Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Saison 2024/2025 (Diskussion erlaubt)

  • Warum wird denn hier schon wieder so schwarz gemalt?


    Unsere sportliche Führung wusste doch vor der Saison, dass wir keine Doppelbelastung mit CL/El haben. Und dafür war unser Kader quantitativ absolut ausreichend und genau darauf zugeschnitten. Dass es in der Breite dann an Qualität fehlt, gerade wenn Schlüsselspieler wie die Benders, Tah oder Wendell ausfallen, ist eine andere.


    Als ob wir uns dann kadermäßig nicht auf mindestens 6, eher 8-10 Spiele mehr in der Saison aufstellen würden.

    Dem schließe ich mich an :LEV9
    Was zum Teufel ist hier los. Hier wird so getan, als ob wir nächste Saison wieder gegen den Abstieg spielen.
    Ja, die Spiele gegen die Bauern und Zecken waren Müll und es wurden vom Trainerteam/Spieler Fehler gemacht, sonst würde man nicht zwei mal so hoch verlieren. Das ist nicht gut und sollte besprochen und verbessert werden.#
    Aber allen jetzt sämtliches Können abzusprechen :LEV17 Sorry, aber das macht mich gerade etwas wütend. Mehr, als das Auftreten der Mannschaft. Die Jungs können alle kicken, sind hier und da evtl. naiv.
    Retsos hat schon super Spiele abgeliefert, der Junge ist in seiner ersten Bundesliga-Saison und noch keine/Gerade 20 (sorry, weiß nicht von jedem Spieler das genaue Alter) Jahre alt. Spielt mal nicht, mal außen und mal innen. Da sind Fehler normal.
    Tin schwankt seit jeher geüfhlt zwischen richtig gut und schlecht. War lange verletzt und auch wenig Spielpraxis daher. Auch hier sind Fehler normal. Ob er jedoch langfristig Perspektive hat, wird man sehen.
    Henrichs spielt wohl seine schlechteste Saison und steckt in einem Formtief. Den Jungen muss man wieder aufrichten und nicht noch mehr in den Boden rammen.
    Die 3 spielten am Sonntag, die alle nicht regelmäßig spielen, jung/unerfahren in der BuLi sind und lange verletzt bzw in einem Formtief sind. Was will man da erwarten? Das Dortmund auf dem Papier jeden schlagen kann, sollte bekannt sein. Unabhängig von deren schlechten Saison. Die haben immer noch gute Spieler. Wenn die sich, ähnlich wie wir, in einen Rausch spielen, sind die schwer zu stoppen. Bayern will ich hier mal ausklammern, das war Lehrgeld in jedem Bereich.


    Bailey wird gedoppelt, ebenfalls in einem Formtief und ggfs. sogar nicht das beste Umfeld. Aber auch er ist noch jung und spielt seine erste richtige, komplette Saison.
    Havertz darf gerade mal Auto fahren so in etwa. Er kann und wird lernen aus solchen Spielen.
    Kohr ebenfalls. Ist noch jung und eher Sorte "Mann für das Grobe", aber hat ebenfalls schon gute Spiele abgeliefert.
    Auch HH macht seine Fehler. Wer von uns allen macht keine Fehler?


    Schalke, überall gelobt ohne Ende mit ihrem super Trainer, verliert 5 Punkte gegen Hamburg und Köln zuletzt. Die haben generell nur 2 Punkte gegen die Ziegen geholt.
    Leipzig und Hoffenheim haben ebenfalls die schwankenden Phasen drinnen.


    Man sollte eventuell einfach mal akzeptieren, dass zwar generell der Abstand zu Bayern größer wird, alles andere aber zusammen rückt und jeder jeden schlagen kann an guten Tagen. Da verliert man eben einmal 0:4 und gewinnt dann 4:1...


    E: sorry, ich kann jeden verstehen der sauer und enttäuscht ist. Bin ich auch. Aber deswegen nun alles schlecht zu machen...

  • @FliegendeLöwin:
    Vielen Dank für den sachlichen Beitrag in dem fast alles zutrifft was drinnen steht - bspw. das Retsos zwsdichen RV, LV, IV und Bank ständig wechselt - m.E. ist er IV oder Mann für eine Dreierkette, als Außenverteidiger wirkt er "dauerunsicher".


    Sicher sollte man jetzt nicht alles verdammen - aber: Wir kennen das, was in den letzten beiden Spielen passierte, aus leidvoller Erfahrung der letzten Jahrzehnte. Daher ist es auch zu kurz gedacht, jetzt (nur) Herrlich auszuwechseln. Das würde nicht so wahnsinnig viel ändern. Ich halte es aber gleichwohl für ausgeschlossen, dass wir mit Herrlich eine konstant gute Saison spielen, in der wir das vorhandene Potential zu 100 % oder annähernd zu 100 % abrufen. Die Mannschaft spielt nicht gegen den Trainer (wie in der letzten Schmidt-Saison), aber es fehlt an Kompaktheit und durchgehender Einstellung. Entweder es läuft oder auch nicht. Je bissiger der Gegner ist, umso wahsrscheinlicher bekommen wir fast nichts auf die Kette.


    Tendenziell gut gefällt mir die Neuordnung in der Geschäftsführung. Es darf hier keiner mehr Chef werden, nur weil er mit dem Entscheidungsträger befreundet ist und Bayer04-fan ist.


    Im Kader brauchen wir Spieler, die Stressituationen gewachsen sind und auch mal vorausgehen. Ob bspw. Weiser da der richtige Mann ist ? Wir haben zwar Kämpfer im Team (die Benders oder Arranguiz oder Kohr), gleichwohl scheint mir im Team was zu fehlen. Am Wichtigsten wäre ein guter und erfahrener Mann für das zentrale Mittelfeld/die 6, der das Spiel ordnet und liest und Autorität hat - also bspw. Schweinsteiger 2 Jahre jünger und ohne Verletzungen.


    Und wir brauchen einen erfahrenen und abgeklärten Fussballehrer (Heynckes in 3 bis 5 Jahre jünger oder so). Heiko ist super sympatisch und kein schlechter Trainer, aber - und das meine ich nicht böse - eher ein Trainer für eine Jugendmannschaft oder die zweite oder dritte Liga. In unseren etwas unstabilen/wechselhaften Kader wird er auch künftig nicht mehr Konstanz reinbringen.


    Und wir brauchen wenigstens einen hochkarätigen Außenverteidiger, der seine Seite ohne wenn und aber dicht macht/machen kann.


    Und wir brauchen ab sofort mehr Feuer von oben nach solchen Leistuingen wie zuletzt. Ich mag den Ragnick überhaupt nicht, aber da brennt jetzt der Baum, wenn die die CL verpassen - deutlich mehr als es bei uns wäre (oder ggf. sogar sein wird). Und so muss das auch sein. Und das ist der Hauptgrund allen Übels und unserer Titellosigkeit seit über 20 Jahren. Fehlender Anspruch an sich selber, kein gnadenloses Erfolgsstreben. Wir brauchen ein rheinisches mir san mia (oder wie immer sich das schreibt).


  • Wenn sich hier nichts tut, werden wir nächste Saison wieder gegen den Abstieg spielen, ja.

  • Um das nochmal klar zu stellen, auch ich bin der Meinung, dass wir für die kommende Saison moch weitere Spieler brauchen werden. Durch die Doppel- bzw. Dreifachbelastung (wobei die 2-4 Pokalspiele ja nicht all zu schwer ins Gewicht fallen dürften) muss der Kader sowohl qualitativ als auch quantitativ verstärkt werden. Aber das bedeutet trotzdem nicht, dass der aktuelle Kader gar kein Fußball spielen kann.


    In der Abwehr auf Außen sollte eine Verstärkung her. Hier müsste man ggfs. Spieler einfach mal klarer zuordnen. Zum Beispiel Retsos überwiegened für die Mitte nur einplanen.
    Im Mittelfeld würde ich einen zusätzlichen Kreativen super finden und einen weiteren Flügelspieler.


    Das steht ja gar nicht zur Debatte, dass da noch Verstärkung her muss. Aber trotzdem kann die aktuelle Truppe kicken. Ja, sie muss sich hier und da steigern.

  • Löwin
    Es ist halt gerade psychologisch gesehen extrem schlecht bei uns als fan. Wir holen in der bundesliga mal 2 souveräne siege und sind gut drauf. Man hofft und ist sich eigentlich sicher dass wir uns gegen bayern wenigstens ordentlich präsentieren aber wir werden daheim geschlachtet.
    Na gut, an die Bayern kommt man aktuell nicht ran, denkt man sich, aber die dortmunder die ja auch gerade nicht das gelbe vom ei sind, können wir doch weiter verunsichern, denkt man sich... aber der Bayer gibt mal wieder den aufbaugegner vom feinsten....
    Wer da nicht genervt ist...
    Die Erklärunge mit der jungen mannschaft hör ich halt auch seitdem ich fan bin.


    Bitte nochmal ordentliche spiele und die cl klar machen zur wundheilung :LEV18

  • Hoffe ich ehrlich gesagt nicht. Ein Bremer Kumpel ist nicht wirklich traurig über den Abgang, da er zwar kämpferisch immer gut ist und gute Standards schießt, aber taktische nicht immer auf der Höhe ist und oft zu langsam ist und das Spiel verschleppt.

  • Hoffe ich ehrlich gesagt nicht. Ein Bremer Kumpel ist nicht wirklich traurig über den Abgang, da er zwar kämpferisch immer gut ist und gute Standards schießt, aber taktische nicht immer auf der Höhe ist und oft zu langsam ist und das Spiel verschleppt.

    Würde jedoch gut in unsere Anforderungsprofil passen. In der Zentrale benötigen wir dringend noch einen kreativen Mann, um Havertz in den englischen Wochen zu entlasten. Zudem kann er auch im LM spielen. Baumgartlinger war ein ähnlicher Transfer, langjährige Bundesligaerfahrung und der Wille einen letzten großen Vertrag bei einem Klub zu unterschreiben, der höhere Ambitionen hat. Zudem kann der starke Freistöße schießen.

  • Manchmal werden einfach Qualitätsdefizite offensichtlich, ob auf dem Platz oder hier im Forum.


    Mit dem gravierenden Unterschied, dass hier jeder so viel daher labern kann wie er will, es auf dem Platz aber um Ergebnisse geht, die letztlich auch von entscheidender ökonomischer Bedeutung sind.


    Dabei ist es einigermaßen unerheblich, ob der Spieler 17 oder 37 Jahre alt ist oder zufällig an dem Tag aufgrund eines verstorbenen Goldhamsters etwas indisponiert auftritt.


    Es geht bei der Leistungsdichte in der Liga um Nuancen, die über die Saison betrachtet mal nach ganz oben oder schlimmstenfalls nach ganz unten führen können.


    Vergleiche mit anderen Clubs sind auch wenig zielführend, denn wenn bsw. Schalke total überlegen in Köln aufspielt und nur aufgrund ausgelassener Torchancen am Ende blöd dasteht, ist es etwas anderes als wenn wir dort mit Loser-Mentalität und desolater Einstellung völlig versemmeln.

  • Das sehe ich etwas anders. Auch hier im Forum sollte man das Bewusstsein verinnerlichen, dass man mit seinen geistigen Ergüssen anderen Teilnehmern dieses Forums wertvolle Lebenszeit stiehlt und deshalb eher versuchen sollte, eine sinnvolle und angemessene Diskussion zu führen. Als wäre man bspw. auf einem Geburtstag. Das kann man doch von einem erwachsenen Menschen verlangen.
    Was unsere Mannschaft betrifft...selbstverständlich rege auch ich mich über die letzten beiden Vorstellungen auf. Aber mit etwas Abstand - den man sich und anderen gönnen sollte bevor man hier seinen Frust ablässt - sehe ich dann doch ein, dass ein vierter Platz, den wir trotzdem momentan inne haben, ein gute Platzierung für Bayer 04 ist, vor allen Dingen nach den Erlebnissen der letzten Saison. Die Hintermannschaft, die wir gegen Dortmund verfügbar hatten, hinkte dann eben nicht nur unserem Gegener, sondern auch den hohen Ansprüchen hinterher. Da muss und wird man auch was machen. Ansonsten bin ich jetzt hoffnungsvoll, dass wir trotz der Personalsorgen die letzten drei Spiele erfolgreich zu Ende bringen.

    Geblockte User: Stammtisch Trainer, Pascalwerkself, Stubbi, Caminos, tiga88888, 79889300, ARTEMIS, RogerForever, fichtenelch

  • .....sehe ich dann doch ein, dass ein vierter Platz, den wir trotzdem momentan inne haben, ein gute Platzierung für Bayer 04 ist, vor allen Dingen nach den Erlebnissen der letzten Saison.


    Ja, durchaus. Ich schrieb ja auch in einem meiner postings zuvor, dass die Ausgangslage nach wie vor sehr ordentlich ist. Wichtig ist u.a., dass Dortmund im letzten Spiel gegen Hoffenheim Vollgas gibt. Durch den Punkteverlust des Erzrivalen sind die jetzt wieder recht nahe beisammen.


    Wir, d.h. die Verantwortlichen im Verein sollten nächste Saison stärker in erfahrene Spieler investieren, deren Leistungs-Schwankungen sagen wir, überschaubarer sind. Warten wir ab, was passiert.

  • Jan Oblak dann bestimmt zu Paris. Denn Atlético Madrid braucht dringend Geld.


    Dadurch wäre Trapp bei Paris auf dem Abstellgleis und Hradecky ist dies ja bereits bei Frankfurt......

  • Wo habe ich denn letztens erst gelesen, dass Atletico ganz, ganz große finanzielle Probleme hat? Vielleicht setzt Leno auf das falsche Pferd und lässt sich ein wenig von deren jüngster, sportlicher Vergangenheit blenden. Aber das ist/wäre dann ja sein Problem.

    Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

    Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

  • Sollte (!) das stimmen, dass Leno geht, kann ich ihm dasnicht verübeln. Er ist ein super Torwart und schon sehr lange hier. Er hat immer mal wieder seine Patzer drinnen, wie jeder andere Spieler auch. Man könnte sagen, er stagniert (wenn auch auf einem ordentlichen Level).
    Frische Luft wird ihm sicherlich gut tun. Gerade in seiner Entwicklung. Man sieht ja an Ter Stegen, wie sehr der Junge sich entwickelt hat. Liverpool sucht ja auch einen Torwart, vlt. schlägt er ja unerwartet da auf am Ende :LEV19 Zumindest wurde das gestern so kommuniziert, dass die suchen.
    Und Karius bei uns :wacko: Hradecky hat gegen Schalke super gehalten, allerdings habe ich kaum Spiele der Eintracht gesehen und kann seine Leistung nicht beurteilen. Aber einen ordentlichen Torwart wird man wenn schin finden.

  • Ein Abgang, den ihm hier wohl keiner übel nehmen würde und eine Position, die wir vermutlich relativ leicht annähernd gleichwertig ersetzen werden können.
    Hatte in bisschen darauf gehofft, dass er bleibt, wenn wir die CL erreichen, aber ich kann ihn schon verstehen.