Das ist jetzt keine wirklich neue Transfernews. Und vielleicht wäre das in einem anderen Thread besser aufgehoben. Aber unser ehemaliger Spieler Arne Larsen Økland kommt heute in einem langen Artikel der Zeitung „Dagbladet“ zu Wort und wurde dort zu Ødegaard und Leverkusen interviewt.
Denke das dürfte den einen oder anderen interessieren.
Und in dem Artikel singt Økland ein regelrechtes Loblied auf unseren Verein und empfiehlt Ødegaard lieber nach Leverkusen zu gehen anstatt zu Real Soeciedad.
Ob Ødegaard das auch so sieht werden wir dann ja sehen...
Anbei mal die wichtigsten Zitate von Økland übersetzt.
Da der Artikel wirklich relativ lang ist, habe ich nur mal die interessantesten Passagen übersetzt:
„Das wäre für ihn ein Schritt nach oben in Sachen Qualität, wenn auch Leverkusen ein vergleichsweise kleiner Verein ist in der Bundesliga. Du hast dort nicht diesen großen Druck wie bspw. bei einem Wechsel zu Bayern München. Ich meine das wäre ein super Schritt für seine weitere Karriere“.
Økland hat 101 Ligaspiele und 43 Bundesligatreffer vorzuweisen und war ein großer Erfolg für Leverkusen in den 80er Jahren. Der Norweger ist weiterhin ganz oben dabei in der ewigen Torschützenliste der Leverkusener und verfolgt seinen alten Klub bis heute relativ eng.
Auch wenn er nicht mehr so viele Kontakt zum Klub hat wie früher noch, waren er und seine Söhne zu letzt im Winter in Leverkusen um sich das Spiel gegen Bayern München anzuschauen, wo „die Werkself“ einen großartigen Tag erwischte und 3:1 gewann.
Ein weiter Vorteil für Leverkusen wäre lt. Økland das die deutsche Mentalität der norwegischen mehr ähnelt als bspw. die Spanische.
„Nach meiner Zeit in Leverkusen ging ich nach Paris. Die deutsche Mentalität liegt uns mehr als bspw. die französische oder spanische. Der Wohnortswechsel von den Niederlanden nach Deutschland sollte für ihn daher ziemlich unproblematisch sein“, sagt Økland.
„Es sind nur wenige Kilometer nach Köln und Düsseldorf. Daher gibt es dort viele Menschen in der näheren Umgebung. Für mich war das damals ein Riesenwechsel von Bryne nach Leverkusen, aber alles lief super dort. Martin hat schon bei Real gespielt. Es wäre für ihn in Leverkusen schon anders als in Madrid - auch wenn das Interesse Leverkusen am Verein enorm ist - aber das wäre natürlich alles nicht so groß wie bspw. das Interesse an Real in Madrid. Aber ich habe mich damals dort direkt super zurecht gefunden“, sagte Økland unserer Zeitung.
Der Mann aus dem Hordaland ist der Meinung das ein Wechsel zu Leverkusen und dem deutschen Fußball die absolut perfekte Entscheidung wäre.
„Leverkusen ist ein Klub der mit ziemlicher Sicherheit sehr gut zu Ødegaard passen würde. Sie sind bekannt dafür gute Talente hervorzubringen, die sie sowohl aus dem Ausland holen als auch aus der eigenen Jugend ausbilden. Viele große Spieler haben in Leverkusen gespielt bevor sie nachher zu größeren Klubs wie bspw. Bayern München gegangen sind“, sagt Økland.
„Ballack war in Leverkusen, Lucio und Ze Roberto - Spieler die nachher in die Weltklasse aufgestiegen sind. Das ist ein Klub mit Traditionen und hat somit eine Kultur entwickelt Spieler aufs Topniveau zu entwickeln“, fügte Økland im Gespräch mit unserer Zeitung noch an.
„Leverkusen spielt Champions League und das Team ist mit einigen guten Spielern gespickt. Das Niveau dort ist so hoch das um die Startplätze gekämpft werden muss. Unter dem neuen Trainer Peter Bosz spielen sie einen Fußball der sehr gut zu Ødegaard passt, mit aggressivem Pressing und schnellen Passspiel. Er ist ein riesengroßes Talent. Und Leverkusen wäre ein guter nächster Schritt, vielleicht der gerade jetzt genau richtige Schritt“.