Michael Schade

• Tapeworm : Ich war im Stadion. Die haben sich unmittelbar vor meinen Augen warmgemacht (SE 1). bin bei fast jedem Heimspiel im Stadion und bei den meisten Auswärtsspielen. Seit 1979.

Ehrlich das interessiert mich Null, weil sinnlose Info, Was hat ein Auswärtsspiel von (Beispielweise) 1980, mit dem Testspiel von letzten Samstag zu tun? Nichts (außer Wichtigtuerei)!!! Schön ich saß F1 Reihe 2 (also direkt vorne, weil Reihe 1 ja nicht gibt). Von daher erklärt sich mir deine Beobachtung immer noch nicht.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Dass das Ausscheiden eines Fussballmanagers mit der Altersgrenze begründet wird lässt nun wirklich tief blicken. Sind wir in einer Behörde ? (Leider : Ja). Würde Uli Hoeness aufhören, weil er in dem Monat das 65. Lebensjahr beendet ?

Schhade ist ein Frühstücksdirektor. Jeder sieht und weiss das er gescheitert ist. Schade selber weiss das auch. Es ist ein Jammerspiel.

Wer den Leistungsgedanken so ausschaltet (an der Spitze des Managements), kann ihn in der Mannschaft (sportlich) nicht vorleben und durchsetzen.

Das hsbe ich auch gedacht. Gibt es das irgendwo anders in der BL, dass die gesetzliche Altersgrenze als Zeitpunkt für das Ausscheiden aus der GF angeführt wird?
    Was für eine Behördenmentalität ist das denn?
    Welche Motivation wird der Mann jetzt noch haben? Zählt er die Tage bis Rentenbeginn?

• Das hsbe ich auch gedacht. Gibt es das irgendwo anders in der BL, dass die gesetzliche Altersgrenze als Zeitpunkt für das Ausscheiden aus der GF angeführt wird?
    Was für eine Behördenmentalität ist das denn?
    Welche Motivation wird der Mann jetzt noch haben? Zählt er die Tage bis Rentenbeginn?

Das ist Beamtentum in Reinkultur. :LEV11
    Wenn der Mann wirklich etwas für den Verein übrig hat, dann soll er endlich abdanken, aber Schade merkt anscheinend gar nichts mehr...

• Tapeworm (abschließend weil tlws. off topic) : In dwer Tat uninteressant wie lange ich ins Stadion gehe. Habe mich zu dieser Aussage nur verleiten lassen, weil Du anzweifeltest, dass ich zur Saisoneröffnung überhaupt im Stadion war. Ich habe nun wirklich auf die Kommunikation der sich warmmachenden Spieler, deren Körpersprache, deren Intensität des Warmmachens etc. geachtet. Und ich empfand dass als "Nicht-Kommunikation", auch mit dem Übungsleiter, der das Aufwärmen "leitete" (muss zugestehen dass ich seinen Namen nicht kenn), wurde so gut wie gar nicht kommuniziert. Ach ja, Wichtigtuer : Bin ich bestimmt manchmal, ist wohl eine Berufskrankheit von mir. Erlaube mir aber die Anmerkung, dass Du, sehr gehrter Tapeworm, einer der enervierendsten uund oberlehrerhaftetsten User des gesamten Forums bist.

• Wäre zu schön, wenn sich die Gerüchte um Heusler bewahrheiten. Ich würde hier auch gerne einen vergleichbaren "Erfolgszyklus" eingeleitet wissen.

Jammerschade, dass unser Frühstücksdirektor nicht die Größe hatte, nach der vergangenen Saison zurückzutreten.

• Dass das Ausscheiden eines Fussballmanagers mit der Altersgrenze begründet wird lässt nun wirklich tief blicken. Sind wir in einer Behörde ? (Leider : Ja). Würde Uli Hoeness aufhören, weil er in dem Monat das 65. Lebensjahr beendet ?

Das kann man jetzt in mehrere Richtungen interpretieren. Vielleicht hat Schade auch keine Lust, weiterzumachen? Vielleicht wird er gezwungen, diesen Schritt zu machen? Vielleicht freut er sich einfach tierisch auf den Ruhestand? Wieso sollte er ein Jahr vor dem Ende seines Vertrages freiwillig aufhören?

So oder so ist das doch eine Entscheidung, mit der man leben kann. Nach der Saison ist er weg und gut ist.

• Tapeworm (abschließend weil tlws. off topic) : In dwer Tat uninteressant wie lange ich ins Stadion gehe. Habe mich zu dieser Aussage nur verleiten lassen, weil Du anzweifeltest, dass ich zur Saisoneröffnung überhaupt im Stadion war. Ich habe nun wirklich auf die Kommunikation der sich warmmachenden Spieler, deren Körpersprache, deren Intensität des Warmmachens etc. geachtet. Und ich empfand dass als "Nicht-Kommunikation", auch mit dem Übungsleiter, der das Aufwärmen "leitete" (muss zugestehen dass ich seinen Namen nicht kenn), wurde so gut wie gar nicht kommuniziert. Ach ja, Wichtigtuer : Bin ich bestimmt manchmal, ist wohl eine Berufskrankheit von mir. Erlaube mir aber die Anmerkung, dass Du, sehr gehrter Tapeworm, einer der enervierendsten uund oberlehrerhaftetsten User des gesamten Forums bist.

1: Naja, meist kommt diese "ich bin schon sooooooooo lang Bayer Fan und bin bei jeden Spiel im Stadion", um seiner Aussage einer besonderen Gewichtigkeit zu geben, die man dem Gegenüber dann dadurch nicht zugestehen möchte (und ehrlich gesagt mich langweilt).
    2: kann ich mit leben, naja, wäre ja auch schlimm, wenn meine Beiträge gar so keine Emotionen auslösen würde. (Wobei das Wort "arrogant" fehlt, wird auch meist in Verbindung mit mir benutzt)
    3: Tja dann haben wir wohl eine unterschiedliche Auffassung von Kommunikation (Berufskrankheit meinerseits wohl)

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Wäre zu schön, wenn sich die Gerüchte um Heusler bewahrheiten. Ich würde hier auch gerne einen vergleichbaren "Erfolgszyklus" eingeleitet wissen.

Jammerschade, dass unser Frühstücksdirektor nicht die Größe hatte, nach der vergangenen Saison zurückzutreten.

Auch ein Herr Schade muss seine 45 Beitragsjahre voll bekommen :D

Schhade ist ein Frühstücksdirektor. Jeder sieht und weiss das er gescheitert ist. Schade selber weiss das auch. Es ist ein Jammerspiel.

Wer den Leistungsgedanken so ausschaltet (an der Spitze des Managements), kann ihn in der Mannschaft (sportlich) nicht vorleben und durchsetzen.

Dann sorge doch bitte mal für Fakten, an denen er in seiner Funktion als Geschaftsführer gescheitert ist. Hat er als Chef seine Mitarbeiter schlecht behandelt? Oder hat er als Hausherr die Infrastruktur der Fussball GmbH in und um die Bay-Arena verrotten lassen? Hat er die Geschäftsbilanz (Transfereinnahmen - bzw. Ausgaben, Zuschauerzahlen, Sponsoren) in Gänze vor die Wand gefahren? Oder hat er was anderes angestellt? Das dir und so manchem anderen Fan seine Reden, bzw. Nase nicht passt oder nicht jedem z.B. Jako, Barmenia oder bestimmte Werbemaßnahmen zusagen, oder auch Klatschpappen oder Schwenkfähnchen nicht gewünscht sind, hat ja wohl kaum was mit scheitern zu tun, oder? Und als Sparminister in Sachen Transferausgaben, um den Trainern - immer auf Geheiß, der für den sportlichen Bereich verantwortlichen Völler, bzw. Boldt - stets einen vernünftigen Kader zur Verfügung zu stellen, hat er sich wohl auch nicht erwiesen. Und sollte man sich nun - wenn nichts anderes mehr greift - wieder am so allseits beliebten Thema "Unschuldige Stadionverbote" hochziehen, dann wüsste ich auch nicht was Schade damit zu tun hat. Er sucht sich die Namen der Leute bestimmt nicht selber aus, sondern sie werden ihm - wenn überhaupt - zugetragen. Muss er sich sportlich bei Transfers auf Boldt und Völler verlassen, so trifft dies bei (möglichem) Fehlverhalten von Fans, auf die Aussagen von Ordnungshütern (Polizei, Ordner) zu, zudem gibt es auch noch einen Sportdirektor für Fans/Soziales . Und noch ne Frage. Hat er dir das persönlich gesagt, dass er selber um sein Scheitern weiß - wenn nicht - dann versorg uns doch bitte mit entsprechenden Links, wo dies nachzulesen ist? So, nun ist das Forum gespannt, entsprechende Fakten, bzw. Links geliefert zu bekommen. Besten Dank im Voraus !

• Rabbit, das "Scheitern" eines Präsidenten/Geschäftsführers (oder Trainers oder Sportdirektors) kann man nie beweisen - das ist immer eine Wertungsfrage. Selbst ein Abstieg ist nicht denknotwendig der Beweis eines Scheiterns, wenn bspw. Darmstadt aus der ersten Liga absteigt. Von daher verlangst Du etwas Unmögliches von mir. Meine Behauptung des "Scheiterns" von Schade ist - eine Behauptung (und Wertung und persönliche Meinung).

Dass er das selber weiß - wie komme ich drauf ? Indem ich seine Auftritte und Interviews zu Beginn seiner Amtszeit mit dem besagten Halbzeitinterview vergleiche, seine Ausdrucksweise, seinen Gesichtsausdruck. Er wirkt nicht mehr selbstsicher, auch nicht mehr gut gelaunt und fröhlich (was er früher war). Er "überzeugt" nicht mehr, er strahlt nichts Positives mehr aus. Achtung : Das ist nur eine nicht beweisbare "Behauptung", zudem ein subjektiver Eindruck. Ich habe das am Wochenende mit meinen Freunden und Mitbesuchern der Saisoneröffnung erörtert, die auch keinen "überzeugten" Eindruck mehr gewannen, wenn die auch grdstzl. weniger "streng" sind als ich (über mein zwei Jahre andauerndes Gejammer über Roger Schmidt haben die gelacht, das ist immer noch ein running gag).

Sein Interview vom Korkut-Ende nehme ich mal beispielhaft. Der Mann ist gellernter Kommmunikationsexperte, und dann so ein Kommunikations-Gau ?

Über die Sdtadionverbote und deren Hintergründe weiß ich zu wenig, mache ich ihm keinen Vorwurf, kann ich nicht beurteilen, habe ich auch nie gesagt/angedeutet. Das Interview nach dem Auswärtsspiel in Paris fand ich daneben. Ich kenne etliche Leute die im Bus und außerhalb des Busses schlimm schikaniert wurden das nachhaltig auch bei Bayer kommuniziet haben - und er echauffiert sich über (eine ?) Rakete aus unserem Block - zu recht - aer erwähnt die Schikanen der eigenen Fans nicht ? Das habe ich nicht verstanden. Da dachte ich mir, dass er ggf. nur so eine Art "Sauberman" ist (Achtung : unbeweisbare Wertung meinerseits). Und seine Aussage mit dem "Fan der Fans" - na ja. Da ist ein Fan (das glaube ich ihm) unverhofft zum Chef geworden, weil er gut mit dem Chefaufseher kann (Achtung : Unbeweisbare Wertung).

Und die Erklärung des Ausscheidens am Saisonende mit der Altersgrenze : Jetzt mal meine Gegenfrage an Dich : Glaubst Du das, ist das für Dich denkbar, ist das ggf. die wahre Erklärung ? Ich verlange keinen Beweis, nur Deine Meinung.

• Ob er für euch gescheitert oder wirklich gescheitert ist, sind dann doch zwei Paar Schuhe. Ein gescheiterter Geschäftsführer ist kein Geschäftsführer mehr. Er ist es aber noch. Also sieht man das im Verein, Kontrollausschuss und Konzern etwas anders als ihr.

• BigB : Da bin ich nicht sicher. Also dass ihm der Gesellschafterausschuss vertraut und ihn für nicht gescheitert hält. Die Ankündigung, dass er dieses Saisonende mit Auslaufen des Vertrages und Erreichen der Altersgrenze ausscheidet, lässt für mich tendenziell den Schluss zu, dass man eine Ausrede gesucht hat ihn nicht feuern zu müssen, aber sich gleichwohl von ihm absetzt. Ich glaube/vermute, dass man im Gesellschafterausschuss und Konzern gemerkt hat, dass er es nicht packt. Wenning hat aber die Hand über seinen Schützling/Freund gehalten (Alles reine Spkuation meinerseits) und ihm die Freistellung/komplette Einteierung erspart. Das sind Konzernmethoden, um jemanden freundlich auszusteuern, von dem man nicht glaubt, dass er was Schlimmes macht (wie bspw. sich bereichern etc.), aber vom dem man nicht glaubt, dass er es bringt. Würde man ihm vertrauen, würde man seinen Vertrag verlängern. Das ist ein schlecht getarnter Rausschmiss, genau wie bei Holzhäuser, der wegen des Teldafax-Debakels rasiert wurde. Da war es noch schwerer zu tarnen. Ich würde mich nicht wundern, wenn man seinen Nachfolger bald findet und Schade diesen dann "einarbeitet". Das wäre der nächste Euphmismus nach "wie lange geplant ausscheiden" (Holzhäuser) oder "Altersgrenze" (Schade). Ich habe häuig mit dem Arbeitsrecht/Dienstvertragsrecht/Beendigung von Managerverträgen zu tun, umd Kommunikation ist da immer eines der wichtigsten (und machmal strittigsten) Themen. Über der Velautbarung zu Schades Ausscheiden steht (ungeschrieben) für mich was anderes als "Wir vertrauen ihm" oder "Er ist nicht gescheitert". Kommunikation zwischen den Zeilen. Wäre es ein anderer Grund, hätte man nicht so eine schwachsinnige Begeründung wie Altersgrenze gewählt. Was für ein Schmarrn.

• Für mich war er spätestens nach seinen Aussagen zu Paris gescheitert.
    Wenn man nach solchen Schikanen gegenüber den eigenen Fans nichts besseres zu tun hat, als noch mit draufzuhauen, ist völlig fehl am Platz.

Durch die Wenigen, die sich trotz aller Mahnungen daneben benommen haben, war er dazu gezwungen sich zu entschuldigen und distanzieren. Den Teil nehme ich nicht ihm krumm, sondern dem, der die Pyro zündete und denen, die mit Frustablassen im UG dem Pariser Verein neue Sanitäranlagen spendieren mussten.

Dass er die Vorfälle zum Anlass nahm, alles andere auszublenden und sich für den großen Rest null einzubringen ist wohl seine einzige ernsthafte Verfehlung in der Amtszeit.

Aber auch da. Liefert man ihm kein Alibi... es waren auch in Paris "Fans", die Fans geschadet haben. Mit Ansage.

• lasse04

Danke für deine Antwort. Natürlich war die Nummer mit Korkuts ausgeplapperter Entlassung nen Fauxpas, aber das hat natürlich nichts mit scheitern zu tun. Aber den Nachweis von "scheitern" hast du ja aus deiner Sicht auch entsprechend erläutert und damit sollte es nun auch gut sein. Zu deiner Frage bzgl. des Ausscheidens am Saisonende. Ob das der wahre Grund ist weiß ich natürlich nicht, aber es ist für mich eine durchaus denkbare Erklärung. Jeder "normale" Mensch kann bei erreichen der Altersgrenze seine Rente in Anspruch nehmen. Man kann natürlich auch länger arbeiten - gerade in einer solchen Position - aber da man nie weiß was einem in solch einem Alter alles widerfahren kann, ist es doch ratsam, dass Leben dann lieber gut abgesichert und ohne Arbeitsstress - was in der Regel gesundheitsfördernd ist - mit der Familie zu genießen. Jeder der clever ist macht das so und ich wüsste nicht, was da bei Schade anders sein sollte.

In diesem Sinne :LEV6

• Sorry meine letzte Anmerkung hierzu : Bei einem befristet beschäftigen Organmitglied (wie Geschäftsführer oder Vorstand) ist die Nichtverlängerung des Vertrages häufig bereits ein erheblicher Ausdruck des "Nichtvertrauens". Selbst eine nur kurze Vertragsverlängerung kann schon ein Misstrauensbeweis sein (und ist das zumeist). Siehe Herr Grube - bis vor kurzem Bahnvorstand. Man war unsicher ob er es packt, hat sich mit ihm informell (bzw. im Präsidium des AR) dann auf eine nur 3-jährige Verlängerung seines in ca. einem Jahr auslaufenden Vertrages geeinigt, statt wie üblich 5 Jahre. Dann schoss der Aufsichtsrat quer und genehmigte nur eine 2-jährige Verlängerung. Das empfand Grube als einen so schwerwiegenden Misstrauensbeweis, dass er sofort hinschmiss.

Nun ist Schade kein so Hardcore-Manager. Er war auf Gesichtswahrung bedacht. So wie auch der Gesellschafterausschuss den Rausschmiss scheute (welcher hart und konsequent gewesen wäre). Daher ist er m.E. eine lame duck. Und kommt auch so rüber. Und das ist schlecht.