann gäbe es den Unsinn ni

Du hast sie doch nicht alle. Pyrotechnik gehört zum Fußball neunmal dazu. Ich habe selber jahrelang den Nebel eingeatmet. Stimmt gesund ist das bestimmt nicht aber rauchen auch nicht. Wem es nicht passt muss sich halt wo anders hinstellen oder am besten setzen. In dieser scheiß Gesellschaft heute wird doch nur noch diskutiert was recht und unrecht ist. Jeder will der 100% korrekte Bürger in diesem sch..ß Staat. Sein. Echt zum kotzen !!!!!!!!!

• Erschreckend, wie viele I**** hier und in den "Fan"-Blöcken dieser Welt inzwischen herum laufen......

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

• Das grundsätzliche Problem ist doch nicht das die Vereine gegen Pyrotechnik sind. Der sch..ß dfb , unsere Justiz und die beschissenen Medien pushen doch alles auf. Das ist alles gefährlich, das sind alles böse Menschen, so etwas darf man nicht ,nein nein. Unsere Gesellschaft, bzw. Wir werden doch heute gezielt verweichlicht, so das die uns manipulieren können wie sie wollen. Kein deutscher soll sich mehr wehren und wir werden dann geknebelt bis zum geht nicht mehr.

Ich möchte darauf hinweisen das in den letzten 14 Jahren verstärkt genau dies überall im "Westen" statt findet und es den meisten egal ist. Daher ist deine Kritik zwar berechtigt aber auch wieder nicht. Da wenn du dies nur im Fußball so siehst und nicht überall dann ist diese Wertlos.

• Das grundsätzliche Problem ist doch nicht das die Vereine gegen Pyrotechnik sind. Der sch..ß dfb , unsere Justiz und die beschissenen Medien pushen doch alles auf. Das ist alles gefährlich, das sind alles böse Menschen, so etwas darf man nicht ,nein nein. Unsere Gesellschaft, bzw. Wir werden doch heute gezielt verweichlicht, so das die uns manipulieren können wie sie wollen. Kein deutscher soll sich mehr wehren und wir werden dann geknebelt bis zum geht nicht mehr.

Genau solche Typen wie du sind es, die jede halbwegs vernünftige Diskussion (speziell auf das Schreiben Schades bezogen) direkt im Keim ersticken lassen. :LEV11

• So geht Schade in seinem Schrieb vor und das ist einfach völlig unseriös. Wann gab es das letzte Mal im Zusammenhang von Bayer-Spielen Randale und Ausschreitungen? Was hat die Pyro mit den Ausschreitungen aus Rom zu tun? Es ist völliger Nonsens das in einem Atemzug zu nennen. Alleine beim Wort "Pyro-Attacke" sollte man eigentlich aufhören zu lesen, weil da schon klar ist, dass der Brief nicht mehr die Kurve bekommt.

Er hat nicht geschrieben, dass es "im Zusammenhang von Bayer-Spielen Randale und Ausschreitungen" gab und auch nicht, dass "die Pyro" (ich vermute, du meinst die Aktion in Augsburg) etwas mit den Ausschreitungen in Rom zu tun hat. Und was er mit Attacke gemeint hat, dürfte eigentlich aus dem Kontext hervorgehen. Wenn das alles sein soll, was du mit "Völlig unseriös" bezeichnest, kann ich deine Position absolut nicht nachvollziehen.

Schade ist ein Medienprofi. Dieses Schreiben ist gut strukturiert, mit Sicherheit bewusst so formuliert worden und kommt bestimmt nicht "aus dem Buch heraus". Dazu ist der zeitliche Abstand zu den Vorfällen eh viel zu groß. Klingt für mich wie der Versuch aufzurütteln und auch wirklich jedem Vollhorst mit deutlichen Worten klar machen zu wollen, dass das die dunkelgelbe Karte ist.