Ich glaube, Borsten oder Ballack hatten hier schonmal was zu diesem Thema geschrieben: Da hängt halt viel von den potentiellen Abgängen ab! In der Offensive hatten wir 1-2 offene Planstellen sowie die Abgänge Brandt/Kiese Thelin, so dass man hier mit Diaby, Demirbay und dann ggf. Olmo vorlegen konnte.
In der Abwehr hingegen haben wir aktuell, von der Lücke auf der LV abgesehen (die man ja entsprechend mit Sinkgraven schließen will), eher zuviele als zuwenig Leute. Alleine 5 IVs (Tah, Bender, Retsos, Dragovic, Jedvaj), und dazu dann noch Kohr.
Hier müssen also zwingend erst mal Abgänge erfolgen, bevor man sich nach Verstärkungen umsehen kann! Alles andere wäre ja eine unsaubere Kaderplanung, und, by the way, irgendwo müssten wir ja auch die Kohle hernehmen nach 70 Mios Ausgaben für die Offensive bei 25 Mios Einnahmen.
Da werden aus meiner Sicht die falschen Prioritäten gesetzt. Ich sehe auch, vielleicht im Gegensatz zu manch anderem, 2 offene Planstellen in der Defensive:
- Es gibt keinen gelernten RV im Kader, Weiser ist und bleibt letztendlich ein RM, der offensiv seine Stärken hat, aber defensiv Defizite, die immer dann deutlich werden, wenn er unter Druck gerät.
- Es gibt keinen echten LV im Kader. Formell mag Wendell zwar als LV daher kommen, aber auch da gilt, das er offensiv durchaus seine Stärken hat, aber auch nach Jahren und ich weiss nicht wie vielen Trainer so derartig eklatante Defensivschwächen aufweist, dass man ihn eigentlich nicht als Linksverteidiger bezeichnen kann.
Die Tatsache, dass wir 5 Innenverteidiger haben ändert leider überhaupt nichts an den übrigens seit Jahren schwelenden Problemen auf den defensiven Aussenbahnen. Ich sehe da auch keinen Zusammenhang. Es hat ja auch niemand gesagt, wir könnten keinen Offensivspieler verpflichten, weil wir zuerst einen unserer 5 Innenverteidiger loswerden müssen.
Es wäre mehr als schade, wenn das Fazit nächstes Jahr mal wieder lautet: Vorne hui, hinten pfui - es wäre deutlich mehr drin gewesen, wenn wir nicht so häufig so blöde (durch individuelle Fehler verursachte) Gegentore kassiert hätten!