Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Saison 2024/2025 (Diskussion erlaubt)

  • Zitat

    5 Mio € sind kein Nulltarif. Ebenso wird er trotzdem ein gutes Handgeld bekommen.


    Und wenn wir irgendwas nicht brauchen, dann einen IV.

    Die 5 Mio. waren mir nicht bewusst. Hätte ihn auch erst im Sommer ablösefrei geholt. Eben dann wird ein Kaderplatz durch Retsos frei. Auch Sinkgraven wird sicherlich gehen dürfen. Hincapie sehe ich als LV, gemeinsam mit Bakker.
    Mensah und Frimpong als RV.


    Bleiben mit Tah, Koussouno und Tapsoba drei IVs. Letzterer könnte auch in 1-2 Jahren wechseln.
    Aber gut. Ist jetzt eh vorbei...



    Hier noch ein fragwürdiges Gerücht zu Alario:


    https://t.co/Tazz7tHLQe

  • Unsere Defensive gehört zum unteren Drittel der Bundesliga und die Abwehr ist gut besetzt? Mit dem Torwart will man ebenfalls verlängern?


    Ich weiß Ballack, du bist da wie Völler und Co. aber wir brauchen jemanden der uns weiterhilft. Auch als Führungsperson. Ob Koussounu dann in 2-3 Jahren auf einmal 30 Millionen laut Transfermarkt wert ist oder Tapsoba in England spielt ist mir relativ Schnuppe.


    Friedrich wäre ein guter Transfer gewesen. Auch ein Spieler mit dem man sich wahrscheinlich gut identifizieren kann.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Mit einem Trainer der auf Defense Wert legt, sehe unsere Abwehr deutlich besser aus. Wir hatten Stand heute vor einem Jahr mit die beste Abwehr und auch die wenigsten Gegentore.
    Wenn der Gegner auf uns zu läuft ohne das unsere Außen oder 6er zumachen passieren hat viele Gegentore. Das hat wenig mit unseren AVs und IVer was gemein sondern wie wir insgesamt spielen.
    Deswegen wäre ein gewisser Gladbacher Spieler neben Andrich bei uns deutlich die bessere Option.

  • Unsere Defensive gehört zum unteren Drittel der Bundesliga und die Abwehr ist gut besetzt? Mit dem Torwart will man ebenfalls verlängern?



    Friedrich wäre ein guter Transfer gewesen. Auch ein Spieler mit dem man sich wahrscheinlich gut identifizieren kann.


    Ja Abwehr und Tor sind gut besetzt. Friedrich ist nen sympathischer Spieler, wäre aber aktuell max. nur Innenverteidiger Nr. 4. Unsere Probleme liegen klar im zentralen Mittelfeld und der Balance im Spiel.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Soweit ich mich erinnere, wurden im Sommer für die Innenverteidigung drei Namen gespielt: Friedrich, Schlotterbeck und St. Juste. Alle absolute Leistungsträger in ihren Teams. Alle drei für deutlich weniger Geld zu haben als Kossounou, der vielleicht oder wahrscheinlich irgendwann bald oder später mal ein richtig guter Spieler wird, ebenso wie Adli oder Paulinho oder Retsos. Lieber keine Leistungsträger aus der Liga holen, sondern mal in der weiten Welt umschauen.


    Freiburg, Köln oder Union führen uns vor, worauf es ankommt.Uns ist sicher auch manch guter Transfer gelungen, aber in den lertzten Jahren wurde vor allem reichlich Geld in Fehleinkäufe investiert. Wären da nicht Wirtz und Schick, sähe es verdammt Mau aus.
    Wenn es bei Fehleinkäufen um drei oder vier Mio geht, habe ich damit kein Problem. Aber bei Beträgen zwischen 17 und 23 Mio für Ausfälle bzw. durchschnittliche Spieler verstehe ich diese seltsame Transferpolitik nicht mehr.


    Friedrich wird für ein paar Mio ein Top-Spieler für Gladbach werden. Warten wir mal ab, wie es mit unserer Abwehr wird. In den letzten Jahren war sie meist ein Schwachpunkt in unserem Spiel

  • Unsere IV-Transferpolitik ist ganz klar vom Fall Tapsoba, ich will nicht sagen "versaut", aber vielleicht doch "stark beeinflusst" worden. Da wurde ein eher unter dem Radar fliegender Spieler für relativ teures Geld geholt, der dann (zunächst) so bombig eingeschlagen hat, dass er plötzlich das X-fache Wert war. Genau die Mission vom Bayer.


    Zack, zack, wurden mit Kossounou quasi derselbe Spielertyp und mit Hincapie ein weiterer aus dieser Kategorie geholt. Obwohl Tapsoba zu der Zeit schon wieder im Formsinkflug war, aus dem er bislang auch nicht wieder rausgekommen ist. - Ergebnis: Man hat mit Bakker, Hincapie, Kossounou und Frimpong eine extrem unerfahrene Abwehrkette (bzw mit Sinkgraven, Tah, Tapsoba, Fossu-Mensah eine extrem unkonstante). Vorhersehbares Resultat: eine der schlechtesten Abwehrreihen der Liga.


    Für mich etwas unverständlich, das man so handelt; man hatte ja vorher schon in Retsos einmal unfassbar viel Geld in ein gescheitertes Abwehrtalent verballert; ein Bender hat der Mannschaft für kleineres Geld viel mehr Erfolg gebracht. Wer Titel gewinnen will, mischt Alter und Jugend sinnvoll (und kauft auch mal Leute, die nachgewiesenermaßen erfolgreich im Zielwettbewerb waren). Einfach nur Teenager kaufen und hoffen, dass einer vom Marktwert her explodiert, das ist die Strategie eines Zwischenhändlers.

  • In erster Linie wird man erkannt haben, das vor allem die teuren schon „gestandenen Spieler“ hier bei uns kaum ihrem Marktwert gerecht wurden. Aktuell weiß man das man mit Demirbay sicher sehr viel Geld verbrannt hat. Die Einkaufssumme wird er mit absoluter Sicherheit nicht mehr erreichen. Oder nehmen wir Dragovic, ein Flop vor dem Herren. Währenddessen die jungen unbekannten Spieler relativ preiswert ein gewisses Wertsteigerungspotenzial besitzen. Meisterschaften oder Pokale kannst zwar völlig knicken, aber dafür fährst du finanziell nicht schlecht. Sogar der Druck mal wieder die CL zu erreichen, verschwindet. Diese Schiene wird hier gefahren, und nix anderes höre ich aus den Worten vom Völler heraus. Nicht schön für die Fans…aber für die Komfortzone.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Troisdorfer:


    Ich gebe Dir recht. Unsere Transferpolitik ist darauf ausgelegt große Verkäufe zu machen. Das ist wahrscheinlicher wenn man einen Paulinho aus der Brasilianischen U21 für 20 Mio holt, einen griechischen Abwehrmann um die 20 oder einen afrikanischen IV. Alle mit riesigem Potential und die bringen dir bei Weiterverkauf jeweils 20 Mio Plus. Ein Friedrich von Berlin ist ein solider Bundesligaspieler aber bei dem ist solch ein Weiterverkauf deutlich unwahrscheinlicher.
    Die letzten Jahre haben gezeigt, dass diese Transferpolitik Grenzen hat, weil die Fehlkäufe finanziell auch richtig reinschlagen. Ein Dragovic hat uns sportlich zurück geworfen und den haben wir nicht mehr los bekommen. Demirbay ist gemessen am Preis auch noch sehr viel schuldig und Abnehmer finden wir für den nicht, zumindest nicht zum Einkaufspreis.
    Wenn man sich aber nur mit ablösefreien, soliden Bundesligaspielern eindeckt, ist damit auch der Weg ins Mittelfeld geebnet. Es fehlen dann auch die Unterschiedsspieler mit Qualität, die man nunmal für CL braucht. Das kann halt nicht unser Weg sein.


    Deswegen finde ich den Weg gut den wir fahren. Mir wird hier aber zu viel auf das Prinzip Hoffnung gesetzt in manchen Mannschaftsteilen. Zum Beispiel wurde Bailey abgegeben für den Flügel und jetzt wird gesagt, entweder Paulinho oder Adli, einer wirds schon richten. Paulinho zeigt eindeutig dass er kein Flügelspieler ist und Adli ist gerade mal aus der 2. Liga gewechselt und ist einfach noch nicht so weit. Wieso holt man da nicht noch einen Erfahrenen als Leihe z.B.?


    Deswegen macht es die Mischung. Viele Talente mit großem Potential gemischt mit soliden Spielern wie Andrich oder Tah. Die Talente müssen dann nur irgendwann zünden oder verkauft werden (würde sagen 3 Saisons max) .Nur das kann der Weg nach oben für den Bayer sein.

  • Ich hatte mir im Sommer auch Friedrich und/oder Schlotterbeck gewünscht. Es wäre sicher kein Nachteil, dass man in den Abwehrreihen deutschsprachige Spieler hat, die mit Demut und Mentalität ihren Job verrichten.
    Aber vielleicht muss man auch einfach konstatieren, dass diese Spieler nicht zu uns wollten. Hier wird ja kein "Bundesliga Manager" am PC gespielt.

    Geblockte User: Stammtisch Trainer, Pascalwerkself, Stubbi, Caminos, tiga88888, 79889300, ARTEMIS, RogerForever, fichtenelch

  • Ich hatte mir im Sommer auch Friedrich und/oder Schlotterbeck gewünscht. Es wäre sicher kein Nachteil, dass man in den Abwehrreihen deutschsprachige Spieler hat, die mit Demut und Mentalität ihren Job verrichten.
    Aber vielleicht muss man auch einfach konstatieren, dass diese Spieler nicht zu uns wollten.


    Ein Punkt den man nicht unterschätzen sollten. Ein Tapsoba war jetzt lange verletzt und etwas im Formtief, aber im Normalfall hätte ein Friedrich/Schlotterbeck eben gewusst das er hier nur Backup ist solange Tah/Tapsoba da sind.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Ein Punkt den man nicht unterschätzen sollten. Ein Tapsoba war jetzt lange verletzt und etwas im Formtief, aber im Normalfall hätte ein Friedrich/Schlotterbeck eben gewusst das er hier nur Backup ist solange Tah/Tapsoba da sind.


    Wieso wären Schlotterbeck oder Friedrich bei dieser Abwehr nur Backups gewesen ? Das halte ich bei der Form in der sich bis auf Tah unsere Abwehrspieler befinden für eine steile These. Die Abwehr is nix. Das muss man mal so sagen. Bayern, selbst Köln, Frankfurt oder jetzt Union haben doch gezeigt, dass wir drei bis vier Tore schießen müssen, um ein Spiel zu gewinnen.
    Ich sags noch mal deutlich, unsere Transferpolitik muss sich an der Realität orientieren, nicht vorrangig an zukünftigen überteuerten Wunschträumen.

  • Wieso wären Schlotterbeck oder Friedrich bei dieser Abwehr nur Backups gewesen ? Das halte ich bei der Form in der sich bis auf Tah unsere Abwehrspieler befinden für eine steile These.


    weil Tapsoba ,der verletzt war, normal die klare Nummer 1 in der Verteidigung ist

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba


  • Ich sags ja "Wunschträume". Er bringt seit einem Jahr keine Leistung mehr. Wir leben von Hoffnungen!


    es geht ja darum das ein Schlotterbeck/Friedrich sehen, dass hier Tah/Tapsoba sind und sie deswegen nicht hierher möchten, da sie nicht davon ausgehen können hier Stammspieler zu werden.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Ich kann diese Rufe nach Friedrich überhaupt nicht verstehen...


    Wir sollten lieber mal dafür sorgen, dass unsere IV außer Tah mal in Form kommen.


    Vor nicht mal 2 Jahren war Tapsoba noch der beste Innenverteidiger der Liga und es wurde schon über eine 80 Millionen Offerte von Arsenal diskutiert und jetzt wollen wir dem einen Friedrich vorziehen, der sich noch vor 2-3 Jahren nicht mal bei Augsburg durchsetzen konnte und davor bei Schalke schon kein Land gesehen hat. Klar hat der Spieler sich weiterentwickelt, aber ich bin mir nicht sicher ob der in Gladbach einschlagen wird...


    Seoane muss jetzt dafür Sorgen, das Hincapie, Tapsoba und Kossounou die alle schon ihre Klasse bewiesen haben in Form kommen.
    Wir brauchen viel eher einen qualitativ hochwertigen Aranguiz und Baumgartlinger Ersatz, sowie einen zweiten guten Flügelstürmer, der sowohl offensiv als auch defensiv was auf die Kette bringt und nicht wie Adli und Paulinho nur eine von beiden Sachen beherrscht. Dazu noch einen neuen Stürmer für Alario, aber doch keinen weiteren Innenverteidiger...


    Und wenn ich immer höre der Eberl macht so clevere Transfers.. Die haben letztes Jahr die internationalen Plätze verpasst, dieses Jahr läuft es darauf derzeit auch hinaus und bei der Transferpolitik verlieren die mit Ginter und Zakaria ihre wertvollsten Spieler. Dazu laufen 2023 Verträge von Thuram, Plea, Bensabini, Hofmann, Embolo, Sommer, Kramer und Stindl aus, von denen wohl kaum jemand verlängern möchte und die im Sommer vor einem Riesen Problem stehen. Dazu hat Neuhaus wohl auch keine Lust mehr auf Gladbach.
    Gladbach hat das letzte Jahrzehnt sehr viel richtig gemacht, aber aktuell machen die auch eine Menge falsch.