Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Saison 2024/2025 (Diskussion erlaubt)

• Schauen wir uns doch mal unsere 10 Top Transfers an. Wie viele würdest du als uneingeschränkt gute Transfer bewerten? Ich einen (Tabsoba). Wie viele als uneingeschränkt schlecht? Ich 5 (Retsos, Dragovic, Demirbay, Paulinho, Alario). Über Alario kann man eventuell streiten. Der Rest liegt irgendwo dazwischen bzw. es ist noch keine abschließende Bewertung möglich. Deshalb bin ich der Meinung, dass unsere Trefferquote, besonders in dem Preissegment, um das es scheinbar jetzt bei Boniface geht, nicht besonders gut war in der Vergangenheit.

• Beziehst du dich damit nur auf die Zeit unter Rolfes oder auf die letzten 10-15 Jahre. Über den längeren Zeitraum habe ich nämlich das Gefühl, das jedem Diaby ein Paulinho gegenübersteht, bei dem es dann nicht so funktioniert hat, so wie bei vielen anderen Vereinen auch. Weiß nicht ob wir da zwingend herausragen.

Es geht um die Zeit von Rolfes. Zu Boldt besser schweigen.

• Mal abwarten, was am Ende wirklich dabei herauskommt. Ist auch bei Romano ja sehr ungenau formuliert. Kann ich mir in dem Umfang eigentlich nicht vorstellen.

"...They hope to get it done very soon". Hm, die kolportierten Summen für einen Schick-Backup? Hab ja nix gegen immer-mehr-Qualität, aber das wäre eher untypisch für eine tendenziell überschaubare Risiko-Strategie beim Bayer. Aber ok, es gab ja auch mal den Demirbay-Transfer.

• Schauen wir uns doch mal unsere 10 Top Transfers an. Wie viele würdest du als uneingeschränkt gute Transfer bewerten? Ich einen (Tabsoba). Wie viele als uneingeschränkt schlecht? Ich 5 (Retsos, Dragovic, Demirbay, Paulinho, Alario). Über Alario kann man eventuell streiten. Der Rest liegt irgendwo dazwischen bzw. es ist noch keine abschließende Bewertung möglich. Deshalb bin ich der Meinung, dass unsere Trefferquote, besonders in dem Preissegment, um das es scheinbar jetzt bei Boniface geht, nicht besonders gut war in der Vergangenheit.

So wird es nicht funktionieren. Selbstverständlich war der Einkauf eines Dragovic für über 20 Mio ein Fehlkauf. Ebenso Retsos.

Aber in der Saison haben wir auch einen Volland, Baumgartlinger und einen Bailey gekauft. Letzterer wurde dann bekanntlich teuer nach Aston Villa verkauft.

Schau Dir bitte einmal alle guten, jungen Spieler an, die wir in den letzten Jahren geholt haben und die ein Erfolg waren: Havertz, Diaby, Frimpong, Tabsoba, Palacios, Wirtz, Hincapie´, Adli, Kossounou etc.

Von den Toptransfers, wenn es nur um das Preisschild geht, stehen Tapsoba, Schick, Kossounou, Xhaka etc. wohl außer Frage.

Wenn dem ganzen nur ein Dragovic, Retsos und ein Paulinho gegenübersteht, halte ich das für eine gute Quote. Demirbay halte ich nicht für einen Fehleinkauf. Ist an sich ein sehr guter spieler. HIer stimmte einfach nur das Preisleistungsverhältnis beim Einkauf nicht.

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

Absolut korrekt! Die Bilanz der letzten Jahre ist sehr sehr ernüchternd. Die Abgrenzung zu Rolfes etwas schwierig… außerdem sind das ja eh Team Entscheidungen. Unter Rolfes wurden jetzt mit zB Kossounou, Hlozek und Azmoun aber auch nicht nur für Kleingeld Spieler geholt, die bisher nicht eingeschlagen sind, wie eine Bombe!

Ohne die Volltreffer Havertz und Wirtz im Jugendbereich sähe es sehr sehr düster aus.

Fast 30 mio für einen Boniface fände ich persönlich völlig irre.

• Kossounou hat seine Ablöse bisher nicht gerechtfertigt…

Schick wollte sonst keiner für das Geld kaufen, wenn seiner Verletztzungsanfälligkeit…

Demirbay ist kein Fehleinkauf, aber das Preisleistungsverhältnis stimmt nicht…? Die Aussage macht keinen Sinn. Er war ein Fehleinkauf, weil er nicht ansatzweise seine Ablöse gerechtfertigt hat! Alles andere ist Wortklauberei.

• Zitat

Fast 30 mio für einen Boniface fände ich persönlich völlig irre.

In der Tat.

Aber:

"Nach BILD-Informationen ist der Poker um Stürmer Victor Boniface (22) von Union Royale Saint-Gilloise in der ganz heißen Phase. Gut möglich, dass der nigerianische Stürmer schon ins Trainingslager der Werkself nach Saalfelden (ab 23. Juli) kommt."

Meldung ist von gestern.

• Von den Toptransfers, wenn es nur um das Preisschild geht, stehen Tapsoba, Schick, Kossounou, Xhaka etc. wohl außer Frage.

Wenn dem ganzen nur ein Dragovic, Retsos und ein Paulinho gegenübersteht, halte ich das für eine gute Quote. Demirbay halte ich nicht für einen Fehleinkauf. Ist an sich ein sehr guter spieler. HIer stimmte einfach nur das Preisleistungsverhältnis beim Einkauf nicht.

Ein Fehleinkauf sollte sich immer über das Preisleistungsverhältnis definieren, für 2 Mio EUR wäre schließlich auch Dragovic ein guter Transfer gewesen.

Ob Xhaka im Nachhinein als richtig guter Transfer gewertet werden kann, wird nur die Zeit zeigen. Auch die Transfers von Schick, der für uns bisher eine gute Saison gespielt hat und wo man nicht weiß wann und wenn ja wie er zurückkommt, und Kossounou, der dafür, dass er sehr teuer war bisher nur Ansätze gezeigt hat, kann man aktuell noch nicht abschließend bewerten, finde ich.

• Wie immer auf w11: Egal ob Füllkrug, Boniface oder Haaland: irgendjemand kommt schon um die Ecke und findet etwas zum meckern. Aber eine sportlich bessere und preislich günstigere Alternative nennt keiner.

Ich vertraue unserer GF. Gut dass wir etwas im Sturm machen wollen, war auch nicht immer selbstverständlich. Teilweise wurde intern ausgeholfen bis der Stammspieler zurück war.

• Es ist ja etwas völlig natürliches das nicht jeder Spieler einschlägt, auch wenn er 35 Millionen gekostet hat. Was wir allerdings falsch gemacht haben in der Vergangenheit, war an diesen Spielern festzuhalten, mit der Hoffnung es geschehen über Nacht Wunder und plötzlich steht da doch der erwartete Topstar auf dem Platz. Man muss sich einfach ehrlich eingestehen wenn ein Spieler floppt und das Missverständnis schnell beheben. Gerade dann, wenn eine hohe Ablöse gezahlt wurde. So hätte man den Schaden bei Retsos, Dragovic und Demirbay vielleicht in Grenzen halten können. Die Abwarten Taktik hat jedoch keinerlei Nutzen. Es erbringt weder Leistung auf dem Platz, die Kaderstelle kann nicht ersetzt werden, das Gehalt belastet das Budget und die Ablöse wird mit jedem Jahr geringer.

• Wie immer auf w11: Egal ob Füllkrug, Boniface oder Haaland: irgendjemand kommt schon um die Ecke und findet etwas zum meckern. Aber eine sportlich bessere und preislich günstigere Alternative nennt keiner.

Selbst wenn wir hier 20 "bessere und preislich günstigere" Alternativen vortragen würden, interessiert es eh keinen bei den Entscheidungsträgern im Verein.

Wir können nur über das diskutieren, was offenbar konkret im Raum steht.

Ich vertraue unserer GF. Gut dass wir etwas im Sturm machen wollen, war auch nicht immer selbstverständlich. Teilweise wurde intern ausgeholfen bis der Stammspieler zurück war.

Man kann dieses ganze Forum auch einstellen und anerkennen, dass hier immer nur Nullwissen argumentiert und eine GF es immer besser weiß und immer alles richtig macht.

Aber, erstens macht es ja offensichtlich Spaß sich selber Gedanken zu machen und zweitens macht unsere GF eben ganz offensichtlich doch nicht immer alles richtig.

In diesem Forum wurden in den letzten Jahren häufig offensichtliche Problemstellungen im Kader vor einer Saidon besprochen, die die GF nicht erkannt hatte und sich nachher tatsächlich als Problem herausstellte.

• Stürmer ist nunmal die schwierigste Position auf dem Transfermarkt. An die kursierenden Summen glaube ich nicht wirklich. Wenn es so einfach wäre, wäre Bayern sicher nicht mit Chopo-Moting in die letzte Saison gegangen.

Sicher gibt es theoretisch Alternativen, aber viele sagen vielleicht auch von vornherein, dass für sie nur die Premier League in Frage kommt.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Ein Fehleinkauf sollte sich immer über das Preisleistungsverhältnis definieren, für 2 Mio EUR wäre schließlich auch Dragovic ein guter Transfer gewesen.

Ob Xhaka im Nachhinein als richtig guter Transfer gewertet werden kann, wird nur die Zeit zeigen. Auch die Transfers von Schick, der für uns bisher eine gute Saison gespielt hat und wo man nicht weiß wann und wenn ja wie er zurückkommt, und Kossounou, der dafür, dass er sehr teuer war bisher nur Ansätze gezeigt hat, kann man aktuell noch nicht abschließend bewerten, finde ich.

Dragovic wäre nach meiner Einschätzung auch bei einen Einkauf für 2 Mio ein Fehlkauf gewesen.

Demirbay ist per se ein guter Spieler. Er hat unter verschiedenen Trainer immer gespielt. Hier hat unsere Vereinsführung nur zuviel Geld beim Einkauf ausgegeben. Wenn man unsere Transferpolitik nur an den wenigen Spielern festmacht, die ihre Erwartungen nicht erfüllt haben, wird man der Sache aber nicht gerecht.

Man kann ja nicht ernsthaft Spieler wie Havertz, Diaby, Frimpong, Tabsoba, Palacios, Wirtz, Hincapie´, Adli, Kossounou etc außen vor lassen und dann von einer ernüchternen Transferpolitik sprechen. Da haben wir wohl andere Vorstellungen.

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

• Man kann dieses ganze Forum auch einstellen und anerkennen, dass hier immer nur Nullwissen argumentiert und eine GF es immer besser weiß und immer alles richtig macht.

Aber, erstens macht es ja offensichtlich Spaß sich selber Gedanken zu machen und zweitens macht unsere GF eben ganz offensichtlich doch nicht immer alles richtig.

Von "Nullwissen" spricht ja keiner. Die allermeisten postings beziehen sich aber auf mediale Informationsquellen. Wem es Spass macht, etwas zum, nennen wir es Unterhaltungswert beizutragen, kann das doch in nahezu allen Threads tun. Ist ja auch ok.

• Wie heute bereits 3x geschrieben, lasst uns die Transferperiode dann bewerten, wenn sie vorbei ist.

Kurze Zeit später sind die guten Vorsätze schon wieder dahin:

Ich teile, die Einschätzung, dass aber nicht mehr so viel passieren wird, nur dann wäre der Kader wieder mal nicht ausgewogen besetzt, 1-2 Verletzungen werden das wieder schnell offenbaren. Damit wird eine CL Quali wieder sehr sehr sehr schwer.

• Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• 🚨 Excl.: Victor Boniface joins Bayer Leverkusen. It’s almost a done deal. The 22yo Nigerian is in Leverkusen right now to undergo medical checks. Afterwards the striker gonna sign a 5-year-deal. St.-Gilloise get a basis fee of €20m+ add-ons. ✍🏼🇳🇬 @SPORT1

Zeitnahe Verkündung des Spielers. Der Preis wird sich laut meinen internen Quellen auf circa 16-18 Millionen Sockelablöse und knapp 5 Millionen Boni belaufen.

Boniface ist zum Medizincheck auf dem Weg nach Leverkusen. Ebenfalls habe der Berater seinen Urlaub abgebrochen um den Transfer zu finalisieren.

• Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das kann ja gar nicht sein. :LEV14 :LEV14 :LEV14 Pascal hat doch gesagt, dass Füllkrug kommt.

Ich fände die Verpflichtung sehr gut.