Michael Schade

• Das ist es ja seit Jahren. Für den Verein ist das "internationale Geschäft" für Image und Finanzen nun mal wichtig. Bedeutet aber nicht, dass man den Wettbewerb sportlich ernst nimmt, wie wir wissen.

Das kannst du nicht wissen, da ich Schmidt schon für ergeizig halte. Und ich glaube kaum das sich Schmidt von Schade/Völler in die Aufstellung rein reden lässt. Außerdem sind wir in der Breite besser aufgestellt als zu unseren letzten EL-Saison, wodurch schon dadurch eine qualtitativ bessere Mannschaft auf dem Feld steht als damals.

Und wie gesagt der BvB kann eine beschissene Saison "noch" retten. Wir hingegen können aus einer gute Saison in eine mäßige machen. Daher sind die Aussagen überhaupt nicht zu vergleichen. Schon mal wenn der BvB verkackt sind die gar nicht international.

Das ist es ja seit Jahren. Für den Verein ist das "internationale Geschäft" für Image und Finanzen nun mal wichtig. Bedeutet aber nicht, dass man den Wettbewerb sportlich ernst nimmt, wie wir wissen.

Und? Das hat doch jeder. Alles andere wäre ja auch eine Sensation.

Interessant das sagt "jeder" aber nur Völler wird von deiner Seite aus kritisiert.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Das kannst du nicht wissen, da ich Schmidt schon für ergeizig halte. Und ich glaube kaum das sich Schmidt von Schade/Völler in die Aufstellung rein reden lässt. Außerdem sind wir in der Breite besser aufgestellt als zu unseren letzten EL-Saison, wodurch schon dadurch eine qualtitativ bessere Mannschaft auf dem Feld steht als damals.

Das wäre schön, sollte es denn so eintreten. Aber solche Aussagen wie die von Schade machen einen da eben skeptisch. Und sie würden sich auf den Zuschauerzuspruch auswirken.

Interessant das sagt "jeder" aber nur Völler wird von deiner Seite aus kritisiert.

Das habe ich niemals bei Völler kritisiert. Wie bereits in der Antwort an Ansteff formuliert. Bei Völler nervt, dass er ungefragt Monologe über die Bayern hält. Das macht in dieser Liga sonst keiner. Sowohl Watzke als auch Heldt werden das auf die Frage nach der Meisterschaft gesagt haben.

• Das wäre schön, sollte es denn so eintreten. Aber solche Aussagen wie die von Schade machen einen da eben skeptisch. Und sie würden sich auf den Zuschauerzuspruch auswirken.

Naja ich wette, während der Gruppenphase ist der Zuschauerzuspruch im allgemeinen geringer, egal ob A- oder B-Elf. Zu KO-Spiele werden diese dann vielleicht steigen, je nach Gegner. Das hat weniger mit Schades Äußerung zu tun, sondern ist dem Wettbewerb geschuldet. Für die EL interessiert man sich halt nicht (mich eingeschlossen).

Aktuell werden die EL-Play Offs doch nur wahrgenommen, weil Dortmund sie gerade spielt. Ich mein, selbst die ARD stellt ihren Sendeplan um. Haben sie das auch gemacht, als Stuttgart oder Mainz die Play Off gespielt haben?

Das habe ich niemals bei Völler kritisiert. Wie bereits in der Antwort an Ansteff formuliert. Bei Völler nervt, dass er ungefragt Monologe über die Bayern hält. Das macht in dieser Liga sonst keiner. Sowohl Watzke als auch Heldt werden das auf die Frage nach der Meisterschaft gesagt haben.

Mmh, das möchte ich jetzt nicht so pauschal beurteilen, da ich in der Regel keine Artikel von anderen Vereine anklicke oder sie bewusst so wahrnehme wie die von Bayer.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Naja ich wette, während der Gruppenphase ist der Zuschauerzuspruch im allgemeinen geringer, egal ob A- oder B-Elf. Zu KO-Spiele werden diese dann vielleicht steigen, je nach Gegner. Das hat weniger mit Schades Äußerung zu tun, sondern ist dem Wettbewerb geschuldet. Für die EL interessiert man sich halt nicht (mich eingeschlossen).

Aktuell werden die EL-Play Offs doch nur wahrgenommen, weil Dortmund sie gerade spielt. Ich mein, selbst die ARD stellt ihren Sendeplan um. Haben sie das auch gemacht, als Stuttgart oder Mainz die Play Off gespielt haben?

Vergleiche mit Dortmund sind da schwierig, weil die nun mal mehr Fans haben. Es ist aber wichtig, wie der Verein da die Zielsetzung formuliert. Und der BVB hat ganz klar erklärt, unbedingt die Europa League erreichen zu wollen. Sowas will man als Fan hören.

Sollten wir uns morgen nicht gegen Lazio durchsetzen, will ich von Schade, Völler und Schmidt hören, dass man in der Europa League so weit wie möglich kommen will. Wir sind kein schlechterer Verein als der FC Sevilla, also sollte man auch um den Titel spielen wollen. Das wäre eine realistische Kampfansage und die würde die Fans mobilisieren.

• Vergleiche mit Dortmund sind da schwierig, weil die nun mal mehr Fans haben. Es ist aber wichtig, wie der Verein da die Zielsetzung formuliert. Und der BVB hat ganz klar erklärt, unbedingt die Europa League erreichen zu wollen. Sowas will man als Fan hören.

Sollten wir uns morgen nicht gegen Lazio durchsetzen, will ich von Schade, Völler und Schmidt hören, dass man in der Europa League so weit wie möglich kommen will. Wir sind kein schlechterer Verein als der FC Sevilla, also sollte man auch um den Titel spielen wollen. Das wäre eine realistische Kampfansage und die würde die Fans mobilisieren.

Ja klar hört man das vom BvB, weil wenn sie die Play Off nicht überstehen, sind sie raus aus dem europäischen Geschäft. Ich wette mit dir, wenn wir aktuell in der selben Situation wären, wie der BvB aktuell, dann würdest du genau das auch von Schade, von den Spielern, vom Trainer hören. Sind wir aber nicht.

Wir sind in der Situation, bei uns wäre das erreichen der EL, aktuell, eine Niederlage, ein Dämpfer (zusätzlich zu den Verletzten). Du hängst dich völlig an dieser Aussage auf. Wenn ich das machen würde, könnte ich das ja verstehen, weil ich gerne Schade missverstehe. Aber du hörst aktuell von allen ähnliche Aussagen, von Bender (interview im Kicker), vom Trainer (nach her auf der PK mit Tah), von Schade, von Hakan (siehe Clip auf der Homepage), keiner will in die EL, weil die Möglichkeit CL besteht. Nur hat Schade sich da, sagen wir mal, "unglücklich" ausgedrückt. Oder kannst du aktuell jemand zitieren, der sinngemäß sagt: "Sollten wir es nicht packen, dann spielen wir EL, die ist auch schön".

• Das ist doch Quatsch und das weißt du. Zwischen "Wir wollen unbedingt in die Champions League" und "lieber in der Barcelona verlieren statt am Ural zu gewinnen" liegt ein großer Unterschied.

Das sehe ich anders. Die Aussage sollte ganz offensichtlich nichts anders aussagen als dass man unbedingt in die CL möchte. Insbesondere wenn man sie im Kontext mit der fast identischen Aussage nach der Niederlage gegen Atletico sieht. Und das weisst du auch. Über die Wortwahl kann man meiner Meinung nach ja unglücklich sein, aber was er aussagen wollte ist doch wohl absolut eindeutig!

Meiner Meinung nach betreibst du in diese Fall mal wieder ein klassisches BigB-Bashing von Vereinsverantwortlichen, die dir aus welchen Gründen auch immer auf den Zeiger gehen.

Und mit deinem Kommentar zur Europa-League hast du recht: Der Wettbewerb interessiert hier niemanden, weil jeder in die Championsleague will. Die haben wir zum Glück seit Jahren ja auch regelmässig erreicht. Um die EL kümmert man sich erst dann, wenn man in dem Wettbewerb gelandet ist. Das ist hier so, in Dortmund und auch bei jedem anderen ambitionierten Verein. Das ist von der UEFA auch so gewollt: Der Sieger der EL erhält 5 Mio €. Allein für das Erreichen der Gruppenphase der CL gibt es schon als Startgeld fast dreimal mehr. Wolfsburg hat als Viertelfinalist im letzten Jahr 12,5 Mio in der EL verdient während uns das aus in der ersten KO-Runde der CL 33,5 Mio € in die Kassen spülte. Das ist die Realität und daran richten sich natürlich auch die Prioritäten der Vereine aus. Die EL ist und bleibt zweite Wahl, halt der Cup der Verlierer.

Jetzt hoffe ich, wir hauen am Mittwoch Lazio weg und diese unsinnige Diskussion hat ein Ende.

• Nur hat Schade sich da, sagen wir mal, "unglücklich" ausgedrückt. Oder kannst du aktuell jemand zitieren, der sinngemäß sagt: "Sollten wir es nicht packen, dann spielen wir EL, die ist auch schön".

Naürlich nicht. Man kann die Europa League aber einfach komplett aus den Aussagen raus lassen, statt sie mit einem "am Ural" zu diskreditieren.

@ Ansteff:

Ich glaube, dass ist das erste Mal, dass ich Schade für eine seiner Aussagen kritisiere. Mir ist völlig egal, von welchem Vereinsverantwortlichen die kommt, sie ist in meinen Augen einfach daneben. Und da bin ich ja nicht der einzige, der das so sieht. Da merkt man eben, dass Schade kein Sportler ist. Denn aus sportpsychologischer Sicht ist die Aussage eine Katastrophe, deren Folgen wir vielleicht noch erleben.

Das mit dem "Cup der Verlierer" hat man hier 1988 etwas anders gesehen, glaube ich. Ich finde die Europa League sehr reizvoll. Das Geld interessiert mich als Fan dabei überhaupt nicht, davon habe ich nämlich nichts. Und was der Verein an Gewinn erwirtschaftet, wird eh an die Bayer AG abgeführt. Ich gehe nicht ins Stadion, um meinen Verein Geld verdienen zu sehen. Ich will ihn gewinnen sehen oder zumindest alles dafür geben. Auch morgen. Die Champions League ist natürlich das Ziel. Sollte es aber nicht klappen, will ich, dass man in der Europa League das Maximum erreichen möchte und nicht nur auf das Geld guckt.

• Ähm nun ja, Michael Schade war jahrelang Leichtathlet, leitete zwölf Jahre lang den Solinger Leichtathletik Club und ist der Sohn eines Olympia-Bronzegewinners.

Und die da wären? Du dramatisierst jetzt aber.

EDITH: und wenn dich das Geld nicht interessiert, dann höre bitte auf ständig Berbatov zu wünschen. Der würde nämlich Geld kosten :levz1

Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

• Ich finde die Europa League sehr reizvoll. Das Geld interessiert mich als Fan dabei überhaupt nicht, davon habe ich nämlich nichts. Und was der Verein an Gewinn erwirtschaftet, wird eh an die Bayer AG abgeführt.

Gewinn meint Einnahmen nach Abzug aller Ausgaben inkl. Gehälter und Transferausgaben! Daher sollte es dich natürlich auch interessieren, was der Verein einnimmt. Der aktuelle Kader und damit das dadurch vorhandene Leistungspotential wäre nämlich auf Dauer mit den Einnahmen aus der EL wohl nicht finanzierbar und die EL-Perspektive würde auch nicht die Spieler anlocken auf die wir alle scharf sind. Ich als Fan sehe mir lieber Fussball einer Bayer 04-Mannschaft mit CL-Kader und CL-Ambitionen an!

Denn aus sportpsychologischer Sicht ist die Aussage eine Katastrophe, deren Folgen wir vielleicht noch erleben.

Au weia, da kommen gewiss schwere Zeiten auf uns zu. Die dritte Liga lockt schon! Ich mach mir sicherheitshalber schon mal ins Hemd...

• Das mit dem "Cup der Verlierer" hat man hier 1988 etwas anders gesehen, glaube ich.

In der Tat! Das ist aber nun mal 27 Jahre her und war damals erst unsere zweite Teilnahme an einem Europapokal. Der Verein kam aus den Niederungen der Tabelle erstmals regelmässig auf die Plätze 6 bis 8. Natürlich war daher der UEFA-Cupgewinn und die Teilnahme generell damals eine ganz große Nummer. Genauso wie sie es aktuell für Augsburg ist. Inzwischen hat der Verein aber nun mal 21 Europapokalteilnahmen auf dem Buckel. 9 mal haben wir in der CL mitgespielt. Dass hier inzwischen niemand mehr vor Ergriffenheit in Tränen ausbricht, wenn man in der EL mitspielen darf sollte dir eigentlich auch klar sein.

• Damals gab es keine Championsleague, da spielten die Landesmeister unter sich den Cup aus. Da hatte der UEFA Cup einen deutlich höheren Stellenwert, als die heutige Euroleague

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Die Europa League hat weiterhin einen hohen Stellenwert bei sehr vielen und auch sehr großen Vereinen, abgesehen von diversen englischen und italienischen Klubs. Alle anderen nehmen das sehr ernst, auch die deutschen Teilnehmer. Im Jahr 2002, als wir im Champions-League-Finale standen, hat Borussia Dortmund das UEFA-Cup-Finale bestritten und ist gleichzeitig deutscher Meister geworden. Die bisherigen Sieger der Europa League sind Atletico Madrid (2 Mal), FC Sevilla (2 Mal), Chelsea und Porto. Wenn die sich dafür nicht zu fein sind, sollten wir das auch nicht sein.

• In der Tat! Das ist aber nun mal 27 Jahre her und war damals erst unsere zweite Teilnahme an einem Europapokal. Der Verein kam aus den Niederungen der Tabelle erstmals regelmässig auf die Plätze 6 bis 8. Natürlich war daher der UEFA-Cupgewinn und die Teilnahme generell damals eine ganz große Nummer. Genauso wie sie es aktuell für Augsburg ist. Inzwischen hat der Verein aber nun mal 21 Europapokalteilnahmen auf dem Buckel. 9 mal haben wir in der CL mitgespielt. Dass hier inzwischen niemand mehr vor Ergriffenheit in Tränen ausbricht, wenn man in der EL mitspielen darf sollte dir eigentlich auch klar sein.

Frage: Bist Du Sozialarbeiter, Erzieher oder Lehrer? Ich bewundere ja deine Geduld, aber mittlerweile sollte doch klar sein, dass das hier ein hoffnungsloser Fall ist.

• Die Europa League hat weiterhin einen hohen Stellenwert bei sehr vielen und auch sehr großen Vereinen, abgesehen von diversen englischen und italienischen Klubs. Alle anderen nehmen das sehr ernst, auch die deutschen Teilnehmer. Im Jahr 2002, als wir im Champions-League-Finale standen, hat Borussia Dortmund das UEFA-Cup-Finale bestritten und ist gleichzeitig deutscher Meister geworden. Die bisherigen Sieger der Europa League sind Atletico Madrid (2 Mal), FC Sevilla (2 Mal), Chelsea und Porto. Wenn die sich dafür nicht zu fein sind, sollten wir das auch nicht sein.

Wer sagt denn überhaupt, dass wir "uns zu fein dafür sind"? Schades Aussage spiegelt nur die wirtschaftlichen und sportlichen Prioritäten des Vereins wider. Damit ist noch lange nicht gesagt, dass die EL abgeschenkt werden würde falls wir gegen Lazio scheitern.

Es wird sicher ordentlich rotiert werden, aber absichtlich ausscheiden? Das wird es nicht geben.

• Frage: Bist Du Sozialarbeiter, Erzieher oder Lehrer? Ich bewundere ja deine Geduld, aber mittlerweile sollte doch klar sein, dass das hier ein hoffnungsloser Fall ist.

:D Weder noch. Tiefentspannt aus dem Urlaub versuche ich meine tägliche gute Tat zu vollbringen. :levz1 Aber du hast recht!

Die bisherigen Sieger der Europa League sind Atletico Madrid (2 Mal), FC Sevilla (2 Mal), Chelsea und Porto. Wenn die sich dafür nicht zu fein sind, sollten wir das auch nicht sein.

Das überzeugt mich jetzt wirklich restlos! Du hast recht! Es ist eine bodenlose Frechheit, dass unsere Vereinsoffiziellen sagen, sie wären sich zu fein, in der Euro League zu spielen (wer war das doch gleich noch?). Wenn für Atletico Madrid, FC Sevilla, Chelsea und Porto die die Teilnahme an der EL das höchste Ziel ist, sollten wir künftig einfach den Spielbetrieb einstellen, wenn wir Platz 5 sicher haben. Alles andere wäre auch respektlos diesen großen Vereinen gegenüber!

Und wenn Schade beim nächsten mal kurz vor einem entscheidenden Spiel nicht öffentlich erklärt, er wäre auch damit zufrieden, wenn man dieses konkrete Spiel verliert und würde sich sehr darauf freuen mit den Konsequenzen zu leben (hier das Verpassen der CL und die Teilnahme an der EL), dann sollte man ihn hängen. Der Lump demotiviert damit doch das komplette Team! Völlig inkompetent der Mann!

• :D Weder noch. Tiefentspannt aus dem Urlaub versuche ich meine tägliche gute Tat zu vollbringen. :levz1 Aber du hast recht!

Das überzeugt mich jetzt wirklich restlos! Du hast recht! Es ist eine bodenlose Frechheit, dass unsere Vereinsoffiziellen sagen, sie wären sich zu fein, in der Euro League zu spielen (wer war das doch gleich noch?). Wenn für Atletico Madrid, FC Sevilla, Chelsea und Porto die die Teilnahme an der EL das höchste Ziel ist, sollten wir künftig einfach den Spielbetrieb einstellen, wenn wir Platz 5 sicher haben. Alles andere wäre auch respektlos diesen großen Vereinen gegenüber!

Und wenn Schade beim nächsten mal kurz vor einem entscheidenden Spiel nicht öffentlich erklärt, er wäre auch damit zufrieden, wenn man dieses konkrete Spiel verliert und würde sich sehr darauf freuen mit den Konsequenzen zu leben (hier das Verpassen der CL und die Teilnahme an der EL), dann sollte man ihn hängen. Der Lump demotiviert damit doch das komplette Team! Völlig inkompetent der Mann!

Könnte in diesem Post evtl. ganz dezent Ironie versteckt sein ? :levz1

Zur Sache:

Ich glaube, der Schade wollte einfach mal öffentlichkeitswirksam einen raushauen. Schön plakativ, auf Bildzeitungsniveau. So bekommt man viele Menschen auf seine Seite, so wird man mgw zum Volkstribun.

Eine Gefahr sehe ich nach solch einer Aussage ebenfalls. Sollten wir morgen scheitern, besteht die Gefahr, dass niemand mehr die EL ernst nimmt. Ich denke, Schade hätte sich nicht ganz so martialisch äußern brauchen. Ein klareres Statement, dass die Wichtigkeit der CL-Quali für das Portemonnaie und für das Image herausstellt - ohne die EL zu verunglimpfen - hätte auch gereicht.

• Schade hat sich bewusst für diese Art der Kommunikation (bildhafter Vergleich) entschieden. Er macht das Zielgruppen spezifisch.
    Um uns geht es dabei nicht.
    Ist nicht mein bevorzugter Kommunikatonsstil, aber ich sehe auch wirklich kein Problem.

• Zitat

Eine Gefahr sehe ich nach solch einer Aussage ebenfalls. Sollten wir morgen scheitern, besteht die Gefahr, dass niemand mehr die EL ernst nimmt. Ich denke, Schade hätte sich nicht ganz so martialisch äußern brauchen. Ein klareres Statement, dass die Wichtigkeit der CL-Quali für das Portemonnaie und für das Image herausstellt - ohne die EL zu verunglimpfen - hätte auch gereicht.

Der Gedanke wurde bereits geäussert...und ist/bleibt richtig.
    Andererseits: who the f... cares? Na gut, vielleicht doch ein paar..ich z.B. würde es als etwas enttäuschend empfinden, wenn mein DK II-Modell in der Gruppenphase mit Kicks gegen ehemalige Kolchosen & Kombinats-Fußball-Fossilien* belastet würde. Aber ok, man gönnt sich ja sonst nix. :wacko:

PS* hat sich morgen Abend mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eh als unbegründete Sorge erledigt. :LEV18