Michael Schade

• Der Druck wird dadurch jedoch erhöht nicht nur auf die Spieler sondern auch auf das Umfeld. In einer ähnlichen Situation wären die Aussagen vom BVB und Schalke in etwa genauso. Die EL ist ein sehr weiter Weg. Mehr Belastung, weniger Ertrag und dazu schlechtere TV und Medien Präsens. Natürlich hat diese auch ihren Reiz und natürlich gibt es da auch 10 oder jetzt fast 15 Millionen zu verdienen. Dazu kommt das Punkte sammeln in der TV Auslandsvermarktung was wiederum bedeutet 15-18 Millionen pro Saison noch abzukassieren. Und das auch mal dann wenn man nicht international spielt dank der 5 Jahres Regelung.

Aber vor so einem Endspiel ob CL oder EL und damit um 20 bis 35 Millionen oder 8 bis 15 Millionen ist schon ein Unterschied. Dazu kommt die Steigerung als Marke, die Attraktivität für Spieler usw.

Ich finde schon das die Aussage nicht nur gut ist sondern auch vor solch einem Spiel mal etwas anderes ist als früher. Da hieß es dann immer... wir versuchen es aber de EL ist auch schön.

• Ja und ?

Gewinnst du die Europa Leauge hast du das Saisonziel CL Gruppenphase erreicht. So schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe.

Ich werde lieber 12ter und gewinn die Europa Leauge und bin in der CL, als das ich 4ter werde und die EL abschenke.

Sehe das ähnlich wie BigB.. Klar, habe ich kein bock auf die EL aber wenn wir morgen ausscheiden, dann will ich ab dem Sechzehntelfinale die Top-Elf spielen sehen und im Mai nach Basel fahren.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Hat man ja gestern gesehen, wie sehr er die Verlierermentalität durch seinen Spruch gepflegt hat. Jetzt ist wenigstens hier mal wieder paar Wochen Ruhe.

AMEN!

Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass die Gefahr besteht, dass es unter Schmidt Wettbewerbe geben wird, in denen man nur halbherzig zur Sache geht und der chancenlosen B-Elf antritt.

• Woher denn auch? Wir haben unter Schmidt auch noch nicht Europa League gespielt.

Da hast du bestimmt völlig recht. Ganz gewiss wird der Trainer dann sein wahres Ich auspacken und der Truppe exakt in diesem Wettbewerb dieses scheinheilige Dauerattackieren austreiben. Das ist der Masterplan,das muss so sein...

• Du schreibst wirres Zeug. Du weißt genau was ich meine. Die Europa League ist der einzige Wettbewerb, den dieser Verein in den letzten Jahren nicht ernst genommen hat. Ob Schmidt das anders gesehen hätte, ist reine Spekulation. Das weiß niemand.

• Nein, ich weiß das auch nicht. Ich weiß aber aus Erfahrung, wie die Vereinsführung darüber denkt. Das wissen wir alle.

Ich weiss das nicht und du sicher auch nicht. Es gibt nur Aussagen der Vereinsführung, dass man lieber in der CL als in der EL spielt. Das sieht aber doch sicher jeder andere Vereinsoffizielle in Europa so. Jeder würde lieber in der CL spielen, wenn er die Wahl hätte. Das bedeutet aber doch nicht, dass man die EL nicht ernst nehmen würde. Nur weil du generell lieber Pepsi als Coke trinkst wenn du die Wahl hast, bedeutet das ja nicht automatisch, dass du die Coke stehen lassen würdest, wenn du sie serviert bekämest.
    Und wenn du auf deine "Erfahrung" abzielst: Wer hat hier je gesagt, dass man Spiele in der EL nicht ernst nimmt, abschenken wird oder früh ausscheiden will? Solche Aussagen gibt es nicht. Und auch die Duelle, in denen wir dann zuletzt jeweils in der EL gescheitert sind, unterstützen deine Sichtweise in keinster Weise! Unter Heynckes sind wir an einem extrem effizienten Team aus Villareal gescheitert. JHin- und Rückspiel wurden in Bestbesetzung bestritten und die Spiele liefen zum Teil äusserst unglücklich. Villareal ist dann erst im Halbfinale am späteren Sieger ausgeschieden und man kann nun wirklich nicht behaupten, dass wir das abgeschenkt hätten. Unter Lewandowski/Hyypiä sind wir gegen den späteren Finalisten Benfica ausgeschieden. Beide male wurde in Bestbesetzung angetreten und im Spiel erkennbar alles versucht. Die Spiele waren sehr offen, der Kicker schrieb zum Rückspiel: "Die Werkself erwies sich in einem unterhaltsamen, intensiven und abwechslungsreichen Spiel über weite Strecken als die bessere Mannschaft, hatte aber auch viel Pech im Abschluss und musste sich letztlich cleveren Portugiesen geschlagen geben." Klingt das nach "nicht ernst nehmen"??

• Und warum haben wir in der Zwischenrunde gegen den späteren Finalisten gespielt? Weil wir in der Gruppenphase Zweiter hinter Charkiw (!) geworden sind. Mit der B-Elf läuft das eben so. Dass wir in den letzten Jahren in K.o.-Spielen regelmäßig verkackt haben, ist eine andere Geschichte. Ich bin da etwas geschädigt, was diesen Verein in diesem Wettbewerb angeht. Ob Osasuna, St. Petersburg, Villarreal oder Lissabon, es war immer so viel mehr drin, teilweise wurde es aber schlichtweg abgeschenkt. Es war einfach unheimlich enttäuschend, weil man zu keinem Zeitpunkt den Eindruck gewonnen hat, dass den Verein dieses Ausscheiden stört und er eigentlich mehr erreichen wollte. Das ist eben Leverkusen und da passt so eine Aussage wie die von Schade einfach perfekt rein.

Ich habe auch die Hoffnung, dass mit Schmidt eine andere Mentalität Einzug erhält und hoffe, dass er nicht irgendwann geht und auf die Komfortzone flucht, sondern sie einfach beseitigt. Der ein oder andere Spieler, der diese verkörpert hat, ist ja jetzt weg.

• Das wir mit Spielern aus der zweiten Mannschaft und A-Jugend Spielern locker die Gruppenphase überstanden haben zeigt doch deutlich, wie schwach die Euroleague besetzt ist.
    Interessant wird es ab der KO Phase und da kann ich mich nicht erinnern, dass da immer noch Spieler aus der zweiten Mannschaft oder A Jugend gespielt hat

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Und warum haben wir in der Zwischenrunde gegen den späteren Finalisten gespielt? Weil wir in der Gruppenphase Zweiter hinter Charkiw (!) geworden sind. Mit der B-Elf läuft das eben so.

Das ist Quatsch. Dann müsste man auch unterstellen, wir hätten die CL nicht ernst genommen, weil wir da auch mehrfach den Gruppensieg in den letzten Spielen verschenkt haben.

Wo bleiben die Zitate zu den Aussagen der Vereinsoffiziellen, dass man die EL nicht ernst nimmt?

• Und warum haben wir in der Zwischenrunde gegen den späteren Finalisten gespielt? Weil wir in der Gruppenphase Zweiter hinter Charkiw (!) geworden sind. Mit der B-Elf läuft das eben so. Dass wir in den letzten Jahren in K.o.-Spielen regelmäßig verkackt haben, ist eine andere Geschichte. Ich bin da etwas geschädigt, was diesen Verein in diesem Wettbewerb angeht. Ob Osasuna, St. Petersburg, Villarreal oder Lissabon, es war immer so viel mehr drin, teilweise wurde es aber schlichtweg abgeschenkt. Es war einfach unheimlich enttäuschend, weil man zu keinem Zeitpunkt den Eindruck gewonnen hat, dass den Verein dieses Ausscheiden stört und er eigentlich mehr erreichen wollte. Das ist eben Leverkusen und da passt so eine Aussage wie die von Schade einfach perfekt rein.

Ich habe auch die Hoffnung, dass mit Schmidt eine andere Mentalität Einzug erhält und hoffe, dass er nicht irgendwann geht und auf die Komfortzone flucht, sondern sie einfach beseitigt. Der ein oder andere Spieler, der diese verkörpert hat, ist ja jetzt weg.

Kurz nach gefragt, meinst du die Saison, wo St. Petersburg den Pokal gewonnen hatte und auf den Weg dahin die Bayern zu Hause im Halbfinale deklassiert haben.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Nur mal als ganz kleiner Einwurf mal bisschen mehr Aussagen:

Zitat

„Lieber einmal in Madrid verlieren, als am Ural zu gewinnen“, hatte Klubchef Michael Schade nach dem bitteren Achtelfinal-Aus in der Königsklasse Mitte März gegen Atletico Madrid gesagt. Ein Vergleich, der impliziert: Die Europa League ist für Königsklassen-Dauergast Leverkusen nicht wirklich reizvoll. Schade weiß, dass seine Aussage nach einem möglichen Ausscheiden gegen Rom noch einmal ein Thema werden kann.

„Doch daran denke ich gar nicht. Wir wollen gegen Lazio auf Biegen und Brechen weiterkommen. Ich vertraue darauf, dass unsere Fans das Stadion zum Hexenkessel machen. Sollte es doch nicht für uns reichen, wäre natürlich die Enttäuschung da, aber lästig wäre die Europa League nicht. Dann gilt es eben, dort sehr weit zu kommen. Aber: Wir sind jetzt nur auf die Champions League fixiert“, erklärt der Klubboss.

http://www.express.de/bayer-04…meiden,3288,31583580.html

Die Ural Aussage stammt aus dem März und ist kalter Kaffee. DIe 2te Aussage ist aber deutlich aktueller und zeugt für mich nicht gerade davon, dass man die EL abgeschenkt hätte.

Selbst mit Sky HD verbessert sich die Qualität eines FC K*ln Spiels nicht!