Michael Schade

• Ob das jetzt Erfolg ist..

Kommt auf die Sichtweise an. Ich (zum Beispiel) war (und bin) immer Contra, ganz einfach, sieht Kacke aus, ist verboten und brauch ich nicht. Wer andere Meinung ist (hat), gut kann er haben, ist halt meine Meinung.
    Aber aktuell (Thema Augsburg) wurde durch den offenen Brief wieder zum Thema. Man sieht das hier, hier wird darüber diskutiert und auch bei mir (Privat) ist das (wieder) ein Thema. Wäre es vielleicht nicht, wenn es diesen Brief nicht gegeben hätte. Den die Diskussion fing meistens so an: "Hast gehört, der Schade hat nen Brief verfasst..." und es wurde auch über den Wortlaut diskutiert. Und ich stelle fest, das die Stimmung Pro-Pyro (auch durch den Brief) kippt (bei mir im Umkreis).

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Meinst du die, die den Brief der NK12 geschrieben haben?

Nein. Ich meine die, welche die gezogenen Vergleiche als infam und verlogen, vergleichbar mit althergebrachten Propagandamaschinerien empfinden. Und da kenne ich inzwischen einige, von denen ich das nie für möglich gehalten hätte.
    Von daher kann man das getrost einen Bärendienst nennen, glaube ich.
    Übrigens: Ohne dieses Pamphlet wäre die Pyroeinlage vermutlich kaum jemandem, der nicht im Stadion gewesen ist, bekannt.

Und in Sachen Paris erwarte ich von meinem Verein nicht, dass er sich zögerlich hinter mir positioniert.
    Ich fordere im Gegenteil, dass er sich ganz offensiv vor mich stellt, Verstöße gegen Menschenrechte moniert, kriminelle Handlungen, welche dutzendfach vorgekommen sind, anprangert und alle verfügbaren juristischen Register zieht, bzw. seine Anhänger beim Ziehen dieser weitestgehend unterstützt.
    Vergünstigte Karten sind das Eine. Im Regen stehen lassen das Andere...

• Ich habe auch noch nicht mitbekommen, dass der Brief zum Nachdenken über Pyro angeregt hat oder gar eine Anti-Pyro-Stimmung gefördert hat. Maximal haben sich die Fronten nur noch mehr verhärtet und sein Ansehen bei den aktiven Fans ist wahrlich nicht gestiegen.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Nein. Ich meine die, welche die gezogenen Vergleiche als infam und verlogen, vergleichbar mit althergebrachten Propagandamaschinerien empfinden. Und da kenne ich inzwischen einige, von denen ich das nie für möglich gehalten hätte.
    Von daher kann man das getrost einen Bärendienst nennen, glaube ich.

Na, dich hat er ganz offenbar erreicht, die NK12 auch, und viele andere mehr. Das ist eine ganz offensichtliche Tatsache. Wie seine Worte ankamen und ob du das jetzt als Bärendienst ansiehst oder nicht, ist erst mal zweitrangig. Im Gegensatz zu vorher ist es zumindest jetzt wieder ein Thema. Er wollte ganz offenbar nach Augsburg NICHT einfach wieder zur Tagesordnung übergehen. Und das hat er erreicht. Und was nun in dieser Sache künftig passiert, wissen die Götter :levz1

• Ich habe auch noch nicht mitbekommen, dass der Brief zum Nachdenken über Pyro angeregt hat oder gar eine Anti-Pyro-Stimmung gefördert hat. Maximal haben sich die Fronten nur noch mehr verhärtet und sein Ansehen bei den aktiven Fans ist wahrlich nicht gestiegen.

Ich bin aktiv, stimme nicht in jeder Position mit ihm überein, aber dennoch ist er in meinem Ansehen gestiegen, weil er nun erstmals auch ein paar Ecken und Kanten zeigt, die in den allzu professionellen Auftritten vorher so nicht sichtbar wurden. Das finde ich gut!

• Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich glaube die veröffentlichte Liste der Unterstützer des Antwort-Briefes zeigt, was das Gros denkt.

Weitere Frage: Meinst du nicht, dass Schade mit einem sachlichen Brief ebenfalls die Fangszene erreicht hätte und zwar in einer positiven Art und Weise? Gute Argumente sind in der Regel zielführender als Polemik. ;)

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Ansteff:
    Wenn du es so sehen möchtest, hast du natürlich Recht.
    Bei mir wurde jedenfalls aus diesem Grund das Versagen unserer VF - besonders unseres "Presseprofis" - angesichts damaliger Vorkommnisse wieder gegenwärtig.
    Der Pyrokram dagegen rückte völlig in den Hintergrund, interessiert mich eigentlich in dieser Form auch nicht wirklich.

• Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich glaube die veröffentlichte Liste der Unterstützer des Antwort-Briefes zeigt, was das Gros denkt.

Weitere Frage: Meinst du nicht, dass Schade mit einem sachlichen Brief ebenfalls die Fangszene erreicht hätte und zwar in einer positiven Art und Weise? Gute Argumente sind in der Regel zielführender als Polemik. ;)

Auch hier kommt es auf die Sicht der Dinge an. Ja die Liste der der Unterstützer des Antwort-Briefes ist lang, ist das aber die Mehrheit der Fans? Der aktiven Fans, ja bestimmt. Und was ist mit den Nicht-Aktiven bzw nicht organisierten (wie ich zum Beispiel)? Die hat Schade definitiv erreicht.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Die haben zu 90% von dem Brief überhaupt nichts mitbekommen. Alleine dass du hier im Forum aktiv bist, macht dich aktiver als die absolute Mehrheit unserer Stadiongänger.

Und das sind übrigens auch nicht die Fans, an die der Brief adressiert ist, sondern eben die aktiven. Oder wie sollen Fans in B eine Selbstreinigung der Szene vorantreiben?

w11 - 3. Liga 16/17

W11-Liga 4 Meister 2015

• Auch hier kommt es auf die Sicht der Dinge an. Ja die Liste der der Unterstützer des Antwort-Briefes ist lang, ist das aber die Mehrheit der Fans? Der aktiven Fans, ja bestimmt. Und was ist mit den Nicht-Aktiven bzw nicht organisierten (wie ich zum Beispiel)? Die hat Schade definitiv erreicht.

Was hat er denn bei Dir erreicht? Ich nehme an du hast vorher kein Pyro gezündet und wirst es weiterhin nicht tun. Dafür hättest du den Brief von Schade wohl nicht gebraucht.

Die die Schade vermeintlich erreichen wollte hat er verprellt, weil er nicht bei der Sache geblieben ist. So etwas nennt man wohl "nicht zielführend".

Wenn er denn der große Medienfachmann und Kommunikator ist, hätte er da mal drüber nachdenken sollen, das es den Bayerfan nicht gibt. Das ist eine ziemlich bunte Truppe . Die die er hätte erreichen müssen, hat er aus meiner Sicht nicht erreicht. Da er aber doch ein kluger Mann ist, stellt sich schon die Frage an wen das wirklich gerichtet ist. Aus meiner Sicht ist das Imagepflege auf Kosten der aktiven Fanszene.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Die haben zu 90% von dem Brief überhaupt nichts mitbekommen. Alleine dass du hier im Forum aktiv bist, macht dich aktiver als die absolute Mehrheit unserer Stadiongänger.

Und das sind übrigens auch nicht die Fans, an die der Brief adressiert ist, sondern eben die aktiven. Oder wie sollen Fans in B eine Selbstreinigung der Szene vorantreiben?

Wie gesagt, ich kann nur von mir (und meinen Umfeld) sprechen, sogar mein Bruder (der sonst nicht mit Fußball bzw Bayer zu tun hat) sprach mich drauf an, weil er RP liest.

Bist du dir da so sicher? Das er die Aktiven meint. Mmh, beim lesen des offenes Briefes kam es mir eher vor, das er (Schade) bei den Aktiven, von denen sprach (in dritter Person, als die da Beispiel, Zitat: "denn ich habe großen Respekt vor jenen Anhängern [Anmerkung von mir: Er schreibt nicht, ich habe großen Respekt vor euch], die weder Kosten noch Mühe und Zeit scheuen") um dann über zuleiten an den Normal-Fan mit persönlicher Anrede. Zitat:"Schaut nicht weg, wenn neben euch ... für die öffentliche Wirkung ist dann immer die gesamte Nordkurve verantwortlich – Sie alle" Hier wird er persönlich. Dieser Brief ist also in meiner Wahrnehmung an die gerichtet, die nicht organisiert sind. Hier soll (meiner Meinung) der Druck von außen (Normal-Fan) auf die aktiven "erhöht" werden.

Wie gesagt der Schade ist nicht dumm und hat seine Worte "bewusst" gewählt.

@ Fan aus Rösrath
    Ich hatte geschrieben, das die Befürworter von Pyro oder deren die gesagt haben, "Jo kontrolliert ist okay" kippt, in Richtung "Ich habe langsam die Schnauze voll..."

• Aktiv =/ Organisiert

Aktiv sind für mich Fans, die in der Kurve stehen und zur Stimmung (eben "aktiv") beitragen. Passiv ist die absolute Mehrheit der Fans, also B, F, etc.

Ich sage auch nicht, dass die Liste der organisierten Fans dafür steht, dass alle aktiven Fans den NK12-Brief unterstützen, sondern dass er ein guter Indikator für die allgemeine Meinung in der Kurve ist.

Nochmal: Wie soll ein "Nomal-Fan" irgendeinen Druck auf die aktive Szene ausüben? Von B aus pfeifen oder wie?

w11 - 3. Liga 16/17

W11-Liga 4 Meister 2015

• Ich glaube schon, dass von Außen auch "Druck" auf die aktive Fanszene geübt werden kann. Ich glaube schon, das eine Gruppe "isoliert" werden kann, sei es durch Pfiffe oder sei es, dass sich der ein oder andere Organisiert. Manchmal braucht der ein oder andere eine Aufforderung (Arschtritt) und Schade hofft mit diesem offenen Brief diesen getan zu haben.

Und wenn wir beim Punkt Pyro sind. Gab es früher nicht und was es früher nicht gab, kann auch wieder verschwinden. Der Fußball hat schon viele Entwicklungen erlebt (sei es vor und auch neben dem Platz).

• Und zielführender als getätigte Falschaussagen!

Schöne Worthülsen! :bayerapplaus

Kann es sein, daß Erscheinungen einer gelehrten Magie und sozialen Verbrüderungen als fortschreitende Restitution ursprünglicher Freiheit gefeiert werden?

If you are fat, they will call you a glutton, and if you stay skinny, they call you a runt....

• Darf ich raten? Interessant dass du das beurteilen kannst... = du hast keine Ahnung?
    zielführender als getätigte Falschaussagen= Michael Schade lügt und erntet Ablehung damit?

Du bemühst Worte, um etwas zu beschreiben, das nichts mit ihnen zu tun hat. Das ist ein Vermeiden konkreter Aussagen, Werbesprache, himmlische Schwammigkeit, "Worthülsen".

If you are fat, they will call you a glutton, and if you stay skinny, they call you a runt....

• Es geht doch hier um Pyro, oder? Das ist verboten und soll raus aus der Kurve. Können wir vielleicht die Energie in diese Richtung lenken in unserer super organisierten Kurve? Wenn es so wenige "berechtigte", "aktive" Superfans gibt, dann schmeißt se doch raus, die Deppen. Dann sparen wir uns die Diskussion über verletzte Eitelkeiten der "Fanszene".

• Es geht doch hier um Pyro, oder? Das ist verboten und soll raus aus der Kurve. Können wir vielleicht die Energie in diese Richtung lenken in unserer super organisierten Kurve? Wenn es so wenige "berechtigte", "aktive" Superfans gibt, dann schmeißt se doch raus, die Deppen. Dann sparen wir uns die Diskussion über verletzte Eitelkeiten der "Fanszene".

Nein ! Es geht in der Diskussion im Grunde eigentlich nicht um Pyro. Aber darüber sehen etliche Kollegen dieser Expertenrunde gerne hinweg. Das ist recht bedauerlich.

In 5 Sätzen alles auf den Punkt gebracht. Sehr gut! Genau darum geht es! Alles andere ist schmückendes Beiwerk, dessen Lösung nett wäre (mehr Back-up durch den Verein), letztendlich mit dem eigentlichen Problem absolut nichts zu tun hat.