Michael Schade

• Nö, aber er verliert lieber gegen einen Gegner als gegen einen anderen zu gewinnen. Und das kann ich nicht nachvollziehen. Aber er ist eben kein Sportler.

Zusammengefasst hat er also NICHT, wie von dir behauptet, gesagt, dass er gerne verliert. Und er hat auch NICHT gesagt, dass man in der EL nur mit der B-Elf antreten würde, was du ja auch geschrieben hast. Unterm Strich hat er lediglich gesagt, dass man lieber CL spielen würde, auch wenn man da mit höherer Wahrscheinlichkeit verliert als in der EL. Was mit ziemlicher Sicherheit die Realität ist. Das würde vermutlich auch Watzke vom BVB so sehen. Habe zumindest nicht von ihm gehört, das die EL für Dortmund eigentlich der immer schon angestrebte Wettbewerb ist, weil man da eine größere Chance hat, auch mal zu gewinnen. Die aus Wolfsburg und Gladbach haben sich seltsamerweise auch gefreut, dass sie mal in der CL mitspielen dürfen. Treuloses Pack, wo sie dort doch mit großer Sicherheit häufiger verlieren werden als in der EL. Aber das sind vermutlich eben auch alles keine Sportler, oder?

Und ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass du dich darüber geärgert hast, das wir nicht 5. geworden sind. In deiner Logik hätte das doch das erstrebte Saisonziel sein müssen, weil man dadurch einem Titelgewinn näher kommt als bei Platz 4, 3 oder 2! Eigentlich waren wir alle scharf auf die CL-Teilnahme, wie Schade offenbar auch. Komisch...

• Er hätte sagen sollen "Wir gewinnen lieber in Barcelona als hinter dem Ural" und alle hätten ihm zugestimmt weil er damit deutlich gemach hätte , das wir die CL unbedingt erreichen wollen. Nichts anderes wird er gemeint haben. Nun hat er es anders formuliert und die üblichen Verdächtigen sezieren das jetzt und vergessen das er ja mal gesagt hat das Vize sein nicht der Deckel allen Denkens sein kann und soll. Trotzdem fragt man sich manchmal wie man heutzutage Medienprofi wird. Er kann sich ja sehr gewandt ausdrücken, aber der Anzug allein macht es auch nicht.
    Sollten wir gegen Lazio weiterkommen spricht kein Mensch mehr darüber.Scheitern wir, kommt es in die übliche Vizekusenkiste mit allen Versatztücken der Argumentation die da so üblich und auch hier schon zu lesen sind.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Er hätte sagen sollen "Wir gewinnen lieber in Barcelona als hinter dem Ural" und alle hätten ihm zugestimmt weil er damit deutlich gemach hätte , das wir die CL unbedingt erreichen wollen. Nichts anderes wird er gemeint haben. Nun hat er es anders formuliert und die üblichen Verdächtigen sezieren das jetzt und vergessen das er ja mal gesagt hat das Vize sein nicht der Deckel allen Denkens sein kann und soll. Trotzdem fragt man sich manchmal wie man heutzutage Medienprofi wird. Er kann sich ja sehr gewandt ausdrücken, aber der Anzug allein macht es auch nicht.
    Sollten wir gegen Lazio weiterkommen spricht kein Mensch mehr darüber.Scheitern wir, kommt es in die übliche Vizekusenkiste mit allen Versatztücken der Argumentation die da so üblich und auch hier schon zu lesen sind.

Naja, vom Prinzip hätte er lieber nichts sagen sollen, aber das zieht sich bei ihm durch, wie ein roter Faden, angefangen vom 1/8-Finallos Paris, über der Deckel unseres Denkens, über, wir wollen Spahic nicht vor verurteilen, bis, in Wien war ich noch nie.

Das Problem ist und das scheinen einige nicht zu kapieren, das hier zwei komplett verschiedene "Sichtweise" aufeinander prallen. Da wäre zum ersten der Fan, der will schönen Fußball, Stars (Aranguiz war doch exemplarisch, was die wollen 15 Millionen? Nach über Woche Hick Hack, man geht mir das Theater auf den Sack, Bayer soll die 15 Millionen auf den Tisch knallen und gut ist, aber nen Stürmer will ich auch noch haben) und Erfolg. Wie das finanziert werden soll, ist dem egal. Kommerz ist kacke, SKY ist kacke, die Einnahmen aus den Tickets und Trikotverkäufe (wobei 10% Rabatt entfällt ja jetzt) müssen reichen.

Auf der anderen Seite, ist da der Herr Schade, der die ganze Soße hier am laufen halten muss. Der Ausgabe hat, wie die Stars kaufen, die den schönen Fußball ins Stadion bringen sollen, etc, die Infrastruktur, damit die Stars sich auch wohl fühlen und optimal trainieren können. Aber mit dem Unterschied, er muss es finanzieren, bzw schauen wie die Kohle rein kommt, damit man hier in Leverkusen "deutschen" & "europäischen" Spitzenfußball zu sehen bekommt.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Das ist übrigens keine neue Aussage Schades. Die hat er nach der Niederlage bei Atlético schon mal gemacht. Damals sagte er - auch um das Team wieder aufzubauen und Wettbewerb und Gegner, nämlich der CL-Vorjahresfinalist, in den rechten Kontext zu rücken: "Wir verlieren lieber einmal in Madrid, als irgendwo am Ural zu gewinnen." U.U hat der Kicker dieses Zitat auch einfach nur recycled, um einen besseren Titel zu haben.

Kann mich nicht erinnern, dass sich damals jemand drüber aufgeregt hat!

• Diese Aussage ist einfach Banane. Und zwar nicht wegen Für und Wider der CL oder der EL. Sondern weil Sie in punkto Mentalität Bände spricht! Klaro will man in die CL, auch wenn man einiges daran kritisieren kann/sollte und klaro ist im Ural zu spielen nicht grade das höchste der Gefühle. Aber zu sagen, ich spiel hier lieber artig bis zu 1/8 Finale mit, hauptsache der Rubel rollt, gepaart mit "Platz 3 ist für Bayer Leverkusen mit einem Titel vergleichbar", ist einer der Gründe, warum man so viele Jahre nix gewonnen hat. Erhätte doch sagen können "Wir wollen unbedingt in die CL und werden alles dran setzen, sie zu erreichen."

• "Das wir verlieren lieber" ist mir auch ein Dorn im auge.

Egal gegen wen es geht sollte man als Leistungssportler jedes Spiel gewinnen wollen egal gegen wen! Das ist doch wieder nur so eine Ausrede um keinen Druck auf die Spieler aufzubauen und das ein Cl-achtelfinalaus vollkommen ok ist, man hatte ja schließlich einen Gegner gegen den man mal verlieren kann..

• Diese Aussage ist einfach Banane. Und zwar nicht wegen Für und Wider der CL oder der EL. Sondern weil Sie in punkto Mentalität Bände spricht! Klaro will man in die CL, auch wenn man einiges daran kritisieren kann/sollte und klaro ist im Ural zu spielen nicht grade das höchste der Gefühle. Aber zu sagen, ich spiel hier lieber artig bis zu 1/8 Finale mit, hauptsache der Rubel rollt, gepaart mit "Platz 3 ist für Bayer Leverkusen mit einem Titel vergleichbar", ist einer der Gründe, warum man so viele Jahre nix gewonnen hat. Er hätte doch sagen können "Wir wollen unbedingt in die CL und werden alles dran setzen, sie zu erreichen."

Zumal sofort die Erinnerung an eine der fiesesten Klatschen unserer Vereinsgeschichte hochkommt, unabhängig mal davon, dass zu dem Zeitpunkt vielleicht die Kohle stimmt(e).

Man(n) könnte es auch mit Humor nehmen: Ich gewinne gerne im Ural, aber noch lieber in Paris oder London. Geht aber wahrscheinlich nicht, weil der Bayer-Sprach-Controller sofort Alarm schlagen würde. :levz1

• Diese Aussage ist einfach Banane. Und zwar nicht wegen Für und Wider der CL oder der EL. Sondern weil Sie in punkto Mentalität Bände spricht! Klaro will man in die CL, auch wenn man einiges daran kritisieren kann/sollte und klaro ist im Ural zu spielen nicht grade das höchste der Gefühle. Aber zu sagen, ich spiel hier lieber artig bis zu 1/8 Finale mit, hauptsache der Rubel rollt, gepaart mit "Platz 3 ist für Bayer Leverkusen mit einem Titel vergleichbar", ist einer der Gründe, warum man so viele Jahre nix gewonnen hat. Erhätte doch sagen können "Wir wollen unbedingt in die CL und werden alles dran setzen, sie zu erreichen."

mein gott Michael Schade vorzuwerfen er will nix gewinnen ist ja wohl wirklich lächerlich. Er ist der Mann bei uns der am meisten formuliert wie sehr man sich ein Titel wünscht. Im Gegensatz zu Rudi der in jedem Interview Bayern hervorheben muss. Und das wir nur ins 1/8 Finale kommen hast du jetzt gesagt. Das is doch eine schwache Einstellung. Klar is man Underdog aber alles ist im Fußball möglich. Letztes Jahr war das Viertelfinale zum greifen nahe.

Soll er vor so einem Spiel sagen. Europa League gewinnen wäre auch toll?! Dann würden wieder alle meckern "boah schon vor dem Spiel mit einer Niederlage planen"

• Zusammengefasst hat er also NICHT, wie von dir behauptet, gesagt, dass er gerne verliert. Und er hat auch NICHT gesagt, dass man in der EL nur mit der B-Elf antreten würde, was du ja auch geschrieben hast.

Ich habe ja auch gesagt dass ICH nicht gerne verliere. Das mit der B-Elf ist ein Schluss aus unseren vergangenen Auftritten in der Europa League.

Unterm Strich hat er lediglich gesagt, dass man lieber CL spielen würde, auch wenn man da mit höherer Wahrscheinlichkeit verliert als in der EL. Was mit ziemlicher Sicherheit die Realität ist. Das würde vermutlich auch Watzke vom BVB so sehen. Habe zumindest nicht von ihm gehört, das die EL für Dortmund eigentlich der immer schon angestrebte Wettbewerb ist, weil man da eine größere Chance hat, auch mal zu gewinnen. Die aus Wolfsburg und Gladbach haben sich seltsamerweise auch gefreut, dass sie mal in der CL mitspielen dürfen. Treuloses Pack, wo sie dort doch mit großer Sicherheit häufiger verlieren werden als in der EL. Aber das sind vermutlich eben auch alles keine Sportler, oder?

Watze hat zu dem Thema folgendes gesagt:

"Wir sind froh, dass wir nach unserer schlechten Hinrunde an diesem Wettbewerb teilnehmen dürfen. Das ist eher eine Belohnung als eine Bürde", erklärt er und fügt voller Erwartung hinzu. „Es ist Druck auf dem Kessel!“

und vor dem Spiel gegen Wolfsberg: "Wir werden schon die erste Partie am Donnerstag angehen, als wäre es mindestens ein Champions-League-Viertelfinale."

http://www.reviersport.de/3101…lungen-europa-league.html

Solche Aussagen wünscht man sich als Fan von einem Vereinsboss. Da will man ins Stadion gehen. Schade kann gerne sagen, dass man unbedingt in die Champions League will. Das wollen wir doch alle. Aber wenn er gleichzeitig die Europa League entwertet, obwohl wir dort theoretisch noch landen können, ist das selten dämlich und ein übles Eigentor, sollten wir Lazio nicht schlagen.

Und ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass du dich darüber geärgert hast, das wir nicht 5. geworden sind. In deiner Logik hätte das doch das erstrebte Saisonziel sein müssen, weil man dadurch einem Titelgewinn näher kommt als bei Platz 4, 3 oder 2! Eigentlich waren wir alle scharf auf die CL-Teilnahme, wie Schade offenbar auch. Komisch...

Für mich ist der Idealfall, wenn wir in der CL-Gruppenphase Dritter werden und in die Europa League einsteigen, wenn diese wirklich interessant wird. Das ist mir tausendmal lieber als Klatschen gegen Barcelona oder Paris im CL-Achtelfinale.

• Das ist übrigens keine neue Aussage Schades. Die hat er nach der Niederlage bei Atlético schon mal gemacht. Damals sagte er - auch um das Team wieder aufzubauen und Wettbewerb und Gegner, nämlich der CL-Vorjahresfinalist, in den rechten Kontext zu rücken: "Wir verlieren lieber einmal in Madrid, als irgendwo am Ural zu gewinnen." U.U hat der Kicker dieses Zitat auch einfach nur recycled, um einen besseren Titel zu haben.

Kann mich nicht erinnern, dass sich damals jemand drüber aufgeregt hat!

Damals bestand auch nicht die unmittelbare "Gefahr", in der Europa League zu landen.

• Für mich ist der Idealfall, wenn wir in der CL-Gruppenphase Dritter werden und in die Europa League einsteigen, wenn diese wirklich interessant wird. Das ist mir tausendmal lieber als Klatschen gegen Barcelona oder Paris im CL-Achtelfinale.

dann bist du ja nicht besser als Schade, wenn du bei diesen Gegnern gleich mit klatschen rechnest. In K.O Spielen kann immer viel passieren.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Schade kann gerne sagen, dass man unbedingt in die Champions League will. Das wollen wir doch alle. Aber wenn er gleichzeitig die Europa League entwertet, obwohl wir dort theoretisch noch landen können, ist das selten dämlich und ein übles Eigentor, sollten wir Lazio nicht schlagen.

Wenn man unbedingt in die CL möchte bedeutet das selbstredend, dass man nicht in die EL will. Mit diesem Wunsch entwertest du selbst die EL und machst nichts anderes als das, was du Schade vorwirfst!

Für mich ist der Idealfall, wenn wir in der CL-Gruppenphase Dritter werden und in die Europa League einsteigen, wenn diese wirklich interessant wird. Das ist mir tausendmal lieber als Klatschen gegen Barcelona oder Paris im CL-Achtelfinale.

Wie? Du wünschst dir, dass wir in der Gruppenphase Niederlagen einstecken, um nicht in die KO-Runde einzusteigen? Und du hackst auf jemandem rum, der sagt, er verliert lieber in Barcelona als hinterm Ural wo du selbst sagt, dass du lieber in der Gruppenphase der CL verlierst als in der KO-Phase der CL? Muss man das verstehen?

• Ich habe ja auch gesagt dass ICH nicht gerne verliere.

Klar hast du das, aber eben so formuliert, dass du damit Schade unterstellst, er wolle gerne verlieren:

Ich nicht. Ich verliere nämlich nirgendwo gerne...

Das mit der B-Elf ist ein Schluss aus unseren vergangenen Auftritten in der Europa League.

Und weil Heynckes 2010/11 zum Schluss kam, mit dem Kader könne man ohne klare Rotation nicht auf drei Hochzeiten tanzen (womit er wohl recht hatte), schliesst du, dass das bei uns immer so ist??? Nicht dein ernst! Das macht auch im Zusammenhang deiner Tiraden gegen Schade wenig Sinn denn damals war der noch Leiter der Kommunikation der Bayer AG und nicht im Management des Vereins tätig. Und wie Schmidt in der Sache heute personell entscheiden würde ist eh offen.

• Wo ist denn diese Aussage verwerflich von Schade? Er moechte lieber eine Niederlage gegen Barca in der CL, als einen Sieg im Ural ist doch O.K., weil diese Niederlage dem Verein mehr Puplicity bringt als ein Sieg den keiner wahr nimmt. Hinzu kommt das gegen Barcelona ein volles Sadion garantiert ist, waehrend man am Donnerstag gegen den Ural ein halbleeres Stadion hat, was auch in der oeffentlichkeit wieder negativ gegen den Verein ausgelegt wird. Es gibt allein in der ersten BL wenigstens 14 Vereine die gerne mit uns tauschen wuerden, und hier wird immer wieder ernsthaft ueber unsere Teilnahme an der CL herumkritisiert.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• ...Solche Aussagen wünscht man sich als Fan von einem Vereinsboss. Da will man ins Stadion gehen.

Danke für die Watzke-Worte. Ich dachte eigentlich, du hättest dir dieses aktuelle Zitat von ihm ausgesucht:

Zitat

Die Frage, wer in der kommenden Saison Meister wird, kann eingestellt werden. Mit den Bayern wird es zum ersten Mal einen Verein geben, der zum vierten Mal in Serie deutscher Meister wird. Und im übernächsten Jahr wahrscheinlich erstmalig zum fünften Mal.

Wenn Völler so was sagt, erscheint es jedoch nicht, als ob du dir solche Aussagen wünschen würdest und danach frohgemut ins Stadion marschierst...

• Naja, das Ding ist halt, dass das Wort "Niederlage" vor einem Spiel eigentlich nur im Wortschatz unserer GF vorkommt, jeder andere Verein denkt zumindest nach Außen hin nur ans gewinnen. Da war die Wortwahl vor dem Lazio Spiel mal eine wohltuende Abwechslung.

Dass wir in der EL locker durchmarschieren würden sehe ich übrigens auch noch nicht als sicher an. Spätestens in der K.O. Phase kommen irgendwann gleichwertige Gegner und wie das die letzte Dekade so aus ging wissen wir ja alle :LEV16

• Der Satz von Schade, war mehr als Metapher gedacht. Natuerlich nimmt man das hier immer woertlich, aber der wollte lediglich darauf hinweisen wie viel ihm die CL bedeutet.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Wenn man unbedingt in die CL möchte bedeutet das selbstredend, dass man nicht in die EL will. Mit diesem Wunsch entwertest du selbst die EL und machst nichts anderes als das, was du Schade vorwirfst!

Das ist doch Quatsch und das weißt du. Zwischen "Wir wollen unbedingt in die Champions League" und "lieber in der Barcelona verlieren statt am Ural zu gewinnen" liegt ein großer Unterschied.

Wie? Du wünschst dir, dass wir in der Gruppenphase Niederlagen einstecken, um nicht in die KO-Runde einzusteigen? Und du hackst auf jemandem rum, der sagt, er verliert lieber in Barcelona als hinterm Ural wo du selbst sagt, dass du lieber in der Gruppenphase der CL verlierst als in der KO-Phase der CL? Muss man das verstehen?

Also 1. bin ich kein Vereinsverantwortlicher und meine Meinung hat keinerlei Auswirkungen auf die Einstellung der Spieler oder der Fans. 2. wünscht man sich nach deiner Logik ja auch Niederlagen, wenn man in der Bundesliga alles ab Platz zwei anpeilt. Und das tut jeder. Platz drei in der Gruppenphase ist realistisch für uns, wenn es Platz zwei wird, dann hat Schade halt seine gewünschte Niederlage in Barcelona, aber auch das Ende der Teilnahme am Wettbewerb.

Und weil Heynckes 2010/11 zum Schluss kam, mit dem Kader könne man ohne klare Rotation nicht auf drei Hochzeiten tanzen (womit er wohl recht hatte), schliesst du, dass das bei uns immer so ist??? Nicht dein ernst! Das macht auch im Zusammenhang deiner Tiraden gegen Schade wenig Sinn denn damals war der noch Leiter der Kommunikation der Bayer AG und nicht im Management des Vereins tätig. Und wie Schmidt in der Sache heute personell entscheiden würde ist eh offen.

Nein, ich schließe es aus all den Kommentaren der letzten Jahre zur Europa League. Einschließlich dem von Michael Schade heute. Der Wettbewerb interessiert in Leverkusen nämlich niemanden. Schon Michael Skibbe hat dort regelmäßig die B-Elf aufgeboten und am Ende sind wir immer gegen Teams rausgeflogen, die eigentlich auf Augenhöhe sind. Und wenn Schade jetzt schon so etwas von sich gibt, ist eigentlich klar, mit welchem Ernst man den Wettbewerb angehen wird.

Danke für die Watzke-Worte. Ich dachte eigentlich, du hättest dir dieses aktuelle Zitat von ihm ausgesucht:

Wenn Völler so was sagt, erscheint es jedoch nicht, als ob du dir solche Aussagen wünschen würdest und danach frohgemut ins Stadion marschierst...

Völler sagt so etwas ungefragt und jeden Tag. Beim Doppelpass letzte Woche wurde er sogar von Thomas Helmer abgewürgt, weil er nicht aufhören wollte über die Bayern zu reden. Bei Watzke ist das nicht der Fall. Mal davon abgesehen, dass der BVB mit diesem Understatement bereits Meister geworden ist.

• Nein, ich schließe es aus all den Kommentaren der letzten Jahre zur Europa League. Einschließlich dem von Michael Schade heute. Der Wettbewerb interessiert in Leverkusen nämlich niemanden. Schon Michael Skibbe hat dort regelmäßig die B-Elf aufgeboten und am Ende sind wir immer gegen Teams rausgeflogen, die eigentlich auf Augenhöhe sind. Und wenn Schade jetzt schon so etwas von sich gibt, ist eigentlich klar, mit welchem Ernst man den Wettbewerb angehen wird.

Dann hast du aber folgende Aussage von Schade vergessen: "Das Erreichen der Europa League ist kein Versagen, das ist Zielerreichung." Und übrigens aktuell die Situation BvB mit Bayer und deren Aussagen zu vergleichen ist eh Blödsinn.

Völler sagt so etwas ungefragt und jeden Tag. Beim Doppelpass letzte Woche wurde er sogar von Thomas Helmer abgewürgt, weil er nicht aufhören wollte über die Bayern zu reden. Bei Watzke ist das nicht der Fall. Mal davon abgesehen, dass der BVB mit diesem Understatement bereits Meister geworden ist.

Übrigens der Heldt hat den Bayern auch schon zur Meisterschaft gratuliert und das vor der Saison.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Dann hast du aber folgende Aussage von Schade vergessen: "Das Erreichen der Europa League ist kein Versagen, das ist Zielerreichung." Und übrigens aktuell die Situation BvB mit Bayer und deren Aussagen zu vergleichen ist eh Blödsinn.

Das ist es ja seit Jahren. Für den Verein ist das "internationale Geschäft" für Image und Finanzen nun mal wichtig. Bedeutet aber nicht, dass man den Wettbewerb sportlich ernst nimmt, wie wir wissen.

Übrigens der Heldt hat den Bayern auch schon zur Meisterschaft gratuliert und das vor der Saison.

Und? Das hat doch jeder. Alles andere wäre ja auch eine Sensation.