Michael Schade

• Richtig, aber deshalb ja schon beschrieben: Schade skandalisiert den Fall jetzt selbst - und nimmt dafür das Medien-Echo in Kauf (welches aber vergleichsweise geringer ausfällt, weil es sich um ein Spiel im langweiligen Ausburg (!) und nicht in Dortmund, München, Madrid oder London handelt) - um die größeren Skandale mit größerem Echo für die Zukunft präventiv zu vermeiden. Und das geht nur, wenn die Masse der Fans im eigenen Lager penetriert wird, um die "Selbstreinigungskräfte" zu aktivieren. Er legt den kleinen medialen Brand selber, sensibiliert damit fürs Löschen, um die großen Waldbrände zu verhindern - indem das Zündeln in der Kurve von den Fans halt sein gelassen wird.

Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

• Ach ja!
    Und warum durften dann die Chelsea Fans in die Stadt(die ja bekanntlich ein anderes Kaliber sind als wir),nur ein Spiel später?
    Muß wohl an der deutsch-französischen Freunschaft liegen :wacko:

• Und das berechtigt die Polizei, normale Menschen, die zum Fußball fahren möchten, wie Viehzeug zu behandeln und zu schikanieren, den Gang auf die Toilette zu verwehren, sie in Bussen festzusetzen und die Getränke zu vernichten? Von faschistischen Beleidugngen und Provokationen mal ganz abgesehen..?
    Dazu, dass im Vorfeld zum Spiel in Paris alles dafür getan und bewilligt wurde, dass die Fans in die Stadt dürfen und anschließend zum Spiel... Weiß nicht, was daran belanglos sein soll.

Es geht mittlerweile auch vielmehr um die Reaktion von Bayer 04 bzw. Michael Schade DARAUF und die Reaktion von Bayer 04/Michael Schade auf die Pyro in Augsburg.

Hier werden die Fans wie das Letzte behandelt, egal ob Risikospiel oder nicht, - so hat niemand mit anderen Menschen (!) umzugehen - und alles was Michael Schade hinterher einfliel, war, sich darüber enttäuscht zu zeigen, dass eine Pyro-Fackel in Paris geschwenkt wurde und die Toiletten im Prinzenpark kaputt waren -- welche, btw. das auch schon vorher waren. Wie seine ach-so-geliebten Fans den Tag erlebt haben, interessiert ihn NULL. Kein Statement, keine Unterstützung hinterher bei der Aufarbeitung durch die - ehrenamtlich arbeitenden (!) - NK12-Organisatoren.

Auf der anderen Seite wird in Augsburg - zugegeben und braucht man nicht drüber diskutieren - verbotenerweise Pyro bei einer Choreo gezündet; Konsequenzen werden von den Leuten, die beteiligt waren, aktzeptiert, sollten sie erwischt werden.
    Und nun fühlt sich Michael Schade dazu genötigt, einen drei-seitigen offenen Brief zu verfassen, von "Pyro-Attacken" zu sprechen und Vergleiche mit Rom/Mönchengladbach aufzustellen.

Und ich glaube, hätte Schade diesen offenen Brief NICHT geschrieben, sondern hätte das vielleicht nochmal intern mit den Fanberereit o.ä. besprochen, wäre auch keiner nochmal mit Paris um die Ecke gekommen. Aber wie heißt es, vergeben aber nicht vergessen... und das Feedback auf seine REKATION auf Augsburg und seine NICHTREAKTION auf Paris, das bekommt er jetzt.

• Ich spare mir mal das zitieren.

TylerDurden** Argumente scheinen nicht zu helfen. So manchem hätte ich die Erlebnisse der Parisreise gewünscht, dann würden sie nicht so daherschwafeln. Die Bayerverantworrtlichen haben sich im Umgang damit schei.sse verhalten. Es wäre ein Wunder wenn sich jemand wie Schade dazu bekennen würde. Ob er das auch so sehen würde, wenn er da mittendrin gewesen wäre ?

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Hier werden die Fans wie das Letzte behandelt, egal ob Risikospiel oder nicht, - so hat niemand mit anderen Menschen (!) umzugehen -

Da haben die in Frankreich aber so ihre ganz eigenen Ansichten. Nochmal: So werden dort die Fussballfans immer behandelt. So ist das halt. Was ist aus den Beschwerdebriefen geworden, die NK12 verschickt hat? Gab es da mal Antworten? Wenn ja, wo kann man die lesen?
    Nebenbei: In Madrid wird es nicht besser werden...

und alles was Michael Schade hinterher einfliel, war, sich darüber enttäuscht zu zeigen, dass eine Pyro-Fackel in Paris geschwenkt wurde und die Toiletten im Prinzenpark kaputt waren -- welche, btw. das auch schon vorher waren. Wie seine ach-so-geliebten Fans den Tag erlebt haben, interessiert ihn NULL. Kein Statement, keine Unterstützung hinterher bei der Aufarbeitung durch die - ehrenamtlich arbeitenden (!) - NK12-Organisatoren.

Das stimmt nicht!
    Noch im März 2014 gab es dazu einen Gedankenaustausch zwischen Schade und dem Fanbeirat!

Zitat:

Alles nachzulesen hier: Bayer04.de

Noch etwas:
    Auch die deutsche Bundespolizei kontrollierte im Vorfeld der Partie Busse der Leverkusener. Dabei wurden Sturmhauben, andere Vermummungsgegenstände, Pyrotechnik, Zahnschutz und Pfefferspray in einem Fahrzeug sichergestellt, elf gewaltbereiten Fans die Ausreise nach Frankreich verboten. In einem Fanbus wurde eine Person wegen eines bestehenden Haftbefehls festgenommen.

rp-online

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Ach ja!
    Und warum durften dann die Chelsea Fans in die Stadt(die ja bekanntlich ein anderes Kaliber sind als wir),nur ein Spiel später?
    Muß wohl an der deutsch-französischen Freunschaft liegen

Meines Wissens betrafen die verstärkten Kontrollen hauptsächlich die 800 Busfahrer - und auch da nicht alle in der gleichen Intensität. Die anderen 1200 Angereisten - über Bahn, Flieger, Auto... - hatten wohl nicht die Probleme...

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• So Caminos,da ich ja keine Antwort auf meine Frage bekommen habe,Frage ich halt nochmal

Wenn die Franzosen das ja immer so handhaben wie du sagst,warum durften wir nicht in die Stadt,wurden schikaniert,beleidigt,festgehalten,uns wurden die Toiletten verwehrt,Getränke weggenommen usw usw usw (btw wenn die Franzosen das so immer machen,sollte man sie von der UEFA und internationalen Fußball ausschließen,das ist ein grob asoziales Verhalten,verachtend und dazu noch fremdenfeindlich.Dann können sie gerne alleine bleiben und das unter sich ausmachen)
    Und nur 1 CL Spiel später durften die Chelsea Fans in die Stadt,welche ja nicht unbekannt sind für ihr schlechtes verhalten(was sie ja bewiesen haben)
    Wieso durften die,wir nicht,wenn das doch bei denen immer so gemacht wird wie bei uns?

Den Kommentar es wurde dies und das gefunden passt hier auch nicht,wir wurden mehrfach und gründlich gefilzt,es wurde NICHTS gefunden,es hatte keiner Probleme gemacht,nichts
    Den illegalen Kram haben sie bei den restlichen 1200 gefunden,die nach deiner Aussage wohl keine Probleme hatten

Und wo und bei wem hat Bayer 04 was angepangert?
    Bei PSG?
    Bei der französichen Regierung?
    Bei der UEFA?
    NÖ,ein zweizeiler auf der Webseite reicht ja :wacko:
    Das einzige was ich gehört habe ist,das man zu tiefst entäuscht ist,weil man 1! Pyro gezündet hat,und das das konsequenzen haben wird.Großartig

Ich weiß auch nicht warum hier Leute meinen das hier auch noch als normales verhalten der Franzmänner zu verkaufen oder sonstwas für eine Rechtfertigung suchen
    Die gibt es nicht

Erwähnen möchte ich hier aber mal das vorbildliche Verhalten der Fans,gerade der 800 die das alles mitgemacht haben:
    Nach all den provokationen,schikanen und beleidigungen(beispiel wir mussten auf dem Parkplatz noch über eine Stunde im Bus sitzen,ohne Klimaanlage und geschlossenen Türen,da der Busfahrer den Motor ausmachen musste,auf Toilette durfte auch keiner bzw später nur 2 Leute und das einzeln) haben sich alles Top verhalten,obwohl alle sauer waren bis zum Platzen
    Selbst als wir im Block waren wurden alle 10 min Hundertschaften mitten durch die Menge geschick,welche immer schön die Leute geschupst und provoziert haben
    Ich wundere mich noch heute,das das nicht eskaliert ist nach all den Stunden schikane
    Die Fanbetreuung hat alles versucht,war aber leider genauso machtlos wie wir und konnte leider nur genauso hilflos den ganzen Mist mit ansehen
    Vielen Dank nochmal,ihr habt alles versucht
    Das war ganz großes Kino Leute,man hat sich nicht provozieren lassen,die Solidarität,der Zusammenhalt,einfach Top
    Das war unsere Nordkurve,Hut ab

• Schade ist ein selbstdarsteller nicht mehr und nicht weniger.
    Es ist bringt ihm nichts sich für die 800 Bayer Fans ins Paris einzusetzen, weil man dadurch kein positives Medienecho erwarten kann. Es würde einfach so verpuffen. Was er wiederum gut kann sind Aussagen tätigen, bei denen die DFL, UEFA und co. alle zustimmend nicken. Dazu zählt sich gegen Pyrotechnik zu äußern. Ich muss gestehen, ich bin selber kein Fan von Pyrotechnik und lehne diese grundsätzlich ab, aber Schades Verhalten finde ich genauso bescheuert. Es ist einfach angesagt sich als Verantwortlicher eines Vereins gegen Pyrotechnik zu äußern, da das immer gut ankommt.
    Falls ein einziger Fan mal ein rassistisches Plakat hochhalten würde, dann gehe ich jede Wette ein, dass Schade sofort eine "No To Racism" aktion startet, oder rote Karten im Stadion verteilt. Denn all das sind Aktionen mit denen man der Außenwelt zeigen kann, was für ein toller Gutmensch man doch ist. Sich für 800 Fans und gegen die Polizeiarbeiten zu äußern in breiter Öffentlichkeit, das ist einfach nur lästig.
    Sein Geschwafel darüber wie fannah er sein möchte kann ich jedenfalls nicht mehr hören, der Typ hat doch keine Ahnung vom Fansein. Ich würde zu gerne mal sehen, wie er reagiert, wenn er von sogenannten Sicherheitskräften wie Dreck behandelt wird oder Polizisten einen grundlos anpöbeln. Das bekommt man natürlich nicht mit, wenn man bei Rotwein sein Steak in der VIP Loge genießt.

• Da haben die in Frankreich aber so ihre ganz eigenen Ansichten. Nochmal: So werden dort die Fussballfans immer behandelt. So ist das halt. Was ist aus den Beschwerdebriefen geworden, die NK12 verschickt hat? Gab es da mal Antworten? Wenn ja, wo kann man die lesen?

...Warum durften die Chelsea-Fans die Stadt im darauffolgenden Spiel betreten? Sind Leverkusener so viel gefährlicher als Engländer? Such mal auf der Tube nach "Chelsea Fans Paris 2014". Sind aber keine Katzenvideos.

Was ist aus den Beschwerdebriefen geworden, die NK12 verschickt hat? Gab es da mal Antworten? Wenn ja, wo kann man die lesen?

http://www.nk12.de/protest-geg…kanen-zieht-weite-kreise/
    http://www.nk12.de/auswaertige…hen-polizeischikanen-auf/
    http://www.nk12.de/paris-prote…immt-die-naechste-huerde/
    http://www.nk12.de/neues-aus-paris/
    http://www.nk12.de/neues-aus-p…anzoesischen-botschafter/

Da muss man sogar nicht mal lange für suchen..

Das stimmt nicht!
    Noch im März 2014 gab es dazu einen Gedankenaustausch zwischen Schade und dem Fanbeirat!

Zitat:

Alles nachzulesen hier: Bayer04.de

Zitiert bitte auch alles:

Also wurde sich hier praktisch "auf Anfrage" und "nebenbei" darüber beschwert, weil zuerst Post von der UEFA kam.
    Bei so einem Fall hätte Bayer 04 der Erste sein müssen, der hier Briefe schreibt und sich beschwert - und nicht in einem Nebensatz in einer Stellungnahme zu Pyro und kaputten Klos. Und wie man Posts von NK-Mitgliedern hier entehmen kann, gab es bei deren Protesten in sämtliche Himmelsrichtungen keinerlei Unterstützung von Herrn Schade.

Noch etwas:
    Auch die deutsche Bundespolizei kontrollierte im Vorfeld der Partie Busse der Leverkusener. Dabei wurden Sturmhauben, andere Vermummungsgegenstände, Pyrotechnik, Zahnschutz und Pfefferspray in einem Fahrzeug sichergestellt, elf gewaltbereiten Fans die Ausreise nach Frankreich verboten. In einem Fanbus wurde eine Person wegen eines bestehenden Haftbefehls festgenommen.

rp-online

Zitat

[...]Dass elf Fans zurückgeschickt wurden, die NICHT zu unserer Reisegruppe gehörten, nahm in den Medien bisher scheinbar einen größeren Stellenwert ein, als dass HUNDERTE Fans den ganzen Tag über auf allerniedrigstem Niveau schikaniert worden sind. Nun besteht jedoch immer noch die Gelegenheit die wahren Missstände des Tages auch medial aufzuarbeiten und der breiten Öffentlichkeit aufzuzeigen, wir sind gespannt![...]"

http://www.nk12.de/stellungnah…u-den-schikanen-in-paris/

Nuff said. Schönen Abend noch.

• Zitat

"Fan der Fans" .. wenn ich sowas immer lese... Fan der Potatoes ausm B-Block die auch gestern wieder 5min. vor Abpfiff ausm Stadion gestürmt sind ?

Äh.."aus dem Stadion gestürmt"?.. Die haben sich bei zeitnaher Wahrnehmung ihrer spezifischen Interessen am Zielkorridor der Bushaltestelle orientiert. :LEV18

• Äh.."aus dem Stadion gestürmt"?.. Die haben sich bei zeitnaher Wahrnehmung ihrer spezifischen Interessen am Zielkorridor der Bushaltestelle orientiert. :LEV18

Ich sitze auch im B Bereich und bleibe immer bis zum Schluß. Also mal nicht alle über einen Kamm scheren :LEV19

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Also wurde sich hier praktisch "auf Anfrage" und "nebenbei" darüber beschwert, weil zuerst Post von der UEFA kam.
    Bei so einem Fall hätte Bayer 04 der Erste sein müssen, der hier Briefe schreibt und sich beschwert - und nicht in einem Nebensatz in einer Stellungnahme zu Pyro und kaputten Klos. Und wie man Posts von NK-Mitgliedern hier entehmen kann, gab es bei deren Protesten in sämtliche Himmelsrichtungen keinerlei Unterstützung von Herrn Schade.

Fairerweise muss man auch zugeben, dass es wesentlich leichter gewesen wäre, sich über derartige Behandlungen, die unter aller Sau sind, zu beschweren, wenn sich die Trottel nachher das Abbrennen gespart hätten. Das verschlechtert die Position des Protestierenden natürlich gleich drastisch. Dennoch hätte man von Vereinsseite wesentlich aktiver werden sollen - vorausgesetzt da ist nicht doch noch mehr hinter den Kulissen passiert als wir alle mitbekommen haben.

• Fairerweise muss man auch zugeben, dass es wesentlich leichter gewesen wäre, sich über derartige Behandlungen, die unter aller Sau sind, zu beschweren, wenn sich die Trottel nachher das Abbrennen gespart hätten. Das verschlechtert die Position des Protestierenden natürlich gleich drastisch. Dennoch hätte man von Vereinsseite wesentlich aktiver werden sollen - vorausgesetzt da ist nicht doch noch mehr hinter den Kulissen passiert als wir alle mitbekommen haben.

Wenn also geschätze 2 - 3 " Trottel " - wie Du sagst - in Paris gezündelt haben sind in dem Moment die übrigen 697 Bayerfans in der Position sich minder beschweren zu können ? Außerdem ist doch überhaupt nicht bewiesen dass die Pyromanen in den besagten Bussen gesessen haben.

:LEV11

• Wenn also geschätze 2 - 3 " Trottel " - wie Du sagst - in Paris gezündelt haben sind in dem Moment die übrigen 697 Bayerfans in der Position sich minder beschweren zu können ? Außerdem ist doch überhaupt nicht bewiesen dass die Pyromanen in den besagten Bussen gesessen haben. :LEV11

Ach komm! Du weisst doch genau so gut wie ich, dass es "in Paris" oder bei der UEFA niemanden interessieren wird, ob da 3 oder 3000 Trottel dabei waren. Die werden sich anschauen, welche Vorkommnisse es gab und sobald der Punkt "Pyro wurde abgebrannt" aufkommt, ist das rückblickend doch DIE Rechtfertigung für deren "Kontrollen". Vollkommen egal, ob die Deppen in den Bussen saßen oder mit dem Fahrrad gekommen sind!

Das rechtfertigt nicht das Verhalten des Vereins, ist aber dennoch gerade in dem Kontext eine unfassbare Eselei! :LEV19

• Darum hat er sich mit dem dämlichen Brief auch stark bemüht.

Damit hat er sich gleich 2 Eigentore geschossen:
    Ohne den Brief wäre die mediale Aufmerksamkeit nicht halb so gross gewesen und aufgrund seiner Wortwahl hat er einen Grossteil der Fanszene gegen sich aufgebracht. Muss man auch erst einmal schaffen.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Ich glaube er zeigt noch Einsicht. Denn ohnehin sollte jedem im Stadion all das erlaubt werden was ihm Spaß macht und seiner Meinung nach für Stimmung sorgt. Daher werde ich ab sofort Seil und Kettensäge mitbringen. Das Geräusch ist Geil und mit dem Seil geschwungen, gibts auch ne fette Optik - ganz ohne Feuer. Passieren tut da auch nix wenn mans verantwortungsbewusst einsetzt.

Und sollte das euch nicht gefallen, da scheiß ich drauf - ihr habt nämlich keine Ahnung.