Michael Schade


  • Ich kann nicht mehr :LEV14 :LEV14 :LEV14

  • Ich frage mich ernsthaft, was dieses gegenseitige bashen soll.


    Mir gehen einige Banner der UL im Stadion auch auf die Nerven. Ich singe diese ´Urensohn-Gesänge nicht mit und ich zünde auch keine Pyro, weil sie eben verboten sind.
    Wer allerdings ernsthaft behaupten möchte , ohne die UL ware trotzdem eine auch nur annähernd brauchbare Stimmung in unserem Stadion, die auch etwas mit Fussball zu tun hat, hat entweder überhaupt keine Ahnung oder eben eine völlig andere Auffassung davon wie der m.E. weitaus größte Teil der anderen Fußballfans.


    Ich habe mit der Ultra-Kultur aktiv gar nichts am Hut. Dennoch : Wie viele Schlachtrufe oder Gesänge würden den bei uns ohne die UL angestimmt warden ? 10 pro Spiel ? 20 ?
    In meinen inzwischen fast 30 Jahren die ich mit DK ins Stadion gehe hab ich eines festgestellt : Ohne die UL ist in unserer Kurve überwiegend Stille. Ein bisschen Klatschen, ab und zu mal "BAYER BAYER " Rufe ( oder ähnliches ) ... das wars.
    Ich stören gelegentliche Pausen zwischen den Gesängen nicht, ich brauche kein Hüpfen und aufstehen/hinsetzen blablabla aber ohne die UL ware es genau andersherum : Es gäbe gelegentlich Gesänge / Schlachtrufe, und ansonsten ware Pause. Haben wir selbst schon das eine oder andere mal festgestellt. Da würde MIR das Fuppes gucken im Stadion keinen Spaß mehr machen.
    Gerade die Gesänge, das Beschimpfen der Gegner und teilweise auch das Fahnenschwenken machen für mich den Reiz aus ins Stadion zu gehen . Wobei : Ein Spiel am Fernseher ohne die Akusitk durch die aktiven Fans ist für mich auch wie eine Rose ohne Dorn, Im Meer schwimmen ohne Brandung, Wildwasserpaddeln auf dem Fühlinger See... auf Deutsch : Stinklangweilig.


    Und genau so empfinden das ca 95 % der Leute ( die meisten davon wie ich Ü50 Jahre alt ) , mit denen ich mich über Fußball unterhalte. Egal ob hier in Lev oder in Hamburg, München, Stuttgart, Düsseldorf, Köln, M-Gladbach... Die finden größtenteils die Ultras nicht toll, respektieren aber deren Arbeit und Aufwand für die Fanszene an sich und die Stimmung.


    Über Pyro braucht man zwar eigentlich nicht mehr diskutieren, Argumente interessieren da ja ohnehin keinen mehr, trotzdem möchte ich auch dazu meine Meinung sagen : Für mich gehörten Bengalos nicht zwingend zur Fußballkultur. Dennoch empfinde ich eine gut gemachte Pyroshow als echte Bereicherung für die Stimmung, sofern die Bengalos nicht in der Gegend herumgeschmissen werden und verantwortlich damit umgegangen wird. Ja, die Dinger warden vedammt heiß. Na und ? das werden Schweißbrenner und Seenotrettungsfackeln auch. Wenn damit Bestimmungsgemäß umgegangen wird stellen die keine ernsthafte Gefahr für den Rest des Publikums dar. Zu schade, das von offizieller Seite her eine konstruktive Auseinandersetzung mit diesem Thema nicht gewollt ist, und statt dessen immer drekt von Randale, Krawall und Kriegsähnlichen Zuständen geschwafelt wird. SO wird man immer Trotzreaktionen ernten, hilfreich ist das nicht.
    Und somit ware ich dann auch bei M.Schade angekommen . Wenn er so weitermacht wie bisher , geht unsere aktive Fanszene ( zu der ich mich nichtmal wirklich dazuzähle ) wirklich schweren Zeiten entgegen. Und somit auch die Stimmung im Stadion. Wie sich das im allgemeinen auswirkt, konnte man z.B. in Hannover schon gut beobachten. Sollten solche Verhältnisse überall einkehren, ware das für mich der Zeitpunkt, an dem ich dasn Interesse am Fußballschauen völlig verlieren würde und somit auch nicht mehr bereit wäre dafür x-Hunterte von € / Jahr auszugeben, und ich bin fest davon überzeugt das ich da bei weitem nicht der einzige ware.

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!


  • :bayerapplaus :bayerapplaus
    Wenn Leute wie Schade bestimmen können was Stimmung ist und was man dafür braucht kann man einpacken. Ich stehee ja nun selber in der NK und mir gefällt nicht jeder Gesang und muss damit leben für jedes Banner mit in Haft genommen zu werden hinter dem ich stehe. Wenn mir das nicht gefällt ,muss ich da nicht stehen. Ich weiß nicht viel über Schade. Aber so wie ich es erlebe vermute ich mal, das er sein Leben lang nie in der Kurve gestanden hat. Es würde ihm nicht schaden das mal zu tun.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung


  • :bayerapplaus :bayerapplaus
    Wenn Leute wie Schade bestimmen können was Stimmung ist und was man dafür braucht kann man einpacken. Ich stehee ja nun selber in der NK und mir gefällt nicht jeder Gesang und muss damit leben für jedes Banner mit in Haft genommen zu werden hinter dem ich stehe. Wenn mir das nicht gefällt ,muss ich da nicht stehen. Ich weiß nicht viel über Schade. Aber so wie ich es erlebe vermute ich mal, das er sein Leben lang nie in der Kurve gestanden hat. Es würde ihm nicht schaden das mal zu tun.

    Falscher Ansatz: Ich möchte ebenfalls da stehen, und wenn Dinge dort passieren, mit denen ich mich nicht identifizieren kann, weil sie einfach verboten sind, dann muss nicht ich gehen, sondern die, die sich nicht an die Gesetze halten. Alles andere: Volle Zustimmung. Stimmung und Choreos super! Aber das rechtfertigt nicht den Rest.

  • Ich gehe sogar manchmal nachts bei "rot" über die Ampel und fahre gelegentlich (etwas) schneller, als erlaubt.
    Wenn ein Verkehrszeichen - oder Navi - mich nach "geradeaus" in den Rhein schicken will, biege ich lieber vorher ab...

  • Beim Thema Banner bin ich bei DIr, beim Thema Pyro nicht.


    Wir werden auch beide gut mit dieser Meinungsverschiedenheit leben können.
    Bleibt zu hoffen, daß man sich irgendwann näher kommt und nicht letztlich durch das Verbot und das (auch dadurch) provozierte Versteckspiel tatsächlich irgendjemand ernsthaft zu Schaden kommt.

  • Falscher Ansatz: Ich möchte ebenfalls da stehen, und wenn Dinge dort passieren, mit denen ich mich nicht identifizieren kann, weil sie einfach verboten sind, dann muss nicht ich gehen, sondern die, die sich nicht an die Gesetze halten. Alles andere: Volle Zustimmung. Stimmung und Choreos super! Aber das rechtfertigt nicht den Rest.



    So ist aber nun mal die Konstruktion. Ich singe nicht mit bei Sch..FC , und auch nicht bei den Hu...söhnen. Trotzdem werde ich damit leben müssen das da Banner gezeigt werden mit denen ich mich nicht identifizieren kann. Wenn ich das nicht will darf ich da nicht stehen / muss ich mich mit den Leuten auseinandersetzen die das vorhaben / tun. Man kann ins Stadioneck gehen und mit den Fans reden. Pyro bin ich kein Fan von. Wer es trotzdem tut muss eben damit rechnen dafür in Haftung genommen zu werden. Ich mag es aber nicht wenn diese dann zu Verbrechern gemacht werden.Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen. Da stimmen die Relationen nicht mehr.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Was würde Schade eigentlich machen wenn er derzeitig GF von Hamburg wäre?? Wie könnte er die vielen Schwerverletzten als Verantwortlichen ertragen??
    https://www.you tube.com/watch?v=sPy98a94-Nw


    Mal abgesehen...nehmen wir mal an...ich gehöre formal und auch sonst nicht zur UL und habe schon mehrfach Pyro im Stadion gezündet...mhhh...das passt irgendwie alles nicht zusammen...zu doof...

  • Nehmen wir mal an es gebe die Ultras nicht. Dann würde sich mit der Zeit etwas neues bilden. Entweder aus dem harten Kern über greifend oder was ganz neues. Es gab ohne den NK Bus damals praktisch in der besten CL Saison kaum Auswärtsfans. La Curana mit glaub 40 Fans oder so.


    Aber damals ist damals und heute sieht es anders aus. Bayer 04 ist aber nicht der BVB oder msl kleiner Union. Die Strukturen der Fans ist eine ganz andere.


    Ich mag Pyto auch nicht aber zum Beispiel in Mailand war es damals Klasse. Sowohl von denen als von uns. Aber es war auch Platz da. Es gibt auch Fälle wo es auch böse war. Voller Block und kein Platz zum Ausweichen mit Wind von vorne.


    Ob das Banner in Köln sein musste? Wenn es gegen den FC gegangen wäre ja, gegen eine ganze Stadt? Da wird es schwierig. Ultras sind nun mal Eingebildet. Manche glauben echt Gewalt gehört dazu. Das gehört es definitiv nicht!


    Schmähungen OK, Aber Haß?
    Sicher, im Spiel, im Block kommt das schon mal hoch.
    Aber danach sollte das nicht in Taten umschlagen.
    Wir sind keine Fans wo Hools und Schläger den Verein definieren. Wir sind Fan eines Werksvereins mit gepflegten Feindschaften. Die mit Bayern ist wegen außer Konkurrenz ausgesetzt, die mit dem FC, HSV, BVB, Schlacke nicht. Aber bitte alles ohne Gewalt.


    Und es gilt auch für Pyro und Banners. Es wird immer Pyro geben. Da muss aber auch dringend auf Platz und Fluchtwege geachtet werden. Ein Verletzter ist einer zu viel. Bei dem Banner muss es auch Grenzen geben und zwar zwingend. Schmähungen OK, aber keine allgemeine Beleidigung.

  • Über Pyro braucht man zwar eigentlich nicht mehr diskutieren, Argumente interessieren da ja ohnehin keinen mehr, trotzdem möchte ich auch dazu meine Meinung sagen : Für mich gehörten Bengalos nicht zwingend zur Fußballkultur. Dennoch empfinde ich eine gut gemachte Pyroshow als echte Bereicherung für die Stimmung, sofern die Bengalos nicht in der Gegend herumgeschmissen werden und verantwortlich damit umgegangen wird. Ja, die Dinger warden vedammt heiß. Na und ? das werden Schweißbrennerund Seenotrettungsfackeln auch. Wenn damit Bestimmungsgemäß umgegangen wird stellen die keine ernsthafte Gefahr für den Rest des Publikums dar. Zu schade, das von offizieller Seite her eine konstruktive Auseinandersetzung mit diesem Thema nicht gewollt ist, und statt dessen immer drekt von Randale, Krawall und Kriegsähnlichen Zuständen geschwafelt wird. SO wird man immer Trotzreaktionen ernten, hilfreich ist das nicht.

    Genau, da bin ich bei Dir.
    In einem Stadion, kann mit Pyrotechnik gar nicht Bestimmugsgemäß umgegangen werden.
    Guck Dir einfach mal die Schutzausrüstung an, die man zum Schweißbrenner braucht, plus Absaugung und Atemschutz.
    Welche Sachen trägst Du davon im Stadion? Dabei ist ein Schweissbrenner harmloser als ein Bengalo.
    Bei der Seenotrettungfackel sagt ja schon der Name, das man die im Notfall gebraucht.


    Solange das Abbrennen von den Dingern in einem Stadion (Menschenmenge) gesetzlich verboten ist, wird das auch ein H. Schade nicht erlauben können.

  • Genau, da bin ich bei Dir.
    In einem Stadion, kann mit Pyrotechnik gar nicht Bestimmugsgemäß umgegangen werden.
    Guck Dir einfach mal die Schutzausrüstung an, die man zum Schweißbrenner braucht, plus Absaugung und Atemschutz.
    Welche Sachen trägst Du davon im Stadion? Dabei ist ein Schweissbrenner harmloser als ein Bengalo.
    Bei der Seenotrettungfackel sagt ja schon der Name, das man die im Notfall gebraucht.


    Solange das Abbrennen von den Dingern in einem Stadion (Menschenmenge) gesetzlich verboten ist, wird das auch ein H. Schade nicht erlauben können.

    Dann laber die DFL / den DFB voll.
    Ach nee. Die haben gerade andere Probleme. :D
    Also wie immer. :levz1

  • Zitat

    Genau, da bin ich bei Dir.
    In einem Stadion, kann mit Pyrotechnik gar nicht Bestimmugsgemäß umgegangen werden.


    OK, wir können uns natürlich jetzt an einzelnen Wörtern oder unklaren Aussagen aufreiben, hilfreich ist das aber nicht.
    Ich gehe davon aus, das du genau verstanden hast wie ich das meinte, es aber nach deinem Belieben ausgelegt hast.


    Falls nicht erkläre ich es jetzt nochmal: Pyrotechnick an sich ist nur dann gefährlich, wennn entweder die pyrotechichen Artikel an sich fehlerhaft sind, ( laienhaft selbst zusammengebastelt, Produktionsbedingte Mängel o.Ä.), oder falsch damit umgegangen wird. Falsch im Sinne von entgegen der Gebrauchsanweisung, nicht im Sinne von falscher Ort. Klar, es gibt auch in dieser Definition Ausnahmen, neben einem Behälter mit hochentzündlichen Materealien oder in EX-Bereichen in der Industrie z.B.können Bengalos auch beim richtigen Umgang gefährlich sein, müßen sie aber nicht.


    Davon ab : Was ist denn die Bestimmung von Pyrotechnik ? Genau, das Abbrennen, im Regelfall ausserhalb von geschlossenen Räumen.
    So konnte ich auf z.B. den Silvesterartikeln keine Einschränkung in den Gebrauchsanweisungen finden ausser : Nur im freien verwenden.


    Nun könnte man noch darüber streiten ob ein Stadion der Definition von "im Freien" entspricht, aber : geschenkt.


    Sind die Pyroshows bei z.B. Rammsteinkonzerten ( die obendrein noch in geschlossenen Hallen stattfinden ) nicht Bestimmungsgerecht ?


    Zitat


    Guck Dir einfach mal die Schutzausrüstung an, die man zum Schweißbrenner braucht, plus Absaugung und Atemschutz.


    Nach meinen Informationen gehören Absaugung und Atemschutz nur dann zwingend zur Schutzasrüstung beim Schweissen, wenn in engen oder schlecht belüfteten Räumen geschweisst wird, siehe auch HIER. Ein Stadion fällt definitive nicht unter "enger oder schlecht belüfteter Raum" !
    Lediglich feuerfeste Kleidung, Schweissbrille( oder Vollgesichtsschutz) und Handschuhe sind immer zwingend vorgeschrieben


    Zitat

    Welche Sachen trägst Du davon im Stadion?


    Keine, warum denn auch ? Ich gedenke im Stadion nicht zu schweissen, und meines Wissens stehen auf den Bengalos auch keine Vorschriften bezüglich Schutzkleidung drauf.


    Zitat

    Dabei ist ein Schweissbrenner harmloser als ein Bengalo.


    Papperlapapp, das ist entweder ganz billige Polemik oder schlicht und ergreifend Unwissenheit. Klar KANN ein Bengalo schwere Verletzungen herbeiführen, das kann ein Schweissbrenner( die es nebenbei bemerkt auch in völlig unterschiedlichen Ausführungen gibt, womit die Pauschalaussage ein Schweissbrenner wäre viel harmloser als ein Bengalo auch falsch ist) aber ganz genauso "gut"!


    Zitat

    Bei der Seenotrettungfackel sagt ja schon der Name, das man die im Notfall gebraucht.


    Bengalische Feuer ( was ja Bengalos sind ) werde unter anderem auch als Seenotrettungsfackeln verwedet , aber nicht einzig und ausschliesslich.



    Zitat

    Solange das Abbrennen von den Dingern in einem Stadion (Menschenmenge) gesetzlich verboten ist, wird das auch ein H. Schade nicht erlauben können.


    Hier bin ich ganz bei dir, das wird nicht gehen.
    Was aber ohne weiteres gehen würde ware eine sachlich richtige , nicht so pauschalisierende Kritik.
    Dieses Medienwirksame Rumgeheule und die Verunglimpfung der Pyrobefürworter als Chaoten, Krawllmacher, I*dioten u.s.w. fällt für mich werder unter Sachlich noch unter richtig.



    P.S. : verdammt, jetzt bin ich doch schon wieder am Argumentieren....

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

  • Zitat

    "Unter Jupp Heynckes haben wir toll gespielt, aber hatten trotzdem nur 20.000 bis 22.000 Zuschauer im Schnitt. Jetzt haben wir knapp 30.000", sagte Schade.


    http://www.rp-online.de/nrw/st…ve-probleme-aid-1.5548020


    Also entweder sind ALLE Zahlen, die man dazu findet, falsch oder Schade dreht wieder mal ein bisschen an der Wahrheit, um seine Aussagen etwas zu schmücken. :LEV18

    Lev-Fan aus Franken


    SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !