Michael Schade

  • Ich verstehe was Du meinst.
    Fügen wir den genannten Zwecken Provokation und Erlangung von Aufmerksamkeit noch einen dritten Zweck hinzu:
    Zwietracht säen


    Auch, wenn der Ansatz des folgenden Gedanken OT sein mag:
    Es ist gleichermaßen ernüchternd wie erschreckend, dass das Prinzip, mit dem politische und/oder religiöse Extremisten/Terroristen stets erfolgreich arbeiten, anscheinend allerorten funktioniert.
    Selbst im Fußball.


    Man rekrutiere einige Hohlköpfe, die sich zur Ausführung krimineller Taten verleiten lassen, schweiße diese zu Grüppchen zusammen, provoziere vermittels dieser Grüppchen mit geplanten Aktionen ganz gezielt eine große Menge an sich friedfertiger Menschen, und verleite diese große Menschenmenge wiederum dazu, sich im Streit zu entzweien, und ihrerseits en gros aufeinander loszugehen.
    Oder wollte etwa jemand behaupten, etwas anderes als genau das (in Zwietracht aufeinander losgehen) spiele sich seit Augsburg ab?


    Da wir dies erkannt haben, und zudem erkannt haben, dass nicht nur andere sich, sondern auch wir selbst uns gegeneinander haben aufwiegeln lassen;
    wir, die weder in Augsburg noch in irgend einem anderen Stadion irgend etwas verbrochen haben;
    können wir nunmehr die Chance beim Schopf packen, wieder am gemeinsamen Strang zu ziehen.


    Und dieser gemeinsame Strang heißt Fußball.
    Fußball ohne Störenfriede.
    Fußball ohne Zoff auf den Rängen und abseits derselben.
    :LEV6
    :LEV19


    An die Adresse der Augsburger Pyro-Puppenkiste:


    Zwietracht säen:
    Gescheitert


    Erlangen von Aufmerksamkeit:
    Gescheitert


    Provokation:
    Gescheitert

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Bayer 04 lebt von einer positiven Außendarstellung. Die Bayer AG steckt nicht hirnlos Geld in Bayer 04 nur um einen eigenen Werksclub zu haben. Der Fussball von Bayer 04 muss einem dem investierten Geld entsprechenden Gegenwert in Form von positiver Werbung entgegenbringen. Ohne das Geld der Bayer AG würde Leverkusen jede Saison um den Abstieg spielen und daher ist es für die Zukunft von Bayer 04 umso wichtiger, dass die positive Außendarstellung bleibt und wenn möglich sogar verstärkt wird, vielleicht auch in der Hoffnung, dass die Investitionen der Bayer AG steigen werden oder aber auch, dass zusätzliche Sponsoren gewonnen werden. Durch "Bayer" im Namen ist das auch nicht unbedingt die einfachste Aufgabe.
    Unter anderem um die positive Außendarstellung von Bayer 04 und damit auch der Bayer AG zu verstärken wurde Herr Schade als Nachfolger von Herrn Holzhäuser eingesetzt.


    Daher waren einige seiner Kernforderungen an die Fanszene:
    a) keine Gewalt
    b) keine Diffamierung
    c) keine Pyrotechnik
    Um diese Forderungen umzusetzen fordert Herr Schade absolute Kooperation und die - ich nenne es mal - "Auslieferung" der schwarzen Schafe. Im Gegenzug setzt sich Herr Schade sehr für die Wünsche und Bedingungen der Fans ein.


    Ihr schreibt aber in eurem öffentlichen Brief:
    "Es ist als Dachverband schwierig, hier allen Mitgliedern gerecht zu werden. Daher ist unsere Haltung gegenüber Pyrotechnik von Fall zu Fall verschieden, sie ist differenziert."
    Diese "Mitglieder", die Pyrotechnik gut heissen und einsetzen wollen, sind in den Augen von Herrn Schade aber absolut unerwünscht. Ihr sollt diesen Mitgliedern auch gar nicht gerecht werden und ihr sollt sicherlich auch nicht von Fall zu Fall differenzieren. Im Gegenteil - solche Mitglieder sollen zur Vernunft gebracht oder aussortiert werden.


    Vor dem Hintergrund sind die Aussagen von Herrn Schade sicherlich auch kein "Rundumschlag". Er stellt mehrfach unmissverständlich klar, dass er sich bewusst ist, dass "99%" der Fanszene die Regeln befolgt und er kritisiert unmissverständlich einzig und allein die "hirnlosen" und die Leute, die diese unterstützen und "weg sehen". Und damit hat er - auch wenn das einigen nicht gefallen mag - nunmal Recht. Denn die Schuldigen sind in der Fanszene bekannt und indem ihr diese toleriert stellt ihr euch nicht nur gegen Schade, sondern brecht auch gemachte Abmachungen.
    Zudem weist er darauf hin, dass eben wenige "hirnlose" genügen um das von ihm verfolgte Projekt, nämlich Bayer 04 attraktiver für weitere Sponsoren zu machen und die Fanszene zu vergrößern, kaputt gemacht werden kann. Unter anderem soll die Fanszene durch Gruppen vergrößert werden, die sich zurzeit noch nicht so mit Fussball identifizieren können. Das geht aber nur indem man den Stadionbesuch und den Fussball bei Bayer 04 als attraktive Freizeitbeschäftigung verkauft. Jeglicher Einsatz von Gewalt - und genau das verbindet der Großteil mit Bevölkerung mit dem Einsatz von Pyrotechnik - konterkariert dieses Unterfangen jedoch.


    Zudem setzt Herr Schade keinesfalls die Pyroeinsätze in Augsburg mit denen in Rom oder Gladbach gleich. Er schreibt sinngemäß, dass eine Tolerierung von Pyrotechnik durch die Fanszene schnell noch mehr Krawallmacher anziehen und, dass aus einzelnen Bengalos auch schnell Gewalt wie in Rom entstehen kann. Und damit hat er sicherlich Recht. Kriminelle Brennpunkte entstehen schnell dort wo Gesetze nicht eingehalten werden. Das vergrault Sponsoren, das vergrault normale Fans. Bestes Beispiel ist dafür wohl Italien. Und davor warnt Herr Schade.


    Weiterhin schreibt ihr:
    "Stark enttäuschend ist für uns ebenfalls, dass die Aktion im Fanblock, die den Verein sicherlich eine Geldstrafe kosten wird, Sie mehr ärgert als der Ausgleich der Augsburger in der Nachspielzeit, der uns am Ende der Saison noch mehrere Millionen Euro kosten kann. Dimensionen, die bei allem berechtigten Ärger unseres Erachtens nur schwer miteinander vergleichbar sind."
    Natürlich kann uns dieses eine Spiel die Cl Millionen kosten. Herr Schade wird aber etwas weiter in die Zukunft planen als nur ob wir nächstes Jahr die Cl erreichen. Wenn sich im schlimmsten Fall die Bayer AG auf Grund von Pyroeinsatz und der dadurch negativen Presse entscheidet die Mittel zu streichen oder eben auch nur die Mittel nicht zu erhöhen, dann kostet das Bayer 04 sicherlich mehr als nur das einmalige nicht Erreichen der Cl. Er ärgert sich also nicht über die paar Kröten, die er jetzt zahlen muss, sondern über die weitreichenden negativen Konsequenzen für Bayer 04. Der Einsatz von Pyrotechnik erschwert nunmal das Finden neuer Sponsoren und die Erschließung neuer Fangruppen. Zudem kann es natürlich sein, dass nicht nur Augsburg Choreographien und Fanutensilien von Bayer 04 im eigenen Stadion in Zukunft verbietet.


    Natürlich kann man nun kritisieren, dass Herr Schade den Brief öffentlich gemacht hat. Allerdings will er nunmal alle Fans erreichen und auffordern sich gegen die "Krawallmacher" zu wehren. Und das erreicht er sicherlich nicht dadurch indem er nur mit den Vertretern der Fangruppen spricht. Denn was dort besprochen wird kriegt der Großteil der Fans doch gar nicht mit.


    Vor dem Hintergrund verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht wieso Herr Schade hier von einigen so kritisiert wird.
    An eurer Stelle hätte ich mich bei Herrn Schade und dem FC Augsburg entschuldigt und meine Zusammenarbeit bezüglich der Findung der Schuldigen angekündigt. Das sind nunmal die Schuldigen wegen denen wohl der Fan Etat belastet wird und wegen denen zukünftige Choreographien in Augsburg oder vielleicht auch anderen Stadien verboten werden. Nicht Herr Schade und auch nicht der FC Augsburg. Und dann hätte man vielleicht im nächsten Jahr auch wieder beim FC Augsburg mit einer Choreographie und Fanutensilien aufwarten können. Und vielleicht hätte Herr Schade auch dann davon abgesehen den Fan Etat zu belasten. So sicher nicht.

  • Im Grunde genommen ist es eh egal WAS du schreibst M84. Die Gruppeninteressen sind wertvoller als das Gemeininteresse oder der Verein. Henri Tajfel hat dazu mal geforscht. Die eigenen Ansichten werden überproportional unterstützt, bis zur "Betriebsblindheit". Nichts ist überzeugender als die eigene Überzeugung - Hauptsache daran festhalten.


    Kannst jetzt wahlweise aussuchen:


    - Dir fehlt schlicht und einfach die nötige Information. Wärst du im Bilde, stündest du auf unserer Seite. Du brauchst nur etwas Aufklärung
    - Du besitzt die nötigen Informationen, aber dein Hirn ist unterentwickelt, darum kannst du keine richtigen Schlüsse ziehen. Du bist einfach ein Depp.
    - Du besitzt wohl die nötigen Informationen, du verstehst sie sogar, aber du gehst absichtlich auf Konfrontation. Du hast böse Absichten.


    Die eigene Idee ist stets die beste :LEV6

    If you are fat, they will call you a glutton, and if you stay skinny, they call you a runt....

  • Bist du Michael S.?

  • Wir sorgen doch fast immer für ein positives Bild in der Bundesliga und vor allem in Europa.
    Die Bayer AG und die Bayer GmbH hat es oft genug gelobt und es wurde auch von den Gastgebenden Vereinen immer wieder bescheinigt.
    Ja es gibt Ausnahmen aber die sind doch recht selten.


    Wenn ich mir jetzt hier so einige Leute anhöre, sind wir, die Nordkurve ein Haufen scheis se. Man braucht uns nicht und Stimmung kommt doch von alleine.


    Ich bin kein Ultra oder in ihrem Umfeld aber ich will sie nicht vermissen. Wer von euch macht den mal den Mund auf um unsere Mannschaft zu unterstützen?? Da kommt nicht viel.
    Wir stehen in SC3 und haben es dort echt schwer, Stimmung zumachen weil uns kaum einer unterstützt.


    Noch kurz zur NK. Wir sollten, alle aktiven Fans, froh sein das diese Leute soviel Energie und Zeit für uns ALLE und den Verein opfern.

  • Ich habe gar keine Lust, uf alles einzugehen, weil sich vieles hier bereits im Kreise dreht. Aber die Frage an Dich M sei erlaubt: wofür genau soll die NK sich entchuldigen? Welche Abmachung hat sie gebrochen?

  • ok. irgendwie löst das in mir einen rebellischen effekt aus :D wenn du das wirklich so nüchtern betrachten kannst und mit der einstellung im stadion sitzt, dann prost mahlzeit. ich will kein staatlich geprüfter supporter sein, ich will ein mensch sein der samstags zum fußball geht und sich (natürlich im rahmen der sportlichen, gesellschaftlichen) regeln nicht um eine positive außendarstellung für irgendwelche sponsoren gedanken machen muss. du stellst das dar als würde bayer uns mit der klinge am hals drohen "wenn ihr schei..ße baut, sind wir weg!"
    da wir ohnehin schon nicht einer beliebtesten vereine sind, sollte man sich vielleicht erstmal an andere baustellen trauen, als direkt so ein fass aufzumachen wenn einmal gezündelt wurde. sich positionieren ist ok, aber manchmal denk ich wir hätten eine lebende ziege in der kurve geschlachtet bei dem ganzen aufriss. schon alleine die überschrift der ersten seite im BayArena-magazin gegen freiburg. muss das sein?

  • verstehe die ganze aufregung auch nich so recht. Ich will auch keine Pyrotechnik, aber is ja nich so das sowas jetzt jeden spieltag bei uns passiert. und wenn michael schade das so beschissen findet, dann soll er das Geld wsas er kürzen möchte viellleicht in die Verbesserung der Sicherheit einsetzen. Aber die vernünftigen Fans jetzt wegen 3-4 I*ioten bestrafen macht doch kein Sinn. Damit stärkt man doch die Chaoten. Die interessiert der Verein doch gar nicht. Und jetzt kommt mir nicht mit...das gehört zur Choreo...zzh! Jeder weiß das sowas Strafen für den Verein gibt...tolle Choreo.

  • Zitat

    Mal den Ball flach halten


    Ja bitte, unbedingt!



    ...und dass Bayer ein Imageproblem bei der Aquirierung neuer Sponsoren oder bei der Erschliessung neuer Besucherpotenziale aufgrund der in der Tat nicht akzeptablen Fackel-Aktion bekommen könnte, halte ich für eine sehr steile These.

  • Damit stärkt man doch die Chaoten.


    Auf diesen einen Satz verkürzt.
    Wenn "damit" stellvertretend steht für
    1. das gesamte Offene-Briefe-und-was-sonst-noch-alles-Theater nach Augsburg; und
    2. die Einsicht, dass ausnahmslose JEDER Involvierte von der GF bis zum letzten Diskutanten mit seinen von jedermannn selbst zu verantwortenden Äußerungen die Chaoten gestärkt hat;
    dann, aber auch NUR dann besteht Hoffnung auf das positive Fazit:
    WIR haben verstanden.


    Ich bin mir sicher, auch "99%" der Mitglieder aus den Reihen der Fanclubs werden begreifen, dass man mit dem eigenen Offenen Brief als Replik auf den Offenen Brief der GF die Chaoten gestärkt hat.
    Damit könnte das ganze Problem relativ schnell vom Tisch kommen, wäre da nicht ...


    ... die paläontologische Personalphilosophie der Bayer AG.
    Womit das Kernproblem beim Namen genannt ist:
    Unternehmen mit ausgeprägt männlichen Alphatier-Führungs- und Hierarchiestrukturen.
    Solche findet man, völlig unabhängig von der derzeit angestrengten Gesetzgebung zur Gleichstellung weiblicher Führungskräfte, Gott sei Lob und Dank immer seltener.


    Vertrackterweise hat eines dieser aussterbenden Sorte Unternehmen seinen Sitz in Leverkusen.
    Und schon haben wir den Salat:
    Alphatiere, so weit das Auge schaut.


    Männer, die immer dann über ihre eigenen ungeschickten Füße fallen, wenn in Situationen wie dieser (Augsburg) Eigenschaften wie Intuition, Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl gefragt wären.
    Männer, die (wie in Post 919 satirisch überspitzt) auf verdammt viel weibliche Intuition an ihrer Seite angewiesen sind, um überleben zu können; denn oberhalb der Lendengegend ist bei diesem Typ Mann in Sachen Intelligenz Leere Menge.
    Dieser Typ Mann hat nur eines gelernt, und deswegen kann er auch nichts anderes:
    Rücksichtloses Durchsetzungsvermögen.


    Dummerweise lassen sich mit rücksichtslosem Durchsetzungsvermögen keine Probleme lösen.
    Ganz im Gegenteil, rücksichtsloses Durchsetzungsvermögen ist die Ursache fast aller Probleme auf dieser Welt.
    In jedem dieser hirnlosen :D Exemplare namens "Alpha-Mann" steckt ein potentieller Putin, und jeder dieser Sorte, den man nicht beizeiten in seine Schranken verweist, wird früher oder später auch ein solcher.
    Der Nahe Osten oder Afrika sind bis auf den heutigen Tag voll davon.


    Im Wissen um diesen entmutigenden Sachverhalt wird es von (Seiten der GF) BAYER (04) eines in unser aller Leben niemals geben:
    Die Einsicht, geschweige denn das Eingeständnis, einen Fehler gemacht zu haben.
    Dazu bedürfte es neben all den beschriebenen Dino-Mankos nämlich auch noch menschlicher Größe.
    Und das (menschliche Größe zeigen) ist in der Tat das letzte, was wir aus dieser Richtung erwarten dürfen.


    Post Nr. 1 von Alpha "M84" passt dazu wie die Faust auf's Auge:
    Recht hat, dessen H.intern oben sitzt.
    Basta.


    Zwecklos.
    Wo kein Input, da kein Output.
    Decken wir den Mantel der Barmherzigkeit darüber, und genießen lieber den schönen Sonntag.
    :LEV19

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Ja,hmm..durchaus. Vielleicht tragen aber noch ein paar Diskurse zum Thema: "Anthroposophie als Selbsterkenntnis. Das Erleben der Seele zwischen Leib und Geist und die Bedeutung des Karmagedankens " zur Aufklärung der Ereignisse in und um Augsburg bei. :levz1 :LEV18

  • Interessante Anregung, Portello.


    Obwohl:
    Meinst Du nicht auch, dass in diesem Fall ein ganz profanener Griff von Oma in ihre Mottenkiste voller Lebensweisheiten zielführender wäre?
    Klar, die erschreckenden Ergebnisse aus Omas Kistenfundus wären für Alpha-Mann in der männliche Beletage eines Unternehmens schier unerträglich.
    Aber was soll's, so what?


    Glaubst Du im Ernst, diese Sorte Mann nähme mit Freuden zur Kenntnis, wenn Omas Kiste ihm offenbart, dass Mensch sich immer über genau das am meisten aufregt und ärgert, welches ihm selbst am ähnlichsten und am nächsten ist?
    Hast Du jemals auch nur von einem einzigen erfolgreichen - zumal einen Chefposten bekleidenden - Mann gehört geschweige denn einen solchen kennengelernt, dessen "Intellekt" dazu ausgereicht hätte, auch nur ansatzweise Omas Weisheit zu begreifen, dass Cheffe sich über solche Lumpen wie diese Pyromanen von Augsburg deshalb so maßlos ärgert, weil diese das genaue Ebenbild seiner selbst sind?
    Nur mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass er es ganz nach oben geschafft hat, die aber nicht?


    Nee, Portello, was Oma schon nicht schafft, wird mit Deiner toften Karma-Diskurs-Anregung erst recht nix fruchten.
    Schade eigentlich.
    :levz1

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Zu dem Thema Pyrotechnik ist alles gesagt. Nur noch nicht von allen.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Redet mehr mit der Bild und mit der Express als mit den Fans.


    Ich dachte nach Holzi, kann es nicht mehr schlimmer werden.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Da wird also am Samstag einer gefeiert, der wiederholt gewalttätig geworden ist und deshalb seinen Job verloren hat und einer beleidigt, der mal die Unwahrheit gesagt haben soll. Wahnsinn.


    Willst du dich nicht mal als Wahrsager auf dem Rummelplatz versuchen?! Woher genau weisst du jetzt schon, dass morgen jemand beleidigt wird?!


    (Wohlgemerkt will ich es nicht ausschließen, finde aber das man nicht im Vorfeld schon Dinge kritisieren sollte die noch nicht passiert sind.)