Michael Schade

  • Hmm.. "Versprechen" gibt's nicht, "Fan-Budget" offenbar auch nicht, und wie soll jetzt die "Selbstreinigung" funktionieren?? Beim nächsten Mal einen Eimer Wasser aus der Frittenbude holen und über die Bengalos kippen, übern Zaun klettern und die Banner abmontieren, den Pyromanen in den Hintern treten ?? Die Nummer scheint unlösbar, wenn es nur um so diffuse Ansätze geht und keine Verursacher konkret belangt werden.


    das würde ich nicht empfehlen :D

  • Übrigens habe ich das Thema "Selbstreinigung" auch schon mehrmals mit ihm diskutiert - und nicht nur ich. Hier gibt es viele Leute, die im Hintergrund innerhalb der Fanszene mit großem Einsatz für die Sache arbeiten und eben genau deswegen haben wir vergleichsweise wenig Probleme in Leverkusen. Es gibt aber eben auch hier - wie überall im Leben - keine Patentlösung. Es wäre fatal zu behaupten, es gäbe kein Engagement in Sachen Regulierung und Einflussnahme.

  • das würde ich nicht empfehlen :D


    Du hast Recht. Finger weg vom Wasser! :wacko: Einen Sack Sand vom Baumarkt mitschleppen..wird auch jedem Ordner einleuchten.


    Zitat

    Es wäre fatal zu behaupten, es gäbe kein Engagement in Sachen Regulierung und Einflussnahme.


    Ok. Schade wird aber primär an Lösungen interessiert sein.

  • Pucky: sry aber das ist keine Notlüge. Hat ihm meines Wissens nach niemand die Pistole auf die Brust gesetzt. Die üblichen Floskeln wären mehr als ausreichend gewesen. Deine Argumentation ist einfach nur schwach.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Warum? Juckt dich das nicht, wenn ein Funktionär des Vereins wiederholt Märchen erzählt, um sich zu profilieren?

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • @ Aley aka Fes


    Vielleicht ist meine Argumentation schwach :levz1
    Ich finde es einfach nicht so schlimm wie einige hier. Die Aktion unserer "Fans" fand ich schlimmer.
    Schade ist ein PR Mensch. Wenn er denkt damit etwas Schaden abzuwenden soll er machen. Mich juckt das gar nicht.
    Ist durch die Aussage für die Fans ein Schaden entstanden ?

  • Warum? Juckt dich das nicht, wenn ein Funktionär des Vereins wiederholt Märchen erzählt, um sich zu profilieren?


    nö...bisher überhaupt nicht. dagegen fühle ich mich zum wiederholten Mal dazu genötigt, mich in meinem Freundeskreis klar von Teilen der Leverkusener Fans zu distanzieren.
    ich finde aber vor allem, dass es ABSOLUT nicht nötig ist, über beide Aktionen noch Tage später zu diskutieren.
    bei mir überwiegt gerade deutlich die Vorfreude auf morgen! :LEV3

  • Wenn ich mir Deine Kommentare zu Mr.Jenne durch lese, frage ich mich wer hier wohl Kleinkriege führt. Wenn Du dann das Spruchband peinlich findest, aber auf gleichen Niveau Mr.Jenne kommentierst, finde ich das viel peinlicher.


    Bin gerade aus der Raucherecke zurück. Meine Freunde waren begeistert von meinen neuen Weisheiten. :LEV19

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Ich kann es nachvollziehen, wenn man sich über Regeln hinwegsetzt die einem komplett widerstreben. Ich kann auch die Position des "harten Kerns" (mir fällt grad keine passende Bezeichnung ein) nachvollziehen. Was mich in dieser immer wiederkehrenden Diskussion aber absolut stört ist die Ignoranz die denjenigen entgegengebracht wird, die einfach kein Interesse an Pyro und Co haben und sich dementsprechend auch nicht ohne weiteres fügen möchten.


    Mir ist hier auch schon von MBL001, den ich sehr schätze, abgesprochen worden, dass ich aus reinem Interesse am Fußball ins Stadion gehe - und ich bleib dabei das gibt es. Es soll sogar Menschen geben die alleine im Stadion Spaß haben, sich einfach nur das Spiel ansehen wollen und nicht um ne Party im Block zu erleben. Dass das nicht in jedermanns Fan-Weltbild passt ist OK, ich würde mich dennoch über ein bisschen mehr Akzeptanz auf allen Seiten freuen.


    Ich finds insbesondere denen gegenüber unfair, die seit zig Jahren - egal was ist - ins Stadion gehen um sich dann den unterschwelligen Vorwurf gefallen zu lassen ein Fan zweiter Klasse zu sein.


    Ich hör mir auch gern die Position von Mr. Jenne an, aber bitte ohne diesen mittlerweile relativ unlustigen Raucherecken quatsch.

  • Es wird bestimmt kein Konto/Kasse geben das sich Fanbudget nennt. Aber sehr wohl wird man dann evtl in Zukunft sagen das es evtl da mal nen Sonderzug weniger gibt oder irgendeine Fanaktion nicht stattfinden kann. Das ist dann zwar kein Fanbudget aber sind "einsparungen" und da ist es doch vollkommen gleich von welchem Konto es abgezogen wird...


    Was auch nur vom wohl und wehe der Geschäftsführung abhängt. Es ist meiner Meinung nach ziemlich unlauter immer etwas ins Feld zu führen, was nicht existiert. Meines Erachtens macht man das nur um damit gegen einen Teil der Fanszene gegen einen anderen Teil aufzustacheln. Gäbe es ein Budget X, wäre dies gerechtfertigt. In der aktuellen Form sollte man vielleicht in Betracht ziehen das genau die Leute, die für die jetzige Verfehlung verantwortlich sind, auch zu denen gehören die den Verein erst zu diesen Leistungen gebracht hat.


    Aber sehen wir es mal so, stell dir vor du bist Raucher und dir wird eine Steuererleichterung angeboten wenn du nicht mehr rauchst, dann nimmst du dies dankend an, bis du dir die nächste Kippe ansteckst und dann weiter machen wie zuvor. Sehr vereinfacht dargestellt und auch nicht zu 100% passend, aber so stellt es sich für einen Teil dar.
    Andere sehen es sogar als Erpressung an und handeln dann gerne dem entgegen.

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • Wat seid ihr hier nur für Experten. Es gibt immernoch kein Fanbudget. Daher kann da auch nichts abgezogen werden. :LEV14 :LEV14 :LEV14

    Wer, keine Ahnung hat......
    Es gibt ein Fanbudget aus den Miete , Farbe usw. sowie Subvensionen für z.B Sonderzüge bezahlt werden .
    Es haben ein paar Leute im Fanbereich die nicht nur davon gehöhrt haben sondern damit arbeiten und die wissen das Kürzungen eine Menge Planung und Organisierung über den Haufen werfen.

    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!
    Ein Traditionverein spielt länger als 35 Jahre ununterbrochen in der 1.Liga .
    Bei einem Verein mit Nostalgie wurde beim letzten Europapokalspiel noch mit DM bezahlt hat.

  • Hier gibt es viele Leute, die im Hintergrund innerhalb der Fanszene mit großem Einsatz für die Sache arbeiten und eben genau deswegen haben wir vergleichsweise wenig Probleme in Leverkusen.

    Das klingt ja erst mal ganz gut. Kann man über die Arbeit dieser Leute (auch als eher außenstehender) mehr erfahren? Mich würde insbesondere interessieren, wen diese Leute besonders ansprechen und worauf sie hinarbeiten wollen. Werden da auch Themen wie das "HeterosexUL"-Banner und ähnliches behandelt oder steht sowas weniger im Fokus? Oder stelle ich mir das ganze generell zu sozialpädagogisch vor?

  • Das klingt ja erst mal ganz gut. Kann man über die Arbeit dieser Leute (auch als eher außenstehender) mehr erfahren? Mich würde insbesondere interessieren, wen diese Leute besonders ansprechen und worauf sie hinarbeiten wollen. Werden da auch Themen wie das "HeterosexUL"-Banner und ähnliches behandelt oder steht sowas weniger im Fokus? Oder stelle ich mir das ganze generell zu sozialpädagogisch vor?

    Was ist an HetersexUL den so schlimm, das hat doch echt Wortwitz. Außerdem wird keiner dadurch beleidigt.

  • Um das Thema für mich hier vorerst mal zu beenden:
    Ich habe seit dem Pokalspiel dutzende Gespräche mit Fußballinteressierten führen können, dabei sogar Ziegen, und nicht einer hat dieses Vorkommnis überhaupt erwähnt.
    Heißt: Interessiert eigentlich kein Schweinchen (oder Zicklein). Die meisten wissen nicht mal davon.


    Ob das alles toll war, ist trotzdem eine ganz andere Sache.


    ElFundi:
    Ich kann dir jetzt nicht gar soviele Hintergrundinfo liefern, weiß jedoch aus eigener Erfahrung, daß man von Seiten der Fanbetreuung sehr engagiert an diversen Themen (recht, links, hetero, schwul etc.) arbeitet.
    Vielleicht für mehr Input mal die Damen und Herren direkt kontaktieren. Mailadresse steht irgendwo auf der Bayer-Homepage.


  • Wie sagte MBL001 so schön, das Banner war kokolores. Recht hat er, hätte mir ebenfalls etwas mehr Einfallsreichtum (den wir ja eigentlich besitzen) gewünscht.
    Dass man sich jedoch an dieser Aktion, inkl. Pyro derart hochzieht, verstehe ich auch nicht.


    Der Fan der Fans sollte sich einfach (sofern die Aussagen in der Form getätigt wurden) einfach zurückhalten.
    Seine damals eher peinliche Außendarstellung, in Bezug auf Paris verzeihe ich ihm bis heute noch nicht! :wacko:

  • Wie sagte MBL001 so schön, das Banner war kokolores. Recht hat er, hätte mir ebenfalls etwas mehr Einfallsreichtum (den wir ja eigentlich besitzen) gewünscht.
    Dass man sich jedoch an dieser Aktion, inkl. Pyro derart hochzieht, verstehe ich auch nicht.


    Der Fan der Fans sollte sich einfach (sofern die Aussagen in der Form getätigt wurden) einfach zurückhalten.
    Seine damals eher peinliche Außendarstellung, in Bezug auf Paris verzeihe ich ihm bis heute noch nicht!
    :wacko:



    Das ist auch für mich der Punkt.
    Schade ist der erste, der immer wieder auf die eigenen Fans losgeht. Hätte er doch nur mal zu der Behandlung unserer Fans in Paris nur halb so viel die Fresse aufgerissen, wie er es jedes mal tut, um unsere Fans zu kritisieren.
    Es gibt keinem in unserem Verein, der so fehl am Platz ist, wie der Fan der Fans...

  • Das ist auch für mich der Punkt.
    Schade ist der erste, der immer wieder auf die eigenen Fans losgeht. Hätte er doch nur mal zu der Behandlung unserer Fans in Paris nur halb so viel die Fresse aufgerissen, wie er es jedes mal tut, um unsere Fans zu kritisieren.
    Es gibt keinem in unserem Verein, der so fehl am Platz ist, wie der Fan der Fans...



    Fans die so ein blödes Banner zeigen, sind auch nicht gerade eine Zierde für uns Fans. Das ist nicht meine Ausdrucksweise. Kann es sein , das einige hier Ursache und Wirkung verwechseln ? In den letzten Wochen war es hier ja schon etwas ruhiger geworden. Jetzt ist halt wieder was passiert und Schade äußert sich .Nun ja. Dann werden wieder Nebenkriegsschauplätze eröffnet

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung