Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Saison 2024/2025 (Diskussion erlaubt)

• Ist doch immer das gleiche hier.

Jetzt meckern direkt die ersten "17 Einsätze, 3 Tore, 1 Torvorlage. Das sagt schon alles... "

Hätte er die übelsten Scorer wird wieder gemeckert "ja toll, der hat XX Tore und XX Vorlagen.. ABER in der niederländischen Liga, das heißt ja gar nichts"

Man kann es hier halt echt so gut wie niemandem Recht machen :)

• Wenn wir tatsächlich 20 Mio € übrig hätten, um ene Position weiter zu verstärken, für die wir bereits ordentliche Qualität und auch Alternativen haben, dann können wir uns ja schon auf die absoluten Kracher freuen, die uns auf den Positionen verstärken, bei denen der Schuh wirklich drückt...

Bosz ist bei Dortmund u.a. am schwachen ZM gescheitert - nicht umsonst hat man mit Witsel/Delaney hier bärenstarken Ersatz geholt.

Wenn man von Vilhena überzeugt ist und Bosz ihn unbedingt möchte, geht da denke ich was. Zumal es auch ein Vorgriff sein könnte, denn Aranguiz Vertrag läuft 2020 aus.

• Hmmm... Kenne den Spieler nicht. Aber mit 24 Jahren ja auch kein Talent mehr... Zudem sind 20 Millionen Euro bei noch 1,5 Jahren Restvertrag eine happige Summe...
    Wenn man sich im defensiven Mittelfeld schon verstärken möchte, dann würde ich mal im Nachbarland Belgien beim aktuellen Tabellenführer KRC Genk machen.
    Dort gäbe es mit Sander Berge einen Spieler für die gleiche Position (und ggf. auch ähnliche Ablöse kostet) der drei Jahre jünger ist...

• Bosz ist bei Dortmund u.a. am schwachen ZM gescheitert - nicht umsonst hat man mit Witsel/Delaney hier bärenstarken Ersatz geholt.

Aber der Dortmunder Kader hat mit unserem doch rein gar nichts zu tun! Mag sein, dass die im ZM ihre Probleme hatten. Dass das deswegen dann bei uns auch so sein muss, halte ich für eine gewagte These.

Wir haben ganz eindeutig Probleme auf den Aussenverteidigerpositionen. Und nach Jahren des herumwurschtelns in diesem Bereich - auch mit Lösungen, die "auch mal AV können" - sollte man doch eigentlich die Lektion gelernt haben. Bei diesem Kader liegen aus meiner Sicht die größten Probleme in der Defensive. Man kann natürlich weiter die tollsten Offensivspieler verpflichten, das macht die Defensive aber kein Stück besser.

• Aber der Dortmunder Kader hat mit unserem doch rein gar nichts zu tun! Mag sein, dass die im ZM ihre Probleme hatten. Dass das deswegen dann bei uns auch so sein muss, halte ich für eine gewagte These.

Wir haben ganz eindeutig Probleme auf den Aussenverteidigerpositionen. Und nach Jahren des herumwurschtelns in diesem Bereich - auch mit Lösungen, die "auch mal AV können" - sollte man doch eigentlich die Lektion gelernt haben. Bei diesem Kader liegen aus meiner Sicht die größten Probleme in der Defensive. Man kann natürlich weiter die tollsten Offensivspieler verpflichten, das macht die Defensive aber kein Stück besser.

Nochmal: Vilhena wäre der Aranguiz-"Backup" auf der 8. Ein Box-to-Box Spieler und kein klassicher Offensiver. Zudem ist nicht ausgeschlosen dass Aranguiz nach der Saison wechselt, um nochmal eine Ablöse zu generieren.

Dass wir auf den AV-Positionen definitiv Handlungsbedarf haben sehe ich auch so - aber einen kreativen auf der 8 brauchen wir genauso. Gott bewahre wenn Aranguiz länger ausfällt.

• Wenn Aranguiz lange ausfällt, trifft uns das stärker als unsere schwachen AVs. Ganz einfach.

Der gute Aranguiz hat in dieser Saison überhaupt nur 2 Spiele über 90 Minuten bestritten. Genrell ist er in den letzten Jahren recht regelmässig ausgefallen. Stand er 2017/18 mehr als 45 Minuten auf dem Platz haben wir 1.75 Punkte geholt, ohne ihn 1.71 Punkte. Rein ergebnistechnisch hat uns sein Fehlen also gar nicht getroffen. Letzte Saison sah es in den Spielen, in denen er fehlte ganz genauso aus. Ja, er ist wichtig und ich finde ihn auch gut, aber ganz offenbar ist er nicht unersetzlich. Ganz einfach.

Wie wir spielen könnten, wenn wir mal ordentliche AVs auflaufen lassen könnten, wissen wir alle nicht. Ich kann mich aber an eine ganze Menge Gegentore erinnern, die z.T. durch slapstickhaftes Defensivverhalten auf den Aussenpositionen verursacht oder zumindest mitverursacht wurden. Das hat uns mit Sicherheit einige Punkte gekostet. Ich denke daher, es wäre sehr sinnvoll, es mal mit vernünftigen Alternativen zu Weiser und Wendell auszuprobieren.

• Mich nicht.

Wie oft stand denn 17/18 ein fitter Aranguiz auf dem Feld? Solche Fragen beantworten derlei Statistiken leider nicht. Und um zu wissen, dass ein fitter Aranguiz unser Umschaltspiel auf ein anderes Niveau hebt als jeder andere 6er im Kader, brauche ich auch keine Statistiken; da muss ich nur regelmäßig Bayer-Spiele mit eigenen Augen verfolgt haben. Insofern ist ein vergleichbar spielstarker und handlungsschneller 6er als Ersatz/Ergänzung für den leider verletzungsanfälligen Charles aus meiner Sicht sogar bitter notwendig.

• Die Statistik überzeugt mich prinzipiell schon - allerdings denke ich dass unsere AVs in einem anderen System eventuell auch anders zur Geltung kommen.

Was nichts daran ändert, dass ich vor allem Wendell - vor allem auch in Bezug auf seine Spielintelligenz ein absolute Katastrophe finde.

Einen ballsicheren und passstarken MF (8er) als Anspielstation und Ballverteiler könnten wir schon noch gut gebrauchen.

Ich denke, dass PB im Vorfeld mit der GF über Verstärkungen gesprochen hat. In einem seiner Interviews im holländischen Fernsehen hat er z.B. geäußert, dass es aus seiner Sicht in Dortmund ein Fehler war, dass er nicht auf Verstärkungen gedrängt hat.
    Vielleicht sieht er das offensive MF für Ballkontrolle und Passpsiel doch als die größere Baustelle.
    Außerdem kann es auch einfach sein, dass der Markt zur Zeit keine besseren AVs für uns hergibt.

• Diese Statistik sollte man mal mit Baumi aufm Feld ausgerechnet werden :LEV18

W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>

Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

• Ich finde Vilhena würde guuut zu uns passen,.........gerne aber zur neuen Saison.
    Da sollte man auch noch mal van Ginkel nachhören.
    In der Saison braucht es einen AV der Rechts und Links spielen kann!

Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

• Einen ballsicheren und passstarken MF (8er) als Anspielstation und Ballverteiler könnten wir schon noch gut gebrauchen.

Ich würde mir ja wünschen, dass es wie im Testspiel mit Brandt und Havertz auf so einer Art Doppel 8 funktioniert. Wäre meine favorisierte Aufstellung. Ändert aber nichts daran, dass wir dann noch backups bräuchten. Das Stimmt!

• http://www.fussballtransfers.c…n-denkt-an-benasser_99407
    "Ein Name, der in diesem Zusammenhang fällt, ist der von Youssef Aït Bennasser. Nach FT-Infos steht der 22-jährige Marokkaner schon länger auf der Liste der Bayer-Scouts. Sein Vertrag bei der AS Monaco läuft noch bis 2021."

Profil des Spielers bei TM: https://www.transfermarkt.de/y…ser/profil/spieler/265569

Ich denke mal, dass man mit dem Abstieg von Monaco rechnet und damit die Möglichkeit den Spieler um einiges billiger zu bekommen. Auffällig ist, dass er neben Vilhena nun der zweite ZM ist, der in relativ kurzer Zeitspanne mit uns in Verbindung gebracht wird.

Wäre nicht die schlechteste Lösung. Mangelnde Erfahrung ist wieder das einzige große Manko, denn es ist ja nun mal so, dass die Schaltzentrale enorme Wichtigkeit hat.
    Seit der Vorbereitung vor der Saison schreibe ich: Mit Aranguiz und Bender, daneben Baumgartlinger und Kohr, haben wir eine verletzungsanfällige 1A-Lösung, die 2.Besetzung ist eben gut für Mainz und Augsburg, aber nicht für unsere Ansprüche. Dort muss man etwas tun. Zumal Baumgartlinger ein 1A-IV ist ... also: Baustelle in Angriff nehmen, 1A-Ersatz für Aranguiz und Bender verpflichten und im Sommer neu aufstellen im ZM.

"Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

• Zitat

Wäre nicht die schlechteste Lösung. Mangelnde Erfahrung ist wieder das einzige große Manko, denn es ist ja nun mal so, dass die Schaltzentrale enorme Wichtigkeit hat.
    Seit der Vorbereitung vor der Saison schreibe ich: Mit Aranguiz und Bender, daneben Baumgartlinger und Kohr, haben wir eine verletzungsanfällige 1A-Lösung, die 2.Besetzung ist eben gut für Mainz und Augsburg, aber nicht für unsere Ansprüche. Dort muss man etwas tun. Zumal Baumgartlinger ein 1A-IV ist ... also: Baustelle in Angriff nehmen, 1A-Ersatz für Aranguiz und Bender verpflichten und im Sommer neu aufstellen im ZM.

Was sind denn unsere Ansprüche?
    Wunsch und Wirklichkeit sind oftmals weit auseinander,mein Lieber

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

• Rheingrätscher: Da hast du Recht.

Unser Anspruch ist doch "internationaler Wettbewerb, im besten Falle CL". Und um diesen zu erreichen, brauchst du m.M. nach im DM einen erfahrenen Haudegen a la Lars oder Charles. Da beide aber nunmal so ihre Ausfallzeiten haben, wäre ein ähnliches Kaliber, das kontinuierlich spielen kann, schon gut. Und da ist mir der Kandidat noch ein wenig grün für. Denn wie immer ist auch die Eingewöhnungszeit eine nicht kalkulierbare Größe.
    Da wäre mir ein Rudy schon lieber gewesen ... War aber wohl leider nicht machbar.

"Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...